2

Soll ich mich trennen oder weiter kämpfen?

N
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit bewege ich mich im Kreis... Und heute denke ich ernsthaft darüber nach den letzten Schritt zu gehen und mich von meinem Freund zu trennen.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eine kleine Hilfestellung geben?

Hier eine Zusammenfassung:

Mein Freund und ich haben uns vor 3 1/2 Jahren im Urlaub kennengelernt, sind ca. 5 Monate später ein Paar geworden (Frenbeziehung), lief aber nicht soooo gut, vielleicht auch aus dem Grund, dass wir beide erst eine langjährige Beziehung hinter uns hatten!? Dann habe ich mich nach 3 Monaten von ihm getrennt- unter anderem weil wir uns trotz Frenbeziehung oft in den Haaren hatten. Er wollte mich lange zurück, ich ihn erst nicht und als er darüber hinweg war, begann ich ihn mehr und mehr zu vermissen. Nicht aus dem Grund weil er sich nicht mehr meldete, sondern weil uns vieles verband (Humor u.Ä.).
Daraufhin begann ich Monate um ihn zu kämpfen- er hatte sichtlich Angst wieder verletzt zu werden- und im Juni vor 2 1/2 Jahren haben wir wieder zueinander gefunden.
Er zog ein dreiviertel Jahr später zu mir und seither häufen sich unsere Auseinandersetzungen.
Begonnen hat es mit Eifersucht auf seiner Seite, ich bin immer weniger weggegangen. Wir haben einen sehr unterschiedlichen Musikgeschmack- anfangs waren wir noch gemeinsam unterwegs, heute kommt das kaum mehr vor. Über den Haushalt streiten wir uns fast täglich, das zermürbt auch. Er ist nun seit 1 1/2 Jahren in meiner Stadt- hat noch niemanden kennengelernt- hat auch keine Lust. Meine Freunde interessieren ihn auch wenig. Unternehmungen machen wir fast ausschließlich zu zweit.
Des Weiteren streiten wir ständig über Kleinigkeiten- er nörgelt ständig an mir rum, hat oft miese Laune, hockt vorm Fernseher oder PC, schaut Fußball und ich würde mich gerne andersweitig inspirieren lassen (Buch lesen, guten Film schauen, Theater, etc..). Er hat ein abgeschlossenes Studium aber einen Job, der ihn geistig völlig unterfordert. Dennoch ist er zu faul sich neu zu bewerben. Ich hab ihm sogar schon angeboten, die Stadt zu wechseln, da ich dachte, er fühlt sich nicht wohl, aber das scheint es auch nicht zu sein. Unser Respekt voreinander ist leider auch geschrumpft, und und und...... Ich könnte die Liste ewig fortsetzen........
Nunja, heute Nacht bin ich von einer Weihnachtsfeier heimgekommen, da musste ich mich erstmal anschnauzen lassen, ich solle nicht so nen Lärm machen, statt, dass er mich mal frägt, wie es war geschweigedenn mal hallo zu sagen.... Es ist nur noch wenig liebevoll zwischen uns.
Ich hab mich darüber geärgert woraufhin er gesagt hat, dass er meine hysterische Art nicht mehr erträgt. Dann hab ich meine Sachen gepackt und im Gästezimmer geschlafen.
So geht das fast einmal die Woche und ich ertrage es nicht mehr. Ich geh genervt zur Arbeit, die mir eigentlich riesen Spaß macht, heule ständig, trau mich kaum mehr was zu ihm zu sagen- meist bekommt er es in den falschen Hals und so weiter.
Zum Einen ersehne ich mir die Trennung und die darauffolgende Freiheit, keine Streits, keine endlosen Diskussionen die ins Nichts führen- zum Anderen liebe ich ihn, also seine guten Seiten....

Habt ihr einen Tip für mich?

17.12.2011 14:35 • #1


L
Hallo Nightnurse,

herzlich Willkommen hier im Forum, hier sind wirklich viele nette Menschen unterwegs.

Ist natürlich schade, dass eure Beziehung so Stück für Stück den Bach runtergeht.
Unter diesen Umständen, macht es sicher keinen Sinn, an der Beziehung festzuhalten

Du solltest ihm klarmachen, dass Du so, keine Lust mehr hast und keine Zukunft siehst.
Und er sollte Dir sagen, was ihn stört.
Macht vielleicht mal einen Wochendtrip und sprecht euch aus, auf neutralem Boden ist das oft besser. Viel mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.

Wünsche Dir viel Kraft

Leo

17.12.2011 14:55 • x 1 #2


A


Soll ich mich trennen oder weiter kämpfen?

x 3


A
hallo nightnurse

liebst du dich denn genügend - wenn du dich so von ihm behandeln läßt ? warum weist du ihn nicht in seine schranken - für mich hört es sich so an - als wäre eure liebe eingeschlafen ...

wo ist sein humor geblieben - von dem du schriebst ?
Er langweilt sich und läßt seinen frust an dir aus - anstatt in die puschen zu kommen und seinen hintern mal hochzukriegen.

schaue erstmal auf dich - baue dich selbst erstmal wieder auf - mache was aus deinem leben - treffe dich mit freunden, gehe deinen hobbys nach - und lass ihn auf dem sofa kleben.

und treffe dann deine entscheidung! frage dich ob das wirklich noch liebe ist - in dir - für ihn!

alles gute wünsche ich dir!

17.12.2011 15:16 • x 1 #3


N
Danke Leo, ich habe mich auch lange nach einem passendem Forum umgesehen und bisher scheint mir dieses ein sehr ernst zu nehmendes zu sein.

Das mit der Aussprache habe ich schon sehr oft versucht, das geht dann eine Weile gut und nach und nach schleicht sich wieder der Alltag ein. Ich glaube, er sieht schon rot wenn ich ein unbestimmtes Thema anspreche, fühlt sich persönlich angegriffen. Hast du als Mann vielleicht eine Idee, wie ich ihn zum Reden/Zuhören bewegen kann, ohne einen Streit zu entfachen?
Er kommt in ner Stunde nach Hause, ich dachte mir, man sollte sich auf jeden Fall nochmal zusammensetzen...

Alena, danke auch für deinen Beitrag!
Ja, du hast Recht, die Frage stelle ich mir auch oft- gebe ich zuviel von mir auf? Und in wieweit sollte ich mehr an mich denken und mich nicht immer fragen, was ich tun kann um ihm und unserer Beziehung gerecht zu werden.

Meine Beziehungen zuvor waren meist sehr unkompliziert und ich denke, ich bin ziemlich harmoniebedürftig. Nicht, dass ich mich nicht mal streiten möchte, man darf mir auch gerne meine Fehler aufzeigen und mich kritisieren aber alles auf respektvollem Niveau. Und ich denke, dass ich durch den fehlenden Respekt und den selten herzlichen Umgang sehr angreifbar und empfindlich geworden bin.
Leider bin ich auch recht impulsiv- heute würde ich am liebsten ausziehen- morgen denke ich, dass alles gut so ist, wie es ist, am Tag darauf möchte ich ihn anschreien und rausschmeißen, etc.
Ich hab schlichtweg Angst, die falsche Entscheidung zu treffen. Ich denke, wenn ich weiß, was gut für mich ist, kann ich es auch durchziehen. Aber momentan schwebe ich noch in der Luft.

Ach ja, sein Humor- der ist einer der Gründe warum ich noch nicht das Handtuch geworfen habe- er schafft es einfach so gut wie immer, mich zum Lachen zu bringen (wenn wir nicht gerade streiten).

Danke und liebe Grüße

17.12.2011 18:29 • #4


L
Liebe Nightnurse,

ich würde Dir ja von Herzen gern das Patentrezept geben, hab es aber leider nicht. Du musst ihm den Ernst der Lage vermitteln, dass es 5 Minuten vor Zwölf ist und Du es verdammt ernst meinst.

Wenn er Deine Hilfeschreie nicht ernst nimmt, dann sorry, bist Du ihm auch nicht soviel wert,
um sich euren Problemen zu stellen.

Auch wenn die Trennung weh tun würde, werde Dir bewusst, was Du Dir selbst wert bist.
Du bist eine blutjunge Frau und wieviele Jahre willst Du mit einem ignoranten und lethargischen Menschen vergeuden.

Ich denke Dein Wunsch nach Liebe,Respekt, Wärme, Vertrauen, Geborgenheit ist sehr groß, denn darauf musstest Du schon geraume Zeit verzichten. Ich bin sicher es gibt auch andere Männer, die nur darauf warten Dich zum Lachen zu bringen.

Ich bin jetzt ganz ehrlich zu Dir, ich würde mich trennen, zumal Du schon mehrere Versuch gestartet hast, leider erfolglos.

Ich kann Dir nur anbieten, virtuell für Dich da zu sein, auch nicht öffentlich via PN oder Email.

Trotz allem einen schönen Abend und viel Kraft

Leo

17.12.2011 18:56 • #5


N
Hallo zusammen!

Mein letzter Beitrag ist nun schon fast ein Jahr her und genauso lange hat sich auch meine Beziehung noch hingezogen....
Ich hatte einfach bis gestern nicht die Kraft einen Schlusstrich zu ziehen. Und jetzt habe ich es geschafft und es ist ein wunderbares Gefühl!
Ich muss sagen, mein EX hat sich in letzter Zeit wirklich viel Mühe gegeben, doch die Gefühle sind durch die immer wiederkehrenden Auseinandersetungen radikal geschrumpftt. Dennoch glaube ich, habe ich diese 11 Monate noch gebraucht.
In dieser Zeit hat sich viel verändert:
Ich bin nach 14 Jahren meine Essstörung losgeworden, habe vor über 3 Monaten das Rauchen aufgegeben und bin langsam richtig eins mit mir . Jippie

Danke für eure Unterstützung!

07.11.2012 11:34 • #6


K
Na das klingt ja mal perfekt oder?

Gratuliere dir - vorallem dass du deine Essstörung in den Griff bekommen hast wie du schreibst!

Super - ein Vorbild für alle anderen!

07.11.2012 11:39 • #7


R
Alles braucht nun mal seine Zeit....

Freut mich für Dich ...

07.11.2012 11:40 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag