13

Trennen, bleiben, kämpfen, verzeihen?

M
Hallo ihr lieben

Ich schreibe euch, da ich selber gerade nicht mehr weiter weiß. Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen mitteilen, oder mich etwas verstehen, ermutigen oder was auch immer. Fühle mich gerade so alleine und weiß das es vielen hier ähnlich geht.
Zur Vorgeschichte:
Mein Mann und ich sind 3 Jahre verheiratet und haben zwei kleine Kinder (32)
Wir haben ziemlich viele Probleme gehabt und wenig geredet und lange keine körperliche Nähe gehabt. Irgendwie ist es einfach so dahin gelaufen. Viel Stress, Ärger, Rückzug( keiner hat den Ernst der Lage erkannt!)
Dann ist es passiert und mein Mann wist ins Bord. gegangen und hat mich dort mit ner Nut. betrogen. Ich bekam es raus.
Nach viel Weinerei und Enttäuschung, vielen Gesprächen, Entschuldigungen seinerseits, haben wir uns dazu entschlossen es doch zu versuchen dieser Beziehung noch eine Chance zu geben. ( Liebe ist auch noch da) ich habe Ende Mai davon erfahren.
Jetzt ist zwar diese völlige Ohnmacht vorbei und das ständige weinen, die Wut und das enttäuschtsein. Aber dennoch quält mich dieser Betrug so.
Immer wieder fühle ich mich nichts wert. Durchstöber seinen Computer, das Telefon, kontrolliere ihn,
Das macht mich fertig! Wenn wir einen Streit haben, habe ich direkt Angst das er das wieder macht. Ich habe so Angst, ich erkenne mich nicht wieder, ich hatte vorher immer Vertrauen zu meinen Partnern. Ich weiß einfach nicht ob es wieder zu kitten geht. Aber ich habe auch eine wahnsinnige Angst mit den Kindern alleine da zu stehen, sie sind noch so klein. Und ich weiß nicht wie ich das alleine schaffen soll, sie fordern mich so schön total und ich bin oft am Limit.
Ich möchte doch nur wieder ich selbst sein. Aber immer quälen mich selbstzweifel

15.08.2015 06:24 • #1


P
Hallo Miriam,

ich denke ich kann ziemlich gut nachvollziehen, wie es dir gerade geht und in welchem Dilemma du steckst. Was dir/ euch passiert ist, ist wirklich nicht schön - passiert aber häufiger als man denkt. Bringt dir aktuell auch nichts - ich weiß.

Was ich dir erstmal von vornherein sagen möchte: ein Bord., hat ja rein mit den körperlichen Gelüsten zu tun. Man könnte es so sehen, dass er sich das ihm fehlende dort holen wollte, um wieder glücklicher in der Ehe zu sein auch wenn das keine Entschuldigung ist.

Was habt ihr denn seither für euch getan? Redet ihr wieder mehr? Sprecht ihr darüber, wo der Auslöser war und wieso ihr nicht miteinander reden konntet um den Problemen gemeinsam zu begegnen? Was sagt er zu seiner Verteidigung? Bereut er?

Falls du mal einen anderen Blickwinkel auf das Geschehen haben willst, ich hab gestern Abend in der ARD-Mediathek eine interessante Doku zu so einem Thema gesehen, da sieht man den betrügenden Part plötzlich in einem anderen Licht: Warum nur einen Lieben

Liebe Grüße
Pfadfinder

15.08.2015 06:47 • #2


A


Trennen, bleiben, kämpfen, verzeihen?

x 3


Nellwin
Huhu Miriam,

Du musst in Dich selbst hören, hast Du ihm wirklich verziehen? Hört sich für mich nicht danach an. Vielleicht könnte euch eine Paartherapie helfen, das kann ich nicht einschätzen. Es ist auch schwer Dir einen Rat zu erteilen, da nur selbst für Dich entscheiden kannst, ob Du das irgendwann wirklich verzeihen kannst und damit abschließen kannst. Ich wünsche Dir jedenfalls, egal für welchen Weg Du Dich entscheidest viel Kraft und alles Gute, das Wichtigste, egal wie weh es tut, finde ich jedoch ehrlich dem Partner gegenüber zu sein, spiel ihm nicht vor, Du hättest es verwunden, wenn es nicht so ist! Das hilft ihm nicht und Dir auch überhaupt nicht!

LG
Nellwin

15.08.2015 06:49 • #3


M
Seitdem reden wir viel miteinander, ich weiß auch das wir beide Fehler in dieserbeziehung gemacht haben. Leider ist das Kind nun schon in den Brunnen gefallen. Er betreut seinen Fehltritt sehr und weiß das es besser gewesen wäre VORHER zu sprechen. Er hat mir auch einen Account eingerichtet zum Orten seines Handys. ( das ich keine Angst haben soll, das ich ihm vertrauen kann!)
Es gibt auch immer wieder gute Tage, an denen ich ihm glauben kann. Dann aber auch immer wieder diese schlechten. Ich möchte ihm verzeihen, aber es ist immer noch so frisch und über mir wie eine große, dunkle Gewitterwolke.
Manchmal laufe ich hier Amok. Spioniere alles aus, was ich in die Finger kriege.
Mein Selbstwert ist im Keller. Dabei möchte ich doch nur das alles wieder gut ist, unbelastet und glücklich

15.08.2015 07:34 • #4


P
Zitat von Miriam:
Seitdem reden wir viel miteinander, ich weiß auch das wir beide Fehler in dieserbeziehung gemacht haben. Leider ist das Kind nun schon in den Brunnen gefallen. Er betreut seinen Fehltritt sehr und weiß das es besser gewesen wäre VORHER zu sprechen. Er hat mir auch einen Account eingerichtet zum Orten seines Handys. ( das ich keine Angst haben soll, das ich ihm vertrauen kann!)

Da ist in eurer Beziehung nun ein rießen Ungleichgewicht entstanden. Vertrauen sollte auch ohne solche Apps möglich sein. Das ist eher ein es sich einfach machen. Habt ihr denn mal über eine Paartherapie gesprochen?

Es gibt auch immer wieder gute Tage, an denen ich ihm glauben kann. Dann aber auch immer wieder diese schlechten. Ich möchte ihm verzeihen, aber es ist immer noch so frisch und über mir wie eine große, dunkle Gewitterwolke.
Manchmal laufe ich hier Amok. Spioniere alles aus, was ich in die Finger kriege.
Mein Selbstwert ist im Keller. Dabei möchte ich doch nur das alles wieder gut ist, unbelastet und glücklich

Oder anders: hast du mal über eine Therapie nachgedacht, wenn dein Selbstwert dadurch so im Keller ist? Denn ich denke, dass ist der Schlüssel um wieder auf Augenhöhe zu kommen um DANN an der Ehe zu arbeiten und schließlich wieder vertrauen zu können.
Aber eins möchte ich dir noch sagen: ich denke ohnehin, dass länger braucht als 3 Monate, ehe man da durch ist. Einige berichten von 1-2 Jahren wenn es um das verzeihen und aufrechterhalten der Ehe geht.


15.08.2015 07:45 • #5


G
dir wird jetzt sicher nicht gefallen, was ich schreibe, jedoch denke ich, dir sollte mal klar sein, was du da gerade anstellst!
wenn eure ehe zu ende geht, bist du nicht weniger dafür verantwortlich als dein gatte.

willst du so den betrug verarbeiten, in dem du aus ihm einen verbrecher machst, den man ständig überwachen muss?!
es ist unwürdig für ihn, aber auch für dich!
du willst besitzen! hat das in deinen augen was mit liebe zu tun?

außerdem war das nur fleischeslust, die er zuhause schon lange nicht mehr bekommen hat.
da liegt doch das problem in eurem falle! da müsst ihr auch ansetzen........ klären, was und warum.
was hättest du denn gesagt, wenn es dir das passiert hätte, was hier in so vielen beiträgen nachzulesen ist - der mann hat sich verliebt, der mann hat sich monate, oft viele jahre hinterm rücken eine zweitbeziehung geführt?
deiner ist nur einmal das zu holen gegangen, was ein mann in besten jahren mehr als frau braucht, das was er zuhause nicht mehr bekam.
und nun reudig wie ein dackel lässt mit sich alles machen! das ist schon beweis genug, dass ihm die familie viel bedeutet. denn ich hätte an seiner stelle dir einen vogel gezeigt, bevor ich mich mit irgendwelchen apps überwachen lasse.
du erreichst damit nix, aber auch gar nix. irgendwann wird er dich dafür hassen und der alltag wird bei euch zur hölle!

geht in paartherapie, die braucht ihr jetzt dringend! du vielleicht noch mehr als dein mann!
euer problem liegt nicht in dem einmal in B. und zurück........ viel tiefer muss man graben und wiedermal die gefühle finden, die man mal hatte.
nimm es so wie es ist - der mann wollte mal, bekam zuhause nix, ist dahin gegangen, wo man laut medien jeder zweite kunde verheiratet ist.
körperlich hat er dich betrogen, geistig ist er da, bei dir!
mach es ihm nicht so schwer, wenn du die ehe erhalten willst.
und ich wiederhole mich - wenn eure ehe jetzt diese krise nicht überlebt, hast du mehr zu verantworten als er!

15.08.2015 08:22 • x 3 #6


M
Hast du nicht richtig gelesen oder was? Ich schrieb bereits das wir beide Fehler gemacht haben, WIR... Er und ich! Aus welchem Grund maßt du dir das an zu sagen, ich wäre am Scheitern der Ehe verantwortlich? Zum einen versuche ich wirklich jeden Tag für diese Ehe zu kämpfen, zum anderen hat er mir diesen Account eingerichtet. Aus freien Stücken, nicht aufgrund meines Drängens.
Und nocheines...ich habe Fehler gemacht, jedoch habe ich ihn nicht betrogen! Ich habe ihm Nähe nicht gegeben, er wiederum mir aber auch keine, keine Unterstützung und keine Wärme. Sicherlich hätte man vorher sprechen müssen, sich Hilfe holen können. Ja das war mein Fehler und seiner...aber ich habe ihn nicht ins Bord. geschickt. Männliches Bedürfnis hin oder her!

15.08.2015 08:47 • #7


G
miriam, was hätte und was wäre, hilft jetzt dir nur bedingt!
sicher hat ihr beide fehler gemacht, dann bleibt auch jetzt dabei - diese fehler aus dem weg zu räumen!
nimm doch diesen einen, in dem um seine männlichen bedürfnisse geht als eines davon. nicht mehr und nicht weniger!
er hat einmal seine bedürfnisse befriedigt. hat keine liebes bekündungen außen gemacht, keine heimliche beziehung nebenbei geführt, nix desgleichen!
einmal wollte er als mann fühlen...... wer weiß welche gefühlslage er bei der entscheidung dies zu tun da hatte. vielleicht hattet ihr gerade wiedermal viele streitigkeiten, vielleicht war er so richtig down....... und so weiter. nun hat er sich falsch entschieden, gemacht, getan und bereut jetzt, kann aber nicht mehr rückgängig machen.
genau so nicht, wie du deine fehler auch nicht rückgängig machen kannst.
jetzt gilt doch - die zukunft zu basteln. nicht aus ihm ein gehörsames hündchen machen! und auch keinen verbrecher!

ich will doch dir nur klar machen, dass man mit solchen methoden keine gute ehe basteln kann. aber durchaus eine, in der ihr bald euch tiefgründig hasst! und bleibt nur wegen den kindern zusammen.
du musst das vergeben in dir selbst finden, nicht in seinen taten.
denn sicher ist nie was, egal wie du ihn überwachst und zu fuß rufst!

versuche sein fehler nicht größer machen als es wirklich ist, schau mal, was er jetzt alles mitmachen bereit ist.
er ist nicht der verbrecher, er ist der mann, denn du liebst, der vater deiner kindern, einer der gefallen ist und nun versucht aufzustehen.
hilf ihm dabei, drück ihn nicht weiter nach unten!

15.08.2015 09:09 • x 3 #8


L
@ Gast78: Ich finde es krass und abartig was du der TE da schreibst. Er hat seine Lust befriedigt es ging um Fleisch. Merkst du eigentlich noch irgendetwas? Er hat sie betrogen und es ihr auch nur gesagt, weil sie es herausgefunden hat. Wenn du so bei dir selbst auch denkst , dann kann man mit dir ja machen was man(n) will oder?
Trotzdem TE bin ich auch der Meinung er zeigt, dass ihm die Familie wichtig ist und er es bereut... Versuche es ihm wirklich zu verzeihen und ihn nicht zu kontrollieren. Das ist bestimmt sehr schwer, das verstehe ich.... Vielleicht wäre eine (Paar)Therapie wirklich hilfreich!

Viel GLück

15.08.2015 09:33 • x 2 #9


Chrisi
Also ich wohne in Hamburg.
Das horizontale Gewerbe hat hier Hochkonjunktur. Bauscht das doch nicht so auf ! Bloss was jetzt mit der Überwachung abläuft killt langfristig die Ehe. Das macht dich nicht 6xy. Das törnt ab.
Ich kann den Hergang sehr gut verstehen. Den Schock auch. Aber die Reaktion geht meiner Meinung nach an einer Lösung vorbei.
Im übrigen, gibt es eine Studie, indem die Klicks auf Po....oseiten ausgewertet wurden. Danach müssten alle 3 Minuten , dank WLAN auf Handy, die Deutschen sich auf diesen Seiten tummeln. Wenn auch nur manchmal für wenige Minuten.
Warten im Stau, in der S Bahn etc.
ich weiß ich werde moralisch sicher gescholten. Aber Hamburg ist ein Spiegelbild unserer heutigen 6 Kultur.
Mein Rat an dich, such DU dir Hilfe.

15.08.2015 10:02 • x 1 #10


L
Jetzt werden P. angucken schon mit S6 mit einer Nut. verglichen... Kranke Welt und kranke Menschen

15.08.2015 10:04 • #11


G
nein, es ist nicht abartig, es ist das leben!
sie will doch die ehe erhalten, wo soll sie ansätze holen, wo soll sie das verständnis für die situation zaubern? in dem sie das wie du sagst - versucht zu verzeihen !
und wie soll sie es versuchen, immer nur mit dem hitergrund - er hat mich betrogen, betrogen betrogen und nochmals betrogen.
was ganz schlimmes getan was ganz unmögliches ......... und und und.
und dann auch noch die angst - er könnte ja nochmals machen.
rasch die fußkette rausholen und nun wird es?

so wie sie das alles beschreibt, ging es wirklich um das fleisch.
und wenn man da nicht verzeihen kann, dann sollte man sein lassen, bevor man das spiel weitertreibt und das leben unmöglich macht.
warum werden denn die fehler, die mit ausschließlich fleischeslust zu tun haben, immer als die schlimmeren fehler angesehen?
haben wir den körper der partners gepachtet?

ich will keinesfalls sagen, dass ich einen betrug gut heißen will.
nein, das will ich keinesfalls. zu dem ich selbst eine ehemals betrogene frau bin.
aber man muss doch relativieren können, was das für ein betrug ist, aber vor allem, wie ist er denn entstanden!
zum beispiel (kenne ich aus meinem näheren umfeld!), da verweigert die gattin die nähe, stattdessen motzt von morgen bis abend rum.
weniger ein fehler?
aber wehe der mann dann woanders die nähe findet!

meine güte, treue entsteht wie liebe auch - im herzen!
die kann man nicht einfördern! und schon gar nicht verlangen, wenn man selbst den menschen auf abstand hält oder wenn das gefühl in der beziehung flöten gegangen ist. und dafür sind meist beide veratwortlich.
nun hat einer, wie hier der mann von miriam, einen treuefehler gemacht.
ein fehler, ein mal! schlimmer als die all fehler, die zu diesem fehler gebracht haben?
na wenn es so ist und die liebe nicht mehr reicht, um diesen einen fehler zu verzeihen, dann ist die ehe zu ende.
oder es wird eine, in der man eine ungleiche beziehung führt.
tag für tag werden sie hoch und runter leben. werden von sich und dem anderen müde sein.
und zack - sind sie schon 80 und das leben ist vorbei!

das kann man levi21, wenn 21 für dein alter steht, nicht so weit sehen, ich weiß es! auch ich war mal 21!

15.08.2015 10:10 • x 2 #12


L
Das hat nichts mit dem Alter zutun.
Und ja das gibt es oft, ist aber keine Entschuldigung.
Und ich finde es einfach krank wie es hier runtergespielt wird. Er hat mit einer anderen geschlafen! Das ist Fakt. Niemand kann hier verstehen dass es ihr schwer fällt. Kein Mensch der liebt kann bei sowas einfach weiter machen als ob nichts wäre. Ja man muss den Betrug sehen und das drum herum und es gibt schlimmeren Betrug als diesen. Trotzdem kann sie es nicht einfach verdrängen.... Vielleicht wird man im alter ja so abgekorkst wie ihr 2 hier.
ich hoffe es nicht.

15.08.2015 10:13 • #13


G
@levi, nun werde nicht so persönlich gleich!
du kennst mich nicht, kannst auch nicht wissen wie abgekorkst ich bin!
aber im alter gewinnt man an lebenserfahrung und weiß man, dass die sprichwörter - das leben ist ein ponyhof oder rosengarten, wirklich wahr sind.
ihr jungen leute, ihr werdet noch schwieriger haben!
in heutiger welt, wo die gefühle der wirtschaft biegen müssen.
wo die versuchungen so nah sind und wo das menschliche ego immer ungesunder wird.
nimmt das leben so wie es ist..... gepaart mit verständnis und etwas selbstkritik kann man noch irgendwie durchkommen.
ich wette, besser als mit idealistischen vorstellungen, für die man selbst auch nicht viel zu tun bereit ist!

15.08.2015 10:21 • x 1 #14


G
sorry, mache heute lauter fehler, schreibe mit handy!
natürlich war es so gemeint : das leben ist Kein ponyhof oder rosengarten

15.08.2015 10:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag