5

Kann man gleichzeitig zwei Menschen lieben?

V
Hallo zusammen,

ich bin 27, männlich und seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen. Eigentlich hatte ich mich seit meiner Jugend für gleichgeschlechtlich gehalten - ich hab mich einfach noch nie in eine Frau verliebt. Wir wohnen seit September zusammen - sehen uns aber trotzdem nur am Wochenende, da wir genau zeitversetzt an der gleichen Hochschule (!) studieren.

Er ist derzeit seit Januar für ein Auslandssemester in Nordeuropa und da ich mir in der Zeit (studienbedingt) keinen Urlaub nehmen kann, haben wir keine Möglichkeit uns zu sehen. Ich habe mich seit Mitte Januar irgendwie von ihm zurückgezogen, da mir dieses ganze Geskype oder Gechatte per Whatsapp mehr wehgetan hat als dass es mir was gebracht hätte.

Kürzlich ist es dann passiert: Ich habe mich in eine Mitstudentin verliebt - auf einer Party waren wir so enthemmt, dass ich mich endlich getraut habe sie zu küssen, was folgte waren in den kommenden Tagen dann immer intimere Zärtlichkeiten und schließlich (absolut himmlischen) S.. Sie geht mir aktuell nicht mehr aus dem Kopf, sie verdrängt meinen Freund (den ich sehr liebe) absolut.

Ich war gestern so ehrlich und habe ihm gesagt, dass mich diese räumliche Trennung sehr stört und für mich im aktuellen Status keine Beziehung stattfindet (wir quasi eine Beziehungspause einlegen müssen), und er hat das akzeptiert. Heute habe ich ihm schließlich gestanden, dass ich mich verliebt habe - dass es eine Frau ist, davon weiß er nichts, da ich Angst habe ihm das Herz endgültig zu brechen und unsere Chance auf eine Zukunft zu versauen.

Wie wird es nun weiter gehen? Meine Freundin sehe ich im Studentenwohnheim jeden Tag - meinen Freund momentan gar nicht. Kann man 2 Menschen gleichzeitig lieben? Ich bin total verwirrt.

07.02.2016 20:13 • x 1 #1


J
Guten Abend Verwirrt27, Du siehst ja, dass es geht. Und wie! Dich hat es voll erwischt und alle Beteiligten sind aufgeklärt. Nun solltest Du Deinem Freund besser noch stecken, dass es sich bei dieser neuen Liebe um eine Frau handelt. Ich finde, dass sollte er erfahren. Ansonsten wünsche ich Dir eine schöne himmlisch verliebte Zeit. Alles Gute. Gruß JR

07.02.2016 20:23 • #2


A


Kann man gleichzeitig zwei Menschen lieben?

x 3


V
Hallo JungeRömerin,

ich habe Angst, dass ich alles kaputt machen könnte, wenn ich jetzt einfach so weiter mache wie bisher.
An meinem Freund hängt eine Vergangenheit, Wohnung, Pläne für die Zukunft (und ja, ich liebe ihn...) und an meiner Freundin hängt eine übermenschliche Anziehungskraft und Leidenschaft - Verknalltheit wie ein Teenager.

Mein Verstand hat täglich mehrere Aussetzer und ich hab das Gefühl, irgendwie wahnsinnig zu werden. Ich hing einfach noch nie in so einem Dilemma...

07.02.2016 20:26 • x 1 #3


N
Ja, man kann zwei Menschen lieben. Aber um nicht plötzlich beide zu verlieren, solltest du dich schon für einen Menschen entscheiden.

Und was sagt dein Freund dazu? Liebt er dich auch? Und wieso hat dich skypen verletzt?

07.02.2016 20:34 • x 1 #4


V
Hallo NewDay,

ich bin ein Mensch, der sehr nähebedürftig ist. Ich hatte mich mit ihm auch schon auseinandergesetzt, dass ich nicht möchte, dass er so lange ins Ausland geht - er hat es dann doch getan.

Ich hatte aus dem Skype oder Whatsapp einfach keinen Gewinn außer dem Gefühl, tausende Kilometer getrennt zu sein. Wir haben uns jetzt seit Jahren nur im Urlaub und an den Wochenenden gesehen - mich verletzt alleine schon die Tatsache dass er bereit war, diese Distanz zwischen uns zu bringen. Für mich ist es - im Moment - eine reine Internetbeziehung und sowas hat für mich eben keinen Bestand.

Schwierig zu erklären, aber vielleicht kann mich jemand ansatzweise verstehen.

07.02.2016 20:41 • x 1 #5


J
Zitat von Verwirrt27:
an meiner Freundin hängt eine übermenschliche Anziehungskraft und Leidenschaft - Verknalltheit wie ein Teenager.
Könntest Du denn überhaupt auf diesen Rauschzustand verzichten? Würdest Du das wollen? Kannst Du es einfach so abstellen, wie ich damals, ..und dann 1000 Tode sterben und ein(zu)gehen wie eine Primel. Und keine Sau versteht Dich, belächelt Dich und schüttelt nur den Kopf..!? Auf wen könntest Du am ehesten verzichten? Bist Du eher kühl rationaler Kopfmensch (Vernunftehe mit Herrn x) ... oder blauäugiger, sich schnell verliebender - keine Ahnung...Herzmensch? Also, denkst Du eher mit dem Kopf oder mit dem Herzen?

07.02.2016 20:47 • #6


J
Zitat von Verwirrt27:
Für mich ist es - im Moment - eine reine Internetbeziehung und sowas hat für mich eben keinen Bestand. Schwierig zu erklären, aber vielleicht kann mich jemand ansatzweise verstehen.
Ich kann Dich sogar sehr gut verstehen.

07.02.2016 20:49 • #7


N
Lieber Verwirrt,

Ich verstehe dich. Dann habt ihr ein unterschiedliches Nähebedürfnis. Kann echt ein großes Problem sein, für beide von euch.

Ich weiß jetzt nicht was ich dir raten könnte. Kenne ja weder dich noch die beiden besagten.

Vllt ist's das mit ihr auch nur ein Abenteuer in unbekannte Welten und das gibt dir den Kick, dass du nicht mehr klar denken kannst. Vllt lässt der Rausch auch bald wieder nach und dann stehst du da mit großem Bedauern. Vllt ist sie ja auch die eine und mit deinem Partner wäre die Beziehung ohnehin zum Scheitern verurteilt auf Grund eures unterschiedlichen Nähebedürfnisses. Im Grunde genommen ist sie ja nun schon daran gescheitert.

Vllt konnte ich dir ein paar hilfreiche Denkanstöße geben.

Alles Liebe!

07.02.2016 20:53 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag