1

Klinik, Gewalt & Entzug - Mein Mann hat mich verlassen

P
Ich brauche dringend Eure Hilfe. Wir sind inzwischen 6 Monate getrennt und diese schlimmen Gefühle gehen nicht weg. Hier ist meine Geschichte:

Mein Mann und ich waren 18 Jahre zusammen bzw. verheiratet. Nun bin ich 51 J. alt.
Wir kennen uns bereits 30 Jahre, sind in die selbe Schule gegangen und haben bereits eine Ehe hinter uns. Vor 18 Jahren waren wir beide wieder single, haben uns wiedergetroffen und sofort ineinander verliebt. Über viele Jahre waren wir unzertrennlich. Was ich zu Beginn unserer Beziehung wusste, aber nicht wahrhaben wollte ist, dass mein Mann ein Problem mit Alk. hat. Ich habe mich total überschätzt und gedacht mit viel Liebe....könnten wir ein schönes Leben haben. Dazu kam die Gewalt durch meinen Mann. (Schläge, Beleidigungen..) Vor ca. 3 Jahren hat mein Mann einen Entzug in einer Klinik gemacht und ist seither trocken. Gewalttätig ist er auch nicht mehr. Ich habe an einen Neuanfang geglaubt. Allerdings wurde er in den 3 Jahren immer mürrischer, hatte oft schlechte Laune, hat nie etwas zu Ende gebracht und keine Lust mehr gehabt etwas zu unternehmen. Seine Worte waren oftmals nur. Jetzt trinke ich nicht mehr und die Welt hat sich nicht verändert oder aber Alle Menschen sind schlecht. Ca. 6 Wochen vor unserer Trennung hatte ich die Vermutung, dass mein Mann depressiv ist und ihn gebeten einen Arzt aufzusuchen. Ich habe gespürt, dass sich etwas zusammenbraut. Nach einem harmlosen Streit vor ca 6 Monaten habe ich zu ihm gesagt: Wir müssen aufpassen sonst ist unsere Ehe in Gefahr. Daraufhin zog er sich an, packte einige persönliche Dinge zusammen und ging. Mein Mann zog zu seinem Sohn und hat seit Dezember eine eigene Wohnung. In dieser Wohnung lebt er mit nur einer couch, einer Küche und einem Ferseher. Da ich überhaupt nicht wusste was mit uns passiert ist habe ich ihn um ein Gespräch gebeten. (Vor ca. 5 Monaten) Er kam und teilte mir mit die Trennung habe nichts mit mir zu tun. Er würde für Niemanden mehr etwas empfinden. Inzwischen ist es soweit dass er nicht mehr entscheiden kann was er einkaufen will, er kann sehr schlecht Berührungen ertragen....... Er hatte sich kurz nach der Trennung für ca. 6 Wochen mit einer Frau aus seiner Selbsthilfe Gruppe eingelassen. Als ich das erfahren habe bin ich fast gestorben vor lauter Kummer. Vor einigen Wochen nahm er Kontakt zu mir auf und wollte unbedingt zurück. Es ginge ihm ohne mich immer schlechter und hat einen Fehler gemacht, sagte er. Ich war so dumm und habe ihn wieder in unsere Wohnung gelassen. Es hat gerade mal eine Woche gehalten. Er war durcheinander, konnte kaum reden und war total traurig. Er stand auf und sagte er könne nicht bleiben. Er muss alleine sein. Dann war er weg. Das ist nun 4 Wochen her. Soweit es geht habe ich den Kontakt zu ihm abgebrochen. Mir geht es sehr schlecht. Ich weine viel, kann kaum arbeiten und bin immer nur traurig. Wir sind bereits 6 Monate getrennt und es wird nicht besser.

18.04.2012 16:21 • #1


V
Hallo peti1,

es tut mir aufrichtig leid, was du mitmachen musstest. Schlimm, was du durchleben musstest (insbesondere auch die Gewalt durch deinen Mann)- ist das öfter vorgekommen, dass er dich geschlagen/ beleidigt hat?

Nach dem Entzug deines Mannes hattest du an eine gemeinsame Zukunft geglaubt aber gespürt, dass dein Mann sich verändert, konntest aber nichts wirklich tun. War er denn bei einem Arzt wegen der vermeintlichen Depressionen?

Zitat:
Er war durcheinander, konnte kaum reden und war total traurig. Er stand auf und sagte er könne nicht bleiben. Er muss alleine sein. Dann war er weg.


Das ist eindeutig. Es nützt alles nichts- du musst ihn ziehen lassen. Durch das auf und ab bei euch in den 6 Monaten konntest du nicht richtig mit ihm/ mit euch abschließen. Du hattest Hoffnungen, die immer wieder enttäuscht wurden. Kein Wunder, dass es dir jetzt nicht gut geht. Er hatte ja seinen Teil dazu beigetragen...offensichtlich weiß er selbst nicht, was er will. Er scheint überfordert mit allem, mit sich und der Welt. Tippe auch auf Depressionen, daher meine obige Frage.

Wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute, das durchzustehen.

18.04.2012 21:54 • x 1 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag