66

Grenzen der Gewalt und schleichende Form der Gewalt

U
Zitat von Sari17:

Ich kenne das auch mit dem knuffen, kneifen etc.
Wenn ich stop sagte, konterte er, hast du heut deine Tage?.


Bei mir war es subtiler, er hat mich immer gepiesackt, wollte mir immer den Finger in die Nase oder ins Ohr stecken.
Irgendwann war ich so sauer, weil er es nicht lassen konnte, dass ich in Tränen ausbrach. Ich habe es mir energisch verbeten und habe ihm jedesmal was auf die Finger gehauen, trotzdem hatte er Mühe es zu lassen.
Warum ein Mensch so etwas machen m u s s, es erscheint mir wie ein Zwang, kann ich nicht nachvollziehen.
Wird versucht damit Stress abzubauen, indem man den Partner piesackt?

15.11.2018 12:22 • x 1 #31


U
Zitat von Sari17:
Aber gleichzeitig auch missbraucht, beschmutzt und ich bin ärgerlich auf mich selber. Denn ich hätte früher erkennen und begreifen müssen.

Ja, das mit der Wut und dem Ärger auf sich selber und den Partner kenne ich auch. Bei mir trat es besonders nach der Trennung auf.

15.11.2018 12:24 • #32


A


Grenzen der Gewalt und schleichende Form der Gewalt

x 3


Knusperkatze
Gewaltausübung bei Abwesenheit....
Mein Mann hat ja für seine Zwecke gerne schlecht über mich geredet. Auch die Kinder mit reingezogen. Die wäre nicht von ihm, ich würde ständig fremdgehen.
Als alles rauskam, hat es mich Überwindung gekostet, ihm zu sagen, dass er mich missbraucht hat. Erst bekam er große Augen und wurde dann wütend. Ich solle nie wieder sagen, er habe die Kinder und mich missbraucht. Doch, hat er aber.
Missbrauch ist ein kraftvolles Wort. Ich glaube, das ist ihm auch klar geworden. Über diesen Punkt diskutieren wir auch noch.

15.11.2018 12:30 • x 2 #33


U
Zitat von Knusperkatze:
Gewaltausübung bei Abwesenheit....
Mein Mann hat ja für seine Zwecke gerne schlecht über mich geredet. Auch die Kinder mit reingezogen. Die wäre nicht von ihm, ich würde ständig fremdgehen.
Als alles rauskam, hat es mich Überwindung gekostet, ihm zu sagen, dass er mich missbraucht hat. Erst bekam er große Augen und wurde dann wütend. Ich solle nie wieder sagen, er habe die Kinder und mich missbraucht. Doch, hat er aber.
Missbrauch ist ein kraftvolles Wort. Ich glaube, das ist ihm auch klar geworden. Über diesen Punkt diskutieren wir auch noch.


Das ist sehr heftig, da wäre ich sofort gegangen.
Bei mir war anders, er musste stetig sofort alle Probleme und Streitigkeiten mit seinen besten Freunden besprechen. Ich wurde dann als zickig hingestellt, als er telefonisch in Aktion war. Mich hat das sehr verletzt, denn letztendlich ist es, für mich ein Vertrauensbruch.

15.11.2018 12:34 • x 1 #34


Sari17
Ich habe noch eine letzte Szene vor Augen, als ich ein Werkzeug von ihm brauchte. Er hatte vergessen es mir rauszulegen und obwohl ich ihn auf der Arbeit nicht stören durfte, schrieb ich ihn an und fragte höflich in welcher der farblichen Werkzeugkisten es sich befand.
Es kam blau, aber du schaffst es nicht sie zu öffnen.
Ich dachte so bei mir, das kann ja nicht so schwer sein und sagte, ich versuche es mal.
Ich schrieb ihm, das ich die Kiste gefunden habe, vielmehr den Turm, denn sie waren übereinander eingeklinkt.
Er schrieb, schön für dich aber du wirst es nicht schaffen sie zu öffnen.
Ich schrieb zurück, ich versuche es mal und wollte wissen, welche Kiste es in dem Turm sei.
Er: nein, lass das, du schaffst es nicht und machst sie mir kaputt. Es verunsicherte mich, aber ich bin ein Mensch der probiert.
Also versuchte ich es, vorsichtig um ja nicht die Kiste kaputt zu machen und habe es geschafft.
Ich schrieb ihm meinen Erfolg und setze einen Witz hinterher: hey, ich kann das auch, nicht nur du. Mit einem lach smiley
Dazu kam nur ganz boshaft, ich solle mir eine eigene Zange kaufen. Denn ich würde ja doch nur seine Ordnung durcheinander bringen. Und zum Abschluss erhielt ich eine Paypal Aufforderung von ihm mit dem Verwendungszweck
Leihgebühr Zange 6Euro

Mein komplettes Umfeld konnte mir nicht glauben. Erst als ich den Chat und Pay pal vorlegte, hatten sie ein anderes Bild von ihm. Und so ging das tagtäglich in jeder erdenklichen Situation.

Ist das Gewalt?

15.11.2018 12:40 • x 1 #35


Knusperkatze
Woatt?

Ja, ist es!

15.11.2018 12:44 • #36


U
Zitat von Sari17:
Ist das Gewalt?



Ja klar, versuchte er dir doch zu implizieren, dass du etwas nicht kannst. Verutlich unbewusst wollte er erreichen, dass du dich minderwertig fühlst. Scheinbar war es für ihn ein no go, dass du es doch geschafft hast. Jeder andere Mann hätte dich unterstützt und sich mit dir gefreut.

15.11.2018 12:45 • #37


Sari17
Zitat von Uta:


Ja klar, versuchte er dir doch zu implizieren, dass du etwas nicht kannst. Verutlich unbewusst wollte er erreichen, dass du dich minderwertig fühlst. Scheinbar war es für ihn ein no go, dass du es doch geschafft hast. Jeder andere Mann hätte dich unterstützt und sich mit dir gefreut.


Ja heute ist mir das auch klar, aber damals entschuldigt man es halt und ich frage angelehnt an @KBR
Beendet man da eine Beziehung?

Ich kann ein ganzes Buch damit füllen und doch verkauft er sich nach außen hin, als wäre er unfehlbar.

15.11.2018 12:48 • x 1 #38


K
Zitat von Mairenn:
sehr lobenswert. Aber blind und ganz so naiv solltest Du auch nicht werden.


WIE naiv?

Wenn ich daran glaube, dass alles so kommt, wie es kommen soll, weil man bestimmte Dinge eben nicht verhindern kann und mir nicht durch Panik das Leben zur Hölle mache(n lass), halte ich das nicht für naiv sondern für gesund.

Zitat von Sari17:
Aber du hälst das einfach aus, weil du es mit 1000 gründen entschuldigst, dich selbst in frage stellst und auch nicht wegen solcher Bagatellen deinen Lebensplan aufgibst.


Aber es sind doch keine Bagatellen.

Wie dem auch sei, ich glaube, vieles ist für viele Menschen damit zu erklären, dass sie investiert haben. Je mehr sie investieren, desto mehr und beharrlicher verfolgen sie Glauben oder Hoffnung, dass es sich auch irgendwann rentieren muss. weil nicht sein kann, was in ihrer Weltsicht nicht sein darf. Wo ist denn die ganze schöne Investition hin, wenn man zwar A, aber nicht B, C, D bis Z sagt? Das sieht man ja auch bei großen Bau- oder IT-Projekten. Letztlich funktioniert das in Sachen emotionaler Investition für viele nicht anders. Das aber ist falsch. Es ist schön, wenn Investitionen in eine Partnerschaft sich rentieren, aber es nicht zwingende und schon gar nicht logische Konsequenz.

Ich bin ganz sicher der Auffassung, dass man um Beziehungen auch mal kämpfen muss, aber doch nur so lange beide das auch erkennbar tun. Na klar, jeder Mensch hat mal schlechte Zeiten, Durchhänger, ist sich nicht sicher o.ä.

Da muss man dann in der Lage sein, seinen Partner auch mal durch diese Zeiten zu tragen oder selbst getragen zu werden (weswegen ich auch nicht verstehe, warum ich hier immer wieder lese, dass - besonders junge - Menschen sich wegen normaler Herausforderungen des Lebens trennen. Was da geführt wird, sind keine belastbaren sondern Sonnenschein-Beziehungen). Aber wenn ich anfange, wiederholt meine Wahrnehmung in Frage gestellt zu sehen, die natürlich auch mal falsch sein kann, aber sicher nicht immer, bin ich raus. Die Wahrnehmung hat doch immer etwas damit zu tun, wie es um meine Gefühle bestellt ist. Wie kann mir also jemand überzeugend reinreden und mir sagen, mein Gefühle der Grenzüberschreitung wäre nicht richtig? Wie kann mir jemand sagen, mein Bauchgefühl wäre falscher oder weniger wert als seines?

Kann er machen, aber wie kommt man dazu, es zu glauben?

Eine normale Reaktion auf eine Aussage wie In Punkt xy bin ich empfindlich. Ich bitte dich, das zu lassen. wäre doch Entschuldigung, das habe ich nicht gewusst. Es war nicht böse gemeint. Ich werde es in Zukunft vermeiden. Oder eben ein Gespräch darüber, warum das wohl so ist und was man tun kann, um das zu ändern.

Erfolgt das mehrfach nicht, bleibt man lieber bei seiner Wahrnehmung als beim Partner.

Wer dann noch immer wieder auf Empfindlichkeiten herumhackt, ist eine arme Wurst und es doch gar nicht wert.

15.11.2018 13:47 • x 2 #39


R
Meiner Meinung nach muss da nichtmal unbedingt zu körperlicher Gewalt greifen. Ich weis aus meinem Bekanntenkreis das da eine Frau Äußerungen ihres Freundes mit Bist du dumm? kommentiert, wenn sie ihr nicht gefallen. Er wehrt sich dagegen leider nicht aber da wäre meine Grenze schon direkt erreicht.

15.11.2018 16:16 • x 1 #40


G
Ich finde auch, dass es Gewalt ist, wenn der Partner Dinge zerstört, die einem am Herzen liegen oder die dringend benötigt werden.

15.11.2018 16:38 • x 1 #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag