52

Soll ich mich trennen oder kämpfen?

N
Hallo zusammen.
Ich bin seit wenigen Wochen hier angemeldet und habe bisher nur gelesen. Jetzt bin ich aber soweit, meine Geschichte aufzuschreiben und hoffe auf eure Hilfe bzw. Tipps.

Mein Freund und ich (beide Anfang 40) sind seit fast 2 Jahren zusammen. Haben ein Jahr zusammen gewohnt, bis er im November letzten Jahres aufgrund mehrerer Streitigkeiten ausgezogen ist. Vorher war die Beziehung sehr eng und sehr harmonisch. Ich hatte schwer unter seinem Auszug zu leiden, habe es aber akzeptiert, da dies nur eine räumliche Trennung auf Zeit (ca. ein halbes Jahr) sein sollte. Diese räumliche Trennung macht mir aber sehr zu schaffen, da er einfach nicht greifbar ist, wenn er nicht bei mir ist. D.h. er geht desöfteren nicht ans Telefon usw. - so war er aber schon seit Beginn der Beziehung. Es ist wirklich nicht so, dass ich ihn ständig belager - will ihm seinen gewünschten Freiraum ja geben.

Leider versetzt er mich auch oft - bis es Mitte März zum großen Knall kam. Wir waren für´s Wochenende verabredet - ich sollte Freitags zu ihm kommen. Er war aber nicht da und sein Handy - mal wieder - aus. Da sind bei mir sämtliche Sicherungen durchgeknallt. Bin wieder nach Hause, habe die Sachen, die von ihm noch bei mir in der Wohnung waren, zusammengepackt und habe sie ihm vor die Tür gestellt. Hab einen Zettel beigelegt, dass ich mich nicht verarschen lasse usw. Eine Woche später bat er mich um ein Gespräch. Er hat sich entschuldigt, wolle mich nicht verlieren und liebt mich sehr. Ich habe ihm verziehen und er gab sich dann auch echt Mühe. Hat sich jeden Tag per SMS bei mir gemeldet oder angerufen, wenn wir uns nicht gesehen haben.

Der nächste Knall kam dann Ostern. Ich hatte ihn und seinen Sohn zum Kaffee eingeladen, habe Kuchen gebacken..... Er kam nicht und hat auch nicht abgesagt. Ostermontag bin ich abends zu ihm gefahren und habe ihn zur Rede gestellt. Wieder Entschuldigungen seinerseits. Er würde mich unwahrscheinlich lieben, auch wenn es manchmal nicht so aussehen mag. Wieder habe ich klein beigegeben. Er hat Besserung versprochen und auch dieses Mal gab er sich sehr viel Mühe....... bis gestern........

Montag war er das letzte Mal bei mir. Bei unserer Verabschiedung Dienstag morgen haben wir uns für Freitag (gestern) verarbredet. Er wollte dann das WE bei mir verbringen. Ich habe ihm Donnerstagabend eine SMS geschrieben, dass ich mich auf ihn freue. Er kam aber gestern nicht, hat auch nicht abgesagt, Handy war wieder aus. Ich hatte gestern Abend einmal versucht ihn zu erreichen, um zu fragen wann er käme. Bis jetzt kein Lebenszeichen von ihm

Bitte helft mir. Was soll ich tun? Was soll ich davon halten? Warum verletzt er mich immer so? Ich weiß keinen Ausweg mehr, verstehe ihn absolut nicht.

Wenn wir zusammen sind ist alles so schön, sehr harmonisch und innig. Ich liebe ihn und glaube auch, dass er mich liebt.

Was ist hier bloß los?

Bitte schreibt mir eure Meinung und gebt mir einen Rat.

Danke!

20.04.2013 05:47 • #1


G
Ichfinde es total respektlos und unter aller Sau, was er da veranstaltet.
Ich wäre schon stinkig, wenn normale Bekannte mich einfach so versetzen, obwohl man verabredet war.
Ganz ehrlich, das wäre für mich keine Basis, wenn mich jemand tagelang ignoriert und es nicht mal für nötig hält, abzusagen, geschweige denn mal zurück zu rufen.

20.04.2013 07:02 • x 2 #2


A


Soll ich mich trennen oder kämpfen?

x 3


N
Danke für deine ehrlichen Worte. Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Du hast natürlich völlig Recht.

20.04.2013 07:39 • #3


N
Um 6.45 Uhr rief er an. Meinte, er wäre gestern zu kaputt gewesen und würde jetzt kommen wollen. Ich war natürlich echt sauer am Telefon und hab ihm Vorwürfe gemacht, dass er so mit mir nicht umgehen kann. Dann meinte er, wenn ich ihn so anfahre, würde er mir meinen Schlüssel bringen und seine Sachen holen. Hab ihm noch ne SMS geschrieben, ob ich jetzt gar nichts mehr sagen darf und ja wohl mit Recht sauer bin. Keine Reaktion seitdem.
Was ist hier eigentlich los?

20.04.2013 07:53 • #4


S
mein eindruck ist hier und dazu auch die nötige portion verwunderung - dass 2 menschen ü40 beziehungsunreif sind und solche komische spielchen treiben, die in dem alter einfach nicht annehmbar sind.

nach 2 jahren wegen streitereien sendepause. wenn ich hier lese, wie er sich immer zurückzieht und wie cholerisch TE in ihrer ausführung wirkt, kann durchaus vorstellen, wieso warum.

Leider versetzt er mich auch oft - bis es Mitte März zum großen Knall kam. Wir waren für´s Wochenende verabredet - ich sollte Freitags zu ihm kommen. Er war aber nicht da und sein Handy - mal wieder - aus. Da sind bei mir sämtliche Sicherungen durchgeknallt. Bin wieder nach Hause, habe die Sachen, die von ihm noch bei mir in der Wohnung waren, zusammengepackt und habe sie ihm vor die Tür gestellt.

nun liebe Te, jetzt wissen wir zwar nicht wo er war, aber spielt keine rolle eigentlich. Ich hab mir vorgestellt, was wäre wenn ich du wäre.
als erstes würde ich sorgen machen und nicht zu knapp. ich hätte da ein kopfkino vom feinsten und sorge um den menschen, den ich liebe!
du allerdings zeigst ein verhalten einer sich nicht im griff habenden frau.
die aktion mit die sachen vor die tür ist doch nur lächerlich, weil danach backst du wiedermal kuchen und gibts dich klein. was nun?
wozu dann diese cholerischen ausbrüche?
ich glaube, du bist ihm ganz einfach zu viel!

und er ist eher der, der das nicht aushalten kann, zurückzieht bei streitereien und seine ruhe sucht.
vielleicht hat er aber auch andere probleme, die er dann allerdings lieber mit sich selbst ausmacht, warum auch immer?

ihr passt wohl nicht zueinander. nach nur 2 jahren frischer beziehung streitereien, wo der mann die flucht ergreift. eigentlich ist das noch verliebtheitsphase und eine sehr liebevolle zeit, wo man die fehler des anderen eher schönredet und verzeiht. was gibts da in solch kurzer beziehung zu streiten, ist mir ein rätsel.
aufeinander eingehen sieht man bei euch null, aktionen, die liebe ausmacht ebenso sehr rar, stattdessen jeder zeigt sein egoismus auf eigene art. zusammenleben unter diesen umständen wird wohl immer eine hölle.
vielleicht ist aber schlicht einfach die liebe nicht groß genug.
oder verstand zu klein um zu verstehen wie ein miteinander funktioniert.

20.04.2013 07:53 • x 5 #5


N
Hallo Sonnilein. Puh, deine Worte haben jetzt echtes Kopfkino bei mir ausgelöst. Ja, du liegst richtig, dass ich mich hin und wieder nicht im Griff habe. Sachen sage oder tue die ich dann bereue. Allerdings versuch ich WIRKLICH, klein beizugeben. Ich liebe ihn und möchte mit ihm zusammen bleiben. Er hingegen ist ein Mensch, der tatsächlich einfach nur seine Ruhe möchte. Aber WARUM nur lässt er mich immer wieder auflaufen? Ist es zuviel verlangt eine Verabredung abzusagen?

20.04.2013 08:02 • x 1 #6


S
liebe te,
ich sags ja - ihr passt irgendwie nicht zueinander und erwartet, dass der andere so handelt wie man selbst für genehm empfindet.
aber so funktioniert doch kaum eine beziehung.
eure ist irgendwie vom egoismus geprägt.
beideitig!
dieses hoch und runter nimmt doch euch die kraft eine liebe zu leben.

was sagt er denn wenn du fragst wieso er eine verabredung ständig vergißt? oder fragst du ihn gar nicht in dem sinne, dass du fragst, sondern startest gleich sachen zurückbringaktionen? flippst aus, machst vorwürfe? irgendwas hat er ja, sone gewisse lethargie spürt man aus ihm, wie du ihn beschreibst.
und außerdem weiß er, dass er das machen kann, denn letztendlich, nach dem du deine anfälle durchlebt hast, bist du wieder da und backst ihm kuchen

wenn ihr miteinander redet, wie läufts denn ab? kann man ein vernünftiges gespräch führen oder enden die immer mit einem knall?
irgendwie vermute ich es......

20.04.2013 08:12 • x 1 #7


N
Liebe Sonnilein,

ich habe es aufgegeben immer wieder nach dem Warum und Wieso zu fragen, weil ich ihn nicht bedrängen möchte. Das habe ich früher getan und das hat ihn genervt. Er entschuldigt sich nach so einer Aktion immer, er wäre müde und kaputt gewesen. Ich solle aber nicht glauben, er denkt nicht an mich. Er hat mir ja Ostern gesagt, dass er mich unwahrscheinlich liebt - auch wenn es manchmal nicht so aussieht.
Ich hatte ja geschrieben, dass er heute morgen ganz früh angerufen hat, weil er kommen wollte. Ich hab ihn mit Vorwürfen überhäuft und dann hat er natürlich auf stur gestellt. Wollte seine Sachen abholen und mir meinem Schlüssel bringen - wie im Kindergarten. Das ist jetzt aber auch schon wieder 3 Stunden her. Ich fürchte, er weiß selbst nicht was er will und ich muss mir überlegen, ob ich diese Situation so aushalten kann bzw. möchte.

Mein Umfeld (Freunde und Familie) raten mir seit einiger Zeit, die Beziehung zu beenden. Ich leide sehr unter der ganzen Situation, kann schlecht schlafen und essen. Gerade gestern wurde mir gesagt, ich wäre in den letzten Wochen um 10 Jahre gealtert und ich soll an mich denken.

Verzweiflung pur.

20.04.2013 08:38 • x 1 #8


M
Hallo Nicky1402,

auffallend finde ich die völlige Unreflektiertheit von folgendem Satz

Zitat:
Mein Freund und ich (beide Anfang 40) sind seit fast 2 Jahren zusammen. Haben ein Jahr zusammen gewohnt, bis er im November letzten Jahres aufgrund mehrerer Streitigkeiten ausgezogen ist. Vorher war die Beziehung sehr eng und sehr harmonisch.


Mensch als lernendes Wesen will bei ungenügenden Resultaten gelegentlich doch die Ursache abstellen und fortan glücklich und zufrieden sein. In der Eingangsschilderung wird dies vermieden, als sei es auch nur irgendwie gut die klar stehenden Fragen nicht zu beantworten und per Auszug den unklaren negativen Beziehungsteilen aus dem Weg zu gehen.

Was gab Grund und Anlaß für Knatsch?
In was tut ihr euch in der Beziehung gut, was verbindet?
Was trennt euch?

Was brauchst von ihm und was leistet er?
Was kannst selbst leisten und er schön finden?
Wo mangelt es?

Der Beitrag von Sonnilein ist top

Die beiden Partnerlebensläufe verhalten sich auf die obigen Fragen entsprechend?

Eng, harmonische Streitigkeiten ist Kopfkrise, ist die auflösbar?

20.04.2013 08:44 • x 1 #9


S
ich bin der meinung, eine beziehung wo aus jedem kommunikations versuch gleich ein desaster wird, ist nicht tragbar und überlebt nicht lange.
du hast schon erkannt, was diese aus dir gemacht hat.
also haben deine familie und freunde wohl recht. ihr passt nicht zusammen und je länger du das trägst desto schlechter wird es dir gehen.
konsequenz wäre hier das stichwort.
quält euch nicht und versteht einfach - es hätte nicht sein sollen.
denn eine liebe will gelebt werden und keine kriege führen.

20.04.2013 08:48 • x 2 #10


M
Also den druck würde ich auch nicht aushalten,wenn ich dein Mann wäre.
Er braucht ruhe zu der Zeit und möchte keine Diskussion mit dir darum dreht er Handy ab,lass ihn doch du weisst ja eh das er dich einen Tag später meldet,oder?

Du reagierst falsch,immer nur vorwürfe,probier mal freundlich zusein wenn er sich meldet,obwohl er dich versetzt hat,ohne Vorwürfe.

20.04.2013 08:53 • #11


W
@mannOmann

aja, und dass er sie immer wieder versetzt das ist in Ordnung ? Oder was ?

Dann soll sie noch freundlich zu ihm sein ?

Echt Käse was du hier schreibst.

Mann O Mann

20.04.2013 09:05 • x 1 #12


M
Ja Soll sie,du und auch ich kennen seine Probleme nicht warum er di ist,!

Frauen müssen immer so viel druck machen und Probleme wo es gar keine gibt!

Und dann wundern warum der Mann auf abstand geht und davon läuft,und ihr alleine seit.

20.04.2013 09:12 • #13


S
wipi, wieso denn käse?
ich bin eine frau, relativ emotionale auch noch dazu
aber auch für mich wäre es zu viel!
und männer sind bekanntlich diejenigen, die eher mit sich selbst probleme ausmachen und zurückziehen. und wenn er auch noch eine partnerin hat, die gleich losgeht und aktionen startet, die einfach jeden menschen überfördert, so zieht er sich noch mehr zurück.
außerdem denke ich, dass er irgendein problem hat, was er mit ihr nicht bespricht, aus welchen gründen auch immer.
oder ist schlicht einfach unzuverlässig.
wie die beiden allerdings liebe definieren, verstehe ich hier nicht.
kampf is es alle male, aber liebe?

20.04.2013 09:13 • #14


N
Nachdem ich das alles hier lese frage ich mich, ob nicht doch ich diejenige bin, die diese Beziehung in die falsche Richtung lenkt. Ich hab mich immer so ungerecht behandelt und verar..... gefühlt, wenn er sich nicht gemeldet hat. Obwohl er mir von Anfang an gesagt hat, er wäre nicht so der Handytyp.

Der Grund, warum er ausgezogen ist war folgender:

Meine Oma ist im Juni 2012 gestorben. Ich hatte eine sehr enge Bindung zu ihr und ihr Tod hat mich zeitweise ziemlich aus der Bahn geworfen. Natürlich hatte sie ihr Alter und ich habe das Glück gehabt, bis zu ihrem letzten Atemzug bei ihr sein zu können. Nach der Beerdigung (bei der mein Freund sehr für mich da war) habe ich mich lt. seiner Aussage verändert. Ich war unzufrieden, habe viel rumgenörgelt an ihm und wochenlang meine Oma hinterhergeweint. Ich muss dazu sagen, mein Freund ist nicht sehr kritikfähig. Wegen meiner ewigen Nörgelei hat er sich versucht zurückzuziehen (hat im Schlafzimmer ferngesehen usw). Ich aber habe ihm diese Ruhe nicht gelassen, bin immer wieder rein und wollte diskutieren. Ich weiß heute, dass ich in damit regelrecht vertrieben habe und hab ihm mehrfach gesagt, wie leid mir das tut.

Seit dem Auszug bemühe ich mich sehr. Versuche ihm seinen Freiraum zu geben..... Wenn wir zusammen sind, gehen wir beide vorsichtig und lieb miteinander um.

Streitpunkte gibt es nur weil er sich kaum meldet, Verabredungen nicht einhalt ohne abzusagen...... Wahrscheinlich muss ich auch damit umgehen lernen, wenn diese Beziehung funktionieren soll.

Ich liebe ihn wirklich sehr. Er hat mir gezeigt was es heißt, das Leben zu genießen. Wir haben wunderschöne Wochenendtrips gemacht usw. Wir können aber auch ein Wochenende auf dem Sofa verbringen ohne dass es langweilig wird. Es ist einfach nur schön.

20.04.2013 09:15 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag