38

5 Jahre nach Trennung noch nicht abgeschlossen

P
Zitat von svde_schoeni:
Ich nehme für mich mit dass ich unbedingt jetzt die Kontaktsperre einhalten muss um uns beiden die Chance auf etwas Neues zu geben und gehe dem auf den Grund warum ich es jetzt 5 Jahre nicht geschafft habe weder in die eine noch in die andere Richtung zu gehen

Guter Vorsatz. Ich bin selber bewusst seit 2 1/2 Jahren Single, um einfach für mich meinen Weg zu gehen Wie lange ich das noch mache, weiss ich nicht. Bis jetzt fühlt es sich weiterhin super an

07.09.2021 14:02 • #16


svde_schoeni
Zitat von Pinkstar:
Guter Vorsatz. Ich bin selber bewusst seit 2 1/2 Jahren Single, um einfach für mich meinen Weg zu gehen Wie lange ich das noch mache, weiss ich nicht. Bis jetzt fühlt es sich weiterhin super an

Das klingt sehr stark und selbstbewusst! Freu mich sehr zu lesen dass es sich super für dich anfühlt! Ich glaube das ist eine gute Voraussetzung dafür, auch irgendwann mal wieder bereit dafür zu sein das eigene Glück mit jemandem zu teilen. Das wünsche ich dir jedenfalls

07.09.2021 14:05 • x 1 #17


A


5 Jahre nach Trennung noch nicht abgeschlossen

x 3


P
Zitat von svde_schoeni:
Ich glaube das ist eine gute Voraussetzung dafür, auch irgendwann mal wieder bereit dafür zu sein das eigene Glück mit jemandem zu teilen

Super erkannt. Du reflektierst sehr gut. Setz es um, es dauert eine Zeit, aber ich bin mir sicher, dass es dir dann auch immer besser geht

07.09.2021 14:06 • x 1 #18


ElGatoRojo
Zitat von svde_schoeni:
Bei aller Liebe, aber was sollen solche Kommentare bringen?

Du kannst nicht ohne sie? Aber mit ihr fehlt etwas? Da reflektierst du jetzt auf Trennung statt darüber nachzudenken, was fehlt? DAS fragt sich der denkende Mensch.

Trennung ist immer das Einfachste - eben wie Flucht.

07.09.2021 14:52 • #19


Scheol
Zitat von svde_schoeni:
Jawohl ich kenne die Bedeutung und das mache ich wohl wirklich. Sie ist ein toller Mensch, aber wahrscheinlich passt sie nicht so gut zu mir als ich gedacht habe. Vielen Dank für die ganzen Tipps. Wenn ich eine Liste mache dann kommen da sicher ein paar Punkte auf, die mir bei ihr fehlen.

Schau mal genau auf diese Beziehung , und schreibe Sachen auf die nicht so rund gewesen sind.

oft sieht man in dem Idealisten nicht die ganze Situation , sondern mir sein geschaffenes Ideal Bild.

da wird der Alk. , der Sadist , zum idealen Partner erhoben , nur weil man in der Sucht zum Partner lebt und die tägliche Verfehlung nicht mehr sehen kann und will.

07.09.2021 15:18 • x 1 #20


svde_schoeni
Zitat von ElGatoRojo:
Du kannst nicht ohne sie? Aber mit ihr fehlt etwas? Da reflektierst du jetzt auf Trennung statt darüber nachzudenken, was fehlt? DAS fragt sich der denkende Mensch. Trennung ist immer das Einfachste - eben wie Flucht.

Wie im Anfangsbeitrag bereits gesagt habe ich noch monatelang versucht die Beziehung zu retten. Wir haben mit offener Kommunikation und verschiedenen Veränderungen versucht an der Beziehung zu arbeiten. Da Frage ich mich wie du darauf kommst dass ich nicht nachgedacht hätte und geflohen bin? Und selbst wenn ich es nicht erwähnt hätte basieren deine Beiträge doch mehr auf Mutmaßungen und Vorurteilen wie mir scheint.

Ich habe sicherlich viele Fehler gemacht und wahrscheinlich aus Angst vor dem Ungewissen nicht den A** in der Hose gehabt, endgültig loszulassen. Es sind viele Dinge die ich mir gefallen lassen muss und die ich auch einsehe, auch wenn das nicht einfach ist. Mit solch pauschalen, nicht zur Situations passenden und empathielosen Beiträgen wie deinen kann ich jedoch nichts anfangen.

Daher bitte ich dich von weiteren Beiträgen zum Thema abstand zu nehmen.

Vielen Dank!

07.09.2021 17:37 • #21


svde_schoeni
Zitat von Scheol:
Schau mal genau auf diese Beziehung , und schreibe Sachen auf die nicht so rund gewesen sind. oft sieht man in dem Idealisten nicht die ganze Situation , sondern mir sein geschaffenes Ideal Bild. da wird der Alk. , der Sadist , zum idealen Partner erhoben , nur weil man in der Sucht zum Partner lebt und die ...


Ich habe mich heute noch hingesetzt und mal eine Liste an Dingen geschrieben die mir gefehlt haben oder einfach nicht zu mir gepasst haben. So hat mir z.B. irgendwie gefehlt dass sie sich zwar von vielen meiner Interessen begeistern ließ, aber selbst eher wenige eigene Dinge in die Beziehung eingebracht hat. Mir ist es irgendwie schon wichtig dass man sich auch in der Beziehung selbst weiterentwickeln möchte und eigene Interessen beibehält und ausbaut, um sie dann auch dem jeweils anderen zu zeigen. Da reicht schon ein neuer Song, ein neues Buch oder einfach irgend eine neue Aktivität. Außerdem war sie extrem viel bei ihren Eltern oder hat mit Ihnen telefoniert. Das ist prinzipiell erstmal schön und auch ich hatte ein tolles Verhältnis mit ihren Eltern, mir war das aber zu viel. Ich stelle mir eine Beziehung schon etwas privater vor, bei der die Familie sicher auch eine große Rolle spielt, man aber auch einfach mal ganz bewusst sein eigenes Ding macht. Da ist es dann für mich auch nicht schlimm wenn man 1-2 Wochen keinen Kontakt zu den Eltern hat.

Da das für mich eigentlich eher Kleinigkeiten sind und gerade wichtigere Dinge wie Kommunikation, Werte oder S. gestimmt haben war das für mich kein Trennungsgrund und ich hab das irgendwie ausgeblendet. In Summe ist es dann aber vielleicht doch so viel dass ich zwar nicht genau benennen kann woran es GENAU lag, aber sie dann wohl mit ihren Interessen und ihrem Lebensstil wohl einfach nicht zu mir gepasst hat.

07.09.2021 17:48 • #22


Scheol
Zitat von svde_schoeni:
...So kam es dann aber nach einigen weiteren Monaten zur Trennung weil es einfach nicht mehr besser wurde. Wahrscheinlich wäre es an der Stelle am besten gewesen es gut sein zu lassen und nach vorne zu schauen. Allerdings haben wir beide uns immer und immer wieder angenähert, um uns dann doch wieder zu trennen. Wir waren zwar seither nicht mehr offiziell zusammen aber ob das ganze jetzt Beziehung heißt oder nicht interessiert das eigene Gefühl ja nicht. Es war quasi ein ständiges auf und ab. Immer zwischen Hoffnung und Liebeskummer. Es waren in 5 Jahren sicher 4-5 neue Versuche in denen wir immer wieder mehr oder weniger intensiven Kontakt hatten.

So kam es dann aber nach einigen weiteren Monaten zur Trennung weil es einfach nicht mehr besser wurde.



Wahrscheinlich wäre es an der Stelle am besten gewesen es gut sein zu lassen und nach vorne zu schauen.



.....um uns dann doch wieder zu trennen.




Es war quasi ein ständiges auf und ab.



Immer zwischen Hoffnung und Liebeskummer.



Es waren in 5 Jahren sicher 4-5 neue Versuche in denen wir immer wieder mehr oder weniger intensiven Kontakt hatten.



Das hier sind deine Worte , und um ehrlich zu sein , hört sich das recht wenig nach Harmonie , Beständigkeit, Zuverlässigkeit , Vertraulichkeit usw. an.


Das hört sich nach Drama ohne Ende an. Liebe ? Eher Liebessucht ? Der Glaube , die Hoffnung das es besser wird ?


Am was sollte besser werden ?

Das sie ein Mensch werden soll der sie gar nicht wirklich ist , was sie nicht sein kann , und du in deiner Illusion lebst das es so sein soll ?

07.09.2021 18:08 • x 1 #23


Scheol
Zitat von svde_schoeni:
...aber sie dann wohl mit ihren Interessen und ihrem Lebensstil wohl einfach nicht zu mir gepasst hat.

Und sowas gibt es eben auch , das es eben einfach nicht gepasst hat.

07.09.2021 18:10 • x 1 #24


svde_schoeni
Ja Schell das schmerzt zwar etwas zu lesen, aber da hast du wohl recht.

Ich habe es mir gewünscht dass es klappt und egoistischerweise daran festgehalten obwohl es einfach nicht gepasst hat. Das hat uns beide viele Jahre gekostet.

07.09.2021 18:22 • #25


I
Zitat von svde_schoeni:
Wie im Anfangsbeitrag bereits gesagt habe ich noch monatelang versucht die Beziehung zu retten. Wir haben mit offener Kommunikation und verschiedenen ...


?
Ich finds immer witzig wenn hier versucht wird anderen Leuten den Mund zu verbieten... Sagt einiges über das Konfliktmanagement aus

07.09.2021 20:09 • #26


svde_schoeni
Zitat von Iunderstand:
? Ich finds immer witzig wenn hier versucht wird anderen Leuten den Mund zu verbieten... Sagt einiges über das Konfliktmanagement aus

Ich will natürlich niemandem den Mund verbieten, ich habe in höflicher Form darum gebeten solche Arten von Beiträgen zu unterlassen, weil es einfach sehr destruktiv war. Findest du es etwa in Ordnung auf meinen Beitrag einfach plump mit einer Maßregelung bzw. sogar Beleidigung zu antworten?

Alle anderen Gesprächsteilnehmer haben es geschafft konstruktiv an die Sache ranzugehen und diese Beiträge habe ich wohlwollend entgegengenommen, auch wenn teilweise schon sehr direkte und harte Kritik dabei war. Der Unterschied war dass sie konstruktiv war. In so einem Fall bin ich sogar sehr dankbar für die teilweise harten Worte und kann sie gerne annehmen und dafür nutzen es in Zukunft besser zu machen.

Konfliktfähigkeit und Kritikfähigkeit hat seine Grenzen, nämlich dann wenn die Kritik unsachlich, unfreundlich und destruktiv geäußert wird, was in meinen Augen bei diesem einen User der Fall war.

Ich hoffe du kannst meine Reaktion jetzt ein bisschen mehr nachvollziehen und nimmst es mir nicht übel dass ich auch deine Anschuldigung von fehlendem Konfliktmanagement ablehne.

07.09.2021 21:23 • x 1 #27


Hola15
Zitat von svde_schoeni:
Ich habe mich heute noch hingesetzt und mal eine Liste an Dingen geschrieben die mir gefehlt haben oder einfach nicht zu mir gepasst haben. So hat ...

Ist es denn so, dass sie insgesamt eher passiv war bzw. ihr eigenes Wesen nicht so herausgekommen ist?!

Du schreibst auch, dass du immer Schluss gemacht hast und wieder zurück bist. Also sie das alles einfach mitgemacht hat?

Das ist jetzt nur eine Phantasie, aber hat sie sich dir evtl. einfach zu sehr angepasst?
So dass für dich zwar vieles gepasst hat weil sie augenscheinlich die gleichen Interesse, Werte, S. etc. hatte, aber du gespürt hast da ist zu wenig eigenes?

07.09.2021 21:37 • #28


svde_schoeni
Zitat von Hola15:
Ist es denn so, dass sie insgesamt eher passiv war bzw. ihr eigenes Wesen nicht so herausgekommen ist?! Du schreibst auch, dass du immer Schluss gemacht hast und wieder zurück bist. Also sie das alles einfach mitgemacht hat? Das ist jetzt nur eine Phantasie, aber hat sie sich dir evtl. einfach zu sehr angepasst? So ...

Hallo Hola,

danke für deinen Beitrag. Da steckt schon viel wahres drin. Das ist ein bisschen schwer zu erklären, aber meine Exfreundin ist an und für sich sehr selbstbewusst aber ja in der Beziehung hat sie sich wirklich selbst zurückgenommen. Ich habe das in keiner Weise verlangt, ihr nichts verboten oder ihr einen Grund gegeben mir zu misstrauen, aber irgendwann hat sie gefühlt aufgehört ihr eigenes Ding zu machen, was ich auch in einer Beziehung sehr wichtig find. Das WIR kann gerne im Vordergrund stehen und wird sicher mit länge der Beziehung, Kindern usw. immer wichtiger, aber ein kleines ICH sollte schon immer bewahrt werden. Also ja da war wirklich zu wenig Eigenes und gerade das macht einen ja auch irgendwo aus und interessant.

Was ich mich aber selbst schon wirklich auch gefragt habe ist warum sie das immer wieder mitgemacht hat. Es war zwar nicht immer so dass ich sie quasi aus der Kontaktsperre gerissen habe, aber die Initiative ging schon meistens von mir aus. Das tut mir jetzt auch wirklich sehr leid, weil man ist zwar schon in erster Linie immer für sich selbst verantwortlich, aber da hätte ich aufjedenfall viel früher merken müssen dass sie es einfach nicht schafft nein zu sagen. Ich wünsche mir deshalb wirklich sehr dass sie glücklich wird und mich vergessen kann.

07.09.2021 21:48 • #29


Hola15
Zitat von svde_schoeni:
Hallo Hola, danke für deinen Beitrag. Da steckt schon viel wahres drin. Das ist ein bisschen schwer zu erklären, aber meine Exfreundin ist an und ...

Also ich kann dich da schon verstehen.
Ein Mensch ohne eigene Kontour ist meist nicht so attraktiv.
Aber genau das wird auch die objektive Passung ausmachen. Ich übertreibe jetzt mal, aber so als würde sie sich deine Identität klauen und überstülpen.
Ich glaube auch, dass das Bauchgefühl sowas merkt und ich weiß nicht wie ausdrücken, aber dass ist so ein bisschen wie ein Parasit der sich von dir ernährt - bei krassen Fällen. Vllt. war sie dir auch einfach zu sehr ohne Ecken und Kanten.

In das Bild passt auch ihre Verstrickung zu ihrer Herkunftsfamilie.

Das Verhalten im normalen sozialen Kontext sagt oft nur wenig über das in einer Beziehung aus. Da werden ganz andere Muster aktiv.

07.09.2021 21:58 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag