Kontaktabbruch nach "intensiver" Freundschaft

H
Hallo lieber User,

momentan geht es mir richtig schlecht.
Ich habe vor vielen Jahren einen netten Kerl kennengelernt. Ich bin selbst männlich. Durch ein Missverständnis ist der damalige Kontakt schon flöten gegangen und danach ging dieser auch aus der Stadt weg, so hatte man sich sowieso aus den Augen verloren.
Nach ein paar Jahren kam er wieder, aufgrund einer psychischen Erkrankung, zurück. Wir fingen wieder an zu schreiben und lernten uns richtig kennen. Wir fingen an uns zu treffen und hatten auch eine Freundschaft entwickelt, zumindest hatte ich das Gefühl.
Er vertraute mir Sachen an, die er normal nicht jedem erzählt und ich konnte dies umgekehrt - ich hatte das Gefühl, ihn schon lange zu kennen, so vertaut war mir dies schon.

Er war zu der Zeit relativ für sich, auch aufgrund seiner Erkrankung und machte relativ wenig mit seinen anderen Freunden. Ich hatte so das Gefühl, dass er froh und dankbar ist, dass auch jemand da ist. Er fragte mich auch immer nach Treffen und man plante schon weiter.
Wir hatten sehr viel zu tun miteinander, mitunter fast jeden Tag, zumindest vom Chatten her. Ich habe ihm desöfteren schon mitgeteilt, dass er mir es sagen soll, wenn es ihm zu viel wird. Dies verneinte er immer und er schrieb mir auch, wenn ich mal nicht verfügbar war, daher ging ich davon aus, dass er es ernst meinte.

Gefühle hatte ich indirekt auch übrig und manchmal machte ich ihm mehr Komplimente, als in einer Freundschaft üblich sind. Ich dachte, er freut sich darüber. Aber da war ich etwas naiv. Da ich sehr unter Verlustängsten leide und mir meine Freunde viel wert sind, gab er mir immer die Sicherheit und bestätigte mir, dass er mich nicht fallen lassen wird und ihm auch die Freundschaft wichtig sei.

Vor über eine Woche war noch alles gut, wir wollten uns wieder treffen. Kurz davor schrieb er mir eine Nachricht, dass er mich nicht anlügen kann.Die ganze Zeit war ich für ihn eben da und er gab zu, dass ausgenutzt zu haben, um nicht alleine zu sein. Ich hätte ihn zu sehr bedrängt, wir haben zu viel miteinander gemacht und er hatte das Gefühl, von mir abhängig zu werden. Da er mich nicht länger ausnutzen wollte, hat er den Konakt abgebrochen.
Ich war fertig mit der Welt, weil ich ihn so noch nicht kannte. Er selbst meinte, dass er diese Seite an sich auch nicht kenne, aber es nun mal so ist. Ich bettelte förmlich weiter um den Konakt und meinte, wenn uns künftig was stört, sollen wir auch ehrlich sein, aber er wollte keine Freundschaft, die wirkt wie ein Geschäftsessen, auf das man sich einigt.
Da sowieso nun alles egal war, gestand ich ihm zum Schluss meine Gefühle, woraufhin er meinte, dass seine Entscheidung nun doch bestärkt wird.
2 Tage später meldete er sich wieder und stellte ein paar Dinge klar, u.a. dass er mich mag und er hat sich bedankt, dass ich für ihn immer da gewesen bin und versucht hatte, zu helfen. Als er das alles sagte vorher, war zu viel aus ihm herausgeplatzt. Und dass wir einfach eine Pause einlegen und in ein paar Wochen sehen, wohin uns der Kontakt Weg führt. Er gab auch zu, dass ihm das Schreiben mit mir fehlt und er nicht weiß, was er nun machen soll, da er mit mir gern was unternommen hat.

Nun habe ich keine Ahnung, was ich machen soll. Auf der einen Seite war ich erleichtert, als er nochmal schrieb und zumindest eine Option offen hielt auf weiteren Kontakt, auf der andern Seite weiß ich nicht, ob das überhaupt noch funktioniert.
Ich will mich nicht wie auf einem Boot fühlen, welches mit jeder Welle kippt und er wieder den Kontakt abbricht, wenn ihn etwas stört oder zu viel wird. Er hat mir damals so viele liebe Dinge gesagt, angeblich im Nachhinein, um mich nicht zu verletzen, aber ich glaube das nicht.

Er ist an sich ein sehr lieber Mensch, aber so wie ich vom Charakter her selbstunsicher und verletztlich/sensibel. Dazu kommt noch seine Krankheit, die von der Psyche her einige Dinge wohl noch begünstigt.

Momentan fehlt er mir sehr, obwohl es erst eine Woche her ist. Er bedeutet mir, unabhängig meiner Gefühle, als Freund viel und möchte ihn auch so nicht verlieren. Wenn er nur früher den Mund aufgemacht hätte, wäre es nicht so weit gekommen. Wie soll man selbst aus Fehlern lernen und daran arbeiten?

Was würdet Ihr tun?

10.08.2013 19:02 • #1


A
Hey
sorry , sorry aber wenn ich das lese
dann denke ich er hat für dich einfach nicht dieselben Gefühle wie du für ihn
vielleicht hat er Angst davor dir durch zu viel Kontakt Hoffnungen zu Machen.
deswegen will er wahrscheinlich erstmal eine Auszeit eurer Freundschaft.
es könnte natürlich auch sein dass er sich seiner S. noch nicht sicher ist!?
am besten hast du in den nächsten Wochen erstmal sehr wenig Kontakt zu ihm!
vielleicht wird ihm der Kontakt mit dir im Moment einfach zu viel und zu nah.
Lg u alles gute

14.08.2013 23:14 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag