Ist es liebe oder nur noch Gewohnheit? nach 14 Jahren

D
Hallo zusammen bin neu hier!

Ich bin m 30 und seit 14 Jahren in einer Beziehung. Nun habe ich ein kleines großes Problem, ich weiß nicht ob ich sie noch liebe oder ob es nur Gewohnheit ist. Das nächste Problem, das meiner Meinung der ausschlaggebende Punkt der sache ist. Habe vor 3 Jahren einen neuen Job begonnen, und dort eine sehr liebe neue Arbeitskollegin kennengelern. ( die mich schon beim Vorstellungsgespräch wie ein Schlag getroffen hat) seit ein paar Monaten denke ich fast rund um die Uhr an sie. Egal ob ich nachts aufwache, morgens aufstehe oder abends ins bett gehe. ( liebe auf den ersten Blick?) Fals es das überhaupt gibt. Ich versteh mich sehr gut mit ihr, aber für mehr fehlt mir der Mut, da Arbeitskollegin. ( sie hat auch schon ne richtig schei. Erfahrung mit nem Kollegen gemacht will deswegen eigentlich keine Beziehung mehr haben) .

So das grob meine Geschichte nun das Problem.
Die Beziehung mit meiner Freundin ist sehr schön und ich mag sie auch sehr, ( freu mich wenn sie von der Arbeit heim kommt) aber in unserer Beziehung läuft halt ausser ab und zu ein bussy nichts mehr.
Sie hat mich durch sehr viel schei. begleitet und wieder aufgebaut. Ich wurde vor zwei Jahren ( mit der besagten Kollegin) bei uns im Großhandel von drei maskierten überfallen, mit Messern bedroht und gefesselt und der komplette Tresor Inhalt geraubt. Danach über ein Jahr Depressionen und Psychologe ( Verfolgungswahn Angstzustände ...) das war ne schei. zeit. Und ich bin sowas von dankbar und froh das ich sie in dieser Zeit hatte. Könnte nicht sagen wo ich sonst gelandet wäre ohne sie.
Nun die Frage an euch. Kann mir irgendjemand nur nen kleinen Rat geben? Was tun? Ich weiß das mir die Entscheidung niemand abnehmen kann, aber vielleicht der Entscheidung ein bißchen näher bringen.
Danke a.

03.02.2015 12:38 • #1


S
Hallo
ja das ist echt schwierig mit denn Gefühlen ..ich mache leider zur Zeit so was ähnliches durch ...bin seid 26 Jahren verheiratet und nun kam mein Mann und sagt er mag mich schon aber Liebe ? es wäre nur noch ein nebeneinander und miteinander Leben aber keine Liebe und das wäre schon länger so..nur jetzt auf einmal sagt er so was wo er schon eine neue hat ...also er hatte auch nicht den Mut vorher darüber zu sprechen ...reden ist aber sehr wichtig ..man weis ja sonst nicht was der andere fühlt und denkt ...ich habe um eine 2 Chance gekämpft da er nicht genau wuste was er will...wir versuchten es noch einmal und hatten viel geredet und auch Sachen geändert, sind auf die Bedürfnisse des anderen eingegangen ...wir hatten 8 schöne Wochen ...aber leider ging sie ihm nicht aus dem Kopf ...nun zieht er bald aus und die Ehe ist am Ar. ...Ich möchte dir nur sagen bitte setzt euch zusammen und redet über euch beiden ...sag was du vermiest und deine Gedanken ...sag ihr auch ruhig das du so nicht weiter machen möchtest ....wichtig ist nur das auch du weist was du willst ...gib ihr eine Chance um zu sagen wie sie darüber denkt ...Grüß Sani

03.02.2015 13:10 • #2


D
Hey
Das ist eben gerade mein Problem was Will ich. Kann ich irgendwie nicht sagen. Klar wir reden sehr viel darüber versuchen auch was zu ändern. Bin auch übers Wochenende zu meinem Vater gezogen um klare Gedanken zu finden. Bin nun wieder bei ihr und schei... Kein wirkliches Ergebniss. Aber ich kann ihr doch nicht einfach so vor en Kopf knallen aus welchem Grund ich Zweifel an unserer liebe habe. Klar wir sind sehr jung zusammmengekommen wir wissen beide nicht viel anderes ausser uns davor nicht viel andere Erfahrungen gesammelt. Vielleicht war das unser Fehler. Ich will auch nicht erst mit einer anderen was anfangen also fremdp. Um zu wissen was ich will. So en Ar. bin ich nicht. Ich will zuvor klare Fakten Schafen. Das ist genau der schwierige Punkt an der sache.

03.02.2015 13:35 • #3