52

Soll ich mich trennen oder kämpfen?

N
Liebe Tatjana,

ich denke schon, dass er es mit dir ernst gemeint hat. Ihr seid schließlich eine ganze Zeit zusammen gewesen. Nein, ich wollte damit sagen, dass er es mit seiner jetzigen Freundin nicht ernst meinen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er eure Zeit sofort ausblenden und sich direkt auf eine andere Frau fixieren kann. Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass er sich evtl. nur ablenkt und damit seinen Schmerz betäubt? Ich weiß es natürlich nicht, kenne ihn und dich nicht, weiß nicht wirklich wie es bei euch war. Deshalb meine ich...... wenn er dich ehrlich liebt wird er das eines Tages merken.....

Habt ihr denn noch Kontakt?

Wegen der hysterischen Anfälle kann ich nur sagen.... ja, die hatte ich auch. Jetzt zum Schluß nicht mehr, da ich mich sehr sehr zurückgehalten habe und wußte, dass er dieses Verhalten hasst!

Bei mir kamen diese Ausbrüche, wenn mich der Schmerz überrollt hat, ungerecht behandelt zu werden. Ich hasse Ungerechtigkeiten, Lügen usw. Ich selber bin zu 100 % ehrlich, verlässlich, pünktlich. Ich habe mit einer Selbstverständlichkeit dasselbe von ihm erwartet. Er setzt seine Prioritäten aber wohl irgendwie anders. Diese für mich so wichtigen Dinge sind für ihn eher nebensächlich. Dieses Unverständnis darüber hat mich - denke ich - so wütend gemacht.

Ganz ehrlich - krankhafte Züge werden das wohl nicht sein. Denn wir dürfen eines nicht vergessen: Unsere Männer haben sich NICHT korrekt verhalten und wir haben es mit uns machen lassen, haben uns noch für unsere Reaktion auf deren falsches Verhalten entschuldigt Da frage ich mich doch allen Ernstes: Bei wem stimmt hier etwas nicht?

Ganz liebe Grüße an dich.

24.04.2013 19:07 • #46


T
Liebe Nicky,

ich bin mir ziemlich sicher, dass er das, was er da gerade mit der anderen Frau macht, einfach macht, ohne wirklich zu denken. Von daher versuche ich mich davon abzugrenzen.

Meinst du denn nicht, dass eigentlich beide ein Problem haben? Und jeder für sich richtig handelt?

Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und gehe auch so schon manches Mal in die Luft, aber so, wie ich bei meinem Freund ausgeflippt bin... Das war glaube ich, Verzweiflung, weil ich ihn nicht verstanden habe und mich, ebenso wie du, so ungerecht behandelt gefühlt habe. Aber er hat das nicht so empfunden. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit haben auch für mich eine hohe Priorität. Aber komisch, ich habe auch eine Freundin, die manchmal abtaucht und der nehmen ich das nicht übel und flippe nicht aus. Weil ich weiß, dass sie sich wieder meldet.

Wie ist das bei dir?

Viele Grüße, Tatjana

24.04.2013 21:51 • #47


A


Soll ich mich trennen oder kämpfen?

x 3


N
Liebe Tatjana,

du hast Recht, dass jeder für sich richtig (oder auch falsch?) handelt. Wahrscheinlich passt es einfach nicht - wie hier ja auch schon mal geschrieben wurde.
Ich dachte immer, Liebe versetzt Berge. Sollte man dann solch ein Problem nicht auch in den Griff bekommen?

Ich bin - ebenso wie du - auch ein emotionaler Mensch. Bin zwar im Laufe der Jahre schon ruhiger geworden, aber trotzdem. Bei mir im Umfeld ist es meine Schwester die total unzuverlässig ist. Wir wohnen 60 km auseinander und wenn wir uns zum telefonieren verabreden meldet sie sich entweder gar nicht oder Stunden bzw. Tage später. Auch ich nehme ihr das nicht wirklich übel. Muss mir zwar heftig auf die Zunge beißen und tief durchatmen, aber es tut nicht so weh, als würde mein Freund das tun.

Im Moment habe ich wieder einen totalen Durchhänger. Mich überrollt gerade wieder die Verzweiflung und die Sehnsucht macht sich breit. Seit 9 Tagen habe ich ihn nicht mehr gesehen, seit 4 Tagen gar nichts von ihm gehört.......

Es tut so weh!

Ganz liebe Grüße von einen dicken Knuddler von mir

24.04.2013 23:00 • #48


T
Ich kenne diesen Schmerz! Aber man sagt hier, dass es besser werden würde!

Mit Kontaktsperre kann ich leider auch nicht so gut umgehen.

Versuche durchzuhalten! Er zieht sich sonst immer mehr zurück.

Ich hatte gestern einen sehr schlechten Tag. Heute geht es wieder ein bisschen besser.

Weißt du, ich glaube, dass es sich lohnt um Beziehungen und die Liebe zu kämpfen. Und ich glaube fest daran, dass man seine Einstellung ändern und sich entwickeln kann und aus einer Krise heraus wachsen kann. Aber da gehören beide zu!

Drück dich!

Tatjana

25.04.2013 09:00 • #49


N
Liebe Tatjana,

Tag 5 - und noch nichts gehört. Seit 10 Tagen habe ich ihn nicht gesehen. Heute habe ich meinen schlechten Tag. Es fällt mir so schwer durchzuhalten.

Ich möchte unbedingt für diese Beziehung kämpfen und bin genau deiner Meinung, dass man aus einer Krise heraus wachsen kann. Aber will er das auch? Will er auch für uns kämpfen? Diese Ungewissheit, dieses in der Luft hängen zerrt an meinen Nerven.

Ich halte durch - mit deiner/eurer Hilfe und warte, bis er auf mich zukommt.

Ich sitze hier auf der Arbeit und muss mich schwer zusammenreissen, um nicht in Tränen auszubrechen.

Schön dass du/ihr da seid.

25.04.2013 09:24 • #50


T
Liebe Nicky,

so ging es mir gestern. Versuche immer STOP - jetzt nicht zu sagen, wenn es hochkommt oder, wenn du die Möglichkeit hast, gehe weg vom Platz und heule dich ein paar Minuten aus.


Wann meinst du denn? Ist er bereit zu kämpfen und zu verändern?

25.04.2013 09:39 • #51


Ev
Ich habe alle beiträge zurück gelesen von anfang an. wie gut kann ich nachvollziehen in welcher situation man sich befindet wenn man: WARTET. wartet, daß Er sich meldet, daß Es sich etwas ändert, die aufkriechenden gefühle dabei von sehnsucht, wut, unverstanden sein, einsicht, dieses rauf und runter an einem tag ich schaffs ohne ihn, am nächsten ich brauch ihn, ich arbeite weiter an ihn damit die beziehung läuft.

ich klinke mich hier einfach mal ein weil der beschriebene mann ein wenig auch der meinige sein könnte. auch ich bin die die sich IMMER entschuldigt, die die ihn öfter sehen möchte, die mehr möchte, die die wartet auf eine sms oder seinen anruf. Er nicht. Er niemals. und daher bin auch immer ich die leidende in der beziehung.

wie heute wieder. wir wollten vorgestern unseren urlaub planen, er hatte die urlaubszettel vergessen mitzunehmen. gestern abend sprach ich ihn wieder darauf an. oh, er hat sie wieder vergessen. ich dann unüberlegt re-agiert, habe gesagt fühl mich langsam verarscht ... klar, man hätte es anders ausdrücken aber ich war enttäuscht. was tut er? hängt ein., ich wieder angerufen, er gesagt ich laß mich doch von Dir nicht ans bein *beep* nur wegen diesen blöden zetteln. dabei hatte ich tage zuvor so wie er es wollte alle urlaubstage, feiertage etc schriftlich fixiert.

tja-eigentlich wollte ich NUR urlaub mit ihm planen. letztendlich bin ich aber wieder die dumme. die die wie sagte er wortwörtlich ... frech ist am telefon und darauf hat er ja nun gar keinen bock. dies nur ein kleines beispiel von vielen. unser muster sozusagen. ich sage was was vielleicht in der tat zu überemotional ist, er entzieht sich in dem er einhängt und einfach nicht dran geht wenn ich wieder anrufe. ich dussel ruf dann wieder zig mal an, eine entschuldigung von ihm gab es noch niemals.

Dein beitrag, Nicky, hat mich sehr an mich erinnert. wir haben eine vorstellung an beziehung die der aktuelle partner nicht erfüllen kann, erfüllen will oder sonstwas. sein muster - bei Deinem wie bei meinem - er zieht sich zurück. und das was einen wütend macht ist, daß man selbst sehr genau weiß daß ER sich sicher sein kann: wir warten. wir sind traurig, wir leiden, wir überlegen schreib ich jetzt oder tu ichs nicht.

da frag ich mich dann immer wieder, wenn dieses spiel mal begonnen hat so wird es immer wieder gespielt und ... wird da nicht die liebe die ich zu meinem partner habe von ihm mit füßen getreten? warum nur machen wir das alles mit? für mich habe ich wohl herausgefunden daß es 2 gründe gibt. der eine ist daß ich sehr genau weiß daß ich bei einer trennung tierisch leiden würde und einfach glaube ich habe nicht die kraft dazu warte aber seit langem daß ich sie irgendwann mal bekomme - woher auch immer.

der 2. grund ist der selbstzweifel. vielleicht ist es ja gar nicht Er, der die fehler macht. vielleicht bins ja echt ich und eventuell brauch ich nur an mir zu arbeiten und es paßt. allerdings paßt es dann nur solange bis ich mich wieder in seinen augen unangemessen verhalte und wieder diese art von abstrafung und liebesentzug kommt. und in der tat, man glaubt es nicht aber man denkt man hätte es mit teenager eskapaden zu tun und nicht mit verhalten zwichen zwei erwachsenen.

im tiefsten inneren weiß ich daß ich in dieser beziehung niemals so richtig glüc´klich und unbeschwert sein kann. dafür habe ich schon zuviel gebettelt, entschuldigt, eingestanden, nachgegeben, mich verbogen, auf vieles verzichtet was eigentlich zu meinen grundbedürfnissen gehört. ich bin sehr gespannt wie es bei Euch Beiden hier weitergeht. aber mein logischer verstand oder genauso mein gefühl sagen mir Liebe kann das eigentlich nicht sein. eher machtspiele. aber liebe und macht schließen sich doch m.e. aus?

ich möchte ergänzend hinzufügen daß wir 290 km auseinander wohnen. schon immer. für mich käme eine solche fernbeziehung niemals mehr in frage. wobei man nie niemals sagen soll, aber es ist einfach streß, wenn man es nicht richtig zu handeln weiß.

25.04.2013 10:55 • #52


N
Hallo Tatjana,
hallo Ev,

zuerst mal - ich weiß nicht ob er bereit ist zu kämpfen.
Wenn ich deine Geschichte lese, liebe Ev, glaube ich das eher nicht.
Sie sind halt so unsere Männer, finden auch nichts schlimmes dabei. Entweder wir leben damit oder lassen es.
Aber wenn das nur so einfach wäre!

Ich bin mir ganz sicher, dass meiner mich liebt. Gerade Ostermontag sagte er zu mir: Ich liebe dich unwahrscheinlich doll - auch wenn es manchmal nicht so aussehen mag! Er weiß also ganz genau irgendwas läuft nicht ganz rund - kann aber wohl nicht aus seiner Haut ?

Fragen, fragen, fragen und keine Antworten.

Wenn ich nochmal die Möglichkeit bekomme mit ihm ein Gespräch zu führen werde ich mich vielleicht gar nicht trauen ihn zu fragen ob er kämpfen möchte? Könnte ja sein ihn damit wieder zu überfordern. Dann läuft er gleich wieder weg und das gleiche Theater fängt von vorn an. Seit einem guten halben Jahr geht das so. Meine Kräfte gehen langsam zu Ende.

Ich möchte doch einfach nur glücklich mit ihm sein.
Ich habe auch keine Lust mehr auf Streit und Ärger.
Ich möchte wieder in seinen Armen liegen.
Ich möchte dass er mich wieder so lieb anlächelt, mir durch die Haare streicht.
Ich vermisse ihn so sehr!

Schön dass ihr da seid. Ich weiß wirklich nicht, wie das alles sonst ertragen könnte.

25.04.2013 11:42 • #53


T
Liebe Ev,

Urlaubsplanung... wie gut kenne ich dieses Thema. Ich habe ja auch eine Fernbeziehung geführt ( über 400 km ). Es war von Anfang an so, dass ich ihn viel öfter sehen wollte, als er mich. Ich hatte das Gefühl, dass ich um jedes Wochenende, jeden Urlaub kämpfen musste. Er wollte sich nie festlegen. Hatte auch den Eindruck, dass wenn es jedoch um seine Belange ging, er sich sehr wohl festlegen konnte. Dazu muss ich allerdings sagen, dass er grundsätzlich kein großer Planer ist und gerne in den Tag hineinlebt. Ich bin das komplette Gegenteil.

Planen, feste Termine... all das gibt mit Sicherheit. Planen mit ihm gibt mit Sicherheit, dass er daran interessiert ist, mit mir zusammen zu bleiben. Sicherheit, dass er mich liebt?!?!?!

Ich bin vor 1 1/2 Jahren in seine Nähe gezogen, damit man auch mal spontaner agieren und sich sehen kann.

Vor 8 Wochen hat er sich von mir getrennt. Eine Woche vor einem gemeinsamen Urlaub. Seit 4 Wochen hat er eine neue Frau. Sie wohnt 150 km weit weg. Warum schon wieder was aus der Ferne?

Er will auch Nähe, aber dann auch wieder nicht. Er ist sehr unsicher und will es nicht zulassen. Er könnte ja verletzt werden.

Ich sehne mich nach Liebe und Nähe, habe immer tierische Angst gehabt, ihn zu verlieren.

Diese Konstellation gab mega Stress und Streit....

Ich weiß nicht, ob man das überwinden kann. Ich denke schon, wenn sich beide öffnen und daran arbeiten.

Aber eigentlich will ich keine Fernbeziehung und auch keine getrennten Wohnungen und auch keine Diskussionen wer wann mit wem in den Urlaub fährt.

Warum lasse ich mich trotzdem auf so eine Beziehung ein?

Zwischendurch wollte auch ich mich mal trennen, weil ich es nicht ausgehalten habe. Habe es aber nicht geschafft, zu gehen.

Ist das Liebe oder ist das nicht eher unerfüllte Liebe?

Kannst du das nachvollziehen?

LG, Tatjana

25.04.2013 11:52 • #54


Ev
Zitat von Nicky1402:
Wenn ich nochmal die Möglichkeit bekomme mit ihm ein Gespräch zu führen werde ich mich vielleicht gar nicht trauen ihn zu fragen ob er kämpfen möchte? Könnte ja sein ihn damit wieder zu überfordern. Dann läuft er gleich wieder weg und das gleiche Theater fängt von vorn an. Seit einem guten halben Jahr geht das so. Meine Kräfte gehen langsam zu Ende.

Ich möchte doch einfach nur glücklich mit ihm sein.


Schön dass ihr da seid. Ich weiß wirklich nicht, wie das alles sonst ertragen könnte.



Mmh, ohweia, wie gut kenne ich das mit dem ihn mit einem Thema überfordern und Angst haben Er läuft dann gleich wieder weg. Ein Teufelskreis, Gerade habe ich mit einem lieben freund darüber geredet. diese speziellen themen werden im laufe der jahre immer mehr. und irgendwann ist es, als hätte man ein korsett übergestülpt. man weiß genau - wenn ich jetzt mein bedürfnis, meine sehnsucht danach ausspreche ihn sehen zu wollen reagiert Er nicht so wie wir es uns wünschen würden. Daß er sich freut. Daß es ihm ähnlich geht. NEin, Er reagiert anders, unerwartet bzw. mit unserem heutigen Wissensstand völlig erwartungsgemäß: Du willst immer mehr, irgendwann brauch ich auch mal ein bisserl Zeit für meine dinge und und und blabla... und wie wir uns dann fühlen, daß kennen wir wohl nur zu gut.

wir fühlen uns als die, die betteln. um seine liebe, sein dasein, eigentlich um das was beziehung eben ausmacht. also - halten wir die klappe und sagen das nicht. und beim nächsten mal ist es was anderes was ihn überfordert und wir schweigen wieder. bis das korsett uns irgendwann die luft nimmt und wir an der unterdrückung unserer eigenen wünsche und bedürfnisse selbst kaputtgehen bzw. ersticken. wie komisch daß man das eigentlich selbst genau weiß und trotzdem weiter macht.

Und JA..... geeenau, was wollen wir mit diesen aufdringlichen gesprächen eigentlich? eben doch Nur ... daß diese zeit mit diesem mann gut gelebt wird, ein wenig geplant, beziehung einfach liebevoll leben. aber oft ist sogar dies auszusprechen zuviel. und da sag ich mir dann - da kann doch irgendwas nicht stimmen denn dies ist doch der boden von beziehung auf den wir bauen.

finds auch sooo hilfreich so hier mit Euch plaudern und austauschen zu dürfen. Knuddel zurück...

25.04.2013 12:32 • #55


Ev
Tatjana ... ja, da sind viele gemeinsamkeiten. auch mein freund ist eher ein in den tag leber ... Ich bin wie Du die die eigentlich gerne plant - eben genau wie Du sagst: wegen der sicherheit. sehr schön der satz am ende ... es ist eigentlich -unerfüllte- liebe. wenn da das blöde wort unerfüllt nicht wäre - wäre es ja perfekt. aber so ... ist es liebe und leiden zusammen.

ein hartes ende bei Dir, wenn er sich trotzdem Du ihm ja durch Dein Hinziehen Deine liebe nochmal gezeigt hast eine andre gesucht und sich getrennt hat. vielleicht aber auch eine entscheidung die Er Dir damit abgenommen hat. ich weiß auch nicht, es wendet sich bei uns ja meist dann so daß Er kommt. Er mag einfach diese diskussionen um das wann und ob und warum solange zeit dazwischen nicht. ES ist einfach eben so. und bis jetzt hats doch noch immer geklappt, meint er. ja, unsre männer mögen keinen druck. wir umgekehrt würden uns wohl freuen wenn der partner bisserl drängelt nach nähe und gemeinsamer zeit. stattdessen sind es hier wir frauen die auf eine art zu bettlerinnen werden. und das - macht uns stück für stück wie ich glaube kleiner und kleiner ...

ja, und dann kommt die frage verwechseln wir da liebe mit irgendwas anderem? ich weiß die antwort nicht. bis heute nicht. ich weiß nur, daß das auf dauer krank macht. und krankheiten versuchen wir normalerweise loszuwerden. aber wegen der liebe und dem gefühl schaltet irgendwie was aus ... wie gut gibt es dieses forum, man denkt nicht mehr man wäre die einzige die so drauf ist. und das in dem alter. ich bin 50, hab ihn kennengelernt mit 46.

25.04.2013 12:40 • #56


N
Ich fühle mich nicht mehr ganz so hilflos, seitdem ich euch habe
Klar, man spricht mit Freundinnen und Familie darüber, aber die können das alles gar nicht nachvollziehen. Finden, er benimmt sich unmöglich, ich soll die Sache vergessen......

Eine meiner Freundinnen hat auch gerade Liebeskummer. Wir telefonieren jeden Abend und das tut auch gut.

Aber durch euch fange ich ganz langsam an zu verstehen - IHN zu verstehen. Hoffentlich ist es nicht zu spät.

Hört bitte nicht auf zu schreiben. Bleibt weiter stark, ich versuche es auch und vielleicht schaffen wir es gemeinsam - irgendwie.

25.04.2013 12:46 • #57


T
@Ev
Er hat eine Menge mit mir mitgemacht. Dann hat er sich getrennt und dann erst eine Neue gesucht. Wobei ich glaube, dass sie einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und er das jetzt macht, weil es ihm gut tut, er sich nicht mit sich und uns auseinander setzen muss.

Ich habe ihn angerufen. Wir werden uns heute Abend treffen. Werde euch berichten.

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann glaube ich nicht, dass solche Gefühle in einer gesunden Beziehung etwas zu suchen haben.

Lohnt es sich um nicht erfüllte Beziehungen zu kämpfen? Um was kämpfen wir eigentlich?

25.04.2013 13:10 • #58


N
@Tatjana, ihr trefft euch heute Abend?
Das freut mich sehr für dich. Ganz ehrlich.
Wie kam es dazu? Hast du ihn um das Treffen gebeten und hat er sofort eingewilligt nach dieser langen Zeit und obwohl er eine neue Freundin hat?

Ich bin so gespannt, wie das Gespräch zwischen euch abläuft und drücke dir ganz fest die Daumen

25.04.2013 13:16 • #59


Ev
Tatjana ... Ja, wie Du sagst würde ich auch sagen. auch meiner macht eine menge mit mir mit, und eines rechne ich ihm hoch an vielleicht mit ein großer teil warum ich noch mit ihm bin: ich bin oft nah dran hinzuschmeißen nach diesen streitereien. Er meint dann immer ... wie, Du willst nach jedem kleinen streit schon hinschmeißen? weiter machen. das gefällt mir an ihm., anfangs dachte ich oft, nun nach diesem streit wars das dann wohl. ich kenne das so au früheren beziehungen. aber - das ist bei ihm anders. es geht - immer weiter. noch ...

ich selbst bin ein recht spontaner und impulsiver wie auch gefühlsbetonter mensch. da sind streitereien vorprogrammiert. er trägt die stoische gelassenheit in sich, bis ihn was aus der ruhe bringt muß erstmal ne menge passieren.

Tatjana - da wünsche auch ich Euch für Euer treffen alles gute. auch ich bin gespannt auf Deinen bericht.

Nicky - daß Du es schon solange mit kontaktsperre aushältst davor ziehe ich meinen hut. glaube bei mir war das höchste bisher eine woche und dann war ich doch recht erleichtert als Er wieder anrief. andererseits denke ich manchmal wäre es so nicht gekommen - vielleicht wäre jetzt alles vorbei. auch mich machen diese streitereien teilweise richtig krank.

25.04.2013 13:23 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag