75

Gibt es keinen Funken Hoffnung mehr?

jisoo
Hallo! Mit meinem Ex war ich 1 1/2 Jahre zusammen. In diesen 1 1/2 Jahren verlief nicht immer alles glatt. Wir hatten sehr viel Streit und auch 2 Trennungen. Probleme wurden bei uns nie gelöst. Aufjedenfall haben wir uns vor 2 Wochen erneut getrennt, diesmal richtig entgültig. Er sagt, er habe gar keine Gefühle mehr für mich und seine Gefühle würden auch NIEMALS wieder kommen, und er würde auch NIEMALS wieder mit mir zusammen kommen, auch nicht in 10 Jahren. Das hat er sehr oft betont und sagte er habe sich das selber geschworen weil so viel falsch lief bei uns.
Ich verstehe nicht wie man sowas sagen kann, ich meine ich bin vorerst auch nicht an einer Beziehung interessiert weil ich selber viele Probleme habe und ich die erstmal für mich lösen muss, ich würde mir aber schon einen richtigen Neuanfang wünschen. Zudem kann niemand sagen was später passiert. Ich will ihm einfach beweisen dass ich auch anders kann. Ich weiß auch dass ich nichts erzwingen kann, und das habe ich auch nicht vor.

Aber hattet ihr sowas auch schonmal? Dass jemand sagt er würde NIEMALS wieder mit euch zusammen kommen aber es dann doch tat? Kann es sein dass er seine Gefühle versucht mit allen Mitteln zu verdrängen?
Würde mich wirklich über jede Antwort freuen

07.02.2018 23:08 • #1


F
Liebe jisoo,

das könnte ich geschrieben haben. Mein Mann hat sich letzte Woche von mir getrennt, weil zu viel passiert ist und er keine Gefühle mehr für mich hat.

Ich glaube nicht, dass man Gefühle einfach so abstellen kann und natürlich kann man niemals nie sagen, aber das ist das, was er im Moment fühlt und will.

Ich fürchte du wirst versuchen müssen seine Entscheidung zu akzeptieren. Wenn du jetzt versuchst ihn zu überreden oder vom Gegenteil zu überzeugen tust du dir noch selbst weh.

Du schreibst, dass du genug eigene Probleme hast, um die du dich kümmern möchtest. Darauf solltest du dich jetzt konzentrieren. Was die Zukunft bringt weiß niemand.

07.02.2018 23:16 • x 7 #2


A


Gibt es keinen Funken Hoffnung mehr?

x 3


jisoo
@Fee89

Erstmal vielen Dank!
Und ja ich akzeptiere seine Entscheidung vollkommen, ich habe ihn auch nicht überredet oder ähnliches oder habe dies vor. Ich habe immer versucht locker mit ihm zu reden wenn wir Kontakt hatten.

Ich verstehe nur nicht wie man nie sagen kann, ich meine man weiß doch nie was später passiert?

07.02.2018 23:26 • #3


B
Liebe Jisoo,

Wie heißt es so schön ? Sag niemals nie !
Natürlich weiß niemand was in ein paar Wochen ,Monaten oder Jahren ist, auch er nicht .

Es ist aktuell sein Stand der Dinge und den solltest du auch wenn es schwer fällt erstmal akzeptieren :/ Und glaub mir in ein paar Monaten sieht auch seine Sichtweise auf dich wieder neutraler aus (was nicht automatisch heißt dass er wieder Gefühle hat oder haben wird,aber er wird wenn er an dich zurückdenkt auch nicht mehr nur das negative in Erinnerung haben )

Ich würde ihm und vorallem auch dir selbst jetzt erstmal die Zeit geben alles zu verdauen und Abstand gewinnen Arbeite an deinen Problem und schaue wohin dein Weg dich führt ( unabhängig von ihm )

Ich würde an deiner Stelle ihn jetzt wirklich erstmal in Ruhe lassen und mir andere Prioritäten setzen

Du kannst ihn , wenn du es denn dann noch möchtest in ein paar Monaten immer noch neutral anschreiben ,ihn Fragen wie es ihm geht und vorsichtig den oberflächlichen Kontakt suchen

07.02.2018 23:36 • x 2 #4


jisoo
@blume94

Dankeschön! Dein Beitrag macht mir wirklich Mut. Ich habe einfsch etwas Angst, dass er seine Gefühle für mich verdrängen würde sollten sie jemals wieder kommen.

Immerhin hat er es öfter als ein mal gesagt

Aber ich muss jetzt einfach meinen Weg alleine gehen, auch wenn es schwer fällt und die Chance auf einen Neuanfang Villeicht bei höchstens 1% stehen.

07.02.2018 23:42 • x 1 #5


B
Nicht dafür !:)

Ich denke diese Angst ist ganz normal aber du darfst dir davon nicht zu viel annehmen ...

Im Prinzip ist jeder für sein Glück selbstverantwortlich auch er

Und warum sollte er diese auf Teufel komm raus ggf.verdrängen wenn es ihn auch nur unglücklich machen würde ?
Ganz nebenbei kannst du es ja auch ein bisschen beeinflussen indem du an deinen Problem ( die denke ich mal mit zur Trennung geführt haben ? ) arbeitest und dich auf dich selbst konzentrierst

Erst unter diesen Voraussetzungen würde eine Kontaktaufnahme ja überhaupt Sinn machen

Ich möchte dir keine falschen Hoffnungen machen oder ähnliches.Ob das wieder mit euch was wird oder nicht das steht in den Sternen aber ich halte es für realistisch dass ihr euch zumindest irgendwann wieder neutral/freundschaftlich begegnen könnt

Was dann oder ob überhaupt daraus was wird kann natürlich niemand sagen

Und die Chancen stehen nicht 1 % sondern 50:50 für und gegen dich

Also bleib stark und zieh dein Ding durch und was kommt das kommt

08.02.2018 00:20 • x 1 #6


jisoo
@blume94

Ja, meine Probleme haben sehr viel kaputt gemacht, weil ich Frust bei ihm ausgelassen habe und Gespenster gesehen habe, wo keine waren. Das sehe ich ein. Natürlich ist er aber auch nicht ganz unschuldig muss ich sagen.
Deswegen hatte ich mir ja so erhofft dass wir mit einem richtigen Neuanfang eine neue Chance haben.

Er hat aber mittlerweile garkein vertrauen mehr (hatten ja bereits 2 Trennungen) dass es jemals gut laufen wird mit uns weil er sagte dass er das immer so lange versucht hat bis er selber unglücklich wurde. Das er da kein Vertrauen mehr hat kann ich aich wirklich verstehen.
Trotzdem möchte ich es ihm beweisen weil ich weiß dass wir eigentlich eine wunderschöne beziehung haben können.

Und Ja, momentan können wir uns auf freundschaftlicher Basis unterhalten, deswegen sagte er mir ja mehrmals dass da niemals mehr draus werden würde, einfach weil er es sich selber geschworen hat und weil seine Gefühle niemals mehr zurück kommen würden.

Ich finde es einfsch so traurig dass er nach nur 2 Wochen mit allem abgeschlossen hat und es nicht mal ansatzweise in Erwägung zieht, einen Neuanfang zu starten. Selbst nicht in 10 Jahren.

4 Tage vor der Trennung waren wir noch gemeinsam unterwegs und er sagte mir da, dass er mich noch liebt (ich habe ihn gefragt ob er das noch tut weil wir davor eine Krise hatten, weil es ihm sehr schlecht ging wegen seiner Arbeit und er hat das an mir ausgelassen) und es hat sich sehr ehrlich angehört. Für sein Verhalten mir gegenüber hat er sich auch entschuldigt.

Er hat sich zudem an diesem Abend bei mir für den tollen Tag bedankt, was er auch nicht immer macht.
Wie kann das alles innerhalb von zwei Wochen weg sein? Wie kann ich ihm von heute auf morgen so egal sein?

Zudem selbst wenn seine Gefühle jemals wieder kommen würden, er würde es nicht zu lassen. Dafür ist er einfach zu stolz.

08.02.2018 07:45 • #7


Cappuccetto
Mein Ex hat mir vier Tage vor der Trennung noch erklärt, er würde mich lieben.

Leider wird unglaublich viel gesagt. Weil es in dem Moment einfach passt, aus Gewohnheit, oder weil man es sich selber wünscht. Aber in der Vergangenheit zu hängen bringt nix. Die ist vorbei. Und die kann man auch nicht ändern.
In der Zukunft herumzueiern bringt übrigens auch nix. Die ist nämlich noch nicht da. Ihr wisst beide nichts darüber, weder er noch du.
Aber wenn du dir in der Gegenwart deine Gedanken an solchen Sätzen aufhängst, wirst du dir die nahe Zukunft damit nicht leichter machen
Will sagen: es ist egal, ob er niemals gesagt hat, oder auf jeden Fall in zehn Jahren
Denn in zehn Jahren wird dir das alles unglaublich egal sein. Unabhängig davon, wie das mit euch weiter geht.
Überhaupt: Was hättest du denn jetzt davon, wenn er gesagt hätte Ja, in zehn Jahren reden wir nochmal drüber? Du müsstest dein Leben so oder so jetzt ohne ihn leben. Es macht keinen Unterschied.

Sei außerdem froh, dass er dir keine falschen Hoffnungen macht. An sowas klammert man sich so gerne fest und leidet dann noch mehr und noch viel länger.
Also, doofe Kalenderweisheit des Tages, aber hier passt sie: Leb im Jetzt und nicht in der Vergangenheit oder Zukunft.

08.02.2018 08:01 • x 3 #8


F
@jisoo

Ich kann dich wirklich sooooo gut verstehen. Es gibt so viele Parallelen, unglaublich! Auch ich habe meinen Frust viel zu oft an meinem Mann ausgelassen, aber er hat sich auch einiges geleistet. Das sieht er aber überhaupt nicht...

Auch bei mir war innerhalb von zwei Wochen alles vorbei. Nach unserem letzten Streit war er plötzlich zwei Wochen lang total abweisend, das war er vorher noch nie, und dann meinte er auf einmal, dass er seitdem über eine Trennung nachdenkt und ein paar Tage später hat er Schluss gemacht, weil er mich nicht mehr liebt. Er sagte auch, dass er keine Chance mehr für uns sieht, weil es bisher ja auch nie funktioniert hat etwas zu ändern. Ich habe ihm tausend Möglichkeiten aufgezählt wie wir aktiv etwas ändern können, aber er hat gesagt, dass er nicht mehr will.

Ich kann das auch alles nicht verstehen. Dieses endgültige ist kaum zu ertragen. Ich kann erst am Sonntag ausziehen, bis dahin muss ich noch in der gemeinsamen Wohnung bleiben. Es ist schlimm zu sehen wie ihm alles egal zu sein scheint und er überhaupt nicht darunter zu leiden scheint während mich die Sehnsucht nach seiner Nähe auffrisst.

Ich dreh und wende auch immer wieder alles hin und her und bekomm ja doch keine Antwort auf die Frage, ob er seinen Schritt irgendwann bereuen wird.

Wir müssen versuchen uns auf uns selbst zu konzentrieren und uns nicht zu sehr in den Gedanken zu verlieren.

Auch wenn ich dir keine große Hilfe sein kann: Du bist damit nicht allein.

08.02.2018 08:20 • x 2 #9


M
Zitat von jisoo:
Wie kann ich ihm von heute auf morgen so egal sein?

Das hat sich doch im Vorfeld schon abgezeichnet, ihr wart schon 2x getrennt. so von heute auf jetzt sofort, sehe ich da nicht

Das Schlimme ist doch, du hättest an deinem Verhalten schon längst arbeiten können, hast es schleifen lassen, er zog nun die ultimative Reißleine, weil er nicht mehr kann und will, mit Versprechungen, das du dich änderst, hast du 1,5 Jahre verplempert. Seine 1,5 Jahre und gemacht hast du nichts. Jetzt erst, weil es nun hoffnungslos und schonungslos von ihm aus geht, das er keinen Bock mehr hat, sagst du wieder: Ich kann mich ändern, ich will mich ändern

Dann fang doch einfach an, such dir einen Therapeuten und arbeite deine Missstände auf, statt der heißen Luft, die du ihm 1,5 Jahre entgegen gespustet hast, vielleicht hilft es ja, wenn nicht für diesen Mann, dann doch vielleicht für den nächsten

In diesem Spiel zählen Taten hundert mal mehr als Worte Also komm in die Puschen

08.02.2018 08:44 • x 4 #10


G
Guten Tag,
.. in 1 1/2 Jahren viel Streit und 2 Trennungen....
.. ..Wie kann ich ihm von heute auf morgen so egal sein? ..
Ich denke da hast Du entweder die Entwicklung verpasst oder wolltest sie nicht erkennen.Ich denke auch nicht das ihm alles egal ist aber er sieht keine Perspektive mehr und zieht seine Grenze.
Das Du jetzt Deine Fehler erkennst ist gut für Deine weitere Entwicklung, es heißt aber nicht das Du damit / deswegen bei ihm die
Liebe neu entfachen kannst.Was die Zeit bringt wirst Du sehen....
Alles Gute Dir.

08.02.2018 09:43 • x 2 #11


jisoo
@mcteapot

Ich habe es Villeicht falsch ausgedrückt aber das erste Jahr war wunderschön,
Seit einem halben Jahr hatten wir massive Probleme und haben nur noch gestritten.

Und ja ich wollte mich bessern, das Problem war nur dass er alles von heute auf morgen erwartet hat, und das ist natürlich wie du auch sagtest nicht möglich. Ich hatte wirklich extremen Druck.

08.02.2018 11:57 • #12


jisoo
Wir haben heute wieder miteinander geschrieben, ich bat ihn um ein Gespräch, weil ich wissen wollte wann seine Gefühle weg waren. Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen.
Er hatte keine Lust dadrauf und hat SEHR kalt und sogar gemein reagiert.
Hat mir auch immer wieder Vorwürfe gemacht, was ich alles in der Beziehung falsch gemacht habe und immer wenn ich was gesagt habe meinte er kein Bock dadrauf das ist genau wie früher und meinte ich hätte ihn nur unglücklich gemacht. Und er sagt er hat mit dem Thema abgeschlossen.

Ich verstehe es wirklich nicht, dass er keine Liebe für mich empfindet ist ja okay, aber das ich ihm so gleichgültig bin und er mir nur Vorwürfe macht?

Er sagt zwar er ist nicht sauer auf mich, dennoch merke ich dass er negative Gefühle mir gegenüber hat weil er mir dauernd Vorwürfe macht.

Er meinte auch er kann mich nicht mehr ernst nehmen, er hat vor 4 Tagen ein Zitat gepostet mit ich kann dich nicht mehr ernst nehmen. ich denke mittlerweile das war an mich gerichtet.

Ich Glaube er sieht gerade NUR das negative in unserer Beziehung.
Ich denke ich sollte jetzt erstmal eineKontaktsperreeinleiten, anscheinend ist er noch wütend auf mich, auch wenn er sagt es wäre nicht so. Ich hoffe wir können irgendwann wieder vertraut miteinander umgehen.

08.02.2018 19:52 • #13


devoliros
Es wäre für dich vom Vorteil endlich abzuschließen. Ich weiß sowas sagt man so einfach. Am liebsten würde man den Ex ans Kreuz nageln und ihn erst wieder runterlassen, bis man alle seine Antworten hat. Aber sei mal ehrlich zu dir?. Du weißt/hoffst doch ganz genau was er sagen sollte , weil alles andere was er sagt wird gar nicht akzeptiert. Um es kurz zu machen. Mach neKontaktsperreund schließe ab. Du musst erstmal zu dir selber finden und brauchst den Abstand. Wenn deine Trauer , Wut , Hilflosigkeit und anderes erstmal anklingt , wirst du merken dass du auch ganz andere Sichtweisen erhältst und viele Fragen du dir dann selber Beantwortet hast.

08.02.2018 20:10 • x 2 #14


Cappuccetto
Ich schließe mich meinem Vorposter an. Du drehst dich ja sogar innerhalb deiner Posts furchtbar im Kreis.
Natürlich ist es verständlich, dass dich das beschäftigt, aber so wie du schreibst, klingt es als würdest du das alles fast schon in einem sehr ungesunden Maß zerdenken.
Lenk dich doch mal ab, triff dich mit Freunden, und versuch wenigstens ein paar Stunden nicht darüber nachzugrübeln. Es. bringt. nix.

(PS: Ich mein das nur lieb )

08.02.2018 20:58 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag