1

Sie fühlt nur noch Gewohnheit - ein Funken Hoffnung?

S
Hallo leute.
Nach 5 Jahren Beziehung einem gemeinsamen Kind kam die Trennung ganze 2 Monate nach der Hochzeit.
Ich weiss wo die grundlegenden Probleme in der Beziehung lagen. Ihr ist nach der Geburt des Kindes die decke auf den Kopf gefallen da sie nicht sehr kontaktfreudig ist. Saß eigentlich nur Zuhause alleine mit dem Kind und wusste nicht mehr was sie machen soll.

Ich bin arbeiten gegangen und habe mich in der Arbeit irgendwann vergraben und verausgabt so dass ich irgendwann einfach keine kraft mehr hatte mich noch viel mit dem Familienleben zu beschäftigen. Habe jedoch immer versucht wieder etwas pepp reinzubekommen worauf sie nie Lust hatte. Ich fing an mich zurückzuziehen weil ich nichtmehr wusste was zu tun ist. In dieser Zeit fing sie an mir zu sagen was falsch läuft und das es so nicht mehr lange weitergehen kann. Das konnte ich nicht begreifen was und wie sie es meinte und blieb in meinem loch. Versuchte mir Hobbys bzw Ablenkung zu erschaffen. Das War natürlich schlecht weil ich nicht mehr wahrgenommen habe wie schlimm es um uns stand. Jede gemeinsame Unternehmung sei es Urlaub oder simpler verwandtschaftsbesuch war ein Erlebnis und wir hatten Spaß. Davor und danach war nur Alltag aus dem wir beide nicht entkamen.
Das Fass zum überlaufen brachte der Besuch eines verwandten über die feiertage. Er hat eine sammelt die auch schon teils auf mich abgefärbt hat.
Jedenfalls fragte sie mich eines Abends noch während der Feiertage ob ich noch glücklich wäre. Sie ist es nicht mehr und hat auch keine Gefühle mehr. Daher möchte sie die Trennung und erstmal für ein paar tage aus der Situation entkommen. Für mich war es ein Schock mit dem ich nicht umgehen konnte. Mir wurde schlagartig alles bewusst was sie lange schon sagte und ich nie verstehen konnte bzw umsetzen.
Mit leichtem hoffnungsschimmer machte ich mich dran lange aufgestauten Ballast abzuarbeiten. Neue lebenslustige kam auf und es klappte einwandfrei.
Mit ihr hatte ich nur noch streitenden SMS Kontakt für die zeit in der sie weg war. Habe bekannte Fehler gemacht und fast schon gebettelt dass sie wiederkommen soll. Sie nochmal Gedanken machen könnte.
Als sie dann nach knapp 10 Tagen wiederkam war sie total aggressiv. Ob ich noch was zu sagen hätte. Ich habe meine Fehler eingeräumt und Lösungsvorschläge gemacht die sie alle samt abgelehnt hat.
Sie hat mich nicht vermisst. Hat keine Gefühle mehr. Die sind langsam schleichend verschwunden sagt sie.
In der gemeinsamen Wohnung möchte sie mich nicht sehen. Es könnte zu Streit führen den sie nicht möchte.
Sie sagte auch es fällt ihr nicht leicht aber alles was sie noch spürt ist die gewohnheit und mehr nicht. Den Kontakt will sie auf keinen Fall abbrechen. Nicht nur wegen dem Kind und zu klärenden Dingen wie Verträge etc. Nein. Sie will den Kontakt zu mir halten.
Ich fange jetzt erstmal an mein leben voll null neu anzufangen. Versuche die immer wieder kehrenden Gedanken mich nicht umwerfen zu lassen. Habe ihr auch ihre Fehler einmal aufgezeigt nachdem sie mir schuld zugeschoben hat dass ich mich nicht ausreichend um eine Wohnung bemühe. Im Affekt habe ich ihr meine Sicht erzählt. Daraufhin hat sie geblockt und wollte vorerst keinen kontakt.
Genau einen tag später wollte sie ein treffen damit ich mein Kind sehen kann.
Dieses treffen war heute. Ich habe versucht mir nichts groß anmerken zu lassen und war innerlich kurz vorm Zusammenbruch. Sie War so kalt und doch in Gedanken versunken.
Ein paar wenige Dinge die mir unklar waren musste ich sie einfach fragen.
Sie sagte halt das die Gefühle langsam verschwanden und sie sich Monate vorher schon nicht mehr sicher war. Zeigte es aber nie.
Jetzt hat sie für sich den Entschluss gefasst dass sie mich nicht mehr an ihrer Seite will. Mit mir nicht alt werden will. So sagt sie es.
Sie hat seid kurz vor der letztendlichen Trennung viel SMS mit einem guten Freund geschrieben. Alle paar Minuten. Also echt viel. Das geht heute auch noch so.
Mein Problem ist nun dass das was sie sagt und das was sie tut nicht zusammen passen. Was sie sagt schrieb ich schon. Was sie tut ist eher seltsam. Sie will wissen wie es bei mir weitergeht mit Wohnung Ärzte Arbeit etc. Weiss es bei sich aber noch nicht. Sie gibt mir immerwieder so einen kleinen Schimmer von Hoffnung. Daher weiß ich nicht ob ich aufgeben soll. Zeit lassen sollte. Oder vielleicht doch noch einen letzten Kampf starten sollte.

Ich hoffe hier auf gutgemeinte Ratschläge.
LG sgrimm

15.01.2016 14:59 • #1


K
Hallo sgrimm, tut mir so leid für dich für die Beziehung für euer Kind.. wenn ich das lese was du schreibst..
schwer da was zu sagen, es scheint erstmal an die Wand gefahren zu sein.. so bedauerlich es ist, fokusiere dich jetzt am besten erstmal auf dich!
Wichtig scheint mir auch möglichst eine gute Vereinbarung, Übereinkunft zu finden was die zukünftige gemeinsame elterliche Sorge betrifft..
Im Moment kann ich mir vorstellen bis du erstmal ziemlich beschäftigt dein Gleichgewicht zu finden, dafür ist diese Seite eine gute Hilfe! Teil dich mit, schreib dir alles von der Seele, es wird Schritt für Schritt besser, dass kannst du in vielen Beiträgen lesen.
Was mir auffällt, du wirkst ziemlich gefasst und ruhig, finde ich gut, trotzdem und das wirst du hier öfter lesen, Emotionen sind wichtig für den Prozess der Verarbeitung..
Wünsche dir viel Mut und Kraft auf deinem weiteren Weg!

15.01.2016 15:20 • #2


A


Sie fühlt nur noch Gewohnheit - ein Funken Hoffnung?

x 3


S
Was mich etwas irritiert ist dass sie sofort stinke sauer wird wenn ich etwas in Richtung Hoffnung auch nur erwähne. Genauso wie diese andauernden herzschmerz Hymnen. Das es ihr nah geht glaube ich ja. Aber so?
Glasperlenspiel - echt
Hurts - Stay
Gigi daGostino lamour tojours
Sind nicht gerade trennungmusik.
Vielleicht kann mir auch mal eine Frau erklären warum sie dauernd meint genug geredet zu haben. Und jetzt soll ich mal reden. Dabei ein leicht böser Blick und verschränkte arme. Da bekomme ich ein ganz mulmiges Gefühl bei.

15.01.2016 23:31 • #3


B
Hey!

Also ich habe mir jetzt deinen Post durchgelesen und ja schei. ...

Aus deinem Text lese ich:
Deine Ex-Freundin willl mit dir NICHT mehr zusammen sein. Sie mag dich sehr als Mensch und deswegen will sie dich auch nicht aus ihrem Leben haben, geschweige denn mehr verletzen als nötig.
Aber sie will mit dir keine Beziehung (in dem Sinne) führen.

Ich finde das transportiert sie sehr klar in ihren Taten und Aussagen, nur hier verschleiert die Hoffnung deinen Blick.

Alles Gute und lass sie, sie ist schon gegangen

16.01.2016 00:28 • #4


E
Zitat von sgrimm:
Was mich etwas irritiert ist dass sie sofort stinke sauer wird wenn ich etwas in Richtung Hoffnung auch nur erwähne. Genauso wie diese andauernden herzschmerz Hymnen. Das es ihr nah geht glaube ich ja. Aber so?
Glasperlenspiel - echt
Hurts - Stay
Gigi daGostino lamour tojours
Sind nicht gerade trennungmusik..
Also Gigi ist eindeutig Partymukke.... Glasperlenspiel - echt könnte man auch so interpretieren, dass sie eben genau den perfekten Moment lange vermisst hat.
Aber wenn sie nicht in den letzten Monaten schon öfter meinte, dass sie nur Musik hört dessen Text wortwörtlich passt, kannst du da gar nichts rauslesen...
Zitat von sgrimm:
Was sie tut ist eher seltsam. Sie will wissen wie es bei mir weitergeht mit Wohnung Ärzte Arbeit etc. Weiss es bei sich aber noch nicht.
Vielleicht fragt sie ja dich, weil sie selber nicht weiß was sie machen soll...

Wie dem auch sei, dir tut es weh, also antworte nur auf Dinge, die sie wirklich wissen muss bzw. das Kind betreffen. Um sie kämpfen kannst du die nächsten Wochen und Monate jedenfalls nicht. Hast du ja schon, wenn auch nicht unbedingt geschickt, aber das sie dir nicht egal ist, sollte sie schon mitbekommen haben.
Zitat von sgrimm:
Mit ihr hatte ich nur noch streitenden SMS Kontakt für die zeit in der sie weg war. Habe bekannte Fehler gemacht und fast schon gebettelt dass sie wiederkommen soll. Sie nochmal Gedanken machen könnte.
Als sie dann nach knapp 10 Tagen wiederkam war sie total aggressiv. Ob ich noch was zu sagen hätte. Ich habe meine Fehler eingeräumt und Lösungsvorschläge gemacht die sie alle samt abgelehnt hat.
Möglicherweise waren deine Lösungen auch nicht gut bzw. nicht gut formuliert.

16.01.2016 14:03 • #5


S
Also mittlerweile habe ich eine Wohnung gefunden und bezogen. Sie freut sich für mich und war auch etwas neugierig. Heute brachte sie mir noch ein paar Sachen vorbei auf eigenen Wunsch. Sie wollte sich auch die Wohnung einmal ansehen. Grundsätzlich ganz normal.
Aber: sie hatte die ganze Zeit hier ein Dauergrinsen im gesicht. Suchte richtig nach augen Kontakt und hat sehr feuchte augen. Ich bin mir nicht sicher was da in ihr vorging. Freudig traurig schien es mir zu sein. Vielleicht auch etwas anderes. Ich kann das nicht mal ein kleines bisschen zuordnen. Vielleicht kann jemand zumindest etwas Licht ins dunkel bringen

19.01.2016 17:47 • #6


L
Hallo, lieber sgrimm!

Fühl Dich erst einmal gedrückt!
Also, ich schätze, Deine Frau hat sich von Dir allein gelassen gefühlt..
Inwieweit hast Du sie in der Erziehung eures Kindes unterstützt? Sie entlastet, so dass sie vllt auch mal alleine oder was mit Freundinnen machen konnte..
Es gibt ja diesen einen berühmten Punkt, wenn aus Paaren Eltern werden..es ist eine komplett neue Lebenssituation, klar!
Natürlich ist es schwer, die richtige Balance Eltern- (Liebes -)Paar zu finden..
Und vllt habt ihr diesen Punkt verfehlt, Du hast Dich in Arbeit geflüchtet, sie alleine mit eurem Kind...
Hast Du sie mal konkret gefragt, worauf SIE Lust hätte?
Hattet ihr Gespräche, ohne dass es ums Kind ging..sondern explizit um euch?

Dass Du Dich mit Hobbys ablenkst, nachdem sie Dir klar gesagt hat, dass es so nicht weitergehen kann, Dich quasi taub und blind gestellt hast, kann ich nicht nachvollziehen...
Bis die Bombe platzt und Du letztendlich vor vollendete Tatsachen gestellt wirst.

Auch sie ist traurig und enttäuscht..
Ganz sicher!
Und vllt habt ihr noch eine Chance, aber nutzt die Trennung, um euch bewusst zu machen, was ihr aneinander habt..
Lass ihr die Zeit, und bedränge sie nicht mit weiteren SMS ..
Warum sie Dich so oder so anschaut, kann ich Dir leider auch nicht sagen, möchte in ihr Verhalten nichts hineinprojizieren..
Und was das Lied vom lieben Gigi angeht: Lies doch mal den Songtext..

Liebe Grüße!

19.01.2016 18:59 • x 1 #7


S
Guten morgen. Nach einem langen Gespräch mir einem sehr guten freund ihrerseits der mich anrief sind ein paar Dinge ans Tageslicht gelangt mit denen ich nicht gerechnet habe...
Sie minimiert den Kontakt zu allen Freunden und Verwandten. Laut seiner Vermutung versucht sie mit aller Kraft die vergangene Beziehung zu vergessen und schafft es nicht so wie sie es möchte. Sie vermisst mich und Hat noch grosse gefühle. Er ist der Ansicht dass sich dort ein aussen stehender einbringt. Ihr neuer sehr guter Freund von dem sie mir erzählte vermutlich.
Es ist nur unlogisch, wenn sie vergessen und loslassen will, warum meldet sie sich fast täglich? Wegen wichtigem oder aus alter gewohnheit (gestern ) ist so fasziniert davon dass ich auch ohne sie klarkomme? (Hatte sie mir auch mal vorgeworfen )
Nach dem Gespräch war ich etwas verwirrt und nachdenklich. Er erwähnte auch das sie sich teilweise benimmt als hätte ich ihr etwas schlimmes angetan. Mir Viel auf dass sie tatsächlich eine Wut auf mich hatte in der letzten Zeit die ich nicht verstand.

20.01.2016 08:31 • #8


E
Zitat:
Es ist nur unlogisch, wenn sie vergessen und loslassen will, warum meldet sie sich fast täglich?
Es nützt dir nichts, darüber nachzudenken. Im Gegenteil es tut dir weh. Und grundlose Wut macht eine Versöhnung auch nicht sonderlich wahrscheinlich, also bitte versuche eine Kontaktminimierung zu etablieren. Wenn sie dich grundlos wie gewohnt kontaktiert, musst du ihr halt sagen, dass du nur noch auf anderen Wegen für sie erreichbar bist und auch nur, wenn es wirklich wichtig ist. (meine exFrau darf mich nur noch anmailen, wenn sie anruft nimmt nur der Anrufbeantworter das Gespräch entgegen und ich rufe auch nicht zurück.)

Muss sie halt merken, dass Ende der Beziehung auch Ende von Gewohnheiten bedeutet.

Was ich nicht verstehe: dieser Freund von ihr hat dich angerufen, um dir mitzuteilen, dass sie sich komisch verhält? Hat er auch gesagt, was du seiner Meinung nach tun sollst?

20.01.2016 23:35 • #9


S
Hi. Altes Thema neue infos.
Wir haben momentan Guten Kontakt. Sahen uns letzte Woche 3 mal. Einmal weil sie mir per sms mitteilte, dass sie einen Umzug in meine Heimat plant. Daraufhin bin ich noch am selben Abend zu ihr. Wir haben 4std geredet und uns verstanden wie in unserer besten zeit. Haben beide schon lange den Wunsch dorthin zu gehen. Nur gab es nie ein echtes Gespräch darüber...
Ein weiteres treffen kam von ihr aus. Sie und unsere kleine möchten gerne einen ganzen nachmittag mit mir verbringen und abends schön essen gehen. Sie hat sich richtig hübsch gemacht. Nicht wie in der letzten zeit. Zeigte mir, wie ihre Kleidung wieder passt und war darüber glücklich. Der Abend War wunderschön. Wir bemerkten beide, dass ich in ihrer Gegenwart keine Zig. mehr anrührte. Ihr gefiel es keinen Aschenbecher mehr dabei zu haben.
Es gibt noch ein paar Dinge, Kleinigkeiten die vielleicht nicht ganz so wichtig sind, ihr und mir aber positiv aufgefallen sind.
Ihr liegt sehr viel an einem guten und auch engen Verhältnis zu mir. Kennt meine Gefühle zu ihr, erwidert sie nicht und will es trotzdem. Mir tut es weh, dass es nicht mehr ist. Die kleine Maus hindert mich daran den Kontakt für eine Weile einzustellen...
Durch die Unruhe in mir sehe ich wahrscheinlich gespenster. Kann es sein, dass sie sehen will, dass ich mich wirklich ändere? Dass sie den glauben noch nicht aufgegeben hat? Ja dieser Gedanke wird wohl nur ein Traum sein...

03.02.2016 07:54 • #10


Rüde
Sie ist die Mutter deiner Tochter, natürlich will sie guten Kontakt zu dir und darüber solltest du froh sein. Eure Beziehung ist jetzt so eine Art Eltern-Kind-AG, die noch ca. 20 Jahre halten sollte.

Es ist gut und wichtig, dass du dich weiterentwickelst. So wie du es für richtig hältst und nicht wie du meinst, es könnte ihr gefallen. Sollte eine klitzekleine Chance bestehen, ist es ihre Aufgabe auf dich zuzukommen. Und je überraschter du dabei bist, umso besser. Noch besser, wenn du merkst, dass du sie vielleicht gar nicht zurück willst. Streich dir Beziehung und mögliches Comeback völlig aus dem Kopf.

Abgesehen davon, dass Trennung nicht toll ist und du leidest, läuft es sonst ganz gut bei euch. Hättest es viel schlimmer treffen können.

03.02.2016 08:57 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag