6

Wann weiß man das man sich trennen sollte?

S
Hi, ich bin seit 3,5 Jahren in einer Beziehung und eigentlich sehr glücklich.
Doch eine gewisse Unruhe spielt immer wieder mit;
mein Freund war damals 17 und ich war 16. Wir kamen beide aus schweren Verhältnissen und haben beide auch eine Therapie diesbezüglich hinter uns. Soweit geschafft. Aber irgendwie ist da die Angst vor der Zukunft.
Wir haben Angst davor in 10 Jahren zu denken: „War es das? Ist das die Liebe?“. Versteht mich nicht falsch, wir lieben einander, aber wir wissen nicht was uns erwartet im Leben und ob diese Zweifel genau der Grund für eine Trennung ist.
Teilweise wollen wir schon das Aus unserer Beziehung nur um nicht mehr drüber nachdenken zu müssen oder sollen wir weiter zusammen bleiben, um das Glück noch etwas länger zu genießen?

18.10.2023 09:47 • #1


c_minor
Zitat von snips:
Wir haben Angst davor in 10 Jahren zu denken: „War es das? Ist das die Liebe?“. Versteht mich nicht falsch, wir lieben einander, aber wir wissen nicht was uns erwartet im Leben und ob diese Zweifel genau der Grund für eine Trennung ist.

Ihr seid beide noch sehr jung und wenn ihr das Gefühl habt, irgendwas im Leben zu verpassen, für den Fall, dass ihr weiterhin zusammenbleibt, dann wird die Wahl doch eng.

18.10.2023 09:53 • #2


A


Wann weiß man das man sich trennen sollte?

x 3


M
Zitat von snips:
sehr glücklich.


Zitat von snips:
sollen wir weiter zusammen bleiben


Ja, natürlich!
Ob man einen neuen besseren Partner findet, ist völlig ungewiss!
Das Gute im Leben hält man fest!

18.10.2023 10:16 • x 1 #3


W
Zitat von Multiversum:
Das Gute im Leben hält man fest!

Genau das. Es geht ums Gute, nicht ums vermeintlich/potentiell Bessere/Beste. Wahrscheinlich muss man das erst lernen im Leben.

Gibt nen tollen TED-Talk dazu von Barry Schwartz (The paradox of choice).

18.10.2023 10:23 • x 1 #4


FloraVita
Zitat von snips:
aber wir wissen nicht was uns erwartet im Leben

Das weiß niemand und nie. Jeder Tag, jede Stunde kann eine Überraschung mit sich bringen, ob positiv oder negativ.

Zitat von snips:
denken: „War es das? Ist das die Liebe?“.

Was ist für euch Liebe? Wie soll DIE Liebe sein?

18.10.2023 10:27 • #5


M
Ich finde dass man in jungen Jahren seine Erfahrungen machen sollte, früher oder später fällt das einem dann doch wieder vor die Füße und man fragt sich ob man etwas verpasst hat.
Ich denke, wenn man sich diese Frage bereits während der Beziehung stellt, ist es noch nicht das was man will. Die Sehnsucht nach dem Unbekannten und neuen wird irgendwann zu groß werden.
Nur aus Angst, es könnte nichts besseres kommen oder nur aus Angst vor dem Ungewissen sollte man meiner Meinung nach nicht in einer Beziehung bleiben. Sicher scheinst du dir jedenfalls damit nicht zu sein. Zweifel an etwas ist schon ein kleines Indiz dafür dass irgendwas nicht stimmt.
Lebenserfahrung, auch in der Liebe bringt Wachstum. Man findet heraus was man wirklich braucht, wer man ist und was man will wenn man gewisse Schritte im Leben alleine geht. Wer weiß, vielleicht führt euch das Leben eines Tages wieder zusammen oder ihr lernt jemanden kennen wo ihr am Ende nicht mehr den Gedanken daran habt wie es wohl mit jemand anderen wäre.

18.10.2023 11:15 • #6


T
Ich selbst liebe ein und die selbe Frau seit 8 Jahren, und sie hat sich gegen mich entschieden, und einen neuen Partner. Wenn es nach mir ginge, wäre ich mit ihr den Rest meines Lebens zusammen geblieben. Wenn ihr beide euch liebt, dann nutzt die Zeit, genießt Sie, genießt euch. Macht euch keine Gedanken über was wäre wenn..

Meine größte Angst war immer, ob ich jemals wen anderes kennenlernen werde welche ich nicht mit ihr Vergleiche, ob es überhaupt jemanden gibt der ihr das Wasser reichen kann. Deshalb, genießen solange es geht.

18.10.2023 11:21 • x 2 #7


H
Ich finde es schwierig, da ihr beide noch so jung seid.
Wenn ihr beide das Gefühl habt etwas zu verpassen bin ich tatsächlich dafür diese Lebenserfahrung zu machen. Denn das wird vermutlich immer in euren Köpfen bleiben und vielleicht bricht dann einer von euch irgendwann aus...

Vor ein paar Jahren haben mich diese Fragen auch immer geplagt. Ist er der Richtige, sehe ich mich noch in 10 Jahren an seiner Seite usw.
Dadurch das ich dann immer unzufriedener wurde und auch unsicherer habe ich oft den Wurm reingebracht. Durch die Trennungen und die neuen Partnerschaften kann ich jetzt sagen, dass der Gedanke völlig weg ist. Denn mit der Zeit lernt man, dass es kein besser gibt, sondern ein anders.

18.10.2023 11:37 • x 2 #8


M
Zitat von hilflos666:
Denn mit der Zeit lernt man, dass es kein besser gibt, sondern ein anders.


18.10.2023 11:50 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag