13

Meint ihr es gibt noch einen Funken Hoffnung?

L
Hey Leute, was meint ihr zu meiner Situation.

Ich habe mich nach fast 4 Jahren Beziehung von meiner Freundin getrennt. Nicht weil ich sie nicht mehr liebte, sondern weil wir gegen Ende Probleme hatten die wir in der Beziehung einfach nicht lösen konnten. Sie fing an mit ihren Eltern ein Haus zu bauen, in dem wir beide wohnen sollten. Ich wollte das so nicht. Der Ort und die Voraussetzungen passten mir nicht. Ich konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen und vernachlässigte meine Freundin. Sie hatte nicht mehr das Gefühl an erster Stelle zu stehen. Als das mit dem Haus zu viel wurde beendete ich die Beziehung. Wir klärten ein paar Tage später warum sich wer wie verhalten hat und damit war gut.

Nach reiflicher Überlegung kam mir der trennungsgrund lächerlich vor. Mir wurde bewusst, dass wir unsere Probleme lösen können und es für mich nicht schlimm wäre in diesem Haus zu wohnen. Nach 16 Tagen der Trennung meldete ich mich bei ihr. Ich erklärte wie ich das nun sah und wie man an gewissen Dingen arbeiten könnte. Sie sagte mir, dass sie mir die Trennung nicht verzeihen könne und dadurch viel mehr kaputt gegangen sei. Sie wisse nicht, ob alles wieder gut werden könne.

Wir brachen den Kontakt ab. Ich rief 10 Tage später bei ihr daheim an, da ihr Vater Geburtstag hatte. Dachte sie wäre arbeiten. Ich hatte sie direkt dran. Sie war sehr abweisend. Konnte nicht verstehen, dass ich ihrem Vater gratulieren wolle. Dann kams. Sie meinte es hätte keinen Sinn mehr mit uns. Und außerdem habe sie jemand neues kennengelernt und sei in einer Beziehung. Man würde mir da schlecht. Und das schlimmste. Es ist einer der mit an ihrem Haus baut. Der cheff der Maurer. Maurert aber wohl auch selber.

Wir haben dann hin und her geschrieben. Sie hat mich dann bei whatsapp blockiert, weil es ihr auf den Keks ging.

Wir arbeiten zusammen. Selbe Abteilung. Ich habe dann montags nochmal persönlich mit ihr gesprochen. Ich habe ihr mit meiner Sicht der Dinge ziemlich den Wind aus den Segeln genommen. Jedoch suchte sie nach immer mehr Punkten die sie störten. Dann sagte sie sie könne mir nicht mehr glauben und vertrauen. Sie wolle mich und das alles vergessen.

Am nächsten Tag sprachen wir nochmals pesönlich. Ich sagte ihr, dass ich nicht mehr um sie kämpfen werde, da ich ihrem neuen Glück nicht im Weg stehen will. Ich sagte ihr noch, dass ich sie erstmal bei Facebook löschen werde. Wollte sie zum Abschied umarmen. Das wollte sie nicht. Als ich einen Schritt auf sie zu machte (Ca.3 Meter abstand) fing sie plötzlich an zu weinen. Danach war das Gespräch beendet.

Nun holte ich mir den Ratgeber von John Alexander. Allerdings wandte ich erst nur die Techniken an um mich selbst zu stärken.

Zum 01.09. schrieb ich ihr eine Email, da an diesem Tag unser Jahrestag gewesen wäre. Ich dankte ihr für die vier Jahre und entschuldigte mich, dass ich sie mit meinen Erkenntnissen genervt habe. Ich schrieb, dass ich keine Antwort will. Sie antwortete trotzdem. Sie schrieb, das sie nicht sagte, dass sie mich absolut nicht mehr liebe, sondern das liebe nicht mehr reicht. Sie könne sich zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen, dass wir wieder glücklich werden können. Sie findet, dass man zu diesem Zeitpunkt getrennte Wege gehen sollte. Und sie mir nicht verzeihen kann, dass ich mich getrennt habe. Wir wollten verschiedene Dinge vom Leben und könnten nicht gemeinsam glücklich werden.
Ich schrieb ihr noch, dass wir die selben Ziele im Leben haben. Nämlich eine Familie zu gründen.

Und dann dachte ich, da ich nun eh Nichtsehen zu verlieren habe... schrieb ich ihr wie im Buch empfohlen eine Mail. Ich entschuldigte mich für die Trennung. Schrieb, dass ich ihre Entscheidung keine Beziehung mit mir führen zu wollen aktzeptiere. Schrieb das ich Froh bin Zeit für mich zu haben, da ich diese im Moment benötige. Schrieb, dass in meinem Leben gerade sehr viel los sei und ich ihr davon irgendwann vielleicht erzähle. Dann schrieb ich, dass sie eine ganz tolle Frau ist ich aber glaube, dass sie einfach noch nicht bereit für eine Beziehung sei. Und zu guterletzt schrieb ich, das wir irgendwann vielleicht zumindest wieder Freunde sein können.

Es dauerte einen Tag und dann kam eine Antwort. Zeit für sich zu haben sei schön, aber eigentlich hätte ich die ja vorher schon gehabt mit einem smilie am Ende. Emoticons hatte sie ewig nicht mehr benutzt. Dann schrieb sie sie hoffe, dass nichts negatives los sei. Und dann ging sie auf den Punkt mit der Beziehung ein. Wort wörtlich schrieb sie. Also dazu muss ich jetzt mal was zu sagen. Ich sehe das absolut anders. Ich bin sehrwohl in der Lage eine Beziehung zu führen. Mir reicht es einfach mich so behandeln zu lassen. Ich habe sowas nicht verdient und werde sowas definitiv nicht nochmal mitmachen. Das ärgert mich jetzt schon ganz schön.

Ich habe ihr darauf natürlich nicht geantwortet. Seit Montag besteht also Kontaktsperre. Auf der Arbeit sieht man sich zwar. Aber da sagen wir uns nur hallo. Ich arbeite sehr viel an mir. Mache wieder mehr Sport. Hab neue Kleidung gekauft. Gehe mit Freunden weg und am Sonntag mit einer schönen Frau Kaffee trinken (sie weiß, dass ich keine Beziehung möchte).

Was noch zu erwähnen ist.... Seit der Trennung sind ihre Eltern wohl sehr gegen mich. Sie gibt viel auf ihre Meinung. Ich bin 29 und sie 27. ihr neuer ist Mitte dreißig. Wir sind nun seit fast 6 Wochen getrennt und ihren neuen hat sie seit fast 3 Wochen.

Was meint ihr? Besteht da überhaupt noch ne minimale Chance? Ich weiß, dass der Ratgeber an den ich mich im Moment halte nicht für den ist der sich getrennt hat. Allerdings war ich es nun der gebettelt hat und dem nun viele Dinge vorgeworfen werden. Daher denke ich, dass ich das schon grob anwenden kann.
Ich werde wohl auch länger Kontaktsperre halten als die im Ratgeber angegebenen 21 Tage.

Sorry für den langen Text.

07.09.2016 19:44 • #1


Ricky
Ja, da besteht noch eine Chance. Aber das wird etwas dauern. Daher ist die Kontaktsperre evtl. auch sinnvoller. Kommt eben auch darauf an, wie sich der Maurer so verhalten wird.

07.09.2016 20:02 • #2


A


Meint ihr es gibt noch einen Funken Hoffnung?

x 3


S
ich-habe-um-sie-gekaempft-und-doch-verloren-t34232-s15.html#p800311

War das dein anderer Thread? Du hast angefangen, dich mit dir zu beschäftigen, prima.

Was ist noch möglich? Schwer zu sagen, das hängt davon ab, was wirklich hinter ihrer neuen Beziehung steckt und ob ihre Zweifel in Hinblick auf dich und deine Lebensplanung in den Hintergrund treten.

07.09.2016 20:09 • #3


A
Zitat von Loveher:
Als das mit dem Haus zu viel wurde beendete ich die Beziehung.


was ich echt nicht verstehen kann, das man eine beziehung beendet und dann erst überlegt, ganz ehrlich das fallt bei mir unter vertrauensbruch und genauso wird sich deine ex auch fühlen. erst denken und dann handeln und nicht umgekehrt! vergiss die ratgeber, keine ahnung warum sich manche menschen daran klammern und hoffen, jeder mensch ist anders, aber mit einen ratgeber bekommt man einen menschen nicht zurück. wenn man sehr tief verletzt worden ist, gibt es auch kein zurück mehr, das würde nicht mehr funktionieren, weil man den menschen ganz einfach nicht mehr vertrauen kann.

07.09.2016 20:16 • #4


L
Danke für die Antworten. Es ist nicht so als hätte ich mir über das Haus vorher keine Gedanken gemacht. Ich fand es von Anfang an nicht gut wie es laufen sollte. Die Bedenken habe ich immer geäußert. Während der Beziehung konnte ich da auch absolut nicht mehr in Ruhe drüber nachdenken. Das Thema schwebte permanent über uns, dann fing sie immer mehr an mich zu drängen und da habe ich dan komplett blockiert. Das das nicht richtig war weiß ich. Aber ändern kann ich es nicht mehr. Durch die Trennung bekam ich im erst mal Ruhe und habe mir dann auch nochmal lange und in Ruhe meine Gedanken dazu gemacht. Das es dafür wahrscheinlich zu spät ist, ist mir klar.
Mehr als mich zu entschuldigen, dass ich die Trennung ausgesprochen habe kann ich nicht tun.
Das habe ich getan.

Ich weiß es nicht, ob sie mir je wieder vertrauen kann. Das wird die Zeit zeigen.

Kann sie im Moment eh nicht verstehen. Im einem Moment sagt sie nie wieder und sie liebt mich nicht mehr. Im anderen Moment sagt sie sie liebt mich noch aber liebe reicht nicht und spricht von zu diesem Zeitpunkt.

Das hier jetzt bitte nicht falsch verstehen. Ich habe mich getrennt. Dessen bin ich mir bewusst. Ich bin mir auch bewusst, dass ich sie dadurch sehr verletzt habe und sie tun und lassen kann was sie will. Ich kam wieder auf sie zu. Zu spät. Mir gibt es halt zu denken wie sie überhaupt noch zu uns stand. Denn wenn sie nach noch nicht ganz 3 Wochen eine neue Beziehung hat, hatte sie mit uns entweder schon lange vorher abgeschlossen, oder sie flüchtet vor ihren Gefühlen für mich aus entäuschung und Angst, dass ich sie wieder verletzte.

Nichts desto trotz liebe ich sie. Und ganz aufgeben will ich sie nicht.

Ich halte von raufgebeten eigentlich auch nicht viel. Mir hat er aber bereits trotzdem schon geholfen wieder besser auf die Beine zu kommen. Ich wollte ihr die Mail aus dem Ratgeber auch erst nicht schicken. Aber zu verlieren habe ich eh nichts mehr.

Ja die Kontaktsperre halte ich auf jeden Fall aufrecht. Und wie schon gesagt auch länger als in dem Ratgeber. Denn 21 oder auch 30 Tage werden weder ihr noch mir reichen. Ich weiß nicht, ob sie mir nach einer weile verzeihen kann, ich weiß nicht was aus ihrer neuen Beziehung wird, dass einzige was ich weiß ist, dass ich sie wenn von neuem erobern muss und dazu bin ich im Moment noch nicht in der Lage.

Egal wie das aus geht, ich bin froh, dass ich mittlerweile schon aus meinen Fehlern gelernt habe und dazu stehe. Die Vergangenheit kann ich nicht ändern, aber ich kann die Zukunft besser machen und das am liebsten mit ihr.

07.09.2016 20:56 • x 2 #5


S
Zitat von Loveher:
Egal wie das aus geht, ich bin froh, dass ich mittlerweile schon aus meinen Fehlern gelernt habe und dazu stehe. Die Vergangenheit kann ich nicht ändern, aber ich kann die Zukunft besser machen und das am liebsten mit ihr.


Du bist schon ganz schön weit gekommen in der letzten Zeit und ich wünsch dir, dass dir gelingt, was du dir vorgenommen hast..

07.09.2016 21:03 • x 1 #6


L
Danke dir. Wäre schön, wenn meine ex Freundin irgendwann auch so denkt

07.09.2016 21:14 • #7


P
ouch, also mal abgesehen von deinem verhalten, ist ihre flucht/der warme wechsel auch nicht die feinste art und weise eine beziehung/trennung zu verarbeiten.

ihr wart mittendrin ein nest für eure zukunft zu bauen. warum reagierst du so abrupt? torschlusspanik bekommen?

du hast mit deiner schnellen trennung das tiefe verlangen nach sicherheit und somit auch ihr vertrauen verletzt, wenn nicht sogar gebrochen. sowas dauert lange, um so eine wunde wieder zu heilen.

ihr schneller wechsel zum mucki- und bodenständigen maurerboy ist mMn aber auch nichts zukunftssicheres. er war halt da, und da hat sie sich ihn geschnappt.. oder er ist ihr schon vorher ins auge gefallen, und sie verabschiedet sich jetzt noch mit dem drama aka du bist schuld bei dir, um ihre defizite zu kaschieren.

verzwickte situation, good luck, boy. und ah, überleg dir lieber genau, ob du sie wirklich zurück haben willst, aus liebe, oder aus der competition heraus.

07.09.2016 21:29 • #8


L
Ja, dass sie so schnell jemand neues hat, hat mich auch sehr getroffen. Nach 14 Tagen bin ich mir sicher, dass wir es hinbekommen können. Erzähle ihr das und dachte wenn wir uns Zeit lassen, können wir wieder zu einander finden. Tja 10 Tage später... Ich habe eine neue Beziehung. An uns kann ich nicht mehr glauben. Das war für mich sehr unangenehm. Aber sie kann ja tun und lassen was sie will. Wir sind getrennt.

Ich dachte auch, dass das an meinen Gefühlen für sie was ändert oder ich sie zumindest nicht mehr zurück will, da es mir so vor kommt als wäre ich einfach ausgetauscht worden. Aber das ist nicht der Fall. Mir tut es zwar weh, wenn ich daran denke. Aber lieben tue ich sie nach wie vor und zurück will ich sie auch. Habe mir da sehr viele Gedanken drüber gemacht.

Mit dem Haus kam vieles zusammen. Der Ort an dem es gebaut wird, die Umstände und wohl auch ein bisschen Torschlusspanik. Ich konnte da jedenfalls nicht mehr richtig drüber nachdenken. Das war nicht richtig. Aber ändern kann ich es nicht. Ich muss nur in Zukunft darauf achten mich in gewissen Dingen nicht mehr so fest zu fahren.

Tja was das mit ihrem neuen ist weiß ich nicht. Sie hat ja auch nur ab und an was erzählt und so wirklich nachgefragt habe ich nicht. Was sie erzählte war, dass er direkt am ersten Tag zu ihr sagte, dass er sofort mit ihr in das Haus einziehen würde. Die Aussage hat ihr wohl sehr gefallen. Sie würde nie wieder blauäugig in eine Beziehung gehen sondern alles vorher klären. Meiner Meinung nach etwas das nicht ganz möglich ist. Sie hat sich halt von seinen Aussagen beeindrucken lassen. Sie meinte dann noch, dass es einfach schön sei, dass jemand da ist. Wir haben uns am Ende der Beziehung (Ca. 1 Monat) nur noch selten gesehen. Und ein nicht zu vernachlässigender Aspekt ist natürlich, dass er an ihrem Projekt baut.
Das das nichts zukunftssicheres ist glaube ich eigentlich auch. Aber wissen tue ich es natürlich nicht. Vielleicht ist er auch der richtige für sie.
Im Moment scheint es auf jeden Fall für sie zu passen. Ob nun weil sie schon mit uns abgeschlossen hat oder eben weil er sie über unsere Beziehung hinweg tröstet.

Sie sagte sie habe die ersten 14 Tage nach der Trennung nicht schlaffen und essen können. Nach 3 Wochen ging es ihr langsam besser... Warum weiß ich ja mittlerweile.

Den Funken Hoffnung werde ich bis jetzt noch nicht los. Ich wünsche ihr auf der einen Seite, dass sie glücklich wird... Aber im Prinzip möchte ich, dass sie das mit mir wird. Im Hinterkopf wünsch ich mir, dass es mit ihrem neuen nicht läuft und sie merkt was wir hatten. Aber das ist eben nur ein Wunsch.

08.09.2016 07:16 • #9


L
Hey Leute heute habe ich den Ober Hammer erfahren. Meine ex ist heute krank. So konnte ich seit langem mal wieder mit der Kollegin sprechen die bei ihr mit im Zimmer sitzt. Wir mögen uns und daher war es schön mit ihr zu sprechen. Natürlich kamen wir dann auch auf das Thema meine ex und ich.

Ich sagte dann, dass sie ja bestimmt wisse, dass ich nach der Trennung zurück wollte usw. Und dann kams... Sie könne nicht verstehen warum meine ex sich von mir getrennt hat.

Meine ex hat ihr erzählt, dass sie sich von mir getrennt hat. Sie habe keine Lust mehr gehabt, dass ich sie vernachlässige und sich deshalb von mir getrennt. Ihr würde es nach der Trennung auch immer total gut gehen.
Die Situation an der ich sagte ich lasse sie gehen und sie anfing zu weinen erzählte sie der Kollegin auch. Allerdings sagte sie, dass ich geweint hätte. Ich hätte auch am Tag der Trennung sehr geweint. Sie hat auch den Tag der Trennung verschoben. Auf den Tag an dem sie ihre Sachen holte. An dem Tag war ich garnicht anwesend. Der Kollegin erzählte sie allerdings, dass ich da war als sie ihre Sachen holte. Sie hat der Kollegin sogar ne Mail von mir vorgelesen und alle teile weg gelassen, die darauf hindeuten, dass ich mich getrennt habe.

Was soll den sowas? Baut sie sich jetzt ne eigene Realität?

Die Kollegin meinte nur, dass ihr meine ex im Moment aufn Zeiger geht, da sie jeden Tag über die Trennung spricht, über Dinge die ich falsch gemacht habe und schwärmt davon wie toll doch ihr neuer sei.

So langsam glaube ich, dass ihr die Trennung doch sehr zu schaffen macht.

08.09.2016 12:17 • #10


A
Zitat von Loveher:
Hey Leute heute habe ich den Ober Hammer erfahren. Meine ex ist heute krank. So konnte ich seit langem mal wieder mit der Kollegin sprechen die bei ihr mit im Zimmer sitzt. Wir mögen uns und daher war es schön mit ihr zu sprechen. Natürlich kamen wir dann auch auf das Thema meine ex und ich.

Ich sagte dann, dass sie ja bestimmt wisse, dass ich nach der Trennung zurück wollte usw. Und dann kams... Sie könne nicht verstehen warum meine ex sich von mir getrennt hat.

Meine ex hat ihr erzählt, dass sie sich von mir getrennt hat. Sie habe keine Lust mehr gehabt, dass ich sie vernachlässige und sich deshalb von mir getrennt. Ihr würde es nach der Trennung auch immer total gut gehen.
Die Situation an der ich sagte ich lasse sie gehen und sie anfing zu weinen erzählte sie der Kollegin auch. Allerdings sagte sie, dass ich geweint hätte. Ich hätte auch am Tag der Trennung sehr geweint. Sie hat auch den Tag der Trennung verschoben. Auf den Tag an dem sie ihre Sachen holte. An dem Tag war ich garnicht anwesend. Der Kollegin erzählte sie allerdings, dass ich da war als sie ihre Sachen holte. Sie hat der Kollegin sogar ne Mail von mir vorgelesen und alle teile weg gelassen, die darauf hindeuten, dass ich mich getrennt habe.

Was soll den sowas? Baut sie sich jetzt ne eigene Realität?

Die Kollegin meinte nur, dass ihr meine ex im Moment aufn Zeiger geht, da sie jeden Tag über die Trennung spricht, über Dinge die ich falsch gemacht habe und schwärmt davon wie toll doch ihr neuer sei.

So langsam glaube ich, dass ihr die Trennung doch sehr zu schaffen macht.


schaut so aus als wäre sie meisterin in verdrängen und tatsachen zu verdrehen, das nennt man selbstbetrug, selbstreflektion dürfte nicht ihr ding sein. tut mir leid das du das erfahren musstest, aber vielleicht gelingt es dir jetzt leichter damit abzuschliesen

08.09.2016 12:41 • x 1 #11


L
Danke dir.
Das ich das erfahren habe ist nicht schlimm. Ich verstehe ihr Verhalten einfach nur nicht. Kann sowas echt funktionieren, dass man sich das einredet und so nie auf den Boden der Tatsachen kommt? Ich könnte sowas garnicht. Wenn ich verdränge kommt es irgendwann hoch.

Und mir stellt sich schon die Frage wie man so glücklich werden kann.
Und natürlich ob ich sowas während der Beziehung übersehen hab. Aber ich wüsste nicht wo.

08.09.2016 12:50 • #12


S
Natürlich kann das sein, dass sie sich eine falsche Realität aufbaut und in dieser lebt, die Frage ist natürlich, wie sehr in diese eingebunden Menschen mitziehen und ja ich meine in dem Fall den Maurer. Es könnte doch nun genauso sein, dass sie ihn sich als perfekt einredet um irgendwann festzustellen, huch ist er gar nicht. Oder aber er hat dann keine Lust mehr oder oder oder.
Ich würde gleich mit dir in das Haus einziehen hat für sie gereicht, um ihn als neuen Partner anzunehmen ? Ich bitte dich, allein diese Aussage zeigt doch, wie realitätsfern idealistisch sie denkt.

Ich bin mir sicher, dass sie irgendwann auf die Nase fallen wird und die Dinge, die sie nun sich und anderen offensichtlich falsch vorlegt, sie einholen werden. Bis dahin solltest du dich nur noch um dich kümmern, was du ja bereits machst, also schön den Kurs beibehalten. Im besten Fall gewinnst du so viel abstand, dass du im Fall der Fälle das frei von Liebesgefühlen entscheiden kannst, wie es weitergeht.

08.09.2016 13:10 • x 1 #13


K
Die im Ratgeber angegebenen 21 Ks sind schon mal komplett für die Füsse und je nach Situation immer anders.
Ihr versteht Alle den Sinn einer KS nicht hab ich das Gefühl

08.09.2016 13:16 • #14


L
Ich kenne schon den Sinn einer Kontaktsperre. Diese ist dafür gedacht, dass man sich selbst schützt und von dem anderem los kommt. Deshalb werde ich mich ja auch nicht an die 21 Tage halten. Bei der Kontaktsperre kann es natürlich dazu kommen, dass sich die oder der ex malader weil er einen vermisst. Das ist aber wenn nur ein Nebeneffekt und nich das Ziel der Kontaktsperre.

Ich weiß allerdings auch, dass wenn ich meine ex irgendwann immernoch zurück wollen würde, ich mich melden müsste, da sie da nicht über ihren Schatten springen würde. Naja mal sehen was die zeit bringt.

Habe gerade erfahren, dass Ihr Mitte 30 alter Maurer noch in einem Zimmer bei seinen Eltern wohnt. Kein Wunder, dass der am ersten Tag sagt, dass er in das Haus einzieht. Langsam finde ich es nur noch merkwürdig.

08.09.2016 14:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag