2

Ich vermisse meine Therapeutin Ablösung?

E
Hey meine Lieben,
ich weiß, dass das wahrscheinlich nicht so wirklich das richtige Forum ist. Aber dennoch habe ich ein paar Einträge gesehen, die in dieser Richtung gehen.
Um kurz die Situation zu erklären, damit das besser zu verstehen ist. Ich bin seit November 2015 in Therapie gewesen, ich hatte meine Therapeutin sehr gern, ich war auch schon in der Mutterübertragungsphase und auch in der Abhängigkeitsphase. Meiner Meinung, bin ich seit letztes Jahr Sommer daraus. Das ich sie aber trotzdem noch sehr mag, als ich eigentlich darf. denn wir sollen ja auf eine professionelle Weise arbeiten, dass ist mir klar. Dennoch habe ich eigentlich dort nicht viel gesprochen, trotzdem hat sie mir eine gewisse Sicherheit gegeben und ich wusste, wenn es hart auf hart kommt ist sie da! Wir standen uns sehr nah, sie hat oft unbewusst würde ich mal sagen, Sachen von sich erzählt und Sachen gemacht, die sie so nicht machen würde. Meinte sie selber. Es gab sehr viele schöne Momente, dennoch waren wir uns sehr ähnlich. Sie ist außerdem immer mit hochgefahren. Beispiel: sie kritisiert mich, ich werde wütend, da ich oft vieles persönlich nehmen und wir schaukeln uns gegenseitig hoch. Sie hat auch schon gesagt zu mir, ich habe mich gar nicht verändert. Und das ist sehr falsch. Ich denke schon, wären wir jetzt befreundet oder bekannte. Würde ich ihr mehr von mir erzählen, da es nochmal was ganz anderes ist. Vielleicht lag es auch daran das ich wusste, sie bekommt Geld dafür. Was aber jetzt mein Problem ist, ich habe genau wegen einer Eskalation die Therapie beendet. Meinte auch zu ihr ob es richtig oder falsch ist weiß ich nicht. In diesem Moment war es richtig und ich hatte das Gefühl mir fällt eine Last ab. (Ich habe oft die Therapie beendet, sie hatte mich immer zurückgenommen. Das würde sonst kaum jemand machen) Letztendlich sind wir gerade alle in Quarantäne. und ich habe keine Schule mehr. (bin 21 Jahre, falls das wichtig ist) und ich habe dort immer mit Lehrern gesprochen, wenn ich den Drang hatte. Und die Quarantäne lässt mich viel nachdenken, auch wenn ich nicht alleine bin. Ich bereue es, die Therapie beendet zu haben, mal wieder. Ich vermisse sie auch richtig doll! Ohne ihr fehlt mir meine Sicherheit. ich wusste, wenn was ist, dann kann ich ihr schreiben. Ich hatte jemanden, der würde mich auffangen. Denn ich kriege Angst vor meinen Gedanken und weiß nicht was ich oder wie ich handeln werde. Letztendlich ist mein Problem, ich habe gesagt ich melde mich nicht mehr und sie hat das auch diesmal der Krankenkasse gemeldet. Außerdem würde sie sich denken, jetzt kommt sie wieder an. Und ich hätte bestimmt Angst vor einer Abweisung. Wenn ich mir neue Therapeuten anschaue, auf der Internetseite. fühlt es sich falsch an. ich habe ein schlechtes Gewissen. und will sie eigentlich gar nicht loslassen. Ich habe das Gefühl ich finde niemanden der so passt wie sie, auch wenn ich eigentlich nie gesprochen habe. Wenn nicht sie, dann niemand. Bin ich irgendwie noch abhängig? Ist es eher die Bindung die mir fehlt ? Sie als Person oder wirklich die Therapie? Habe ich die Therapie nur wegen ihr gemacht? Dabei brauche ich eine, sonst gehe ich ein. Befinde ich mich gerade in einem Ablösungsprozess? Ich weiß es selbst nicht. Soll ich ihr vielleicht einfach schreiben? Was ich fühle ? Oder es sein lassen? Ich weiß nur ich habe irgendwie Schuldgefühle und es tut verdammt weh. was ist bloß richtig und was nicht? Ich habe mich ja auch nie richtig verabschiedet, generell wir. wir sind eskaliert und ich habe danach eine Nachricht geschrieben. Wir haben dann nie wieder gesprochen.
Achso, ich habe die Therapie dieses Jahr am 04.03 beendet, also nicht lange her

Ich bedanke mich schon mal bei euren Antworten. Liebe Grüße

30.03.2020 16:07 • #1


L
Liebe EmmaRose

Ich wurde dir anraten deine Therapeutin zu wechseln. Ich denke, sie therapiert dich nicht richtig, denn sie fungiert als Projektion für deine Leere. Ich weiss nicht, warum das geschehen ist, aber ich sehe es als die Aufgabe eines guten Therapeuten dies zu unterbinden. Ich kenne sie nicht, daher kann ich das nicht beurteilen.

Dennoch rate ich dir dringend, dich von ihr vorerst zu lösen und dir einen anderen Therapeuten zu suchen. Therapeuten tun ihr Job und du bist ihr keine Loyalität verpflichtet. Erst recht nicht, wenn es eine Abhängigkeit auslöst. Wenn du dein Problem der Abhängigkeit lösen möchtest, dann musst du weg von ihr, weil sie dich davon ablenkt.

ZB mein Therapeuten ist sehr bemüht, einen professionellen Abstand von mir zu wahren (zB Siezen wir uns). Zudem würde er jede Anspielung auf eine Bindung zu ihm mit einer starken Abblock ausschlagen und mir meine Fehler bei mir selbst hinweisen. Er würde mich auch nie an ihn heran lassen, geschweige denn sauer werden. Ich hatte in der gesamten Therapie nicht einmal das Gefühl, dass er mich abfängt, sondern dass er mich behandelt. Ich verliebe mich ja auch nicht in meinem Hausarzt, nur weil er mir Medikamente verschreibt, die mir helfen. Eine Therapie sollte sachlich (in der Psyche) bleiben und nicht emotional gegenüber dem Arzt werden.


Zitat von EmmaRose:
Soll ich ihr vielleicht einfach schreiben?

Lass es.

Zitat von EmmaRose:
Bin ich irgendwie noch abhängig?

Ja extrem. Ich würde auch nicht aus schlechtem Gewissen bei meinem Hausarzt bleiben, wenn die Umstände es nicht erlauben.

Mein Rat: Löse dich von ihr als Therapeutin.

Viel Glück!

30.03.2020 16:56 • x 1 #2


T
Naja, sachlich. Man kann eine Therapie auch mit Herz und Wärme verbinden, wenn beide das zu handeln wissen. Jedem liegt ja was anderes.

Meine Therapeutin ist herzlich, wir duzen uns, umarmen uns und und waren auch bereits einen Kaffee zusammen trinken. Aber dennoch sind wir beide vollkommen klar, was das Ziel ist und können differenzieren was unser Verhältnis angeht. Mir soll geholfen werden, dafür braucht aber jeder etwas anderes. Ich hatte bereits eine Therapeutin, die war sachlich und siezte mich. Das war nicht meins, hat mich gar nicht vorwärts gebracht. Ich merkte den Unterschied so richtig als ich meine neue Therapeutin traf.

Weg von mir. In Deinem Fall liebe TEin liest es sich so, dass ihr beide das nicht richtig handelt. Sie hat ihre professionelle Distanz nicht gewahrt und du scheinst mir zu unerfahren als, dass du selbst differenzieren könntest.

Ich denke auch Du solltest die Therapeutin wechseln. Du solltest raus aus der Abhängigkeit, das geht ja schlecht, wenn du weiterhin zu ihr gehst. Erzähle bitte auch dem/der Neuen davon, damit diese Person sich darauf einrichten kann.

30.03.2020 17:51 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag