Nach Trennung bereits abgeschlossen?

D
Guten Morgen,
ich hätte mal ein wahrscheinlich schwierige Frage, die mir auf der Zunge brennt. Wenn man lange Zeit in einer Beziehung gelebt hat, wo die Liebe sehr gross war, aber miese Umstände zur Trennung geführt haben, kommt dann auch der/die Trennende irgendwann über die Liebe hinweg? Ich weis, das kann man so pauschal nicht einfach beantworten, jeder Mensch ist anders. Aber ich denke wenn man sehr geliebt hat, dann kann bestimmt auch der/die Trennende doch nach einer Trennung nicht so schnell abschliessen und so wie in meinem Fall schon kurz nach der Trennung bereits in einer neuen glücklichen Beziehung sein, oder? Mich interessiert es nur, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann dass man kurz nach einer Trennung bereits abgeschlossen und frei in eine neue Beziehung gehen kann. Zumindest kann ich mir das bei mir selbst nicht so vorstellen. Was denkt ihr?

LG, Dave

15.02.2014 05:28 • #1


G
Hi Dave
Willkommen hier im Forum.

Steckst du grad mitten in einer unguten Trennung?

Ich denke, es sind immer die Umstände, und wie tief man selbst in der Beziehung geliebt und engagiert war, die letzlich bestimmen, wie man mit einer Trennung umgeht.

Gerade die Verlasser sind meist die, die sich schon während der Beziehung mit der Trennung beschäftigen und in ihrer Trennungsphase dannn einfach auch dem Verlassenden voraus sind.

Natürlich ist es immer von Mensch zu Mensch unterschiedlich, ob und wie schnell er jemand neues in seinem Leben zulässt.
Vielleicht war jemand neues ja insgeheim der Trennungsgrund...oder ein Trennungsgrund.

Ich stecke gerade mitten in einer Trennung, bin aber eher der Verlassene und bin nach 1 Monat noch nicht bereit für eine neue Beziehung.
Zu Frusts., ja
Aber nicht für eine Beziehung, dazu muss ich erstmal sehr viel aufarbeiten und in mir verändern.

Falls du ein Verlassener bist, versuch dieses Gedankenkarussell abzustellen ob dein Ex ne/n neue/n hat.
Das bringt dir nichts und du könntest es nicht ändern. Du musst eh irgendwann damit rechnen, dass man sich neu verliebt...auch du.

Bist du gerade in so einer Situation?

15.02.2014 07:58 • #2


A


Nach Trennung bereits abgeschlossen?

x 3


K
Meistens ist es ja so das der Trennende sich schon vor längerer Zeit aus der Beziehung verabschiedet hat..man muß das auch nicht
unbedingt gemerkt haben. Sich schon Gedanklich und mit allen Konsequenzen innerlich verabschiedet hat....und diese Zeit hat er
einem dann leider voraus. Als der Verlassene kann man das dann nicht wirklich verstehen warum da sofort ein neuer Partner an seiner
Seite ist und er sein neues Leben ohne wenn und aber weiterlebt....und unseres liegt vor einem Scherbenhaufen.
Er/Sie hat abgeschlossen vor langer Zeit...diese Zeit haben wir erst noch vor uns..oder sind noch mittendrin.

15.02.2014 10:22 • #3


Klee86
Oh, der Tatsache, dass sehr schnell ein neuer Partner da ist, würde ich kaum Bedeutung beimessen.
Ich selbst ticke zwar nicht so aber gute Freunde von mir. Also:
Der neue 'Partner' dient als Sprungbrett um loszulassen oder schlicht und weg als Ablenkung, Notstopfen und es muss sich keineswegs um eine neue tolle tiefgründige Beziehung handeln!
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass mit dem Ex noch nicht abgeschlossen ist, Gefühle und Erinnerungen sind nicht verblichen, sie werden lediglich mit dem Neuen/der Neuen überdeckt.

15.02.2014 11:11 • #4


Klee86
Zitat von Klee86:
Der neue 'Partner' dient als Sprungbrett um loszulassen oder schlicht und weg als Ablenkung, Notstopfen und es muss sich keineswegs um eine neue tolle tiefgründige Beziehung handeln!


Nachtrag:
Das würde natürlich keiner zugeben wollen, noch nicht mal sich selbst gegenüber gibt man das gerne zu. Es ist auch für den Trennenden ein Gefühlschaos.

15.02.2014 11:13 • #5


G
[/quote]
Nachtrag:
Das würde natürlich keiner zugeben wollen, noch nicht mal sich selbst gegenüber gibt man das gerne zu. Es ist auch für den Trennenden ein Gefühlschaos.[/quote]

Auch wenns fies klingt, aber: Hoffentlich

15.02.2014 11:29 • #6


J
Mein ex sagte auch damals. Er hat es sich wohl überlegt und ich würde an etwas festhalten was schon lange nicht mehr da wäre mit diesen worten verstand ich dass er sich schon länger von mir verabschiedet hatte. Für ihn war ich nicht mehr da. Nur noch eine Person die er entsorgen musste.
Er hat danach auch direkt ne andere getroffe. Und ich glaube nicht dass es erst nach der trennung war.
Somit konnte er sich besser von mir lösen. Das ist echt hart.

15.02.2014 11:42 • #7


J
Mein ex sagte auch damals. Er hat es sich wohl überlegt und ich würde an etwas festhalten was schon lange nicht mehr da wäre mit diesen worten verstand ich dass er sich schon länger von mir verabschiedet hatte. Für ihn war ich nicht mehr da. Nur noch eine Person die er entsorgen musste.
Er hat danach auch direkt ne andere getroffe. Und ich glaube nicht dass es erst nach der trennung war.
Somit konnte er sich besser von mir lösen. Das ist echt hart.

15.02.2014 11:44 • #8


Klee86
Zitat von janna86:
Mein ex sagte auch damals. Er hat es sich wohl überlegt und ich würde an etwas festhalten was schon lange nicht mehr da wäre mit diesen worten verstand ich dass er sich schon länger von mir verabschiedet hatte. Für ihn war ich nicht mehr da. Nur noch eine Person die er entsorgen musste.
Er hat danach auch direkt ne andere getroffe. Und ich glaube nicht dass es erst nach der trennung war.
Somit konnte er sich besser von mir lösen. Das ist echt hart.


Ich muss ehrlich zugeben, gerade wenn ich solch eine Geschichte lese oder höre (ich wäre an deiner Stelle unheimlich sauer gewesen), da bin ich mir einfach nicht sicher ob diese Menschen wirklich richtig und ehrlich abgeschlossen haben.
Ich denke so ein Warmwechsel passiert in zweierlei Situationen:

a) Man hat sich tatsächlich Hals über Kopf in jmd. neues verliebt. Da ist leider nichts zu machen.
b) Man will auf Teufel komm raus unbedingt so schnell wie möglich über die Beziehung, den Ex, die Trennung hinweg und stürzt sich unbedacht in eine neue Beziehung, in der man dann aber nicht so funktioniert wie man sollte.

Ich denke mittlerweile, das Option b) für manche das einzige mögliche ist, da sie sich sonst nie lösen könnten.
Und manchmal denkt man es wäre besser sich zu lösen weil die Beziehung nicht mehr funktioniert.
Diese flotten Personen gehen schnell eine neue Bindung ein um sich selbst eine heile Welt vorzuspielen. Während man mit der neuen Person auf dem Sofa kuschelt hat man ja auch keine Gelegenheit dazu Trennungsarbeit zu verrichten. Im Endeffekt spielt man sich selbst etwas vor.

Dem Verlassenen hilft das Wissen um dieses Phänomen leider im praktischen Leben nicht weiter. Aber evtl hilft es zu vermeiden sich mit dem/der Neuen zu vergleichen.

Der ehrlichste Weg den man nach einer Trennung gehen kann ist leider auch der schwerste: die Trennung zu erleben und verarbeiten, da zusitzen und zu weinen, sich Zeit lassen, alle Phasen durchzustehen bis man irgendwann wieder geheilt ist ohne sich zu schnell auf etwas neues einzulassen.
Und derweil ist man für sich alleine, ohne Zuneigung, Zuwendung, Liebesbekundungen die unsere Seele streicheln.
Es ist sehr hart Monate oder gar länger sich mit sich selbst auseinanderzusetzen um die Trennung zu verarbeiten. Auch wenn das der beste Weg wäre um alles zu 'bereinigen'.
Manche können das einfach nicht, können einfach nicht alleine sein und diese ekligen Gefühle ohne Ablenkung verarbeiten.

15.02.2014 11:59 • #9


Klee86
Gott, meine Worte klingen heute so trostlos.
Entschuldigt!

15.02.2014 12:02 • #10


G
Stimm Klee86 in allen Punkten zu.
Der Verlasser knabbert schon lange an seiner Entscheidung, weiht aber den Verlassenden nicht ein.
Dann kommt es zum knall. Oft ist auch ein dritter der das Fass zum überlaufen bringt.

Pauschal kann man nicht sagen das es sich nur um eine Übergangsbeziehung handelt. Aber es ist ja auch nicht mehr das Problem des Verlassenen.
Und ja, es gibt Menschen (meine EX) die mit sich selbst nicht klar kommen und nicht allleine sein können und sich ins nächste Abenteuer fliehen.
Manchmal kommt dann dei Verabreitung des ganzen Später manchmal nie...wer weiß das schon.....

Den einzigen Vorteil den der Verlassene hat ist, das er/sie sich selbst wieder finden kann und REFLEKTIEREN kann was schief gelaufen ist und es so
beim nächsten mal besser macht eventuell.....

Aber der Verlassene hat einen langen steinigen Weg vor sich, gerade wenn die Beziehung lang und intesiv war (bei mir 9 Jahre)......

Ich wünsche und Kraft und vollem Geduld das zu schaffen......

15.02.2014 13:08 • #11


D
Danke für eure Worte. Bei mir ist die Trennung bereits ein Jahr her, und ich bin verlassen worden. Tut heute noch weh, aber ich muss ehrlich zugeben das ich mir mit dem Verarbeiten auch Zeit lasse. Wahrscheinlich fällt mir das loslassen so schwer, weil ich weis das wir zwei eine grosse Liebe erleben durften, deswegen glaube ich auch, das sie selbst auch heute noch nicht darüber hinweg ist, aber genau wissen tu ichs natürlich nicht.
Soweit ich es damals richtig mitbekommen habe und mir kein Blödsinn aufgetischt wurde, hatte sie bereits kurz nach der Trennung jemand neuen. Komischerweise kann ich heute sogar sagen, das passt irgendwie zu ihr. Ob dieser Schritt wirklich gut so ist, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, und uch weis ich sollte erst gar nicht darüber nachdenken, geht mich im Grunde auch nichts an.
Und das was ich in letzter Zeit aus meinen Umfeld, ohne es zu wollen, mitbekommen habe, sagt mir das sie keineswegs glücklich ist.
Und genau das ist mein ganz persönlicher Knackpunkt, es war damals eine schwere Zeit und ich habe einige Fehler gemacht, die mir damals leider nicht klar waren. Es musste auf jeden Fall eine Veränderung her, und für sie war das die Trennung, was ich mittlerweile bis zu einem gewissen Grad auch verstehen kann. Allerdings von dem Zeitpunkt an, wo sie sich für jemanden anderen entschieden hat, ist es auch für mich vorbei, weil es sich nicht mehr richtig anfühlt, egal was ich sonst für sie empfinde. Und ich glaube das ihr das auch klar ist. Genauso wie ich glaube das sie mittlerweile weis das auch sie einen Fehler gemacht hat.
Wenn ich daran denke wie sehr wir uns einmal liebten und wie sich alles mittlerweile entwickelt hat, dann fühlt sich einfach gar nichts mehr richtig an. Und ich weis ganz genau das sie dasselbe fühlt.
Vielleicht könnt ihr euch die Situation nun vorstellen, jetzt stehn wir beide da und keiner kann mehr etwas sagen, es ist zu viel passiert. Ich verstehe nur nicht warum sich das alles noch immer so falsch für mich anfühlt. Manchmal wünschte ich das ich nie geliebt hätte, den so mies wie seit einem Jahr hab ich mich noch nie gefühlt.
Ich weis, es ist Zeit die Vergangenheit ruhn zu lassen und weiter zu gehn, und jeden Tag mache ich Ansätze um sie aus meinem Herz zu lassen. Ich bin unterwegs, lerne Frauen kennen, aber beim entscheidenden Schritt kann ich nicht. Weil es sich so falsch an fühlt und weil ich eigentlich gar nicht bereit dafür bin. Also lasse ichs dann sein. Wie lange soll das noch so gehn?
Auch darüber habe ich viel nachgedacht, habe in Erwägung gezogen das es nur Kopfsache ist, das ich das die ganze Zeit allein bin, der sich so verhält. Mag sein, aber das was ich für diese Frau empfunden hab, kann ich nicht einfach wieder aus meinem Herz herausbrennen.
Ich merke wie mich diese Liebe, diese Trennung verändert hat. Irgendwie hat sich alles seitdem verändert. Vielleicht werde ich mich irgendwann wieder neu verlieben, aber ich weis jetzt schon ganz genau das ich nie wieder diese Liebe und das Vertrauen in einen Menschen aufbringen werden kann, wie es bei ihr gewesen ist. Und das nicht nur weil mich die Trennung verletzt hat. Jetzt wo ich weis das Liebe Grenzen hat.
Also stehe ich heute da, bin noch mehr unentschlossener als noch vor Monaten, weis nicht was das Richtige für mich ist. Die Liebe ist es bestimmt nicht, davon hab ich erstmal genug. Also warum es nicht so wie damals tun? Mich in ein paar schicke Klamotten schmeissen, und auf den Partys ein Mädl nach dem anderen abschleppen. Die Leuten sagen schon zu mir das ich nicht normal bin, weil ich jederzeit leicht Frauen haben kann, aber ich beweg meinen Ar. nicht. Als ob ich das nicht wüsste. Einige Damen rennen mir hinterher, obwohl ich das überhaupt nicht möchte und das wissen sie.
Aber genau das ist es, es entzieht sich mir jeglicher Sinn für dieses Treiben, es ist nicht das was ich will. Also bin ich nur für mich allein, fühle mich einsam und nicht verstanden, keine Frau fühlt sich so an wie sie. Weil sich mittlerweile einfach alles nicht mehr richtig anfühlt. Wegen ein Frau die mir die Welt bedeutete, und ich den naiven Fehler gemacht hab und es ihr nicht gezeigt hab.

16.02.2014 01:05 • #12


maus0904
Dave

echt das ist traurig.......keine Frau fühlt sich an wie sie........
gleich gestzt würde ich das auch über meinen Ex sagen.....
der Gedanke, dass er gerade mit einer anderen vielleicht glücklich ist, treibt mich in den Wahsinn, ich weiß es ja nicht, aber nach allem, was ich selber spürte, was ich hier gelesenhab, ist meistens schon die Nächste da.......direkt danach oder schon vorher, sie ist das was noch gebraucht wird um die andere Beziehung zu beenden...........leider glaube ich auch immer mehr, dass es auch bei uns so war....es raubt mir fast den Verstand....wie gut, dass ich es nicht weiß oder hören muß....in meinem Mmomentanen Zustand wäre das die Hölle....bin froh ,dass es mir mal ein wenig besser geht....
wenn ich höre , dass nach einem Jahr immer noch nicht verarbektet ist, immer noch Trauer da ist.....du dich zurück ziehst, wo du viel erleben könntest.......da krieg ichecht Angst.......das will ich nicht....ich befürchte nur ,dass ich es nicht bewußt werde beeinflußen können.
Ich habe auch mal eijen Partner verlassen, hatte mich neu verliebt, dachte ich, es war meine Chance aus der anderen Beziehung zu fliehen........hätte ich sonst auch nicht mit allen Konseuezen geschafft....davor die Jahre waren ein ewiges hin und her....ich sagte ihm sogar, wenn er nichts ändert bin ich irgenwann nweg., er wollte es nicht glauben, meinte ich gehöre zu ihm , würde ihn nie verlassen.....ich konngte alles machen...
dann hab ich ihn verlassen, wegen eine sanderen und ich habe es b is heute nicht richtig überwunden.....oft hab icjh mich grfragt, ob es ein Fehler war.....ich hätte bei ihm bleiben sollen.....aber ich konnte einfach nicht mehr....und das hatte auch nichts damit zu tun, dass ich ihn nicht mehr geliebt habe........
naja die andere Bezihung ist dann nach vier Jahren gescheitert, diesmal wurde ich verlassen...damals dachgte ich schon,ich müßte sterben.....hab lange und intensiv getrauert, dann hab ich mich wieder neu verliebt.....ich dachte , dass ist er jetzt.....der passt zu dir...der hat alles.....wir waren soooo verliebt am Anfang...oft dachte ich, das kann nicht sein, er will dich wirklich, er bleibt bei dir,....er liebt dich...es waren sechs Jahre voöller Höhen und Tiefen......und jetzt ..BUMM....doch verlassen....wieder das Gefühl zu sterben.......ich hab jetzt schon doppelt zurück bekommen, was ich selbst damals getan habe, weil man ja immer sagt, man bekommt alles im Leben zurück.......aber ich kann einfach auch nicht mehr....will nicht mehr neues zulassen, aus Angst wieder enttäuscht zu werden...aber ich möchte auch nicht mehr so leiden........alleine hier sitzen, wo das Leben so schön sein kann.......
ich denke es ist Zeit für Dich wiederr mehr ins Leben zu gehen, versuch es, verfalle nicht in Depressionen.......nimm Teil am Leben ...und wer weiß, vielleicht geschieht irgendwann das unfassbare......aber zu Hause aklleine.....da wird dir das nicht passieren..........
ich selbst möchte auch nicht hier alleine versauern, deshlb versuch ich mich aufzuraffen, auch wenn es schwer fällt.......
und es fällt schwer ,weil ich unsagbar vermisse.....
und dennoch......möchte ich es probieren.......tu du es auch......
viel Kraft und eine ganz herzliche Umarmung schickt dir Maus

16.02.2014 10:12 • #13


P
Hi Dave,

Deine Geschichte könnte meine sein. Wenn man über Jahre die Erfahrung gemacht hat daß man sich gefunden hat und wirklich einander versteht dann verändert die Trennung die Sichtweise auf neue Beziehungen unwiederbringlich. Jetzt wo ich weis das Liebe Grenzen hat. Das trifft es genau, die Erfahrung dass es trotz bester Voraussetzungen enden kann hat man gemacht und bleibt im Hinterkopf.

Meiner ehemaligen Freundin (ich hasse das Wort Ex, auch wenns sich so schön schnell schreiben läßt) gings nach der Trennung sehr schlecht und trotz nahtlos neuer Beziehung wirkt sie auf Fotos traurig. Da frage ich mich wozu das alles.

ich seh nur zwei wege : ich gebe die Vorstellung auf dass ewige Liebe bestand hat oder werte meine vergangene ab und denk mir sie wars nicht. Beides ist furchtbar. Gesünder ist wohl letzters.

16.02.2014 13:46 • #14


D
Danke euch. Wenn man mit jeder Faser seines Körpers geliebt hat, dann wird es wohl eine Weile dauern bis man wieder seine Mitte gefunden hat. Das wird mir jetzt nach einem Jahr klar.
Maus, ich glaub so wie deine Geschichte war wird es ähnlich bei ihr bzw uns sein. Das ist so schade. Ich kenne meinen Anteil an unserer Geschichte mittlerweile nur zu gut, aber für diesen Weg jat sie sich letztendlich ganz allein entschieden, obwohl ich auch noch lange Zeit nach der Trennung versucht hab, ihr zu zeigen das ichs verstanden hab. Aber so wie sie selbst sagte wenn kein Vertrauen und keine Hoffnung mehr da ist, was kann ich da noch tun?
Und jetzt wo sie sich bereits für einen anderen Weg entschieden hat, spielt es wohl auch keine Rolle mehr. Im Moment bin ich sehr traurig weil ich glaube das wir beide da etwas einmalig Wunderschönes aufgegeben haben. Ich damals in der Beziehung weil ich so verdammt blind war und sie mit der Trennung.
Und was bringt es dann noch wenn man später mal drauf kommt das es ein Fehler war? Ich kann unmöglich jemanden lieben, der sich letztendlich gegen mich und für jemand anderen entschieden hat. So unendlich schade, aber da müssen wir alle anscheinend durch. Wenn ich so an die damalige Zeit zurückdenke, fällt mir jetzt auf das sie immer schon sehr ruhig war und schwer den Mund aufmachen konnte und in sich hineingeschwiegen hat. In Zukunft weis ich zumindest, das ich nur eine Frau haben möchte die in der Lage ist zu kommunizieren und mit jederzeit sagt wenn irgendetwas nicht stimmt. Und ich glaube das positive an einer Trennung ist, das man sehr viel daraus lernen kann für die Zukunft. Dieser Gedanke ist zurzeit das einzige was mich motiviert. Aber komisch ist das alles schon, wir beiden mussten da erst etwas verstehen und lernen, und der Preis dafür ist das man den wichtigsten Menschen seines bisherigen Lebens verliert. Es hätte nicht so sein müssen.

16.02.2014 22:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag