66

Grenzen der Gewalt und schleichende Form der Gewalt

L
Hallo liebes Forum,

ich bin nun schon laenger hier, bin seit Juli getrennt, es geht mir besser, seitdem verfolge ich viele Beitraege mit und grundsaetzlich, nachdem auch ich hier wie viele andere das Thema von Schneeliese verfolgt habe, die sich lange nicht damit abfinden konnte, dass was ihr Mann tut bittere Gewalt an Menschen ist, geht es mir grundsaetzlich auch um die Frage was ist Gewalt, wo faengt sie an, ist es nicht schon eine Form der Gewalt, wenn der Partner einen taeglich verbal attackiert, heruntermacht, in meinem Falle taeglich in der Beziehung ich sei nicht gut genug in einer bestimmten Leistung die ich erbringe, andere sagen das auch bereits. Was mich sehr fertig und traurig gemacht hat und an mir hat zweifeln hat lassen, in der Beziehung aber als Liebende Kritik mit an mir gesucht habe, mangelndes Selbstwert, klar, aber auch fehlende Einsicht dass hier schon Manipulation laeuft.

Was ich von mir auch berichten moechte ist, dass ich in meiner Beziehung riesen blaue Flecke oft an Beinen und Armen hatte, diese kamen aus einem Spiel, heraus, er liebte es mich zu zwicken, er fand es witzig und erst war es das auch, dann tat es weh und wurde zu uebermuetig, ich sagte bereits stopp, aber er machte weiter und kniff fester, einmal weinte ich, schluchzte, und schrie aufhoeren endlich, da war er geschockt, warum ich denn weinte, ich zeigte ihm die blauen Flecke als Resultat seines Zwickens und er meinte, was an mir falsch sei dass ich so schnell blaue Flecken bekaeme, und ich war auch der Meinung dass ich eben empfindsam war, aber heute denk und frage ich mich, ob das nicht schon eine Form der Gewalt ist, zumindest ein sehr grober Umgang, zumal nachdem er die blauen Flecke sah nicht scheute diese Spaesse zu wiederholen. Ich wollte das Thema mal thematisieren um zu sensibilisieren, dass Gewalt nun vielleicht viele Menschen betrifft, die sich diese nicht bewusst machen oder auch die Frage wo faengt Gewalt ueberhaupt an, ist es erst das Schlagen oder ist es generell wenn ich bewusst oder unbewusst jemanden ueber ein gewisses Mass in einer belibiegen Form, verbal, koerperlich, und immer wieder bedraenge? Es gibt ja auch einen Unteeschied zwischen Gewalt ubd Unfall, wenn man mal ausversehen zu weit gegangen ist. Oder gibt es keine Unfaelle, sind das alles nur Ausreden der Menschen, die nicht mehr mitbekommen oder mitbekommen wollen, dass ihnen Gewalt angetan wird. ?

Ich danke im Voraus fuer eure Meinungen!

15.11.2018 09:14 • x 1 #1


U
Guten Morgen,

ich erlaube mir diesen Link einzufügen, schau mal dort rein, dann findest du Antworten.

https://www.re-empowerment.de/gewalt/ge ... mit-liebe/

15.11.2018 09:19 • x 3 #2


A


Grenzen der Gewalt und schleichende Form der Gewalt

x 3


Scheol
Vor Jahren lass ich das Buch

25 Jahre FBI Serien Verbrechen


Wo serientäter gejagt wurden.


Dieser Profiler schrieb und ich jage nur die Spitze des Eisberges ,
die Gewalt im Alltag , häuslichegewalt ist um das zig fache mehr als was ich betreue.

Da kommt man erstmal ins überlegen.

Die psychische Gewalt ,
der psychische Missbrauch in Beziehungen von Mann und Frau ist enorm.

Gewalt in der Schule , das hänseln , Mobbing , Schläge

In der Beziehung , das nicht guten Morgen sagen , das schweigen ( silent treatment ) , das degradieren der / des Partners , das entwerten ohne Sinn und Verstand .

Bis eben zum Schluss die Schelle , der Schlag.


Dein Beispiel, ich zum Beispiel habe über 35 Jahre Kampfsport gemacht , wenn ich jemand festhalte , halte ich den auch fest , das merke ich gar nicht wie stark das ist.

Wenn eine Partnerin , mit mir rum tobt , werde ich sie definitiv nicht festhalten. Weil ich nicht möchte das sie schmerzen hat.

Ich finde , es fängt bei Worten , oder eben bei nicht gesprochenen Worten an.

Auch die Körpersprache kann Missachtung ausdrücken auch das ist mit dem nicht gesprochenen Wort gemeint.

Es muss nicht zwingend die körperliche Gewalt sein.

15.11.2018 09:28 • x 3 #3


Scheol
Zitat von Uta:
Guten Morgen,

ich erlaube mir diesen Link einzufügen, schau mal dort rein, dann findest du Antworten.

https://www.re-empowerment.de/gewalt/ge ... mit-liebe/



In dem Beitrag geht es um den typischen Partner mit einer Persönlichkeitsstörung wenn ich das richtig raus lese.


Was auch ein ganz großes Thema ( vermutlich das Thema überhaupt ) ist.


Ich denke aber auch das es in normalen Beziehungen Situationen gibt die Grenzwertig sein können , entstehen, sind.

Eben wo rum gemuffelt wird , ohne das man vielleicht merkt wie sehr man den Partner damit verletzt.
Auch der normale Partner ist davor nicht geschützt

15.11.2018 09:34 • x 1 #4


Scheol
Zitat von Lina_1986:
Hallo liebes Forum, ich bin nun schon laenger hier, bin seit Juli getrennt, es geht mir besser, seitdem verfolge ich viele Beitraege mit und grundsaetzlich, nachdem auch ich hier wie viele andere das Thema von Schneeliese verfolgt habe, die sich lange nicht damit abfinden konnte, dass was ihr Mann tut bittere Gewalt an Menschen ist, geht es mir grundsaetzlich auch um die Frage was ist Gewalt, wo faengt sie an, ist es nicht schon eine Form der Gewalt, wenn der Partner einen taeglich verbal attackiert, heruntermacht, in meinem Falle taeglich in der Beziehung ich sei nicht gut ...


Was verstehst du unter Unfall ?

15.11.2018 09:37 • #5


U
Zitat von Scheol:


In dem Beitrag geht es um den typischen Partner mit einer Persönlichkeitsstörung wenn ich das richtig raus lese.


Was auch ein ganz großes Thema ( vermutlich das Thema überhaupt ) ist.


Ich denke aber auch das es in normalen Beziehungen Situationen gibt die Grenzwertig sein können , entstehen, sind.

Eben wo rum gemuffelt wird , ohne das man vielleicht merkt wie sehr man den Partner damit verletzt.
Auch der normale Partner ist davor nicht geschützt


Der Link ist nur eine Seite vom gesamten Komplex. Dort steht auch genau, was ist Gewalt, man muss nur mal ein wenig stöbern.
Viele Frauen/Männer wissen ja gar nicht, dass Gewalt nicht nur physischer Art ist, sondern viel subtiler, auch psychsicher Art.

15.11.2018 09:38 • x 1 #6


L
Zitat von Scheol:

Was verstehst du unter Unfall ?


Damit meinte ich pauschal die Ausrede von Gewaltopfern in Beziehungen nach Taten, die sagen, ich bin die Treppe herunter gefallen anstelle zugeben zu koennen verletzt worden zu sein,

oder wirklichen Unfall (ist eben die Frage) das jemand in der Beziehung fester zwickt, fester boxt, aus Spass, als geplant/gewollt und danach direkt entschuldigt und es tatsaechlich nicht mehr vorkommt.

15.11.2018 09:50 • #7


Donar
Kurz und knackig

Gewalt ist, wenn man jemand anderen verletzt, sei es mit Worten (Beleidigungen, etc.), dem entsprechenden Verhalten (Ignorieren, etc.) oder eben physisch (Schläge, Kneiffen, etc.).

Ob absichtlich oder zufällig ist irrelevant, Gewalt ist Gewalt.


Cheers

15.11.2018 09:52 • x 2 #8


L
Zitat von Donar:
Kurz und knackig

Gewalt ist, wenn man jemand anderen verletzt, sei es mit Worten (Beleidigungen, etc.), dem entsprechenden Verhalten (Ignorieren, etc.) oder eben physisch (Schläge, Kneiffen, etc.).


Cheers


Danke

15.11.2018 09:53 • #9


U
Zitat von Lina_1986:

Danke


Ich erlaube mir mal zu ergänzen:

Verletzende Witzchen gehören auch dazu.
Sich dann hinstellen: Stell dich nicht so an und deine Gefühle negieren.

15.11.2018 09:54 • x 2 #10


Donar
Zitat von Uta:

Ich erlaube mir mal zu ergänzen:

Verletzende Witzchen gehören auch dazu.
Sich dann hinstellen: Stell dich nicht so an und deine Gefühle negieren.


Was zu den Worten zählt, wie ich erwähnt habe.

Cheers

15.11.2018 09:55 • #11


L
Zitat von Uta:

Ich erlaube mir mal zu ergänzen:

Verletzende Witzchen gehören auch dazu.



In Ordnung, dann sensibilisiert mich meine Erfahrung reflektierend ueber dieses Thema und in Bezug auf meine Wahrnehmung dazu nun auch auf neue Art..

15.11.2018 09:57 • x 1 #12


U
Zitat von Lina_1986:


In Ordnung, dann sensibilisiert mich meine Erfahrung reflektierend ueber dieses Thema und in Bezug auf meine Wahrnehmung dazu nun auch auf neue Art..


Meiner hat es immer ganz subtil gemacht, sein Witzchen, es wurde mir aber immer wieder unter die Nase gerieben. Im Grunde war es ein abwertender Hinweis auf eine vorige Beziehung. Ganz subtil verpackt. Zuerst konnte ich gar nicht begreifen, warum ich mich danach immer so schlecht fühlte. Ich habe dann gesagt, er soll es unterlassen, was er nicht tat. Erst später begriff ich, warum es so verletzend war: Er hat mich massiv abgewertet, immer wieder.
Merke: Immer wenn sich etwas komisch anfühlt und wir es nicht richtig greifen können, lohnt es sich genauer hinzusehen, meist stimmt dann etwas nicht. Hör auf dein Bauchgefühl.

15.11.2018 10:02 • x 2 #13


L
Zitat von Uta:

Meiner hat es immer ganz subtil gemacht, sein Witzchen, es wurde mir aber immer wieder unter die Nase gerieben. Im Grunde war es ein abwertender Hinweis auf eine vorige Beziehung. Ganz subtil verpackt. Zuerst konnte ich gar nicht begreifen, warum ich mich danach immer so schlecht fühlte. Ich habe dann gesagt, er soll es unterlassen, was er nicht tat. Erst später begriff ich, warum es so verletzend war: Er hat mich massiv abgewertet, immer wieder.
Merke: Immer wenn sich etwas komisch anfühlt und wir es nicht richtig greifen können, lohnt es sich genauer hinzusehen, meist stimmt dann etwas nicht. Hör auf dein Bauchgefühl.



Danke herzlichst fuer diese Worte! Sehr hilfreich.

15.11.2018 10:05 • x 1 #14


E
Zitat von Uta:
Im Grunde war es ein abwertender Hinweis auf eine vorige Beziehung. Ganz subtil verpackt.
Kommentar folgt, aber nicht von mir:
Zitat von whynot60:
Denn wenn jemand sich noch nicht freigestrampelt hat von seiner letzten Beziehung, dann sollte er sich nicht auf einer Börse anbieten. Sich auf diese Weise einen Therapeuten bzw. eine Therapie angeln zu wollen, ist reichlich daneben, und auf so etwas würde ich sicher auch nicht einsteigen.



Zitat von Uta:
Er hat mich massiv abgewertet, immer wieder.
Alles richtig gemacht, liebe Uta. Besser keine weitere Chance mehr geben.

15.11.2018 10:08 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag