Hallo Wit,
Nickänderung
Sie kann dir das vermutlich nicht glauben. Sie hat einerseits konkretes Handeln in der Vergangenheit vor Augen und jetzt von dir Versprechungen auf die Zukunft. Mehr ist das nicht.
Mir erscheint noch wichtig, dass sie ihre Probleme mit eurer Beziehung vermutlich schon viel länger gedanklich auch mit Trennungsszenarien verbunden hat. Darum ist sie möglicherweise heute auch schon an einem ganz anderen Punkt als du, nämlich bei einem neuen Partner.
Warum hat sie denn bei ihren Eltern gebaut? Bauplatz umsonst? Unterstützung durch die Eltern/Familie?
Warum ist sie denn wütend und genervt? Vielleicht daher, weil sie ziemlich lange signalisiert hat, dass sie ihre Zukunft mit dir sieht, du darauf nicht eingegangen bist, trotz praktischer Gründe ihrerseits (siehe meine Fragen zum Hausbau) und dir dein Leben (mit Freunden, am alten Wohnort, mit zu kleinem Zeitfenster) wichtiger war als sie und eine mögliche gemeinsame Zukunft, wo du dich nur noch ins gemachte Nest hättest begeben müssen.
Nachdem sie nun wahrscheinlich auch eine ganze Weile gebraucht hat, mit dir und ihren Zukunftsplänen mit dir abzuschließen, kommst du jetzt daher, nachdem du die Trennung vollzogen hast und kannst dir plötzlich alles vorstellen. So ähnlich stell ich mir das vor mit ihrer Wut. Jetzt braucht sie keine Gesprächsbereitsschaft mehr von dir und aus ihrer Sicht halbherzige Zugeständnisse. Sie will einen verlässlichen Partner, der weiß was er will und damit dann auch wirlich glücklich ist und nicht in zwei Jahren, wenn sie vielleicht das erste Baby hat dann wieder 50 m weit weg zieht.
Will sie denn im Moment überhaupt noch Kontakt mit dir? Möglicherweise ist sie auch davon genervt und braucht einfach Abstand.
Was kannst du jetzt tun? Aus meiner Sicht im Moment gar nichts, ausser dich mit dir und der Verarbeitung der Trennung zu beschäftigen. Ob noch Hoffnung besteht, ist schwer zu sagen. Sie hat eine neue Beziehung, wie tragfähig das ist, wird die Zeit zeigen.
Ich finde so Sinnsprüche nicht immer gut und anwendbar. Aber bei dir könnte gelten: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.