38

5 Jahre nach Trennung noch nicht abgeschlossen

svde_schoeni
Hi zusammen,

ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, aber das Ganze geht jetzt seit 5 Jahren.

Zur Geschichte:

Ich hatte eine tolle Beziehung in der ich 2-3 Jahre wirklich glücklich war, aber dann innerhalb relativ kurzer Zeit gemerkt habe dass mir etwas fehlt. Ich kann es bis heute nicht benennen und ich habe das Thema auch wirklich offen angesprochen und verschiedenes versucht, um die Beziehung noch zu retten aber das Gefühl ist leider nicht weggegangen, obwohl ich es mir total gewünscht habe, weil ich meine Exfreundin nach wie vor sehr mag und ich eigentlich nichts benennen kann was nicht gepasst hätte.

So kam es dann aber nach einigen weiteren Monaten zur Trennung weil es einfach nicht mehr besser wurde. Wahrscheinlich wäre es an der Stelle am besten gewesen es gut sein zu lassen und nach vorne zu schauen. Allerdings haben wir beide uns immer und immer wieder angenähert, um uns dann doch wieder zu trennen. Wir waren zwar seither nicht mehr offiziell zusammen aber ob das ganze jetzt Beziehung heißt oder nicht interessiert das eigene Gefühl ja nicht. Es war quasi ein ständiges auf und ab. Immer zwischen Hoffnung und Liebeskummer. Es waren in 5 Jahren sicher 4-5 neue Versuche in denen wir immer wieder mehr oder weniger intensiven Kontakt hatten.

Es war jedoch immer gleich: Es ging nicht mit aber auch nicht ohne sei. Ich habe jetzt also 5 Jahre lang damit zugebracht weder einen Schlussstrich zu ziehen und nach vorne zu schauen, noch mich wieder auf die alte Beziehung einzulassen. Ich habe in den Phasen in denen wir keinen Kontakt hatten auch andere Frauen kennengelernt, aber ich habe es nie geschafft mich auf etwas einzulassen.

Das Ganze ist inzwischen sehr belastend für mich, da ich jetzt mit 33 das Gefühl habe nie mehr glücklich werden zu können. Eine große Rolle spielt auch mein schlechtes Gewissen, weil das ständige Hin- und Her auch bei meiner Exfreundin dazu geführt hat dass sie sich auf nichts anderes einlassen konnte.

Ich habe jetzt beschlossen es ein für alle mal sein zu lassen, alleine deswegen weil ich sehe wie meine Exfreundin darunter leidet und ich ihr von Herzen wünsche glücklich zu werden, auch wenn das ohne mich ist.

Es fällt mir nur unglaublich schwer nach vorne zu schauen, weil ich nach wie vor sehr an ihr hänge. Ich habe eigentlich gar keine Lust auf Dates und so lebe ich seit Wochen nur für mich und lasse nichts an mich ran.

Ich bin mir bewusst dass ich schon selbst daran schuld bin und es wohl einfach keinen Sinn macht an dieser alten Beziehung festzuhalten, es fühlt sich nur so an als würde ich nie wieder eine glückliche Beziehung führen können.

Ich wünsche mir wirklich so sehr mich mal wieder zu verlieben. Das Gefühl kenne ich irgendwie gar nicht mehr.

Ich weis nicht ob mir hier jemand helfen kann oder vielleicht jemand schon etwas ähnliches erlebt habe, ich würde mich aber freuen falls mir jemand einen Tipp oder Rat geben kann.

Liebe Grüße

07.09.2021 12:33 • x 1 #1


CiRa78
Hey, ihr befindet Euch in einem unendlichen Drama. Ähnliches kenne ich. Also bitte, entweder, ihr zieht Eure Trennung nun wirklich durch oder geht zu einem Paartherapeuten, der Euch durch die Trennungsphase hilft. Hier schreit es nach emotionaler Abhängigkeit und ihr leidet beide so sehr. Was spricht denn gegen Zusammensein, wenn ihr beide es doch so sehr wollt. Kannst Du Dich nicht wieder in sie verlieben? Warum schaust Du nach außen? Irgendwas hat sie doch, was Dich immer wieder anzieht.

07.09.2021 13:13 • x 3 #2


A


5 Jahre nach Trennung noch nicht abgeschlossen

x 3


svde_schoeni
Die Frage stelle ich mir schon auch weshalb es mir schwer fällt abzuschließen, aber mit ihr bin ich einfach nicht glücklich. Ich hatte immer das Gefühl dass mir mit ihr etwas fehlt, auch wenn ich es nicht benennen konnte was. Es ist schwer für mich zu akzeptieren aber dieses Gefühl kann ich leider nicht ändern bzw. kann ich es auch nicht erzwingen dass es sich ändert.

07.09.2021 13:19 • #3


I
Bin da voll bei @CiRa78 das schreit nach Abhängigkeit und dem Drang zum Drama. Anscheinend fühlt ihr beide ohne Drama nichts und steht jetzt mit diesem Unding einer on/Off Beziehung da. Ich glaube auch nicht, dass ihr miteinander glücklich werden würdet, sobald die Beziehung in ruhigen Fahrwasser wäre, würde wieder etwas fehlen und ihr würdet neues Drama brauchen. Die unendliche Geschichte...
Ohne konsequenten Kontaktabbruch wirst du nicht weiter kommen.
Abgesehen davon, ist das die Selbe wie aus deinen vorherigen Themen? Und selbst wenn nicht, vielleicht sprichst du mal mit Jemandem, du scheinst ein Missverständnis von Nähe und Distanz zu haben, bzw vielleicht irgend ein Bindungsproblem

07.09.2021 13:20 • x 1 #4


ElGatoRojo
Zitat von svde_schoeni:
und ich eigentlich nichts benennen kann was nicht gepasst hätte.

Zitat von CiRa78:
Was spricht denn gegen Zusammensein, wenn ihr beide es doch so sehr wollt.

Das fragt sich dann der denkende Mensch .............

07.09.2021 13:22 • x 3 #5


ElGatoRojo
Zitat von svde_schoeni:
Ich hatte immer das Gefühl dass mir mit ihr etwas fehlt, auch wenn ich es nicht benennen konnte was.

Vielleicht solltest du dich mal aufraffen darüber nachzudenken und das zu analysieren. Notfalls mit professioneller Hilfe. Irgrendwas fehlt hört sich ziemlich unreflektiert an. Und ist unfair deiner Partnerin gegenüber - wie soll sie etwas Unbenanntes kompensieren?

07.09.2021 13:25 • x 4 #6


CiRa78
Oder mal ganz anders gedacht. Lass sie ihr Leben leben. Gib ihr ein Leben, was sie verdient hat und zwar in Freiheit. Sei dabei nicht egoistisch, denke einfach mal an sie.

07.09.2021 13:25 • x 2 #7


svde_schoeni
Zitat von Iunderstand:
Bin da voll bei @CiRa78 das schreit nach Abhängigkeit und dem Drang zum Drama. Anscheinend fühlt ihr beide ohne Drama nichts und steht jetzt mit diesem Unding einer on/Off Beziehung da. Ich glaube auch nicht, dass ihr miteinander glücklich werden würdet, sobald die Beziehung in ruhigen Fahrwasser wäre, würde ...

Ja es ist die selbe.

Ich beschäftige mich intensiv auch mit einer Beziehungstherapeutin damit. Ich weis nicht ob ich ein Bindungsproblem habe, da ich schon vorher "normale" Beziehungen geführt habe aber ich bin sehr gewillt herauszufinden was nicht stimmt, weil normal ist das nicht das sehe ich schon ein und möchte dem auf den Grund gehen.

07.09.2021 13:26 • #8


svde_schoeni
Zitat von CiRa78:
Oder mal ganz anders gedacht. Lass sie ihr Leben leben. Gib ihr ein Leben, was sie verdient hat und zwar in Freiheit. Sei dabei nicht egoistisch, denke einfach mal an sie.

Jawohl das mache ich. Das habe ich bei unserem letzten Treffen genau so gesagt und ich werde mich auch daran halten.

Ich wünsche ihr sehr das sie glücklich wird, auch ohne mich.

Ich denke schon dass ich so reflektiert, dass ich jetzt erkannt habe dass das Problem bei mir liegt und ich jetzt wenigstens ihr die Chance geben muss, ohne mich glücklich zu werden.

Ich gehe derweil der Sache auf den Grund, mit der Hoffnung, mich wieder auf etwas einlassen zu können. Ich finde es gut dass eure erste Reaktion erstmal ist, mir den Kopf zu waschen, weil auch sie darunter leidet. Ich bin mir meiner Schuld und Verantwortung ihr gegenüber aber durchaus bewusst.

Ich hatte mir einfach ein paar Meinungen oder vielleicht Erfahrungen erhofft, die mir helfen, besser und vor allem ein bisschen hoffnungsvoller nach vorne schauen zu können.

07.09.2021 13:28 • #9


CiRa78
Weisst Du, es ist manchmal schwierig Menschen gehen zu lassen. Ich habe auch Probleme damit und dabei geht es nicht nur um Partner, auch Freundschaften die auseinander gehen sind für mich schmerzhafte Trennungen und tun mir weh.
Aber, manchmal muss erstmal ein Kontakt nicht mehr da sein, damit beide durchatmen können und ihr habt es beide bitter nötig. Und wer weiss, vielleicht könnt ihr irgendwann Freunde sein.

07.09.2021 13:33 • x 1 #10


P
Zitat von svde_schoeni:
ich würde mich aber freuen falls mir jemand einen Tipp oder Rat geben kann.

Hallo svde_schoeni,

schreib doch mal alles auf ein Stück Papier auf, was dir in einer Beziehung wichtig wäre, die eine Partnerin haben müsste, bzw was dir nicht fehlen darf. Überlege gründlich und genau und notiere wirklich alles.

Wenn du fertig bist, lese es dann zum Schluss nochmal durch und hake ab, was du mit deiner Partnerin hattest.

Alles andere, was dann nicht abgehakt ist, fehlt dir dann wohl auch.

Ein Vorschlag von mir

L G Pinkstar

07.09.2021 13:39 • x 1 #11


Scheol
Zitat von svde_schoeni:
Jawohl das mache ich. Das habe ich bei unserem letzten Treffen genau so gesagt und ich werde mich auch daran halten. Ich wünsche ihr sehr das sie glücklich wird, auch ohne mich. Ich denke schon dass ich so reflektiert, dass ich jetzt erkannt habe dass das Problem bei mir liegt und ich jetzt wenigstens ihr die Chance ...




vermutlich idealisierst du sie immer noch .


kennst du die genaue Bedeutung von idealisieren ?

( ich dachte sowas wie favorisieren ist das )


+++++++. nichts mehr anderes sehen können. ++++++

Und hier liegt vermutlich dein Problem.

07.09.2021 13:44 • x 1 #12


svde_schoeni
Zitat von ElGatoRojo:
Das fragt sich dann der denkende Mensch .............

Bei aller Liebe, aber was sollen solche Kommentare bringen?

Mir einfach mal unterschwellig Dummheit oder kein Mitdenken vorwerfen ist halt so hilfreich wie mit der Wand sprechen. Kritk immer gerne aber konstruktiv sollte es schon sein. Das waren deine Beiträge nicht.

07.09.2021 13:45 • #13


svde_schoeni
Zitat von Scheol:
vermutlich idealisierst du sie immer noch . kennst du die genaue Bedeutung von idealisieren ? ( ich dachte sowas wie favorisieren ist das ) +++++++. nichts mehr anderes sehen können. ++++++ Und hier liegt vermutlich dein Problem.

Jawohl ich kenne die Bedeutung und das mache ich wohl wirklich. Sie ist ein toller Mensch, aber wahrscheinlich passt sie nicht so gut zu mir als ich gedacht habe.

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Wenn ich eine Liste mache dann kommen da sicher ein paar Punkte auf, die mir bei ihr fehlen.

07.09.2021 13:48 • #14


svde_schoeni
Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Ich nehme für mich mit dass ich unbedingt jetzt die Kontaktsperre einhalten muss um uns beiden die Chance auf etwas Neues zu geben und gehe dem auf den Grund warum ich es jetzt 5 Jahre nicht geschafft habe weder in die eine noch in die andere Richtung zu gehen. Da liegt bei mir sicher etwas im Argen und dann kann ich mich sicher auch irgendwann auch wieder auf das freuen was kommt.

Vielen vielen herzlichen Dank für die überwiegend konstruktive Kritik und die vielen ehrlichen Worte und Ratschläge!

07.09.2021 13:57 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag