19

Kann man 2 Männer gleichzeitig lieben?

K
Hallo, ich versuche mich möglichst kurz zu fassen und einigermaßen verständlich zu erzählen.
Anfang des Jahres hatte mein Mann nach 15 Jahren eine Phase, in der er meinte er könnte nicht mehr und er wollte sich trennen. Wir waren beide gerade 40 und haben drei Kinder. Es war keine andere Frau im Spiel, er fühlte sich eingeengt und dem ganzen Druck nicht mehr gewachsen. Mir ging es in dieser Zeit sehr schlecht und so freundete ich mich mit einem Mann an, den ich durch unsere Kinder kannte. Er hatte auch einen Trennung (allerdings schon länger her) hinter sich und hörte mir zu. Wir fühlten uns wohl beide zueinander hingezogen, jedoch konnte und wollte ich nicht wirklich was mit ihm anfangen, da ich meinen Mann liebte. Wir haben nächtelang telefoniert und uns auch oft getroffen, unzählige sms hin und her geschrieben. Er bedeutete mir schon sehr viel, verliebt war ich aber nicht wirklich. Wir haben uns dann auch mal geküsst und einfach mehr gekuschelt, er hätte schon mehr gewollt, ging aber immer nur so weit, wie ich bereit war. Dann brach mein Mann zusammen, weil er mit seiner Situation insgesamt nicht mehr klar kam und ihm klar wurde, dass er mich nicht verlieren wollte. Er wollte zur Eheberatung, was für ihn selbst ein Riesenschritt war, da er von so etwas sonst nichts hält. Ich habe direkt mit dem anderen gesprochen, ihm gesagt, dass ich um meine Ehe kämpfen werde, seine Freundschaft aber auch nicht verlieren möchte, da ich mich bei ihm sehr wohl gefühlt habe. Er meinte, er würde warten, er wäre total verliebt usw. Ich muß noch sagen, dass er gerne mit mir noch ein Kind haben wollte, nochmal weiß heiraten usw. Ich habe ihm das in dem Moment sogar geglaubt, fand es aber übertrieben. Wir haben uns dann auch öfters getroffen und viel geschrieben und telefoniert aber ohne, dass es nochmal zu irgendwas kam, was in Richtung fremdgehen für mich gegangen ist, da ich davon nichts halte. Mir gefiel diese Aufmerksamkeit und ich muß sagen, mir war klar, dass er mir viel bedeutet. Ich habe ihn immer wieder gefragt, ob ich mich nicht besser zurück ziehen soll, weil ich nicht wollte, das er leidet. Er wollte es nicht. Dann kamen die Sommerferien, er fuhr drei Wochen mit seinen Kindern in Urlaub und meldete sich auf einmal nicht mehr. Nach 2 Wochen schrieb er dann plötzlich wieder, sein Internet hätte nicht funktioniert. Mir war da schon klar, dass das wohl nicht der einzige Grund war aber ich hatte ja auch keine Ansprüche an ihn. Er schrieb dann noch ab und zu aber halt völlig anders als vorher, total unverbindlich. Durch unsere Kinder laufen wir uns immer wieder über den Weg, deshalb habe ich ihn letzte Woche dann wieder gesehen. Auch total unverbindlich und kurz angebunden. Sein Interesse mir gegenüber war komplett weg. Ich habe ihm gesagt, dass er sich mir gegenüber doch normal verhalten kann, schließlich ist er mir keine Rechenschaft schuldig und dass ich ja auch immer noch der gleiche Mensch bin. Mehr wollte ich dazu auch nicht mehr sagen. Jetzt habe ich heute erfahren, dass er wohl eine andere hat (ebenfalls allein erziehende Mutter, ich kenne sie) und das hat mir schon einen Stich versetzt, obwohl ich es war, die keine Beziehung mit ihm wollte. Ich weiß auch, dass sie nicht der Typ Frau ist, auf den er eigentlich steht... Nicht falsch verstehen, ich habe meine Entscheidung für meinen Mann nie bereut und trotzdem bin ich jetzt richtig traurig. Also warum bin ich traurig? Ist teilweise schon echt extrem...

10.09.2013 21:38 • #1


A
Zitat von keineahnung2013:
Sein Interesse mir gegenüber war komplett weg. Ich habe ihm gesagt, dass er sich mir gegenüber doch normal verhalten kann, schließlich ist er mir keine Rechenschaft schuldig und dass ich ja auch immer noch der gleiche Mensch bin.

Jetzt habe ich heute erfahren, dass er wohl eine andere hat (ebenfalls allein erziehende Mutter, ich kenne sie) und das hat mir schon einen Stich versetzt, obwohl ich es war, die keine Beziehung mit ihm wollte.

Nicht falsch verstehen, ich habe meine Entscheidung für meinen Mann nie bereut und trotzdem bin ich jetzt richtig traurig. Also warum bin ich traurig? Ist teilweise schon echt extrem...
willkommen

du hast dich für deinen mann entschieden. er hat im urlaub abstand bekommen und eine andere sichtweise, und so hat er jetzt eine andere frau in sein leben lassen können.

meine einschätzung ist, obwohl du keine anprüche an ihn geltend machen kannst, hast du dennoch besitzansprüche an ihn und dir ist klar, dass du einen guten freund verloren hast, damit musst du klarkommen.

er war in dich verliebt und kann deshalb nicht wirklich weiter guter freund spielen, auch wenn er es sich vielleicht wünschte, es ging wohl über seine kräfte hinaus, auch wenn er es sich anfangs nicht eingestehen konnte. er wollte dich vielleicht nicht ganz verlieren und hat dem zuerst zugestimmt. die andere macht es ihm leichter jetzt auf distanz zu gehen.

gönne ihm sein glück und lasse ihn los, er hat dir eine zeit gut getan und dir sehr geholfen.
kümmere du dich jetzt um deine ehe, diesen platz hast du selbst gewählt.

alles gute!

PS : unser herz ist gross, es kann alles lieben - nur unser ego hält es klein ...

11.09.2013 01:13 • x 1 #2


A


Kann man 2 Männer gleichzeitig lieben?

x 3


K
Ja, Du hast wohl recht. Ich hatte gestern noch ein langes Telefonat mit ihm und er sagte mir halt, er hätte mir nicht weh tun wollen aber er fühle sich zu der anderen hingezogen. Ich habe ihm gesagt, er soll mir bitte keine Nachrichten schicken, weil er sich dazu verpflichtet fühlt, sondern nur wenn er es will und dass ich aber wenn etwas ist, immer für ihn da bin. Er war es ja schließlich auch.
So weh es mir auch tut, ich wollte ja immer, daß es ihm gut geht und war nur zu egoistisch ihn loszulassen. Mir hätte auch klar sein müssen oder mir war es wahrscheinlich sogar klar, nur habe ich es verdrängt, dass es einmal so kommen wird. Ich hatte mich für meinen Mann entschieden und kam trotzdem irgendwie nicht von ihm los. Durch seine neue Verliebtheit bin ich dann für ihn nicht mehr wichtig, leider. Ich frage mich selber, warum ich zwischendurch regelrechte Heulattacken bekomme, mir war nicht bewßt, dass er mir soooooo viel bedeutet. An meiner Entscheidung für meinen Mann ändert das nach wie vor nichts, deshalb kann mich ja auch nicht verstehen.

11.09.2013 08:29 • #3


P
hey..

eure Ehe war eingefahren. der neue Man brachrte wieder Schmetterlinge in den Bauch. da spielen die Hormone verrückt!
Verliebte entwickeln Hormone wie bei einem Dro*enRausch..
da ist es doch klar, dass dz grad tief fällst.
die Dro*e ist weg.. die Glücksgefühle musst du dir selber machen..
das kostet erstmal Kraft..

11.09.2013 10:28 • x 1 #4


O
hallo keineahnung 2013,

du sitzt ja in der gleichen ... wie ich. mir geht es ebenso, dh habe mich für meinen mann und die kinder entschieden, dem freund dauerte es zulange und so ist es nur eine frage der zeit gewesen und eine neue frau hat sich ihm angenommen.

ich kann ebenso loslassen und vergessen, auch die vielen gesagten und geschriebenen worte von ihm zu mir ich übernehme die Verantwortung für dich und deine kinder immer ein kuß mehr als Sterne am himmel usw. haben meinen kopf und mein herz verwirrt.
jetzt ist alles anders, seine neue frau ist fast 10 jahre jünger und sehr attraktiv.

und ich bin luft und nicht mehr interessant als frau genau wie du.

und die Erklärung: Männer können nicht anders, für sie sind die neuen Frauen, egal ob eine Zukunft zu erwarten ist oder nicht, das was zählt.

wir können nur stolz auf uns sein, es nicht getan zu haben, denn es wären nicht die richtigen gewesen.

ich bin sehr traurig und meine seele ist verletzt, das ist auch normal, aber wir wollten auch einfach vom bauchgefühl heraus, keine Beziehung mit diesen männern eingehen, sonst hätten wir es getan.

Wir lieben nicht die Freunde, wir vermissen ihre Zuneigung, ihr baggern, um uns zu bekommen, dieses verwirren und uns willenlos zu machen, wir sind eifersüchtig auf die neue frau, die das alles bekommt, was uns versprochen wurde.

Du bist eine starke frau, sonst hättest du dich nicht für deine Familie entschieden, sondern dich dem Moment hingegeben.

schau vorwärts, das was zurückliegt ist vorbei, damals war es so und jetzt ist es anders. es war eine schöne ... ich weiß nicht was.

11.09.2013 11:17 • x 1 #5


S
die Freunde haben euch vieleicht geliebt aber bestimmt sehnsüchte erfüllt.
Nun tun sie das nicht nehr und das schmerzt.
aber was sollen sie denn sonst tun?
Da müsst ihr durch .
öffnet euch euren männern, die scheinen die richtigen zu sein

viel glück

11.09.2013 13:11 • x 1 #6


K
Ja, ich habe mich bei ihm so unendlich wohl gefühlt, anders kann ich es nicht beschreiben. Fürs wirkliche Leben würde ich mal sagen, kommen wir aus zwei verschiedenen Welten. Aber ist dieses Gefühl, was er für mich hatte so plötzlich einfach weg? Geht das? Ich weiß wie das ist wenn man sich neu verliebt aber jemand der mir vorher so nah war, bleibt für mich trotzdem immer etwas besonderes. Das weiß ich aus meiner eigenen Vergangenheit.

12.09.2013 16:54 • #7


S
ist doch egal, was er und warum jetzt empfindet, oder?
Warum nicht?

Herz und Verstand haben unterschiedliche Geschwindigkeiten.

12.09.2013 17:07 • x 1 #8


H
Ich muss sammy5 zustimmen, er bringt es irgendwie auf den Punkt!

Zur Frage bzw. zum Thema: Kann man 2 Männer gleichzeitig lieben?

Antwort:

Ja das kann man!

Beispiele:

Den Partner und seinen eigenen Vater

oder

den Partner und den eigenen Sohn...

Anmerkung:

Mittlerweile zweifele ich echt daran, dass der Begriff Liebe bei vielen Mitmenschen überhaupt noch eine ehrliche Bedeutung hat.


VG Holzer

12.09.2013 17:21 • x 2 #9


K
@sammy
Ja, eigentlich ist es egal. Hier spricht wohl mal wieder mein Egoismus. Ich wünsche ihm wirklich alles Glück der Welt und das meine ich ehrlich, nur wäre es für mich einfacher wenn ich wüßte, dass ich ihm nicht egal bin. Er ist es mir nicht. Wirklich lieben tue ich nur meinen Mann. Was das bei ihm ist, kannst Du es mir sagen?

12.09.2013 17:25 • #10


K
@Holzer
Vielleicht habe ich die Überschrift falsch gewählt. Ich möchte nicht behaupten, dass ich ihn liebe. Lieben tue ich nur meinen Mann. Ich hatte nur mit einer so heftigen Reaktion meinerseits nicht gerechnet, es hat mich völlig aus der Bahn geworfen. Deshalb habe ich mich gefragt ob da für ihn von meiner Seite aus doch mehr war als ich mir bisher eingestanden habe. Und in diesem Zusammenhang kam dann die Frage auf ob das bei 2 Männern gleichzeitig überhaupt möglich ist. Also was ist es?

12.09.2013 17:29 • #11


M
keineahnung2013,

also bleibst konsequent unterliebt Kurze Hoffnungsepisode mit dem Ausfluchtmann und wieder zurück ins Familienfunktionskörbchen zum auch mal das Weite suchenden Ehemann.

Zitat:
jemand der mir vorher so nah war, bleibt für mich ... immer etwas besonderes


Die Gegenseitigkeit in Beziehungen ist unausgewogen, die eigene Geliebtheit entspricht scheinbar nicht der eingesetzten Liebe was auch immer das sein mag.

?

12.09.2013 17:31 • x 1 #12


S
schön, wenn du die Fragen selbst beantwortest.
Weiter so

12.09.2013 17:38 • x 1 #13


H
Hallo keineahnung2013,

also du musst dich erstmal nicht rechtfertigen! Diesbezüglich möchte ich unterstreichen, dass ich dich nicht verurteile, denn wenn ich Menschen verurteilen wollte, dann wäre ich Richter geworden.

Mein Eintrag sollte dich und auch andere zum nachdenken anregen und das hat er getan. Dein Thema hast du natürlich nicht gut bzw. nicht ganz richtig ausgewählt.

Nun zu deiner Frage! Aus meiner Sicht ist es definitiv nicht möglich, dass man zwei Menschen gleichzeitig liebt. Wer das ernsthaft glaubt, der weiss glaube nicht, was wahre Liebe bedeutet.

Deshalb komme ich bei vielen Einträgen ins grübeln und wundere mich darüber, was heutzutage unter Liebe verstanden wird.

Einige haben vermutlich zu viel beim Arzt gesessen und da echt etwas falsch verstanden...

Der bzw. die Nächste bitte!

Liebe ist ein Geschenk, aber was machen wir Menschen daraus?...

VG Holzer

12.09.2013 17:46 • x 1 #14


K
Irgendwie kann ich mich im Moment nicht richtig artikulieren... Liegt wohl daran, daß ich kaum einen klaren Gedanken auf die Reihe bekomme. Ich weiß, daß ich ein richtig tolles Leben führe und ich habe einen tollen Mann. Deshalb sagt mein Kopf, ich bin total bescheuert. Mein Herz hingegen will nicht auf den Kopf hören und ist einfach nur traurig. Ich kann mir das nicht erklären.

12.09.2013 19:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag