1

Kann ich helfen? (Berlin)

M
Ich bin ein Typ, der immer ein offenes Ohr hat und gern anderen Menschen hilft. Wenn du sehr einsam bist oder du einfach nicht mehr weißt wohin mit deinem Kummer, kannst du mir gern schreiben, wir finden gemeinsam bestimmt eine Lösung.

05.10.2014 12:53 • x 1 #1


elfenkind71
Hallo Mann46

Ich finde es toll, das es dieses Forum hier gibt, es hat mit Sicherheit vielen hier schon geholfen, sich selbst zu reflektieren.

Und das es Menschen gibt, die dafür ein offenes Ohr haben hilft uns hier weiter. Dann hoffe ich, dass du dich hier gut einbringen kannst und ggf. mit deinen gemachten Erfahrungen helfen kannst.

Liebe Grüße

elfenkind

05.10.2014 13:37 • #2


A


Kann ich helfen? (Berlin)

x 3


X
Hallo Mann46,
ich wünsche Dir alles Gute und hoffe auch, daß Du jemandem hier helfen kannst.

05.10.2014 15:37 • #3


S
He mann46,
Willkommen hier!
Misch dich doch einfach unters schreibende volk, da kannst du dann helfen.
Lg saxana

05.10.2014 15:38 • #4


N
Oh man, Mann46, du hörst dich irgendwie nach Sittenstrolch an.




Ich schliesse mich den Anderen an und bin auch der Meinung, schreibe erstmal hier im geschütztem Raum.

Im Internet weiss man nie, auf wen man trifft und auf welche Art und Weise du Einfluss auf andere Menschen nehmen möchtest.

Was hast du denn für eigene Probleme?

Bist du ein professioneller Psychologe oder bist du nur einsam und suchst den Austausch mit anderen Menschen?

Was qualifiziert dich mehr als andere Personen, jemanden zu helfen und ihnen ein offenes Ohr zu schenken?

05.10.2014 15:53 • #5


Engelshaar
Setze dich doch mal mit diesem 46jährigen User aus Berlin in Verbindung. Er will eine Gruppe gründen.
https://www.trennungsschmerzen.de/berlin ... 20467.html

05.10.2014 16:15 • #6


M
Dein Angebot mag ja nett gemeint sein.

Du solltest aber bedenken, dass ein direkter Kontakt (im Gegensatz zu hilfreichen Ratschlägen hier im Forum) auch immer ein Risiko enthält.

Zum Beispiel gibt es die Gefahr, dass einen Personen ausfragen und das Wissen benutzen um jemanden zu Dingen zu nötigen, die sie sonst nicht tun würden z.B. durch Androhung dieses Wissen an jemanden weiterzugeben. Selbst per email und mit einer anonymen email-Adresse ist es möglich, z.B. über Dateianhänge und Bilder, den Computer des Empfängers zu beeinflussen und so an persönliche Daten, die einem nicht freiwillig mitgeteilt wurden, zu kommen.

Außerdem kann jemand gezielt Vertrauen aufbauen, um etwas zu erreichen, was er sonst nicht erreicht hätte - vielleicht unter Vorspiegelung falscher Tatsachen.

Bei einer reale Person, die man nicht nur über das Internet kennt, kennt man meist auch reale Freunde dieser Person (nicht nur Facebook-Freunde), so bekommt man ein Gefühl, zu wem man wieviel Vertrauen haben kann.

Ich denke ein gutes Kriterium ist immer, dass man von der beratenden Person, auch wenn man diese lange kennt, nicht abhängig werden sollte - auch emotional nicht - es sollte schön sein, von jemandem Hilfe zu erhalten, jedoch nicht ds Gefühl entstehen, dass man diese Hilfe nur von dieser einen Person erhalten kann. Genau wie ein psychologischer Berater eigentlich das Ziel haben sollte, jemandem neue Wege/Gedankengänge zu ermöglichen, er denjenigen aber nicht von sich abhängig machen sollte. Und das ist selbst für Leute mit Ausbildung nicht einfach, denn wo zwei Menschen miteinander Kontakt haben, da kommen immer auch eigene Bedürfnisse und Gefühle ins Spiel. Ausgebildete Psychologen reflektieren auch die eigenen Gefühle gegenüber ihren Patienten - manchmal im Kreise von Berufskollegen (soweit ich das weiß/meine persönliche Meinung).

Da empfinde ich es als Vorteil, dass man hier im Forum ganz automatisch unterschiedliche Meinungen erhält, auch wenn jede einzelne durch eigene persönliche Gefühle/Erfahrungen/Bedürfnisse geprägt sind.

Sicherlich wäre es bereichernd, wenn hier im Forum noch jemand seine Sicht einbringt.

Gruß

Mona

05.10.2014 16:38 • #7


X
Gut geschrieben, liebe Mona59-1, dem kann ich mich nur anschliessen.

07.10.2014 16:03 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag