Ist Herzklopfen wirklich alles?

E
Hallo zusammen,

möchte gerne mal Eure Meinung wissen.

Vor ein paar Monaten habe ich, kurz nach der Trennung von meinem Ex (wir waren fast 6 Jahre zusammen), einen netten Mann kennengelernt. Wir haben uns öfters getroffen, doch ich habe ihm gleich gesagt, daß ich nicht mehr will als nur Freundschaft.
Er hat das akzeptiert obwohl er sehr verliebt in mich war. Mit der Zeit entwickelte sich doch mehr daraus obwohl ich von meiner Seite immer gesagt habe, daß wir nicht fest zusammen sind.
Dann habe ich Schluss gemacht, da mein Ex und ich es nochmal probieren wollten, was allerdings auch wieder gescheitert ist.
Seit ca. 7 Wochen bin ich jetzt mit dem anderen zusammen.
Er ist sehr liebevoll, hat die selben Wünsche wie ich, wir können sehr gut reden und auch im Bett läuft es eigentlich ganz gut. Nur fehlt bei mir eben dieses Herzklopfen wie man es eigentlich hat wenn man verliebt ist.
Oft ist es auch so, wenn wir uns ein paar Tage hintereinander gesehen haben, daß ich erstmal wieder meine Ruhe brauche. Sehen wir uns ein paar Tage dann nicht, vermisse ich ihn.

Meine Freundin meint nun, ich solle mich von ihm trennen und mir lieber jemanden suchen in den ich richtig verliebt bin.
Was meint Ihr dazu?
Wenn ich mir vorstelle mit diesem Mann Schluss zu machen und ihn nie wieder zu sehen, zerreißt es mir fast das Herz.

Freue mich auf Eure Meinungen.

anni

11.06.2003 20:00 • #1


E
Liebe Anni,

du sagst, du vermisst das Herzklopfen, und doch zerreisst es dir bei dem Gedanken Schluss zu machen fast das Herz.

Sollte dir das nicht Antwort genug sein?

Ich persönlich glaube, dass verliebt sein, und jemanden lieben zwei Paar Schuhe sind. Dies Schmetterlinge im Bauch, dieses Herzklopfen erlebt man sicher öfter, aber ein tiefes, ruhiges Gefühl ist doch wesentlich beständiger, als auf rosaroten Wolken zu schweben.

Eine Entscheidung kannst letztendlich nur du fällen, indem du tief in dich hineinhörst, und dich fragst, was dir an diesem Mann gefällt, und ob dir das reichen wird.

Du musst doch mit ihm leben, und wenn er dir guttut, dann solltest du nicht Schluss machen, nur weil deine Freundin meint, das Herzklopfen alles ist.

Ist es nämlich nicht ;)


LG

Thilde



11.06.2003 21:02 • #2


A


Ist Herzklopfen wirklich alles?

x 3


E
Hallo,

sicherlich ist Verliebtheit und Liebe etwas anderes,
aber geht nicht jeder Liebe eine Verliebtsein vorraus.

Wie soll sich eine Liebe enwickleln, ohne Flugzeuge in Bauch,
Der Reiz des Neuen, oder wünscht man sich nur die Eigenschaften welche man gerne selber hätte,
und der neue Mensch, welchen man nun kennen lernen möchte.

Sobald ein Mensch und Nahe kommt, und wir spüren
das wir an seiner Seite uns wohl und Geborgen fühlen,
so ist das doch schön, ob es für die Zukunft ist wird sich zeigen, nun und dann gibt es noch das Schicksal,
oder Vorbestimmtheit, wer darran glauben möchte.

Ich würde es mal so umschreiben, wenn eine Freundschaft zu
Liebe wird, sollte man sich bewusst sein, das Ängste vor Enttäuschung oder Verlust da sind.

Sehnsucht nach den anderen, körperliches Verlangen,
was immer es ist, sollten wir dennoch stets bewusst sein,
das meine Ziele nicht die des anderen sein müssen.

Jeder sucht Anerkennung, und Respekt,
Vorsicht vor Routine, S. sollte kein Konsumgut sein.

Sei dankbar um die Zeit, in welcher du glücklich bist,
aber frage dich auch, ob der Mensch dem du nahe bist,
das auch ist.....

Vorsicht vor Egoismus, gebe dir und deinen Freund/in
genug Freiraum sich zu entfalten,
zeige dich so wie du bist, dann gibt es später kein böses
Erwachen, viele Antworten welche du nun wissen möchtest,
wirst du durch die Zeit selbst bekommen.


Viele, nette Grüsse
Traum

11.06.2003 22:07 • #3


E
Hi Du,

Herzklopfen ist meines Erachtens nichts anderes, als fehlendes Wissen über Gefühle des Gegenübers. Die Unsicherheit, ob Gefühle vom Partner gesehen werden und der Drang sich selbst von seiner besten Seite zeigen zu wollen.

Anfänglich kann Herzklopfen sicherlich fördernd wirken, was aber mit dem nötigen Bewusstheitsgrad und der angemessen Weitsicht, nicht zwingend erforderlich ist.

Demnach alles Trugschluss. Für was festes, dauerhaftes, zufriedenes, ist dies sicherlich nicht erforderlich.

Da Du dies aber noch nicht selbst erkannt hast, hast du dir auch noch nicht die Fragen gestellt, die du hättest stellen müssen, um meine Haltung zu verstehen.

Deswegen werde Dir bewusst, was du auf deiner momentanen Lebensstufe benötigst!

Wenn Dein Herz in Richtung Ruhe und Frieden drängt, dann solltest du dieses Gefühl auskosten und du wirst bald sehen, wie sich Deine Gefühle entgegen wahrer Liebe steigern.
Falls du noch diesen Reiz benötigst, was mir als wahrscheinlich erscheint, solltest du bitte Schluss machen. :-/

LG
Timeless

11.06.2003 22:35 • #4


E
Hallo Timless,

sicherlich sollte man nicht alles rosarot sehen,
man kann vieles schlicht weg sachlich sehen.
Sicherlich kann man am allen negative Argumente finden.

Nur wir sollten uns davor bewahren,
immer gleich das negative uns voll bewusst zu werden,

es ist gerade für den Trennungsgeschädigten durchaus,
sehr wichtig mit etwas mehr Mut und positiven denken
in die Zukunft zu schauen,

Ich bin mir bewusst, das in der Verliebtheitszeit
vieles nicht sachlich genug gesehen wird.
Aber ein Kleinkind konfrontiert man ja auch nicht gleich
mit den Ernst und Härte des Erwachsenenwelt.

Verstehe mich nicht falsch, sicherlich hast du recht mit
vielen was du schreibst und denkst.

Nur manchmal sollten wir uns auch an einer Sache mal begeistern können, so wie ein Kind!

Und noch was Kinder sind in der Regel sehr ehrlich,
und haben einen Wissensdrang, und sie wollen
das Leben erleben.......
Das es da Gefahren gibt......nun das ist lernen,

Viele, nette Grüsse
Traum

11.06.2003 23:47 • #5


E
Hallo Traum,

ich verstehe, was du mir sagen möchtest und habe wohl beim schreiben meiner Zeilen auch gewusst, dass ein ähnlicher Beitrag folgen wird.

Vielleicht bin auch darin zu realistisch, dass ich diesen blendenden Gefühlen nicht mehr traue und demnach die bewusstere und tiefere Liebe bei mir fördere ; )

Jedoch ist Sie kein Kleinkind mehr und sollte filtern können, wohin ihr Verstand sie drängt. Den Liebe bzw. Herzklopfen allein, reicht nicht aus, für eine funktionierende Beziehung.

Das es da Gefahren gibt......nun das ist lernen,

Ja, dass ist lernen, aber es gibt viele Dinge die man nicht erleben muss, wenn man das nötige Bewusstsein fördert, in die Zukunft zu blicken. Aber ich weiss, dass der Mensch sich mehr durch Kummer und Leid definiert. Das ist ja auch der Grund warum soviele Herzklopfen möchten. Beim Herzklopfen, ist der einhergehende Schmerz im ersten Moment stärker...verfliegt dann aber auch schneller wieder! ohh das ist ja schon wieder ein Nachtteil  ;)
...Sicherlich hat das Herzklopfen, Schmetterlinge etc. auch Vorteile...die teilweise in psychischer und natureller Natur liegen und dadurch auch teilweise nötig wird.

Du hast Recht, wir sollten so werden wie die Kinder...in vielen Dingen, nur meiner Meinung nach nicht im Bereich der Liebe. Den sie ist eine Kunst und setzt Wissen voraus.

Also ich für meinen Teil, strebe einfach etwas tieferes an, als dieses Herzklopfen. In der Gesellschaft ist es üblich, dass zuerst Herzklopfen kommt und darauf dann die Liebe folgt. Es kann aber auch anders herum sein...das zuerst die Liebe da ist und dann immer öfter auch Herzklopfen  ;) !

Den Meisten geht es ja nicht um das bewusste ausleben des Herzklopfens, sondern eher um den Willen nach Bestätigung und Reizsuche..dies ist nicht mein Ding!

naja, lassen wirs gut sein...

Viel Kraft und klare Gedanken Anni!
@ Traum, danke für deine Weiterführung

LG
Timeless

12.06.2003 12:49 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag