1

Können Gefühle innerhalb von 1 Woche verpuffen? (lang)

D
Meine Freundin und ich waren fast 4 Monate zusammen, als ich merkte, dass sie sich etwas komisch verhält. Ihr standen Abschlussprüfungen ihrer Ausbildung bevor und hat gesagt, dass sie Zeit zum lernen braucht. Bis zu dem Zeitpunkt war es so, dass wir uns fast täglich gesehen haben und den ganzen Tag über miteinander geschrieben haben, mit nicht allzu großen Pausen (3-4 Stunden höchstens).

Dann merkte ich, dass sie etwas abweisend wurde und ich fing an sie zu testen. Hab geschaut wie sie mir antwortet, wenn sie mir schreibt und wie lange sie braucht und hab sie dann irgendwann zur Rede gestellt: Ist alles in Ordnung bei dir? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass was nicht stimmt, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Sie meinte dann, ihr wird alles zu viel, mit den Abschlussprüfungen und mit mir. Wir haben uns dann getroffen und sie hat das mir nochmal ins Gesicht gesagt. Sie wusste nicht warum, aber ihre Gefühle mir gegenüber wurden weniger und sie fand, dass ich ihr in der Beziehung mehr gebe als sie mir. Es geht ihr aber erst seit ein paar Tagen so und sie hat versucht, dass Gefühl zu unterdrücken. Mich hat das natürlich geschockt, da ich das nicht kommen sah. Sie wollte dann Zeit zum Nachdenken haben und ich hab ihr gesagt, ich geb ihr so viel Zeit wie sie möchte, aber hab ihr gesagt, dass ich in Versuchung sein werde ihr zu schreiben und es eine harte Zeit wird für mich, weil sie mir nicht sagen wollte, ob sie Schluss machen will, oder ob es weitergeht wie bisher.

Wir hatten uns nie gestritten oder hatten was am anderen auszusetzen. Sie meinte nur, dass sie nicht der Mittelpunkt in meinem Leben sein will und es okay wäre wenn ich sagen würde, heute will ich mal zuhause bleiben oder mich mit anderen Leuten treffen. Am Abend schrieb sie mir dann doch nochmal und meinte, sie könne sich nicht komplett einigeln und sich gar nicht bei mir melden. Das hat mich natürlich gefreut und ich hab ihr das auch so geschrieben und sie könne sich jederzeit bei mir melden.

Ich schrieb außerdem noch, dass mir bewusst geworden ist, dass ich sie eingeengt habe, auch wenn sie das so nicht gesagt hat. Und das wir in unserer Beziehung mehr Freiheit brauchen und uns nicht jeden Tag sehen müssen. Sie meinte ich habe Recht. Ich wollte aber, dass sie sich trotzdem die Zeit nehmen soll.

Am nächsten Morgen schrieb sie mir wieder, allerdings war das nur oberflächliches chatten. Wie geht's was machst? Abrupt war dann Schluss. Am Abend konnte ich mich nicht beherrschen und hab ihr geschrieben und gefragt wie es ihr geht. Sie meinte ganz okay. Ich hab mich dann doch entschuldigt, dass ich die Auszeit nicht eingehalten habe. Sie verstand es und meinte, dass es für uns beide nicht leicht ist.
Dienstag kam nix mehr..
Am Mittwoch habe ich gefragt wie ihre Prüfung gelaufen ist und sie hat mir nett geantwortet, aber auch hier war dann abrupt Schluss.
Donnerstag wieder Funkstille..

Bis dahin plagten mich schlaflose Nächte und ich konnte nix essen und an nix anderes mehr denken, als daran, was sie wohl macht und denkt und wie es weitergeht.
Das war pure Folter... Nicht zu wissen wo man steht und die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Schluss ist hat mich jeden Nerv gekostet.

Am Freitag hat sie sich dann gemeldet und gefragt ob wir am Sonntag nochmal reden möchten. Ich fragte ob ich mir Sorgen machen müsste, wegen dem was sie mir sagen möchte und sie meinte nur, dass sie das persönlich bereden möchte und einfach nur ehrlich sagen wird, was ihr durch den Kopf gegangen ist. Ich befürchtete das Schlimmste. Schon die ganze Woche, aber durch diese Aussage wurde es nochmal schlimmer, da sie mir versicherte nicht am Telefon oder per SMS Schluss zu machen, sondern mir das ins Gesicht sagen möchte.
Und genau so ist es dann auch gestern geschehen... Genau wie ich befürchtet hatte.

Sie erzählte mir, dass sie die Woche auch sehr viel nachgedacht hat und gehofft hat, dass ihre Gefühle wiederkehren, aber dem war leider nicht so und es bei ihr für eine Beziehung einfach nicht mehr reicht.
Ich versuchte ihr zu erklären, dass es ganz normal ist, wenn nach 3-4 Monaten die Gefühle abklingen und man sich Gedanken macht. Sie sagte, aber ihre Gefühle seien zu stark abgeklungen und dass es eben für eine Beziehung nicht mehr reicht
Ich hab vorgeschlagen, dass wir es nochmal probieren und ein paar Gänge zurückschalten und es einfach etwas lockerer angehen und ich eingesehen habe, dass ich sie zu sehr zum Mittelpunkt in meinem Leben gemacht habe.
Aber sie wollte sich selbst und mich nicht anlügen oder uns etwas vormachen und sieht deshalb keine 2. Chance, dass wir es nochmal probieren...
Ich hab natürlich weiterhin probiert sie doch noch irgendwie zu überreden, aber es half nichts...
Auf meine Frage wie es denn sein kann, dass ihre Gefühle so sehr verpufft sind, wusste sie auch keine konkrete Antwort. Sie hat aber gesagt, dass sie mir die letzten Monate sicher nichts vorgemacht hat und es auch alles schön fand und immer ehrlich war.
Ich konnte nichts mehr dagegen tun, ihre Entscheidung war schon längst gefallen

Ich erzählte ihr noch, dass es mir nicht nur um die Beziehung Schade ist, sondern auch, dass ich sie als Menschen einfach vermissen werde und mit ihr Zeit zu verbringe. Ich fragte sie ob sie das nicht auch vermissen wird. Sie meinte doch schon. Aber da sie mir keine falschen Hoffnungen machen möchte, kann sie sich nicht vorstellen, dass wir uns freundschaftlich sehen, aber wenn ich das wollen würde, sie es dennoch machen wird. Ich hab ihr klar gemacht, dass ich ihr nicht hinterher rennen werde und nicht noch weiter aufdringlich sein möchte und ich es ihr überlasse ob sie sich bei mir meldet oder nicht. Und dass sie dann klipp und klar sagen soll: ich möchte dir keine falschen Hoffnungen machen, aber hast du nicht Lust auf ...? Im Nachhinein erscheint mir dieser Kompromiss vielleicht als falsch.. Natürlich mache ich mir doch noch irgendwo Hoffnungen. Dass ihr vielleicht irgendwann bewusst wird, dass ihr was fehlt und dass wenn wir uns treffen ihr das nochmal klarer wird..

Meine letzten Worte waren: Ich respektiere deine Entscheidung. Ich würde mir wünschen, dass wir zusammen bleiben, aber nur wenn du das auch möchtest. Wenn du merkst, dass du unglücklich bist oder es dir nicht gut geht, dann möchte ich nicht für diesen Preis mit dir zusammen bleiben. Ich wünschte mir natürlich, dass wir zusammen bleiben, aber du musst von mir nichts befürchten.

So... Heute habe ich nochmal mit einer guten Freundin gesprochen, weil ich immer noch nicht schlau daraus werde, wie man in so kurzer Zeit die Gefühle so sehr verlieren kann für jemanden.. Und jetzt glaube ich, dass ihr unterbewusst schon länger der Schuh gedrückt hat. Ich war zu aufdringlich und habe ihr ungewollt Druck gemacht, indem ich immer gefragt habe ob wir uns am nächsten Tag wiedersehen oder wann sie denn wieder Zeit hat. Sie hat auch ab und zu Vorschläge gehabt, aber das war schon im krassen Ungleichgewicht. Das ist mir heute bewusst geworden. Natürlich ist das auch nur Spekulation und ich denke auch, dass ihr das selbst nicht so ganz bewusst ist.

Ich hätte mir nur gewünscht, dass sie das Problem rechtzeitig erkannt hätte und gemeinsam mit mir daran gearbeitet hätte... So hatte ich keine Chance etwas dagegen zu unternehmen...

Die letzte Woche war die schlimmste meines Lebens und das entscheidende Gespräch gestern war in gewisser Weise schon eine Erlösung. Ich bin natürlich immer noch traurig und finde es sehr Schade. Ich hoffe, dass es nicht wieder schlimmer wird... Ich könnte es nämlich nicht ertragen, wenn sie in nächster Zeit jemanden anderen findet... Auch wenn es dumm ist, ich habe einfach das Bedürfnis mit ihr in Kontakt zu bleiben, aber ich bin mir sicher, dass das die falschen Hoffnungen sind, die sie mir nicht zumuten möchte und die mir auch nur schaden... Oder vielleicht doch nicht? Vielleicht fängt sie auch an die Beziehung zu vermissen? Je früher ich mich damit abfinde, dass es nicht so ist, desto besser.. Aber das geht nicht so einfach.... Ich vermisse sie :'(

Tut mir sehr Leid für den langen Text. Ich bin jedem dankbar der sich das antut und ihn liest und mir eventuell noch Ratschläge geben kann.

01.12.2014 15:59 • #1


Myra
Hey Denis91,

deine Geschichte ist mir echt ans Herz gegangen. Ich habe mich ein bisschen in meiner Zeit zurück versetzt gefühlt, denn mir ist ähnliches passiert, nur war ich damals das Mädchen, dem alles zuviel wurde.
Ich war damals in einer 2 jährigen Beziehung, als bei mir Prüfungen anstanden. Es ist ganz schwierig zu beschreibung, aber so eine Prüfungssituation ist ja eine enorme Belastung und Stresssituation. Und ich war damals maßlos überfordert, denn ich wollte allem gerecht werden. Da war zum einen mein Freund, für den ich nicht weniger da sein wollte als zuvor, aber eben auch die Prüfungen, für die ich lernen musste. Und dann war da noch meine Rolle als Schwester, als Tante und und und. Irgendwann kam der Punkt, wo es nicht mehr ging. Ich habe meinen Freund wirklich geliebt, aber ich konnte das nicht mehr. Damals war ich auch noch zu jung, um den entscheidenden Punkt zu treffen, über alles zu sprechen, was unsere Beziehung vielleicht gerettet hätte.
Ich bin ihm jedenfalls dann irgendwann aus dem Weg gegangen, habe ausreden gefunden, warum ich mich nicht mit ihm treffen kann usw. Dadurch wurde er aber bloss noch aufdringlicher, schrieb mir dauernd, rief an. Ich habe mich dann garnicht mehr gemeldet, und letztendlich die Beziehung beendet. Damals übrigens per SMS. Ich hab ihm nie eine Erklärung gegeben, und nie wieder auf irgendwas, was von ihm kam reagiert. Und das war nicht, weil er mir unwichtig wurde. Ich war einfach überfordert. Nachdem die Prüfungen vorbei waren, und der Stress wieder abnahm, habe ich mich im nachhinein so sehr für mein Verhalten geschämt, dass ich mich nicht mehr getraut habe, mich bei ihm zu melden. Und das tut mir heute noch unendlich leid.

Ich kann mir vorstellen, deiner Ex-Freundin geht es da vielleicht sehr ähnlich. Du solltest auf keinen fall den Fehler bei dir suchen, denn du hast keinen gemacht. Eure Beziehung war ja noch frisch, natürlich unternimmt man da viel miteinander und kommt kaum voneinander los. Vielleicht solltest du sie jetzt erstmal in Ruhe lassen, und abwarten, ob sie sich bei dir meldet. Vielleicht muss auch sie jetzt erstmal die Prüfungen hinter sich bringen...

01.12.2014 16:25 • x 1 #2


A


Können Gefühle innerhalb von 1 Woche verpuffen? (lang)

x 3


D
Ich bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt. Es hilft zu sehen, was andere so durchgemacht haben und auch die eigenen Probleme hier aufzuschreiben.
Es ist jetzt 1 Tag her seitdem Schluss ist...
Noch geht es mir ganz gut... Wenn ich diese Zeilen schreibe geht es mir gleich besser.
Aber dennoch kommen mir ab und zu wieder die schlimmen Gedanken. Ich vermisse sie und trauere der Beziehung noch sehr nach, weil es für mich einfach perfekt war. Und wenn ich daran denke, dass sie vielleicht für immer weg ist, macht es mich sehr traurig.
Nachdem ich sie 4 Monate lang fast jeden Tag gesehen habe, fühl ich mich jetzt so allein und leer...
Und ich wünsche mir einfach nur sie hätte uns noch ne Chance gegeben und dass ihre Gefühle nicht ganz weg wären.

02.12.2014 00:28 • #3


S
Hey Denis, ich weiß es ist zwar schon ein Jahr her seit dem letzten Kommentar, aber mich würde trotzdem interessieren ob sich noch was ergeben hat bei dir/euch!? Bei mir is es leider die exakt gleiche Geschichte wie bei dir... 3 1/2 Monate zusammen, alles gut und auf einmal während bzw direkt nach der Prüfung sagt sie dass sie keine Gefühle mehr hat bzw diese nicht mehr für eine Beziehung ausreichen... Sind mittlerweile seit einer Woche getrennt und habe seitdem auch keinen Kontakt zu ihr was mir wirklich sehr hilft obwohl ich ihr nur zu gerne schreiben würde...

05.12.2015 22:48 • #4


D
Zitat von Sephyr91:
Hey Denis, ich weiß es ist zwar schon ein Jahr her seit dem letzten Kommentar, aber mich würde trotzdem interessieren ob sich noch was ergeben hat bei dir/euch!? Bei mir is es leider die exakt gleiche Geschichte wie bei dir... 3 1/2 Monate zusammen, alles gut und auf einmal während bzw direkt nach der Prüfung sagt sie dass sie keine Gefühle mehr hat bzw diese nicht mehr für eine Beziehung ausreichen... Sind mittlerweile seit einer Woche getrennt und habe seitdem auch keinen Kontakt zu ihr was mir wirklich sehr hilft obwohl ich ihr nur zu gerne schreiben würde...


Hey Sephyr, nein bei mir hat sich nichts geändert. Kein einziges mal kontaktiert, weder ich noch sie. Ich muss noch oft an sie denken, aber der Schmerz ist nicht mehr da. Aber ich hoffe, dass ich nichts von ihr mitbekomme oder sie zufällig irgendwo treffe, weil es wieder wehtun würde. Bei mir hat es auch weniger mit der Prüfung zu tun gehabt sondern eher mit meiner Aufdringlichkeit. Es gab bestimmt mehrere Faktoren, aber letztendlich ist es so passiert und ich kann nichts mehr daran ändern. und will es ehrlich gesagt auch gar nicht

ich weiß nicht ob dir das helfen kann, aber ich weiß noch wie es mir ging und da hat jeder kleine Tipp geholfen. Ich hoffe das hilft dir auch ein bisschen.

08.12.2015 22:52 • #5


S
Zitat:
Hey Sephyr, nein bei mir hat sich nichts geändert. Kein einziges mal kontaktiert, weder ich noch sie. Ich muss noch oft an sie denken, aber der Schmerz ist nicht mehr da. Aber ich hoffe, dass ich nichts von ihr mitbekomme oder sie zufällig irgendwo treffe, weil es wieder wehtun würde. Bei mir hat es auch weniger mit der Prüfung zu tun gehabt sondern eher mit meiner Aufdringlichkeit. Es gab bestimmt mehrere Faktoren, aber letztendlich ist es so passiert und ich kann nichts mehr daran ändern. und will es ehrlich gesagt auch gar nicht

ich weiß nicht ob dir das helfen kann, aber ich weiß noch wie es mir ging und da hat jeder kleine Tipp geholfen. Ich hoffe das hilft dir auch ein bisschen.


Hey Denis, danke für die Antwort, im Moment tut mir wirklich jeder kleine Tipp/Hinweis gut, gerade von jemanden der das gleiche durchlebt hat! Tut mir echt leid, finde ich schon wirklich komisch dass sie es bei dir auf die
Aufdringlichkeit schiebt, das ist doch ein Thema an dem man ohne Probleme arbeiten kann... Aber ich bin mittlerweile der Meinung dass es sowieso keinen Sinn gemacht hätte wenn so wenig Liebe/Gefühle von einer Seite aus da sind hätte es langfristig sowieso nichts gebracht, ich bin mittlerweile auch dabei das ganze abzuhaken und in die Zukunft zu schauen, auch wenn es mir manchmal noch schwer fällt und ich sie vermisse! Aber ich glaube daran dass es wieder besser werden wird und sicher auch noch die richtige da draußen irgendwo ist wie lange hat es bei dir gedauert bis du keine gefühle für sie empfunden hast bzw. bis es im allgemeinen besser geworden ist?

09.12.2015 13:24 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag