4

Trennung nach 8 Jahren - der Funken Hoffnung ist da

P
Hallo,

ich habe jetzt einige Tage still mitgelesen, schließe mich den Leidgenossen hier an. Ich bin vor wenigen Wochen nach fast acht Jahren plötzlich und ich meine wirklich plötzlich verlassen worden. Davor war alles normal, wir waren kurz davor noch in einem wirklich wundervollen Urlaub und haben den nächsten geplant. Einen Tag zuvor haben wir uns noch intensiv über die Weihnachtstage ausgetauscht und gemeinsam die Geschenke für unsere Familie geplant, sogar von ihrer Seite aus kam noch die Idee einen Adventskalender zu basteln, den sie dann sogar bis zuletzt noch gestaltet hat, auf. Ein anderer Typ ist nicht im spiel. Wir haben eine über fünf Jahre zusammengelebt, einen gemeinsamen Haushalt gehabt und jetzt Pu.: „Ich will nicht mehr“ und die Aussage, dass sie mich nicht mehr liebe kam auf nachfrage noch dazu. Die Begründungen waren im Endeffekt das Übliche aus „Auseinandergelebt“, „zu unterschiedlich“ usw. Auch in unserem Umfeld und der Familie sind alle aus den Wolken gefallen. Eine Begründung habe ich nicht bekommen. Sie ist schnell ausgezogen und kam nur noch einmal für 10 Minuten vorbei um die sachlichen Themen zu besprechen, war ein merkwürdiges Gespräch. Jetzt herrscht seit circa drei Wochen völlige Funkstille und es schmerzt nicht zu wissen was eigentlich los ist, warum das passiert ist und ob es nicht schlicht noch mehr Möglichkeiten gegeben hätte vorhandene Probleme gelöst zu bekommen.

Sie hat auch immer noch Kram hier, hat die Wohnung in einem chaotischen Zustand (war beim Auszug nicht dabei) hinterlassen und wirkte alles in allem wütend auf mich und sagte mir auch soaws wie „Ich weiß genau wie du dich jetzt fühlst“ und das obwohl sie davor keine Beziehung hatte.

Ich versuche jetzt mit einer KS klarzukommen und kämpfe jeden Tag dagegen an mich zu melden. Natürlich mache ich mir noch Hoffnungen und hoffe, dass da noch einmal die Sehnsucht aufflammt und das eine Impuls-Entscheidung war oder ähnliches. Aber im Grunde will ich erstmal einfach mein Leben zurück, zufrieden sein und dann offen für alles bleiben. Aber aktuell ist das echt schwer …

05.01.2017 10:05 • #1


Luto
Zitat von Pipin:
Wir haben eine über fünf Jahre zusammengelebt, einen gemeinsamen Haushalt gehabt und jetzt Pu.: „Ich will nicht mehr“ und die Aussage, dass sie mich nicht mehr liebe kam auf nachfrage noch dazu. Die Begründungen waren im Endeffekt das Übliche aus „Auseinandergelebt“, „zu unterschiedlich“ usw


Das ist doch eine klare Begründung. Sie hat einfach gespürt, dass die Liebe weg ist, verlorengegangen zwischen Adventskalendern und Alltag. zu unterschiedlich bedeutet meistens eher: Du inspirierst mich nicht mehr!.
Sie braucht da wahrscheinlich nach 8 Jahren wieder neue Impulse im Leben...
Vielleicht suchst Du Dir auch welche, um Dich abzuleneken ....

05.01.2017 13:30 • #2


A


Trennung nach 8 Jahren - der Funken Hoffnung ist da

x 3


P
Keine Sorge. Impulse habe ich in meinem Leben genug. Ich kann auch vieles verstehen, aber nein, so einfach wie du das als klare Aussage darstellst ist es nicht und das sehe ich auch in anderen Fällen so. Für mich herrscht Chaos und wie es bei ihr aussieht, weiß ich nicht. Aber Gefühle verschwinden nicht von einem Tag auf den Anderen - und liebevolle Handlungen sind liebevolle Handlungen und davon gab es eben noch einige. Sicher ist der Fakt: Sie ist gegangen. Kann ich nicht bestreiten, ändert aber nichts daran, dass ich noch Hoffnung habe, auch wenn die von Tag zu Tag schwinden.

Aber ich bin kein Typ, der sich hier der Fraktion von vorbei ist vorbei, aufgewärmter Kaffee schmeckt nicht anschließt.

05.01.2017 13:39 • x 3 #3


Luto
Zitat von Pipin:
Aber Gefühle verschwinden nicht von einem Tag auf den Anderen - und liebevolle Handlungen sind liebevolle Handlungen und davon gab es eben noch einige. Sicher ist der Fakt: Sie ist gegangen. Kann ich nicht bestreiten, ändert aber nichts daran, dass ich noch Hoffnung habe, auch wenn die von Tag zu Tag schwinden.

Aber ich bin kein Typ, der sich hier der Fraktion von vorbei ist vorbei, aufgewärmter Kaffee schmeckt nicht anschließt.

Das stimmt schon, Gefühle verschwinden meistens über einen etwas längeren Zeitraum hinweg, und können auch trotz liebevoller Handlungen gleichzeitig abnehmen. Ich gehe auch in Deinem Fall nicht davon aus, dass es bei ihr ganz plötzlich kam, sondern schon ein längerer Prozess gewesen ist.
Einer Fraktion gehört hier kein Mensch an, habe ich zumindest nie so empfunden, sondern jeder hat seine eigene Geschichte und seine Erfahrungen... und natürlich gibt es hier viel viel mehr Leute, die die Erfahrung gemacht haben, dass es normalerweise genau gar nichts bringt, sich an Hoffnungen zu klammern. Dass man diese als Verlassener nicht mal eben loslassen kann, ist aber auch klar, und das habe ich auch eine Zeit lang nicht geschafft. Wie dem auch sei: ich wünsche alle Kraft der Welt, um aus dem Chaos rauszukommen!

05.01.2017 14:30 • #4


P
Sorry, ich wollt dich auch gar nicht attackieren, habe deinen Post nur zunächst glaube ich persönlich genommen. Natürlich war das ein längerer Prozess, aber und das würde in einem Forum zu weit führen: Das Bild ist vor und nach der Trennung einfach null komma null stimmig. Was natürlich verschiedene Ursachen haben kann. Ich denke auch, dass ein loslassen zunächst der beste Weg ist und genau auf diesen Versuch ich mich zu zwingen. Ich kenn es aber aus der eigenen Geschichte und auch aus dem Freundeskreis, dass Gefühle eben auch einfach mal begraben werden und man erst einige Zeit später merkt, was man am anderen eigentlich hatte. Diese Erfahrungen sind natürlich Nahrung für Hoffnung, die ich aber langsam aber sicher als Gift empfinde, denn: Es kommt eh immer alles anders als erwartet.

05.01.2017 14:37 • #5


unbel-Leberwurst
Woraus iehst Du Denn Deinen Hoffnungsfunken?

Aus dem Text heraus sehe ich nichts, was Dich hoffen lassen könnte.
Die Art und Weise der Trennung lässt für mich eher daruaf schliessen, dass es einen Nachfolger gibt.

05.01.2017 15:54 • #6


P
Einen neuen gibt es nicht und da darf ich auch sagen, dass ich das weiß. Meine Hoffnungen leite ich daraus ab, dass ihre Entscheidung sehr impulsiv wirkte und auch viele Verhaltensweisen danach etwas verwirrend sind. Ein Funken Hoffnung hat man einfach immer und wir haben auch schon 1-2 emotionale Krisen durchgemacht und waren auch ganz am Anfang kurzzeitig getrennt.

05.01.2017 15:59 • #7


Kummerkasten007
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es keine Anzeichen vorher gab. Vielleicht hast Du diese nicht gesehen oder auch nicht sehen wollen?

Ihr wart schon mal getrennt, was war denn der Auslöser dazu?

06.01.2017 07:17 • #8


P
Naja, wir hatten in einer solangen Beziehung natürlich schon aufs und abs. Für mich stellte sich das in dem Zeitraum schon als nicht happy-Phase da. Allerdings haben wir immer noch viel geredet, uns bei räumlicher Trennung auf dem Laufenden gehalten und liebevolle Gesten ausgetauscht und waren auch sehr Aufmerksam was den anderen anbelangt.

Damals waren wir noch in einer Fernbeziehung und es gab ein Perspektivenproblem, da die Situation damals so war, dass wir hätten in dieser Konstellation bleiben müssen und das wollte ich seinerzeit nicht mehr. Wir sind aber in Kontakt geblieben und haben uns quasi wiedergefunden.

06.01.2017 13:52 • #9


Kummerkasten007
Also, Ihr hattet anfangs eine Fernbeziehung, da hast Du Dich getrennt.

Und dann seid Ihr zusammengezogen? Wer ist zu wem gezogen (Ortsmäßig)?

06.01.2017 15:01 • #10


sadsoul
@Pipin ,

ging bei mir leider auch so...Knall auf Fall, und weg war er.Weiß genau wie du dich fühlst...

Lass dich umarmen und viel Kraft

17.01.2017 11:36 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag