2

Ich kann meinen Ex nicht vergessen

V
Hallo liebe Leute,
ich brauche dringend eure Hilfe:
Im Sommer 2014 trennten sich mein Ex und ich nach 1jähriger Beziehung. Er war mit 26 mein erster Freund und 10 Jahre älter als ich.

Am Anfang der Trennung habe ich alles befolgt:
Ich habe ihn nicht kontaktiert und habe alle Kontaktversuche seinerseits ignoriert. Seine Ansicht war, dass er eine Freundschaft mit mir wollte, aber ich akzeptierte das nicht und brach den Kontakt ab.

Ich dachte damals, dass ich irgendwann schon die Lorbeeren für meine Standhaftigkeit bekommen werde - nämlich dass ich irgendwann von ihm befreit bin emotional.

Natürlich geht es mir heute besser wie im besagten Sommer vor 1 Jahr, aber es ist trotzdem so: Ich vermisse ihn sehr und kann ihn nicht vergessen.
Besonders in den letzten 2 Monaten ist es so, dass ich wieder oft von ihm träume. Dann wache ich am nächsten Tag auf und der Tag ist für mich schon gelaufen, weil ich emotional einfach so drin hänge.

Ich kann das einfach nicht abstellen. Er ist in mir drin und ich kann es nicht ändern.

Mittlerweile bin ich sogar der Meinung, dass es egal ist , dass ich den Kontakt abbrach, denn ich fühle immer noch den Schmerz , dass er nicht mehr da ist.

Es ist nämlich eben nicht so, dass nach 1 Jahr wieder alles in Ordnung ist. Noch immer bin ich tief getroffen über seinen Verlust.

Auch mit Männern funktioniert es nicht wirklich. Mit einigen traf ich mich dieses Jahr, aber ich fühle dabei nichts. Im Gegenteil, bei Dates mit Männern bin ich einfach nur verletzt und kann mich nicht wirklich darauf einlassen.

Ich weiß nicht was ich tun soll.

Wenn ihr mich kennen würdet, würdet ihr niemals wissen wie es in mir aussieht. Ich führe ein geregeltes Leben und bin ansonsten völlig unscheinbar, manche meine Arbeit, habe Freunde etc.
Aber wie es in mir aussieht - dass wissen nur wenige.

Ich bin mittlerweile einfach total verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß was ich machen kann.

Meine Freunde sagen zu mir: Vergiss ihn und die Vergangenheit / Es kommt jemand neues

Ja, wenn das so einfach wäre. Klar weiß ich und ich bin mir darüber bewusst, dass wir nicht mehr zusammen kommen werden, aber der Schmerz ist trotzdem da und ich kann ihn nicht einfach abstellen. Alles was ich versucht habe, mit Leuten reden, ich habe mich beim Sport angemeldet, bin alleine in den Urlaub gefahren und mich weiter entwickelt - all das hat nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

Was soll ich nur machen - ich bin mit den Nerven am Ende

03.06.2015 16:24 • #1


V
Kann mir denn niemand helfen?

03.06.2015 18:19 • #2


A


Ich kann meinen Ex nicht vergessen

x 3


C
Hallo Verzweifelt,
was mir an der Geschicht nicht ganz kar ist: hat er sich von dir getrennt, oder war es umgekehrt?
Was waren die Gründe für die Trennung?
Normalerweisse müßte der Schmerz doch nach einem Jahr abklingen, ihr wart doch auch nur ein Jahr zusammen.
Kann es nicht sein, dass du nicht Ihn vermisst, sondern deinem Schmerz ein anderes tieferes Problem zugrunde liegt?
Hast du mal daran gedacht dir professionelle Hilfe zu suchen?

Lg chrieso

03.06.2015 18:31 • #3


V
Hallo chrieso,

sorry falls das nicht klar war:
Er trennte sich von mir. Der Grund war: Die Gefühle haben sich verändert..Wobei ich der Meinung bin, dass noch etwas anderes der Grund war.
Bevor wir uns kennen lernten war er in einer 11jährigen Beziehung und zum Zeitpunkt unseres Kennenlernens war er seit 6 Monaten (ungewollt) Single.
Damals war ich naiv und habe dem keine Beachtung geschenkt, aber heute ist mir klar, dass ein Mensch nicht 11 Jahre Beziehung in 6 Monaten verarbeiten kann.

Ich weiß nicht was mein Problem ist um ehrlich zu sein.
Nur fühle ich, dass er mir einfach noch wichtig ist und es mich nach wie vor verletzt, er war auch meine erste richtige Beziehung. Es fällt mir schwer all das zu vergessen und einen Schlussstrich zu ziehen.

Müsste ich meine Gefühlswelt in Zahlen ausdrücken, würde ich sagen, dass durch die Kontaktsperre von denn 100% Schmerz vielleicht 20% Schmerz weg sind. Es gibt Tage da geht es mir gut, aber auch schlechte Tage..

Und auch was Dates und neue Männer betrifft...ich habe seit unserer Trennung die Fähigkeit verloren mich einem Mann so voll hinzugeben wie es früher der Fall war. Ich habe kein Urvertrauen mehr in jemanden, außer in mich selbst und jegliche Versuche von anderen etwas daran zu ändern, scheitern. Ich bin der festen Überzeugung, dass durch die Trennung etwas in mir gestorben ist. Und was das ist kann ich nicht mal aussprechen. Es ist sozusagen das Vertrauen in andere Menschen und die Bereitschaft sich in Liebe auf einen neuen Menschen einzulassen - all das ist vollkommen weg.

03.06.2015 18:52 • #4


C
Hallo.. also ich hab hier nie geschrieben oder ähnliches aber habe trotzdem so im privat vielen geholfen.. vill. kann ich dir auch so einen kick in die richige wegen leiten ;) mal probieren :D

also Liebe ist zum einem mal das wertvollste auf dieser welt was man bekommen kann fakt nr. 1
deshalb ist der schmerz groß denn es ist einfach so. Liebe kann man durch nichts ersetzen nicht mal medikamente gibt es dafür. 2. tatsache ist einfach der wo geht vergisst der wo zurück bleibt leidet immer.. aber logisch..

nun direkt zu deinem problem.. Ich bin nicht der Fan von vergessen wie du merkst geht es nicht. Viele können es mit Alk oder Dro. aber hey willst du weiter kommen oder noch mal dein 18. Nachfeiern ? :D

Verarbeitung ist das A und O in meinen Augen! Er muss dir egal sein wenn du ihn riechst oder seine stimme hörst oder etliche anderen kontakte mit ihm findest! Vergessen = Verdrängung = kann wieder hochkommen und das spiel geht wieder von hinten los. Die ganze Zeit und Energie umsonst!

Also Verarbeiten am besten ;) Wie ? naja Einfach ist das nicht das sagt niemand ist etwas schlimmer als Vergessen :D aber naja Positiv sehen ;) nicht kopf senken denn das ist keine Verarbeitung..

Ein Mensch denkt erst mal bevor er etwas lernt zu wertschätzen oder zu handeln oder überhaupt etwas zu wollen! Also kläre erst mal einiges im Kopf ab. Wenn du kaköchen siehst willst du dich ja auch am besten NICHT draufsteigen oder daran denken! :D also muss dein Kopf kapieren! das ist Das erste was du tun solltest!

2. Willen! Der wille eines Menschen kombiniert mit dem Kopf ist wie eine Dicke Fette Energie quelle! Damit kann man mauern einreißen selbst wenn man weiß mit einer Faust komme ich da nicht durch aber das geht ;) nur mit denen beiden komponenten! Der wille ist einfach der Antrieb von einem Menschen! Das solltest du Einstellung in dir! Den Willen zu haben z.b. aufhören zu rauchen oder zu trinken. Durchsetzungsvermögen Wichtig!

3. Dein eigen Wert! Sei du selbst wie vor Ihm Erinnere dich wie du warst.. Warst du besser ? glücklicher? dann hast du ja deinen Ziel schon vor Augen! Falls du es nicht warst.. tja was bleibt daran noch übrig ? ^^ natürlich bei dir deinen EIGENEN WERT AUF! Hol dir deine Freunde mach viel mit ihnen lass sie dich lieben! geh raus gib einem Obdachlosen mit enem Lächeln einen euro sag Hey mach was ich tuhe es auch ;)! wenn Jemand nicht weiter kommt hilf ihm! Sei im Herzen gut! Du bekommst dein Glück ;)

4. Zeit! nimm dir Zeit! Zeit ist wichtig. Jede Blume braucht zeit zum wachsen! Also lass dir Zeit in dem Du Punkt 1 2 3 durch hackst! Zeit heilt wunden aber besser wenn du es nicht nur der Zeit überlässt! Klar kommt iwann wieder einer der Dich versteht und dir Sicherheit gibt mit dir hier und dort was macht! Aber freie Liebe ist besser als erzwungene^^ 3 Monate ca sollte alles wieder gut sein :D sogar früher :) des wird schon AUFJEDENFALL! :) NUR MUT ;)

5. Du bist nicht alleine mit deinem Problem! Du bist wirklich nicht alleine mit deinem problem fühl dich nicht so wie warum ich oder warum passiert das mir passiert aber jeden mal! und die in Africa du kämpfen leider immernoch seit sehr sehr sehr langem (sollange hat nicht mal deine beziehung gehalten) ^^ mit dem Hunger Krankheiten und Gewalt! also sei froh nebenbei zusätzlich um dienen zustand! es wird schon :) Du bist gesund und bist nicht Obdachlos VORALLEM du hast Freunde ! :) was willst du mehr ?

6. Was war so toll an DEINEM EX was dir keiner sonst geben kann ?
tja viele können auf diese Frage nicht aus dem stehgreif einen konkreten grund nennen weil sie einfach sagen es hat einfach gepasst.. oder es ist einfach so toll.. ja aber das ist die frage was ist so toll ? :D
wenn du auf diese Frage innerhalb einer minute keinen grund nennen kannst war es nur ein glücksgefühl MEINE MEINUNG! es ist gibt immer wieder welche die dir vill. besser gefallen werden!

7. Verstand Gewissen Herz!
dieses Trio VGH :D haha ( habe ich jetzt mal so kurz bezeichnet XD) ist der gesunde einfache Menschen verstand schau mal ob es bei dir noch richtig tickt ? ;)

8. Neues kommt! es kommt neues denn sonst würdest du nicht leben oder ältern werden ;) glaub einfach an dich selbst sei Stark werde durch dich selber glücklich! nicht durch andere!


SO ich hab dir jetzt mal etwas von meinem wissen geteilt mal sehen ob es dir hilft bin gespannt
;)

03.06.2015 18:58 • x 1 #5


Emma14
Hallo Verzweifelt87,

ein Jahr ist noch nicht soo lange. Du brauchst eben noch länger. Das ist bei mir auch so. Es kann 2-3 Jahre dauern, bis es überstanden ist. Bei vielen geht es schneller, aber eben bei einigen auch sehr langsam.
Du hast die üblichen Maßnahmen durch und es hat nicht arg viel gebracht. Mehr kannst du nicht tun. Warte einfach ab und sag dir, dass es irgendwann auf jeden Fall vorbei sein wird. 20% hast du schon erreicht.
Ich finde es sinnlos, neue Männer zu daten, wenn der Schmerz noch so stark ist. Du hast später noch genug Zeit dazu.

Alles Gute

03.06.2015 19:31 • #6


G
hallo, mir gehts genauso bin auch seit 1 jahr getrennt,und ich denke jeden verdammten tag an ihn , träume jede 2 nacht von ihm.es ist hart ,aber es geht dir nicht allein so. alles liebe dir

03.06.2015 20:22 • #7


C
hm.. ich fühl mich iwie überflüssig mit meinem text

03.06.2015 20:48 • #8


S
Hallo Verzweifelte 87,

bei mir sind es nun 2 Jahre und ich bin immer noch nicht emotional durch die Trennung durch. Ich weine zwischendurch immer noch mal, ich habe ihn in meinem Herzen, ich fühle in neben mir auf dem Sofa usw.

Jeder braucht seine Zeit, selbst mit professioneller Hilfe kann es lange dauern.

Das, was Cistale schreibt, kann Dir evt helfen. Den Verstand zu stärken, damit er gegen die starken Sehnsuchtsgefühle argumetnieren kann, ist ein wichtiger Tipp, hat bei mir aber auch nicht viel geholfen. Doch das muss bei Dir ja nicht so sein.

Was mir aber geholfen hat: Wenn ich mich irgendwie aufraffen konnte, rausgehen. Die guten Worte von Bekannten in mich aufnehmen. Sich schöne Sachen näher ansehen, wie Blumen, Dekorationen und sie in sich aufnehmen und sich an diesen Kleinigkeiten erfreuen. Diese klitzekleine Kleinigkeiten helfen in der Tat, sich abzulenken und seinen Fokus für kleine Momente auf schöne Dinge zu richten. Wenn Dir etwas besonders gefällt, fotografiere es, nimm es mit. Mach evt daraus ein Fotobuch.
Gehe auf andere Leute zu, indem Du ihnen irgendwann ein Lächeln schenkst. Du wirst sehen, es kommt fast immer eines zurück. Schließe diese kurzen Glücksmomente in Deinem Herzen ein, denn es tut gut.
Mit der Zeit merkst Du, dass Du damit Glücksmomente erfährst, im Alltag, die ablenken und evt immer mehr Abstand zu ihm bringen.

Hab Geduld mit Dir und versuche es mal

07.06.2015 11:13 • x 1 #9


M
Bin in der gleichen Situation allerdings aus männlicher Seite.

Alle Weibchen die ich seitdem date sind leere hüllen.

Hoffe meiner ex geht es genauso und setze auf Kontaktsperre.
Wenn das nix bring ,hoffe ich die Zeit heilt es.

Kannst dich ja zwecks Austausch melden

07.06.2015 11:48 • #10


Piro7
Hallo Verzweifelt87 - ich kenne die Situation, jedoch aus männlicher Sicht.
Was mir geholfen hat, war folgende Visualisierungsübung:
Stell dir vor, du bist im einen Kreis einer liegenden goldenen 8, er im anderen.
Sag ihm, 3-4 mal, dass er frei ist und du frei bist, dass es euch beiden gut geht.
Dies täglich mehrmals, dauert keine Minute. Mach das 21 Tage lang.

Die Wirkung war bei mir verblüffend.
Ich weiss, tönt etwas esoterische, aber ich denke, das ist auch eine energetische Geschichte....
Letztlich ist es die Frage, ob es wirkt, what ever....
Viel Erfolg!

07.06.2015 22:03 • #11


S
Hallo Piro7,

Deinen Tipp habe ich gelesen und finde diesen Versuch sehr gut. Darf ich fragen, woher Du solch eine Visualisierungsübung kennst bzw wie Du das erlernt hast? Ich würde es gerne auch mal für mich so versuchen.

08.06.2015 21:23 • #12


PrincessKaiulani
Mir geht es genau so, nur mit dem Unterschied, dass wir 9 Jahre zusammen waren.
Die Trennung ist jetzt 5 Monate her, tut aber immer noch sehr weh. Ich versuche aber, mich auf mich zu konzentrieren, die Selbstliebe für mich über die Liebe zu ihm zu stellen.
Nächstes Jahr möchte ich zu meiner besten Freundin nach Berlin ziehen das ist im Moment echt mein Hoffnungsschimmer. Alles hinter mir lassen, dann bin ich endlich weg von ihm!

16.06.2015 12:32 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag