Loosingme
Gast
Ich Stelle mir seit längerer Zeit die Frage. Wenn man einmal so richtig tief geliebt hat, kann man das jemals wieder mit jemand anderem?
Ich war mehr als mein halbes Leben lang mit meinem Mann zusammen. Wir sind zusammen gekommen, da war ich zwölf und er vierzehn. Wir hatten nie eine einfache Beziehung, weil wir sehr unterschiedliche Vorstellungen vom alltäglichen Leben hatten. Er hatte etwas zu viel gek. , hat gerne viel geschlafen, Videospiele gespielt und war sehr schwer zu überreden Mal etwas außerhalb unserer vier Wände zu machen (außer wandern gehen, das war unser gemeinsames Ding). Er hat nicht wirklich Verantwortung übernommen für egal welche Dinge die o anfallen. Lange Rede kurzer Sinn, diese Unterschiede haben über die Jahre immer mehr zu Problemen geführt. Die andere Seite war aber, dass die Gefühle die wir füreinander hatten, nie von einem von uns in Frage gestellt wurden.
Wenn man sich so früh kennenlernt, ist es so eine kindliche Liebe, die irgendwie über allem anderen steht. Auch jenseits von Sex, Romantik etc (was es schon auch immer gab) ist da dieses tiefe Vertrauen, dieses. Einander kennen, einander nur anschauen müssen und zu wissen was im anderen vorgeht. Keine Machtkämpfe, keine Eifersucht, keine Vergangenheit die Probleme macht. Wir waren für den jeweils anderen einfach das ZU HAUSE.
Irgendwann, als unser Kind vier Jahre alt war, wurde mir diese verantwortungslosigkeit zu viel. Ich habe mich gefühlt wie eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern, hatte dazu noch meine eigene Mutter zu pflegen und mich um das Haus zu kümmern. Ich habe mich getrennt. Zwei Jahre habe ich hin und her überlegt, und plötzlich hat mich eine Wut gepackt, ich habe ihn rausgeworfen und meine Türen für ihn verschlossen.
Ich habe dann Recht bald einen neuen Mann kennengelernt. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich zu der Zeit sehr sehr neben mir stand und mir gar nicht bewusst war, was eigentlich "abgeht". Denn zur gleichen Zeit ist auch noch meine Mama verstorben.
So langsam ist Ruhe eingekehrt und ich komme zu mir. Mir wird bewusst, was alles passiert ist und ich kämpfe jeden Tag mit mir selbst.
Mein Partner hat auch ein Kind mit in die Beziehung gebracht. Diese ganze Patchwork Geschichte ist sehr harte Arbeit, vor allem da mein Partner sehr eifersüchtig ist. (Ich auch manchmal). Und obwohl ich meinen Partner sehr schätze und liebe, so ist es doch eine ganz andere Liebe. Durch die ganze Eifersucht und die Konstellation wie sie ist, gibt es öfter Mal kleine Machtkämpfe, er braucht sehr viel Aufmerksamkeit, ich auch, phasenweise ist es aber wirklich so dass wir dann zu stolz sind um aufeinander zuzugehen. Es ist manchmal als gäbe es eine unsichtbare Strichliste, wer ist jetzt öfter auf den anderen zugegangen um ihn zu küssen oder um "ich liebe dich" zu sagen. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine
Jetzt Frage ich mich öfter, ob eine zweite (oder auch dritte, vierte) Liebe jemals wieder so tief und so echt sein kann, wie mit einem Menschen den man so viele Jahre kannte. Hört man jemals auf das zu vermissen?
Auch umgekehrt Stelle ich mir die Frage. Mein Partner hatte drei kurze Beziehungen, keine ging länger als drei Jahre. Da Frage ich mich dann auch, kennt er überhaupt das Gefühl einen Menschen mit Haut und Haar zu lieben. ? Ihn anzusehen und zu wissen, du bist mein zu Hause. Zumal alle seine Beziehungen im Hass endeten. Ich hingegen hatte keine Sekunde lang einen Hass auf meinen Nochehemann . ich weiß gar nicht ob das möglich ist wenn man so miteinander verbunden ist.
Gibt es jemanden der etwas ähnliches erlebt hat und seine Erfahrungen mit mir teilen möchte? Es fühlt sich Grade alles ziemlich leer an .