2

Ist es noch Liebe oder schon Gewohnheit?

S
Ich bin vor ca. 4 Wochen von meiner nunmehr Ex-Freundin nach 4 Jahren Beziehung verlassen worden. Das Beziehungsende hat sich im Nachhinein gesehen, eigentlich schon lange durch ständige Streiereien, eigentlich war die ganze Beziehung nur Streit, angebahnt. Wir hatten natürlich auch schönen Zeiten. Streitigkeiten gab es aufgrund unserer unterschiedlichen Persönlichkeiten. Sie eher dominant und chaotisch, ich eher gewissenhaft und strukturiert. Ich habe da mal nachgelesen und nach den Trennungsphasen gesucht. Am Anfang war ich geschockt und konnte nicht schlafen, essen, war und bin teilweise noch unglücklich, aber vorallem bin ich alleine und hier kommt jetzt meine Frage, da ich hier keine Erfahrung habe. Mir fehlt etwas und ich bin mir nicht sicher ob sie das als Person ist oder mir nur der Alltag fehlt? Wie kann man das unterscheiden? Ich war die letzten 4 Jahre und davor auch nie alleine. Auf der einen Seite bin voll froh, dass sie die Beziehung beendet hat auf der andern Seite fehlt mir etwas. Wer kennt solche Phasen?

27.12.2012 17:05 • #1


M
Ich ich

Ich glaube jeder hier kennt diese Phasen. Und es ist verdammt schwierig oder gar unmöglich in der ersten Zeit zu unterscheiden, ob es Gewohnheit oder Liebe ist, die fehlt.

Ein kleiner Tipp, der wirklich hilft.
Brich den Kontakt komplett ab. Das muss nicht für immer sein, aber solange, bis du sie mit einem neuen Partner sehen könntest, ohne dass es dir weh tut.

Durch die Kontaktsperre bekommst du den nötigen Abstand. Du schaust nicht ständig aufs Handy etc. Nimm dir Zeit für dich. Nutze diese Zeit. Triff alte Freunde, fang ein Hobby an, für das du nie Zeit hattest und dann stell dir in ein paar Monaten die Frage: Liebe oder Gewohnheit nochmal. Ich hoffe, dir fehlt dann nichts mehr und du weißt, dass es Gewohnheit war.

Alles Gute

27.12.2012 17:38 • x 1 #2


A


Ist es noch Liebe oder schon Gewohnheit?

x 3


S
Danke für deine Antwort.
Den Kontakt habe ich zur Gänze abgebrochen, da bleibt aber noch der 12 jährige Sohn meiner Ex- Freundin, welcher zu mir und ich zu ihm eine wirklich innige Bindung aufgebaut habe.
Ich habe anfangs gedacht ich melde mich bei ihm nicht und das wir schon im Sand verlaufen.
Ja, was soll ich sagen, er meldet sich ständig und somit habe ich immer indirekt Kontakt welchen ich gar nicht möchte, ich aber ihm das nie antun würde, dass ich den Kontakt blocke.
Minopolis, wie lange hats bei dir gedauert, bis du den Ex-Partner mit einen neuen Partner sehen konntest? Sag bitte nicht lange... nein ehrlich, was ist so ein realistischer Zeitraum, mit dem man rechnen muss?

27.12.2012 17:59 • #3


M
Ich könnte ihn heute noch nicht mit einer neuen Frau an seiner Seite sehen. Ich würde wahrscheinlich ausflippen, eifersüchtig sein, über sie ablästern und mich danach ausheulen...

Bei mir ist die Trennung jetzt 2 Monate her. War aber auch alles extrem böse etc. Ich denke, da kann dir niemand einen Zeitrahmen sagen, ab wann das wieder möglich ist. Weh tun wird es wohl am Anfang immer ein bisschen, aber ich denke und hoffe, dass ich irgendwann genügend Abstand habe, dass er mir einfach komplett gleichgültig ist. Zur Zeit bin ich einfach nur wütend

27.12.2012 18:07 • #4


S
Ja, hast wahrscheinlich recht.
Vielleicht kommt bei mir noch die wütende Phase. Momentan bin ich mehr froh das sie weg ist und dann wieder nicht.
Glaub ich halt.
Naja, kenn mich nicht so aus mit Trennungen, war meine zweite längere Beziehung.
Ja und böse, wars bei mir auch, Eifersucht (nicht von meiner Seite) war das was mich heute so zerstört hat. Meine Ex war sogar auf den Fernseher eifersüchtig, wenn zufällig eine Werbung mit Frau und Minirock zum sehen war. Dann gabs Konflikte und nicht nur bei diesem Thema. Dabei war ich mehr als treu und habe nie eine nur angesehen.
Grundsätzlich ist das Ganze ja eigenartig, man wir sch.... behandelt, man fühlt sich nicht wohl in der Beziehung, man ist komplett unterschiedlich und trotzdem kämpft man bei der Trennung. Mhh. ist halt so, aber schon schwer zu verstehen.
Also ich von meiner Seite, beneide ihren möglichen neuen Lebensparten heute schon nicht, weil sie eine Frau ist, bei der man anfangs nicht weiß auf was man sich einlässt. Zuerst zuckersüss, wenn man angebissen hat, dann sehr gefährlich und bitter. Ist wie beim Angeln denk ich, der Fisch weiß auch nicht, das hinter dem leckeren Wurm der scharfe Hacken steckt. Das sieht man oft erst, wenn man angebissen hat. Da sitzt man aber schon mitten in der Beziehung und dann beginnt der Lauf der Zeit und es endet halt.
Bei dir hört sich das eigentlich ganz einfach und nüchtern an, also ich denke du bist sicher schon auf den richtigen Weg. Danke nochmal für deine Antworten.

27.12.2012 18:31 • #5


M
Genieß das Gefühl des erleichtert sein und vor allem nutze es, um all das zu tun, was du in der Beziehung nicht konntest. Das macht es einfach darüber hinwegzukommen.

Dass du trotzdem traurig und enttäuscht bist, ist vollkommen normal. Wer investiert schon gerne jahrelang, Zeit und Gefühle (und vielleicht gar noch Geld), um dann zu merken, dass es umsonst war? Natürlich hatte man eine schöne Zeit und die Erinnerung, aber im Endeffekt ist man wieder alleine.

Eifersucht ist immer schwierig. Bei mir war im Endeffekt auch die Eifersucht der Beziehungkiller. Allerdings hat mein Vertrauen ausgenutzt und ich konnte ihm nicht mehr vertrauen, sodass ich extrem eifersüchtig war und geklammert habe, anstatt einfach ehrlich zu mir selbst zu sein und ihn schon wesentlich früher auf den Mond zu schießen. Dabei bin ich eigentlich kein eifersüchtiger Mensch, aber ich habe mich am Ende in dieser Beziehung sowieso selbst nicht mehr erkannt.

27.12.2012 18:38 • x 1 #6


S
Wenn man natürlich Vertrauen ausnutzt, dann kann ich schon verstehen, dass man eifersüchtig ist. Wenn das nicht wäre, dann glaube ich, ist auch keine Liebe im Spiel.
Nur das Blöde bei mir war, dass der vorherige Partner ihr Vertauen ausgenutzt hat und sie mehrmals betrogen hat und ich habe es ausbaden dürfen.
Ja, das Leben ist halt manchmal hart und ungerecht. Ich wünsche dir auf jedem Fall, dass du in deiner nächsten Beziehung das nicht mitschleppst, weil für mich als Mann das die Hölle war und das Ende von Anfang an läuft.
Ich werde nächstes Mal einfach genauer schauen und vorher mehr hinterfragen, bevor ich in die nächste Beziehung schlittere.

27.12.2012 18:57 • #7