Zitat von Loosingme: Jetzt Frage ich mich öfter, ob eine zweite (oder auch dritte, vierte) Liebe jemals wieder so tief und so echt sein kann, wie mit einem Menschen den man so viele Jahre kannte. Hört man jemals auf das zu vermissen?
Ich finde das ist eine spannende Frage.
Sie kann anders tief und echt sein, aber sie läßt sich nicht genauso konstruieren, weil die Zeit sich verändert, während die Erinnerungen bleiben. Man kann diese Erinnerungen dann in sich tragen, aber sie lassen sich nicht mit jemand anderem ersetzen. Denn jede Begegnung ist ja einzigartig. Man wird vielleicht von jemand anderem an diese Gefühle erinnert, und man spürt, daß man wieder lieben kann, aber die Art des liebens ist eine andere geworden.
Das ist aber vielleicht auch das Schöne daran. Wenn wir eine alte Liebe loslassen, können wir etwas neues über sie lernen. Mit jedem Menschen der in unser Leben kommt und den wir lieben, wird uns etwas neues über die Liebe erzählt. Was sie ist, aber auch : was sie nicht ist. Ich würde glaube ich heutzutage zb nicht mehr mit meinen Ex Freunden zusammen kommen, weil ich eine andere geworden bin. Und sie haben sich auch entwickelt.bwohl vielleicht nicht alle, vielleicht würde ich mich in meine Jugendliebe nochmal verlieben und ihn dann irgendwann wieder lieben. Vielleicht ist das auch zu gewagt zu sagen, die Brücke würde nie mehr entstehen können. Denn man hatte ja ein Fundament)
Es ist ganz selten, dass es eine wirklich..wie soll ich es nennen.."spirituelle" Liebe ist. Oder eine wirklich ehrlich tiefe und zeitlose Verbundenheit. Oder vielleicht gebe es grundsätzlich mehr davon, wenn uns von klein auf beigebracht werden würde, was Liebe eigentlich ist. Vielleicht ist es auch nicht der "Mangel" an wirklicher Liebe, und dass der erste anders ist als der zweite, sondern unser fehlendes Verständnis was Liebe eigentlich bedeutet. Wenn das gegeben wäre, könnte man vielleicht auch den 2.,3.,4. genauso lieben wie den 1.
Ich glaube es wird auch sehr sehr viel verwechselt, was Liebe sein soll, aber nicht ist: Selbstwert, Egoismus, verliebt sein, Ego, verletzte Eitelkeit, Eitelkeit überhaupt, Angst usw. Ich glaube das man sich mit vielen insgeheim auch an diesen Themen abarbeitet, und denkt, daß sei Liebe, obwohl es einfach nur diese (und andere) Themen sind. Das ist aber jetzt spezifisch für Paarkonstellationen. Die Liebe zum Kind, zum Leben usw ist was anderes.