Kann man 2 Personen gleichzeitig lieben?

I
hei. meine Freundin(Linda) und ich sind seit fast 3 Jahren zusammen und sie ist die einzige Person die ich je geliebt habe. Bin mir wirklich sicher dass sie die liebe meines Lebens ist. Vor gut 3 Monaten habe ich sie einer Freundin(Jassi) vorgestellt und wir wollten eine WG gründen. Mit meiner Freundin eine eigene Wohnung zu haben und jeden Tag zusammen aufstehen war eigentlich der größte Traum den wir zusammen hatten. Meine Freundin und das andere Mädchen sind sich immer näher gekommen und wurden mega gute Freunde. Jetzt hängt sie ständig am Handy und redet mehr mit ihr als mit mir. Ich bin nie eifersüchtig oder ähnliches gewesen. bin eigentlich in allen Bereichen einer Beziehung auch für andere Dinge und Personen offen, weil ich meiner Freundin total vertrauen kann dass sie mich trotzdem liebt und zu mir zurückkommt. Jetzt ist es aber so gekommen dass ich mit diesem Gefühl dass das mehr als Freundschaft ist nicht mehr gut klargekommen bin, und habe mich getrennt. Das war die schlimmste Zeit meines ganzen Lebens. ich liebe sie mehr als alles andere auf dieser Welt, und sie sagt sie liebt mich auch. Wenn ich sie aber frage ob sie die andere liebt, weis sie keine Antwort. Frage mich die ganze Zeit wie das alles so kommen konnte. fühle mich einfach so um meine Gefühle betrogen und weine permanent. Gehen Tränen eigentlich nie aus. ?
Ich werde ihr ein Ultimatum stellen. Sie soll sich entscheiden, ob sie sie 100% gerne mag, oder 1% liebt. Ich kann nicht mit jemandem Zusammensein der jemand anderen liebt. wenn sie sich für den 1% liebe entschiedet, dann werde ich den Mietvertag nicht unterzeichnen und nach Afrika gehen.

. vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. oder mir sagen dass ich der Vollpfosten der ganzen Situation bin. oder sollte ich vielleicht doch einfach alles ertragen und sie nicht gehenlassen. ?

29.08.2017 13:00 • #1


gala
Zitat von IsaLinda:
. vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. oder mir sagen dass ich der Vollpfosten der ganzen Situation bin. oder sollte ich vielleicht doch einfach alles ertragen und sie nicht gehenlassen. ?

Wenn du irgendetwas ertragen musst, dann ist das ganze nicht dein Weg.
Beziehung und Liebe sollte niemals Hand in Hand mit einem ertragen gehen.

Zitat von IsaLinda:
Ich werde ihr ein Ultimatum stellen. Sie soll sich entscheiden, ob sie sie 100% gerne mag, oder 1% liebt. Ich kann nicht mit jemandem Zusammensein der jemand anderen liebt. wenn sie sich für den 1% liebe entschiedet, dann werde ich den Mietvertag nicht unterzeichnen und nach Afrika gehen.

Du versuchst hier gerade Gefühle in Zahlen abzubilden. das kann nicht funktionieren. Gefühle sind weder messbar, noch verhandelbar.
Dass sie dir darauf keine klare Antwort geben kann liegt wahrscheinlich auch daran, dass sie Angst hat sich mit ihren eigenen Gefühlen klar zu beschäftigen. Sie hat verständlicherweise Angst davor.


Aber um auf deine Grundlegende Frage Kann man zwei Personen gleichzeitig lieben zurückzukommen.
Ja kann man. Liebe ist kein exklusives Gefühl, auch wenn es uns von unserer Gesellschaft so vermittelt wird.
Das heißt aber nicht gleichzeitig, dass es gut tut dies zu tun. In unserer Gesellschaftsform ist klare Monogamie vorherrschend, wird Kindern so anerzogen und auch von Medien usw. so vermittelt. Zumeist geht Zwei Personen gleichzeitig lieben also Hand in Hand damit mindestens eine dieser Personen zu verletzen.
Man muss damit umgehen können, wenn man Teil einer solchen Konstellation ist. und das ist echt schwer, da Beziehung bei den meisten Menschen mit ziemlichen Besitzansprüchen und erheblicher Eifersucht verbunden ist.

Alles in allem klingt es aber so als gäbe es da zwischen euch zu wenig Raum für Offenheit und Ehrlichkeit in Gesprächen.
Versuch ihr das Gefühl zu geben, dass sie offen zu dir sein kann und setz ihr keine Pistole auf die Brust. Sie hat vermutlich selbst Angst und ist verwirrt, sodass sie froh ist, wenn sie für sich selbst eine Antwort finden kann. wie soll sie dann gleichzeitig auch noch mit dem Druck von deiner Seite klar kommen?

Aber alles in allem:
Lasse dich auf nichts ein was für dich ein mittel- oder langfristiges ertragen bedeutet.

29.08.2017 14:51 • #2


Luto
Ich verstehe nicht Alles genau. Ihr wolltet zu zweit, oder mit der Freundin, oder mit anderen eine WG gründen? Warum überhaupt WG? Nach 3 Jahren kann man doch auch als Paar zusammenziehen. Wenn man das nicht macht, sondern nur Ähnliches, ist das schon eine Ansage!
Zitat von IsaLinda:
Wenn ich sie aber frage ob sie die andere liebt, weis sie keine Antwort.

das ist doch eine klare Antwort, oder?

warum willst Du nach Afrika?
und 1% Liebe für andere person wäre für mich nicht sonderlich bedrohend,
ich hoffe, soviel haben einige liierte Frauen auch für mich.

29.08.2017 14:59 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag