1

Immer wenn ich denke sie lässt mich los

E
... meldet sie sich wieder, genau dann, wenn ich in eine Phase komme, in der ich die Trennung für mich akzeptiere.

Heute hat sie angerufen, weil sie mal wieder Probleme mit ihrem Auto hat. Es waren wieder 2 Wochen vergangen, ohne Kontakt. Vor 2 Wochen hatte sie mich mal besucht (total freundschaftlich, dauerte ca. 1 Woche bis ich mich davon erholt hatte).
Gerade hatte ich es für mich wieder auf der Reihe (Weihnachten ohne Grüße von ihr, das erste mal allein...stolz drauf gewesen...)

Hatte mir sogar was für Sylvester vorgenommen....

Sie ist die Liebe meines Lebens, wir hatten uns nach 17 Jahren wiedergefunden, 2 Jahre trotz schwierigsten Verwicklungen langsam ein neues Verhältnis zueinander gefunden.

Im Oktober habe ich die Reissleine gezogen, da ich fühlte, dass ich mich in der Beziehung überhaupt nicht wiederfinde und es mich gesundheitlich schon beutelte.
Totale Kopfentscheidung... Herz war vereist...

Bitte schreibt mir, dass ich die Kontaktsperre fordern muss, ich weiss es zwar schon, aber ein bisschen Bestätigung hilft mir vielleicht, es zu tun

31.12.2011 11:40 • #1


M
Ich hätte da eine ganz andere Frage ... - du sagst, das es sich um eine Kopfentscheidung handelt - bist du sicher, das du das willst, was dir kein Kopf sagt ?
Ich kann einfach nur von mir reden - und ich weiß, das mein Kopf mir sowas auch sagt - aber ich auch damit nicht Glücklich bin - darum diese Frage.

31.12.2011 11:44 • #2


A


Immer wenn ich denke sie lässt mich los

x 3


sos
hallo ecki,

ja. musst du. tus für dich. wenn du wirklich glaubst, dass es bei euch nicht weitergeht, dann MUSST du das durchziehen. es beutelt dich ja eh schon genug.

und nur alleine kannst du deine gefühle sortieren + wieder du selbst werden. um das auto und all solche sachen müssen ich jetzt andere kümmern.

alles gute + guten rutsch
sos

31.12.2011 11:46 • #3


E
Zitat von Mc_Zac:
Ich hätte da eine ganz andere Frage ... - du sagst, das es sich um eine Kopfentscheidung handelt - bist du sicher, das du das willst, was dir kein Kopf sagt ?


Ich WEISS sogar, dass ich nicht will, was mir mein Kopf sagt. Wenn sie anruft, freue ich mich sehr und ich interessiere mich total für ihre Probleme.

Ich will dass sie klarkommt, ich würde alles tun, was ich kann.
Leider war das schon so, als wir zusammen waren, und sie gab mir immer das Gefühl, dass sie das zwar gerne annahm, aber innerlich immer mit sich haderte, dass sie Hilfe bekam. Sie will selbstständig sein und sah mein Engagement als Beweis, dass ich sie nicht als eigenständig ansah.
Ich denke über Beziehung anders, ich meine, dass man als Paar zusammen arbeitet, um gemeinsam was zu tun, und dass man dadurch keine Abhängigkeit herstellt.

31.12.2011 11:57 • #4


E
Zitat von sos:
hallo ecki,

ja. musst du. tus für dich. wenn du wirklich glaubst, dass es bei euch nicht weitergeht, dann MUSST du das durchziehen. es beutelt dich ja eh schon genug.

und nur alleine kannst du deine gefühle sortieren + wieder du selbst werden. um das auto und all solche sachen müssen ich jetzt andere kümmern.

sos


Danke für den Zuspruch!
Tja, glauben tu ich schon, dass es SO nicht weitergeht, es hatte sich allerdings bei uns schon einiges geändert, und so hab ich immer noch den nagenden Zweifel, dass es von mir ein Schnellschuss war.

31.12.2011 12:06 • #5


M
Auf deine Frage ... - ich würde es etwas anders sehen - und halt auch anders Formulieren. Aber auch das ist durch meine ganz persönliche - sehr ähnliche - Erfahrung geprägt.
Ich möchte an den Punkt kommen, wo es mich nicht interessiert, was die gegenüber macht - oder nicht macht.
Ich möchte ihr keine Macht mehr über mich geben - und in sofern auch nicht den Triumph, das ich sie um etwas bitten muß.
Von daher ist meine - ebenso Kopfentscheidung - die, das ich mich nicht mehr bei ihr melde (also KS von mein Seite aus). Wenn sie aktiv werden sollte, dann werde ich von mir aus da einfach nicht drauf reagieren.
Wenn sie eine SMS schreibt - wird sie gelöscht - Nummer ist schon gelöscht, damit ich nicht in die Gefahr komme, versehendlich von mir aus zu schreiben.
Wenn ein Anruf kommt, dann gehe ich nicht ran.
Also Kontakt vermeiden - aber ihr nicht die Macht über mich geben.
Reicht ja schon, das sie Macht über meine Gedanken hat - wo ich sie nicht rausbekomme. Das sie Macht über mein Selbstwertgefühl hat, da ich es davon abhängig mache, das sie sich nicht meldet.
Da muß sie nicht das auch noch in anderer Weise erfahren !


Zu deinem Post - Du willst das es ihr gut geht - du würdest vieles dafür tun, das sie sich wohl fühlt - und bei sowas vergißt man sich selbst. (zumindest passiert mir das)
Das man sich für den Partner aufopfert und nicht wirklich allzuviel zurück kommt - erst, wenn dieser merkt, das es kurz davor ist, alles zu verlieren - dann kommt er aus den Hufen und tut und macht - aber auch nur soviel, um den Gegenüber wieder in seiner Macht zu haben.

31.12.2011 12:07 • #6


E
[quote=Mc_Zac

Das man sich für den Partner aufopfert und nicht wirklich allzuviel zurück kommt - erst, wenn dieser merkt, das es kurz davor ist, alles zu verlieren - dann kommt er aus den Hufen und tut und macht - aber auch nur soviel, um den Gegenüber wieder in seiner Macht zu haben.[/quote]

Aufopfern ist so ein Begriff... Ich sah es nie als Opfer.
Sicherlich macht man viel aus dem Unbewussten heraus, um jemand an sich zu binden, aus vorweggenommener Verlustangst etc.
Aber doch auch aus Liebe, aus wirklicher Zuneigung, und was zurückkommt, kann man das wirklich messen? Was für mich einfach ist, ist für den anderen nicht zu leisten, und umgekehrt. Deshalb ergänzt man sich doch auch im Idealfall.
Ich weiss auf jeden Fall, dass ich für mich selbst während der Beziehung nicht mehr getan habe, als sie für mich. Dann kann ich ihr doch eigentlich nicht böse sein?!

31.12.2011 12:19 • #7


M
ecki - hast ja Recht - ich wäre vermutlich über das gleiche Wort gestolpert. Man macht es freiwillig - gar keine Frage.
Und man findet auch eigentlich sehr schnell Erklärungen - wenn jemand etwas negatives sagt - warum der Gegenüber sich genau so verhält - und warum das garnicht negativ ist. *G*
Man gibt - weil man geben möchte - und nicht, um etwas zurück zu bekommen. Aber - wenn die Folge davon ist, das es alles recht einseitig läuft, ist tatsächlich die Gefahr, das man selbst auf der Strecke bleibt.
Es geht auch nicht darum, ihr böse zu sein - oder ihr Vorwürfe zu machen.
Das Schaffe ich persönlich leider nicht. Auch wenn ich das gerne würde, weil es für mich einfacher wäre.
Aber, wenn ich es mal tatsächlich geschafft habe, sauer und bös zu sein, dann war sie da und der ganze Ärger war direkt verflogen. Konnte es einfach nicht. Aber - nungut.

31.12.2011 12:26 • #8


E
Mr Zac,
ich glaube, wenn man versucht, den Schmerz dadurch zu lindern, dass man die Liebe mit Böse sein bekämpft, funktioniert das nicht. (mache ich manchmal so)
Vielleicht sollte man sich mehr darüber freuen, dass man so empfinden konnte (kann) als darüber traurig sein, dass es eben nicht ein Dauerzustand ist.
Was ist schon dauerhaft?!

31.12.2011 12:40 • #9


E
Hab mir gerade den Thread durchgelesen...

JA, ich habe ein Helfersyndrom

31.12.2011 12:46 • #10


E
Wir haben noch mal wegen dem Auto telefoniert...
Kamen dann das erste mal seit 2,5 Monaten ins Gespräch, ich hab ihr meine Sicht der Trennung geschildert...
Sie fand, ich käme so entspannt rüber... wir müßten uns nächstes Jahr wieder öfters sehen....
Kamen dann drauf was wir Sylvester machen...

Hab sie gefragt ob wir nicht zu zweit feiern sollen.
Sie fands eigentlich gut. Will sich nachher melden.

Ich freue mich einerseits..
Trennung müßte anders aussehen ?!

31.12.2011 14:27 • #11


A
Zitat von ecki:
Zitat von Mc_Zac:
Bitte schreibt mir, dass ich die Kontaktsperre fordern muss,

Ich will dass sie klarkommt, ich würde alles tun, was ich kann.
.... sie gab mir immer das Gefühl, dass sie das zwar gerne annahm, aber innerlich immer mit sich haderte, dass sie Hilfe bekam. Sie will selbstständig sein


hallo ecki

wenn du weiter lust hast jojo zu spielen - dann treff dich mit ihr sylvester - dann hast du vielleicht erstmal für kurze zeit ein besseres gefühl - bevor du dann schnell wieder ganz auf den boden rutscht!

deine sucht gebraucht zu werden um nach anerkennung zu buhlen, hat mit geringem selbstwert zu tun! mangelnder selbstliebe - daran solltest du arbeiten - und bis dahin - aus eigenen schutz - KONTAKTSPERRE !

du tust dir selbst nicht gut - wie sollen andere dich gut behandeln ?
respekt vor dir haben ?

sie ist für sich selbst verantwortlich ! niemand anders!

und auch du selbst bist für dich verantwortlich - für deine gedanken, dein handeln und tun!

31.12.2011 14:57 • #12


E
Zitat von Alena-52:
Zitat von ecki:
Zitat von Mc_Zac:
wenn du weiter lust hast jojo zu spielen - dann treff dich mit ihr sylvester - dann hast du vielleicht erstmal für kurze zeit ein besseres gefühl - bevor du dann schnell wieder ganz auf den boden rutscht!

deine sucht gebraucht zu werden um nach anerkennung zu buhlen, hat mit geringem selbstwert zu tun! mangelnder selbstliebe - daran solltest du arbeiten - und bis dahin - aus eigenen schutz - KONTAKTSPERRE !


Danke für den A...tritt, darum hatte ich ja auch gebeten.
Ich hätte es in dem Gespräch heute auch dabei belassen können, aber ich Depp mußte ihr den Vorschlag mit heute abend machen. Vielleicht hatte ich insgeheim drauf gehofft, dass sie direkt nein sagt.
Jetzt häng ich wieder in der Luft und bin selbst schuld...

31.12.2011 15:08 • #13


E
Bevor ich jetzt wieder, weil ich mit ihr Kontakt habe, dieses Forum vergesse, und damit auch die Themen die mich hierhin geführt haben, schreibe ich jetzt, damit für die, die momentan keinen Kontakt zu ihre(r)m EX haben, die andere Seite auch mal aufgezeigt wird.

Nachdem ich im Oktober das für mich stimmige Gefühl hatte, die Beziehung beenden zu müssen und auch tatsächlich kaum noch Kontakt hatte, mir es immer besser ging, warfen mich die wenigen Kontakte wieder zurück.
Gestern habe wir zusammen Silvester gefeiert, naja, waren eigentlich nur zusammen. Da sie totale Rückenschmerzen hat, war sie ganz krank eigentlich und konnte sich kaum bewegen.
Wir konnten aber miteinander reden, uns einige Dinge mitteilen, waren uns auch nah, ohne die klassische Versöhnungsnummer. Was uns beide verbindet, war gestern wichtig, dass trennende (hauptsächlich der Alltag) spielte keine Rolle.
Ich würde mir wünschen, dass ich sie so immer haben kann. Das geht aber nur wenn ich mich nicht selbst wieder verliere. Ich bin jetzt schon 1 Stunde auf, schreibe Euch, habe Freunde angemailt die ich mal wieder vergessen hatte, sie schläft nebenan und es tut so gut, dass sie da ist. Aber ich spüre mich gerade mehr als je zuvor. Ich wünschte mir, ich könnte das so beibehalten OHNE sie wieder aus meinem Leben rausschmeissen zu müssen.
Ich will mich um mich kümmern UND DANN um unsere Beziehung.
Hört sich das für Euch utopisch an?

01.01.2012 08:23 • #14


A
ecki

damit wird es nicht einfach - möglich ist es!
ich habe zwei lange (14+16 jahre) beziehungen hinter mir.
mit dem ersten verband mich nach wie vor eine gute freundschaft-bis er letztes jahr starb. auch mit dem anderen bin ich noch freundschaftlich verbunden. wir haben das von anfang an so halten können - das ging aber nur - weil wir alle erwachsen mit den dingen umgehen konnten - d.h. wir hatten vorher gemeinsam alles zwischen uns klären können - und gemeinsam festgestellt - das diese beziehung jetzt einfach nicht mehr passt - weil wir uns in andere richtungen entwickelt haben.
klar hat die trennung auch trauer und angst ausgelöst am anfang - das ist auch normal - aber wir hatten alle so auch die cahnce wieder schneller in den alltag, die realität zurückkehren zu können.

egal was ist - wichtig bist du erstmal selbst - damit du für dich klarheit bekommen kannst - wo liegt mein anteil daran - was habe ich übersehen-nicht sehen wollen ? was kann ich beim nächsten mal besser machen - könnte ich besser beobachten? wo sollte ich aufmerksamer drauf schaun!

ihm moment scheint deine angst besänftigt - sie ist ja bei dir!
was wenn sie jetzt wieder geht?
dann holt dich alles wieder ein - weil du noch nicht fertig bist mit der trennungsverarbeitung !

die sicherheit, die du jetzt fühlst ist nicht real!

01.01.2012 17:01 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag