38

5 Jahre nach Trennung noch nicht abgeschlossen

Scheol
Zitat von svde_schoeni:
...Was ich mich aber selbst schon wirklich auch gefragt habe ist warum sie das immer wieder mitgemacht hat. Es war zwar nicht immer so dass ich sie quasi aus der Kontaktsperre gerissen habe, aber die Initiative ging schon meistens von mir aus.

Nun nimm mal den Fokus von ihr weg , weil du bist weggerannt und hast ständig wohl Schluss gemacht , also wirst du ja wohl ein Grund gehabt haben , so zu handeln .

dieser ist ?

07.09.2021 22:06 • #31


ElGatoRojo
Zitat von svde_schoeni:
dass mir etwas fehlt. Ich kann es bis heute nicht benennen

Zitat von svde_schoeni:
Ich hatte immer das Gefühl dass mir mit ihr etwas fehlt, auch wenn ich es nicht benennen konnte was.

Das habe ich bei dir nachgefragt, weil es einfach unreflektiert ist nach 5 Jahren on-off-Beziehung sich darüber nicht klar geworden zu werden. Und siehe da - in Beitrag 22 legst du dann die Sache deutlicher hin. Danach kann man über konkrete Hilfe nachdenken.

Wenn du schon eine solche Nachfrage beleidigend findest, dann empfindest du es eben so.

07.09.2021 22:07 • x 1 #32


A


5 Jahre nach Trennung noch nicht abgeschlossen

x 3


Hola15
Zitat von Scheol:
dieser ist ?

Ich glaube genau diese Frage treibt ihn ja um

07.09.2021 22:09 • #33


svde_schoeni
Zitat von Hola15:
Also ich kann dich da schon verstehen. Ein Mensch ohne eigene Kontour ist meist nicht so attraktiv. Aber genau das wird auch die objektive Passung ausmachen. Ich übertreibe jetzt mal, aber so als würde sie sich deine Identität klauen und überstülpen. Ich glaube auch, dass das Bauchgefühl ...

Ich finde das sehr interessant was du schreibst. Tatsächlich hatte ich sogar mal das Gefühl vom Identitätsklau. Als ich bei unsrem ersten Neuversuch seit langem bei ihr in der Wohnung war und sie Musik angemacht hat, waren das quasi alles Songs von mir. Das fand ich jetzt nicht schlimm aber irgendwie gab es schon viele Dinge die sie sich von mir angeeignet hat und das klingt ein bisschen verrückt aber am Ende hatte ich ein bisschen das Gefühl als wären wir fast gleich, außer den offensichtlichen körperlichen Merkmalen Am Anfang der Beziehung waren da viele Dinge die so gänzlich anders, manchmal störend, aber auch interessant waren.

07.09.2021 22:10 • x 1 #34


Scheol
Zitat von Hola15:
Ich glaube genau diese Frage treibt ihn ja um


er weicht aber wieder auf sie aus , und da ist das zurückholen wichtig.

viele haben Angst vor diesen Antworten. Und stellen sich diesen nicht.

07.09.2021 22:11 • x 1 #35


svde_schoeni
Zitat von ElGatoRojo:
Das habe ich bei dir nachgefragt, weil es einfach unreflektiert ist nach 5 Jahren on-off-Beziehung sich darüber nicht klar geworden zu werden. Und siehe da - in Beitrag 22 legst du dann die Sache deutlicher hin. Danach kann man über konkrete Hilfe nachdenken. Wenn du schon eine solche Nachfrage beleidigend findest, ...

Nun ich glaube wir hatten da jetzt einfach einen schlechten Start. Ich entschuldige mich dafür!

Ja es stimmt schon dass ich darüber nachgedacht habe, nur waren die Gründe für mich so klein. In meiner vorherigen Beziehung war für mich irgendwann leider ganz klar dass sie wohl nicht die Frau fürs Leben ist. Diesmal war das so unterschwellig und gefühlt von einer zur anderen Woche habe ich mich nicht wohlgefühlt und konnte es erstmal überhaupt nicht benennen.

Ich glaube da habt ihr allesamt recht dass ich jetzt erstmal genau reflektieren muss woran es lag dass dieses Bauchgefühl entstanden ist und dann @Scheol natürlich auch warum ich nie einen konsequenten Schlussstrich gezogen habe. Daran kann sie und ihre Eigenheiten nämlich nichts, das war einzig und alleine meine Schwäche und Inkonsequenz.

Danke!

07.09.2021 22:18 • x 1 #36


Hola15
Zitat von Scheol:
er weicht aber wieder auf sie aus , und da ist das zurückholen wichtig. viele haben Angst vor diesen Antworten. Und stellen sich diesen nicht. ...

Da hast du ja recht. Aber so wie ich das verstanden habe versucht er ja zu ergründen warum er immer wieder Schluss machte. Was ihn gestört hat. Bisher ist das ja anscheinend nur ein diffuses Gefühl und das mal als klareres Bild vor Augen zu bekommen scheint mir konstruktiv.

07.09.2021 22:18 • x 1 #37


Hola15
Zitat von svde_schoeni:
Ich finde das sehr interessant was du schreibst. Tatsächlich hatte ich sogar mal das Gefühl vom Identitätsklau. Als ich bei unsrem ...

Falls es so ist, ist aber auch die Passung eine Illusion. Hatte ich bereits geschrieben, aber ich denke das ist wichtig zu verinnerlichen. Dann war sie wie ein Chamäleon, so wie sie meint, dass du sie haben willst.

07.09.2021 22:24 • x 1 #38


svde_schoeni
Zitat von Hola15:
Falls es so ist, ist aber auch die Passung eine Illusion. Hatte ich bereits geschrieben, aber ich denke das ist wichtig zu verinnerlichen. Dann war sie wie ein Chamäleon, so wie sie meint, dass du sie haben willst.

Also zu sagen dass sie sich nur angepasst hat, würde ihr nicht gerecht werden aber die Tendenz war schon da und als es schlechter lief hat sich das natürlich verstärkt. Sie ist halt allen Konflikten aus dem Weg gegangen obwohl sie sicher immer mal wieder zu Recht Grund gehabt hätte mir das Gas einzustellen, wie man bei uns in Bayern sagt

Ich glaube da habe ich mir tatsächlich was vorgemacht und sie in den letzten Jahren so idealisiert dass ich irgendwie gar nicht mehr so genau weis was ich an einer Frau schätze und was mir wichtig ist, aber diese Eigenschaft, also mir auch mal Kontra zu geben und mich auch mal vor eine Aufgabe zu stellen, gehört wohl dazu

07.09.2021 22:28 • x 2 #39


P
Zitat von svde_schoeni:
Ich glaube da habe ich mir tatsächlich was vorgemacht und sie in den letzten Jahren so idealisiert dass ich irgendwie gar nicht mehr so genau weis was ich an einer Frau schätze

Du brauchst definitiv eine Frau, die auf eigenen Beinen steht und ihr Leben auch wirklich eigensinnig gestaltet. Glaube das ist für dich sehr wichtig. Je mehr sie dich nach ahmt um so schlimmer wird dein Gefühl, dass du dich verdoppelt fühlst. Weiss nich wie ichs ausdrücken soll.

07.09.2021 22:31 • x 1 #40


Hola15
Zitat von svde_schoeni:
Also zu sagen dass sie sich nur angepasst hat, würde ihr nicht gerecht werden aber die Tendenz war schon da und als es schlechter lief hat sich das ...

Hätte ich schon verstanden. Bin auch aus Bayern

Wollte dich auch nicht in was reinreden aber das ist ja auch schon mal eine Erkenntnis.

07.09.2021 22:33 • x 1 #41


Snipes
Zitat von svde_schoeni:
und was mir wichtig ist

Genau das solltest Du immer im Fokus haben und nie auch nur einen Millimeter davon abweichen. Du hast dich für sie verbogen und hinten angestellt, das geht aber nie gut aus, denn Frauen finden dich dann irgendwann nicht mehr anziehend und Du merkst dann auch noch selber, dass Du einen Teil von dir aufgegeben hast. Ist ein schei.ß Spiel, ich weiß.

07.09.2021 22:36 • x 1 #42


CiRa78
Zitat von svde_schoeni:
Ich finde das sehr interessant was du schreibst. Tatsächlich hatte ich sogar mal das Gefühl vom Identitätsklau. Als ich bei unsrem ...

Damit sagst Du was ganz wichtiges. Mein Exmann war auch so. Hatte keine Freunde. Ich hätte mir oft gewünscht, dass er einfach zum Fussball gucken zu Freunden fährt. Oder sich mit Kumpels trifft. Hatte er aber nicht. Hobbies hatte er auch nicht, ich aber eine ganze Menge. Er war am liebsten immer im Haus oder auf dem Hof. Ich mit dem Volleyball Verein oder Freunden unterwegs. Wiederum hatte ich dann ein schlechtes Gewissen, ihn alleine zu lassen. Diese Schere klaffte irgendwann so weit auseinander, dass ich mich getrennt habe. Es fand bei ihm keine Weiterentwicklung statt. Er ist quasi stehengeblieben und ich, von der Entwicklung, rasend davongefahren. Ich denke ähnlich ist es bei Euch

08.09.2021 04:38 • x 1 #43


svde_schoeni
@Pinkstar: Ich finde verdoppelt fühlen ziemlich gut getroffen Ich weis nicht ob meine nächste Partnerin eigensinnig sein muss, aber zumindest deutlich mehr auf Ihre Bedürfnisse achten. Ich bin überhaupt niemand der ein Zurücknehmen erwartet.

@Hola15: Vielen Dank! Du hast mir nichts eingeredet, aber schon sehr geholfen die Dinge etwas realistischer zu sehen. Mir fallen schon immer mehr Dinge ein und auf bei denen Sie sich untergeordnet oder einfach mitgemacht hat. Eine Richtung hat sie selbst selten vorgegeben.

@CiRa78: Das kommt mir wirklich sehr bekannt vor. Wenn ich an die Beziehung zurückdenke und auch sehe wie es die letzten 5 Jahre während unserem Hin- und Her war dann stelle ich fest dass sie sich schon weiterentwickelt, was schön ist. Allerdings zum einen irgendwie nicht in dem Maß wie ich es von mir selbst erhoffe und erwarte und während der Beziehung hat sie das ziemlich eingestellt. Ein Beispiel: Vor 2-3 Jahren hat sie eine Ukulele zum Geburtstag bekommen weil sie die schon immer lernen wollte und ich habe vor einem Jahr begonnen Steirische Harmonika zu lernen. Während sie noch quasi nichts kann weil sie sich trotz dem Wunsch kaum damit befasst hat, hatte ich bereits meine ersten kleinen Auftritte auf Familienfesten und auf einer Hochzeit einer Freundin. Bitte nicht falsch verstehen. Gerade bei so etwas Langwierigem wie einem Musikinstrument ist es irgendwie menschlich dass man nicht am Ball bleibt, aber irgendwie hab ich bei ihr schon immer das Gefühl dass sie in vielen Dingen so viel Potenzial hätte, es aber nicht ausschöpft und das tut mir irgendwie selbst weh. Jetzt wo ich das schreibe frage ich mich ob ich sie während unserer Beziehung nicht öfters für solche Dinge hätte ermutigen sollen. Ich kann ihr da jetzt wohl nicht mehr helfen, hoffe aber dass sie die vielleicht jetzt noch negative Energie nutzen kann, um in Zukunft ihr Potenzial in vielen Dingen mehr auszuschöpfen.

Ich denke das Bild des Warum Trennung wird immer klarer auch wenn es irgendwie weh tut. Je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr tut mir meine Exfreundin auch leid, weil ich es sicher nie verlangt habe, sie aber sich oft hinten angestellt hat und sie hat so viel mehr verdient als Mitleid. Mein schlechtes Gewissen spielt glaube ich schon auch eine große Rolle, weshalb ich mich auch nie auf was anderes einlassen konnte. Ein gewisser Teil in mir hat mir gesagt dass ich das irgendwie nicht verdient habe. Ich will hier sicher nicht in die Opferrolle gehen, weil ein großer Teil der Schuld des Hin- und Hers der letzten Jahre ich zu verantworten habe. Allerdings möchte ich schon schauen wie ich da selbst rauskomme, um irgendwann mal wieder mein Leben mit jemandem teilen zu können.

Aktuell wünsche ich mir aber irgendwie viel mehr dass meine Exfreundin glücklich wird, bevor ich es werde. Das ist ein komisches Gefühl.

08.09.2021 13:44 • x 1 #44


P
Zitat von svde_schoeni:
Ich bin überhaupt niemand der ein Zurücknehmen erwartet.

Ich denke, das ist kein zurücknehmen. Deine Partnerin wollte dir gefallen, indem sie dich nachgeahmt hat, weil sie gedacht hat, dass das dir dann gefällt und genau das hat dich gestört.
Du möchtest eine Frau, die dich bereichert in Dingen, die sie toll findet mit ihrem eigenen Denken und Gefühlen und Interessen und nicht eine Frau, die nach deinem Mund redet

08.09.2021 14:40 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag