Ich will und kann einfach nicht loslassen!

M
Hallo zusammen,

ich habe lange darüber nachgedacht mich der Öffentlichkeit bzgl. meiner Geschichte zu öffnen.
Oft habe ich mit meiner Familie oder meinen Freunden darüber gesprochen aber nun hoffe ich hier auf antworten.

Vor 4 Jahren bin ich mit einem tollen Menschen eine Partnerschaft eingegangen. Sie hielt leider nicht lange. Etwas über ein halbes Jahr.
Er war 28 und ich 21. Die Beziehung hat er leider beendet. Mit der Begründung, ich sei ihm zu jung, zu unreif und er brauch eine Partnerin an seiner Seite die Ihm auch mal Kontra gibt und nicht alles mit sich machen lässt. Ich habe ihn nie bedrängt oder habe alles mit mir machen lassen. Ich war einfach nur froh in seiner Nähe zu sein und fühlte mich wohl und geborgen.
Unser S. war auch super. Daran ist unsere Beziehung nicht gescheitert.
Seit 4 Jahren haben wir nun echt ständig guten Kontakt. Wir sind gerne mit Freunden unterwegs, haben Telefonkontakt und treffen uns auch gelegentlich zu zweit.
Er hat immer gesagt er lässt nie was über mich kommen und wir sind froh das wir uns kennengelernt haben.
Na gut, lange Rede kurzer Sinn....
Wenn wir uns für ein Treffen verabreden um einfach nur mal zu quatschen oder den Sonntag in Ruhe zu genießen läuft es nicht immer auf S. hinaus. Auch wenn es zum S. kommt, versuche ich meine Gefühle, die ich immernoch für ihn habe abzustellen. Einen Abend habe ich es einfach nicht mehr ausgehalten und habe Ihm von meinen Gefühlen zu ihm erzählt. Er ist was Gefühle betrifft sehr kalt und lässt in Sachen Liebe, Partnerschaft etc. keinen an sich heran. Er hat mir klipp und klar gesagt, dass ich mir keine Hoffnungen machen soll. Er kann einfach nicht und möchte auch keine Beziehung. Er lernt zwar gerne Frauen kennen aber hat Bindungsängste. Er sagt selber, dass er diesbezüglich mal ärztliche Hilfe benötigt oder einen guten Rat von einem Spezialisten. Er ist mittlerweile soweit das er über Kinder nachdenkt. Allerdings fehlt ihm die Frau und er kann sich einfach nicht binden.
Fast das ganze letzte Wochenende hat er mit mir verbracht. Wir waren mit Freunden unterwegs, haben unsere Zweisamkeit genossen und wir hatten tollen S.. Er fragt mich sogar selber ob ich Zeit habe und ob wir das Wochenende gemütlich zu zweit verbringen.
Er will mir nicht weh tun und sagt auch das er die Finger von mir lassen würde wenn ich es wollte. Nur eine Frau mit immernoch starken Gefühlen kann nicht so einfach los lassen. Und das nun seit 4 Jahren!
Ich versuche die Gefühle so gut wie möglich zurückzuhalten. Manchmal klappt es sehr gut und ich habe weder Depressionen noch bin ich traurig. Es gibt aber auch Tage da könnte ich einfach nur weinen.
Ich weiß einfach nicht, wann es endlich aufhört. In diesen 4 Jahren habe ich zwar anderen Männerkontakt gehabt allerdings konnte ich mich nie auf die Männer einlassen weil ich immer wieder an meinen Ex denke.

Was soll ich nun machen? Ich habe es schon mit Kontaktabbruch versucht u.s.w. aber ich komme immer wieder bei ihm an. Schon allein weil wir uns auch einfach zu gut verstehen. Er sucht allerdings auch immer wieder meine Nähe und wenn er mir nur einen schönen Start in den Tag wünscht u.s.w. Wir können auch ohne S. einen tollen Tag/Abend haben. Wir vertrauen uns vieles an und haben keine Hemmungen uns gegenüber.

Ich weiß so langsam einfach nicht mehr weiter. Ich weiß nicht, ob ich das noch lange mit mache. Na gut ich habe es nun 4 Jahre schon geschafft aber irgendwann muss doch auch mal gut sein. Oder nicht?!

Ich hoffe, dass vielleicht irgendjemand auch mal solche Erfahrungen gemacht hat und mir Ratschläge geben könnte.

Liebe Grüße

24.10.2016 19:39 • #1

G
Hey
Es ist nicht so einfach sich daraus zu befreien wenn man noch Gefühle hat.
Wichtig ist das es einen Abschluss geben muss,denn alles andere zerfrisst dich sonst.
Du weißt das er es nicht möchte/kann also ist es ein vergeblicher Kampf ohne ein Happy End.
Du musst dir immer mehr bewusst machen das es nicht umsetzbar ist.
Wenn du erstmal Abstand dazu gewonnen hast verändert sich das ganze Bild.
Fang an zu leben und geh im Leben wieder weiter auch wenn es machbar schwerfällt.

Gus

24.10.2016 20:04 • #2