Kontaktabbruch - wie bekomme ich ihn wieder?

E
Hallo Ihr!

Lese schon ne ganze Weile mit und dachte, ich käme mit meiner Story allein klar.

Doch leider geht das nicht!

Zu meiner Geschichte: Mein Freund und ich waren seit beinahe 7 Jahren zusammen. In dieser Zeit machten wir viele Höhen und Tiefen durch. Das machte uns als Paar aus, denn wir fanden immer wieder zueinander. Das machte unsere Beziehung auch stark.

Seit etwa einem halben Jahr hatten wir eine etwas schwierige Phase. Wir waren beide beruflich stark eingespannt, hatten weniger Zeit für uns. Aber richtigen Streit gab es deswegen nie. Wir waren nur unzufrieden mit der Situation. Es war aber nie die Rede von einer Trennung! Wir dachten beide, das wird alles schon wieder besser werden.

Doch es kam anders. Sehr überraschend für mich, beendete mein Freund vor ca. 9 Wochen unsere Beziehung. Er sei nicht mehr glücklich und er liebt mich nicht mehr so richtig. Mehr sagte er nicht. Ich hielt das zuerst für einen Scherz. Und dachte, der käme bald wieder.

Aber seither antwortet er nicht mehr auf meine SMS, meine Briefe usw. Ich habe es dann bleiben lassen, ihn zu nerven.

Von gemeinsamen Freunden erfuhr ich jetzt, dass da eine Neue im Spiel ist. Während es bei uns etwas zäh lief, hat er sich wohl in seiner Arbeit in eine Kollegin verliebt!

Ich habe lange über alles nachegdacht und kann es nicht verstehen, wieso er mich nach 7 Jahren so links liegen lassen kann. Wir waren doch nicht so unglücklich, daß man alles einfach hinschmeißt.

Ich will meinen Freund unbedingt wieder haben, weil ich ganz sicher weiß: Wir passen zusammen!

Was kann ich denn nur tun, um ihn wieder zu bekommen? Soll ich warten, bis seine neue Verliebtheit abflaut? Muss ich warten bis er sich bei mir meldet? Was heißt es, wenn einer sich gar nicht mehr meldet, nach so vielen Jahren! Bedeutet ihm das gar nicht mehr? Was steckt dahinter, wenn ein Mann sich von einer Beziehung in die nächste stürzt? Wie kann ich mich verhalten, um noch eine Chance zu bekommen?

Man wirft doch nicht alles weg nach 7 Jahren. Wir gehörten zusammen und wollten auch unbedingt zusammen bleiben. Das sagte er mir auch noch 1 Woche bevor er ging. Wir waren sogar noch zusammen in München für 1 Woche Stadt-Tripp kurz bevor er mich verließ. Er machte keinerlei Andeutungen darüber, dass er sich verleibt hat oder so.

Als ich ihn in einer SMS fragte, ob er wirklich eine Neue hat, stritt er das ab und wurde aggressiv. Seither habe ich nichts mehr von ihm gehört. Warum ist er denn nicht ehrlich zu mir? Was hat das zu bedeuten? Wenn er doch wirklich fertig mit mir wäre, so könnte er mir das doch sagen, oder?

Wird er denn vielleicht eines Tages aufwachen und merken,
was er da weggeschmissen hat? Kann man denn wirklich einfach so gehen, nur weil es nicht so gut läuft und sich eine neue Partnerin nehmen? SChlechte Zeiten kommen doch in langen Beziehungen schon mal vor. Gravierend waren unsere Probleme aber nicht. Warum sagt der mir denn nicht die wahren Gründe? Und: Was kann ich tun, um ihn wieder zu bekommen. Ich will auf jeden Fall um ihn kämpfen. Kann sein Verhalten aber nicht deuten?

Was soll ich denn nur tun? Könnt ihr sein Verhalten verstehen?

Ich bin für jede Anregung und jeden Tip dankbar!

Maja2

13.09.2005 18:05 • #1


L
Hallo

hab deinen Beitrag gelesen und festgestellen dass mman manche Verhalten wirklich nicht verstehen oder interpretieren kann(siehe mein artikel :ich kann's nicht verstehen)
Tipps , wie du ihn zurueckbekommen kannst,kannst du einige bekommen, welche jedoch fruchtbar sind wenn ueberhaupt, das wird dir nur die zukunft zeigen.
Bin auch in dieser situation der ohnmacht, nichts machen zu koennen, es ist verdammt hart
Ihn zu irgendetwas zwingen kannst du ihn eh nicht, dein einziger komplize in deinem Fall ist Zeit und gegebenenfalls seine noch vorhandenen Gefühle für dich, doch der Ball liegt einzig und allein bei ihm

13.09.2005 20:07 • #2


A


Kontaktabbruch - wie bekomme ich ihn wieder?

x 3


E
Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort! Ermutigend ist das nicht, was Du da sagst. Aber ich will um ihn kämpfen, kämpfen, kämpfen. Selbst wenn er mich so mies behandelt.

Wahrscheinlich ist der grade nicht Herr seiner Sinne! Jedenfalls würde ich mir nie verzeihen, wenn ich ihn einfach so gehen ließe! Bin mir auch sicher: Er wird eines Tages aufwachen und merken, dass alles nur ein FEhler war!

Er ist wirklich meine große Liebe. Aber wer kann sich so ein Verhalten erklären? Man rennt doch nicht einfach so weg, schmeißt alles nur so hin! Und meldet sich dann gar nicht mehr! Nach fast 7 Jahren? Können Männer wirklich so nahtlos von einer Beziehung zur nächsten hüpfen, ohne Rücksicht auf Verluste? Ich kann mir das alles nicht erklären. Wir gehörten doch zusammen, waren stets füreinander da und hatten nie große Probleme. Und jetzt? Einfach Funkstille, als hätte es unsere Beziehung nicht gegeben! Wie kann man denn so etwas erklären? Ich kanns nicht verstehen...

Ich bin verzweifelt!

Eure Maja2

13.09.2005 21:38 • #3


L


hallo

Lies mal meine geschichte,seit drei wochen so jeden dritten tag ne sms wie gehts dir, es geht mir schlecht sagt sie, will ne psychotherapie machen weil sie ein falsches selbstkonzept hat, weiss dass ich leide,kann meine vorschlaege zu einer besserung unserer beziehunng aber nicht glauben, so hinnehmen, kommt manchmal zu mir, sagt sie wuerde mich noch lieben, kuesst mich, will sogar mehr dann wieder nicht,das geht jetzt seit zwei wochen so,mach t mich echt fertig , doch verstehen kann ichs nicht, wenn sie schon schluss macht , muesste sie ja zu ihrer entscheidung stehen, tut es aber nicht, sagt mir ich duerfe nicht wegen ihr leiden, sie habe sich vor vier tagen eventuell in ihren chef, mit dem sie ueber unsere probleme spricht ,verliebt, dann weint sie wiederr und so weiter und so weiter, du siehst stehe auch machtlos daneben, krieg nichts mehr auf die reihe doch wird es schlussendlich sie alleine, oder mit hilfe der psychologin,sein, die eine entscheidung herbeifuehren wird. Ich kann nur vor mich hin vegetieren, nichts , absolut nichts machen, denn alles wuerde sie in ihrer psychisch labilen situation eh noch mehr unter druck setzen.
du siehst, manchmal ,und glaub mir ich weiss wovon ich spreche und wie du dich fuehlst,ist es nunmal so, dass du einfach das ganze als das was es ist, ein chaos ansehen und einfach abwarten musst.

13.09.2005 22:06 • #4


G
Hallo Maja2,

mein Rat: Lass ihn in Ruhe, auch wenn es Dir verdammt schwer fällt. Lenk Dich ab, versuch, Dir etwas Gutes zu tun, wein Dich bei Deinen Freunden aus. Telefonterror Co. bringt überhaupt nichts, damit schadest Du Dir nur selbst und er wird abblocken oder aggressiv werden. Das musst Du Dir wirklich nicht antun.

Lass die Zeit für Dich arbeiten. Ich weiß, das ist schei., ich habs selber hinter mir, aber jeder Spagat bringt nichts.

Liebe Grüße
Steffi

14.09.2005 09:00 • #5


E
Hallo!

Danke für Eure Antworten.

Es ist so schwer für mich, ihn nicht anzurufen. Es tut nur weh, was er da macht! Aber es bringt wohl nichts, wenn ich ständig den Kontakt zu ihm Suche. Er antwortet ja nicht. Auf nichts! Wie soll man sich das denn erklären nach 7 Jahren? Einfach so- aus! Was denkt dieser Mensch wohl? Können wirklich alle Gefühle so plötzlich absterben? Ich kann ihn einfach nicht verstehen. Das macht mich ganz verrückt!

Wenn er mir wenigstens seine Gründe erklären würde. Oder mir sagen würde, dass er eine Neue hat. Nein, totale Stille ist seine Antwort! Ja sieht der gar nicht, wie ich mich dabei fühle? Bin ich ihm schon so egal?

Was denkt sich ein Mensch, der so etwas tut? Glaubt ihr, ich habe vielleicht doch noch eine Chance bei ihm? Nur warten, warten, warten...das ist sehr schwer! Was mag in ihm nur vorgehen? Wieso bricht er den Kontakt von jetzt auf nachher einfach so ab? Das könnte ich nie!

Eure Maja2

14.09.2005 10:25 • #6


E
Wieso bricht er den Kontakt von jetzt auf nachher einfach so ab?

weil es ihn anneeeeervt

14.09.2005 10:32 • #7


G
Liebe Maja2,

ob Du noch eine Chance hast? Diese Frage kann Dir keiner beantworten, außer vielleicht er selbst. Du wirst Deine Chancen aber nicht verbessern, wenn Du ihn mit Fragen bombardierst, auf die Du sowieso keine Antworten bekommst.

Ich bin immer noch der Meinung: Totaler Kontaktabbruch ist momentan das Beste. Lass ihn mit seinem schlechten Gewissen alleine. Und wer weiß, vielleicht vermisst er Dich? Aber gib ihm auch die Chance dazu.

Viele Grüße
Steffi

14.09.2005 10:58 • #8


E
Hallo maja,

ich will Dir kurz den Thread von Bernhard empfehlen, auf Seite Zwei im Forum, der Thread heißt: weiss nicht, wie ich ihr begegnen soll.
Ich habe in der Antwort 13 geschrieben. Lies Dir das mal durch.

Nochwas:
Zitat:
Er ist wirklich meine große Liebe. Aber wer kann sich so ein Verhalten erklären? Man rennt doch nicht einfach so weg, schmeißt alles nur so hin! Und meldet sich dann gar nicht mehr! Nach fast 7 Jahren? Können Männer wirklich so nahtlos von einer Beziehung zur nächsten hüpfen, ohne Rücksicht auf Verluste?


Das - und glaube mir das - das können Frauen mindestens ! genausogut!! Das hat überhaupt nichts mit dem Geschlecht zu tun, dies nur noch am Rande.

Du bist verlassen worden, stehst jetzt hilflos in der Landschaft und meinst, daß Dir der Boden unter den Füßen wegbricht. Emotionaler Ausnahmezustand...

Es sind hier viele im Forum, die da durchgehen, lies Dir hier viele Beispiele durch (auch wenn man im Ausnahmezustand glaubt, so eine Krise kann ja nur einzigartig und mich betreffend sein - die Welt ist ja so unfair...) Du wirst Dir viel herausholen können. Gruß, Gerd

14.09.2005 11:04 • #9


E

Was kann ich denn nur tun, um ihn wieder zu bekommen?

*abwarten und schauen was passiert.


Soll ich warten, bis seine neue Verliebtheit abflaut?

*auch keine Garantie...


Muss ich warten bis er sich bei mir meldet?

*du musst nicht.


Was heißt es, wenn einer sich gar nicht mehr meldet, nach so vielen Jahren! Bedeutet ihm das gar nicht mehr?

*im Moment wohl nicht. er ist weit weg....


Was steckt dahinter, wenn ein Mann sich von einer Beziehung in die nächste stürzt?

*fehlende Liebe, Langeweile, Defizite in der Beziehung, eine Neue und der Reiz des Neuen.


Wie kann ich mich verhalten, um noch eine Chance zu bekommen?

*ihn nicht bedrängen und beten


Als ich ihn in einer SMS fragte, ob er wirklich eine Neue hat, stritt er das ab und wurde aggressiv. Seither habe ich nichts mehr von ihm gehört. Warum ist er denn nicht ehrlich zu mir?

*weil es mit ihr noch nichts festes ist.
Richtig er war nicht ehrlich zu Dir, überlege mal, Du hast von Bekannten erfahren, das eine Andere im spiel ist. Tut das nicht verdammt weh?


Was hat das zu bedeuten? Wenn er doch wirklich fertig mit mir wäre, so könnte er mir das doch sagen, oder?

*nein kann er nicht, denn er ist völlig unsicher.


Wird er denn vielleicht eines Tages aufwachen und merken,
was er da weggeschmissen hat?

*das kann sein, muss aber nicht so kommen.



Kann man denn wirklich einfach so gehen, nur weil es nicht so gut läuft und sich eine neue Partnerin nehmen?

*ja, du erlebst es doch gerade.


SChlechte Zeiten kommen doch in langen Beziehungen schon mal vor. Gravierend waren unsere Probleme aber nicht. Warum sagt der mir denn nicht die wahren Gründe?

*er hat sie dir doch schon genannt!
Zitat: Er sei nicht mehr glücklich und er liebt mich nicht mehr so richtig.
Und noch mehr, er sagte er hat sich in eine andere verliebt. Reicht dir das nicht?

Für Dich waren die Probleme nicht gravierend, für ihn wohl schon, denn sonst wäre es nicht soweit gekommen, das seine Gefühle sich geändert haben.


Und: Was kann ich tun, um ihn wieder zu bekommen. Ich will auf jeden Fall um ihn kämpfen. Kann sein Verhalten aber nicht deuten?

* du kannst nichts erzwingen und es bringt auch nichts alles deuten zu wollen.
Man kann nicht um Liebe kämpfen , denn sie ist entweder da, oder nicht....


Was soll ich denn nur tun?

**Du kannst nichts tun.
ABER je mehr Du ihn bedrängst, desto mehr wird er sich von Dir entfernen...


Könnt ihr sein Verhalten verstehen?

*ja


14.09.2005 11:23 • #10


T
Hi Maja2,

meine Geschichte ist änlich siehe mein Thema(Trennung und das danach). Wie schon die andern änlich sagten Zeit ist das einzige womit du Arbeiten kannst es klingt hart ist aber das einzige. Ich stelle mir momentan vor das meine Ex auf einer einsamen Insel ist ohne Handy und Telefon und erst in zwei Wochen wieder zu hause ist. Mit dem kann ich besser umgehen sonst wartet man jeden Tag auf ein Lebenszeichen.

Auf Ihn druck aus üben macht nur die Schublade noch weiter zu. Ich wünsche dir vor allem Kraft diese Besch... Zeit durch zu stehen uns allen geht es hier ähnlich.

Bis bald

Thomas

14.09.2005 11:32 • #11


E
prima 3 +, setzen

ich mal dir ne lachende sonne ins heft

14.09.2005 11:32 • #12


E
hallo antworten,

na das sind ja erfreuliche antworten
nneeee, jetzt mal ernst:

sag mal, sind wir wirklich eine wegwerf-gesellschaft
geworden? werfen wir weg und nehmen neu?
und dann wieder und wieder?
oder wie?
ich empfinde das bei einigen deiner antworten so.
bei einigen hast du ja recht.

aber bei einigen wird mir echt angst und bange..
na das sind ja super-gute aussichten

na hoffentlich bleibe ich so wie ich bin und werde nicht
- wie z.t. von dir aufgeführt - so

trotzdem danke, weil einige antworten aufschlußreich sind!
vielleicht weil sie so kurz und trocken sind.
(es ist, wie es ist.....)
lg - lola2

14.09.2005 13:59 • #13


E
hallo lola2

ja, möglicherweise ist die Wahrheit wirklich sehr einfach und jedes komplizierte Drumherum Denken, nur ein Versuch ihr aus Angst vor negativen Gefühlen, auszuweichen ....

Ich glaube kein Mensch möchte so wie du sagst ex und hopp gesteuert sein. Aber ist das Leben denn nicht eine Unablässige Folge von Begegungnen und Trennungen? zb. Bist du noch mit denselben Leuten befreundet, wie zu deiner Kindergarten/Schulzeit ?

So ist das doch auch mit Beziehungen. Manchmal passt es wirklich eine WEile, aber Gefühle und Bedürfnisse ändern sich auch im Laufe der Zeit.

Ich finde es oft sehr merkwürdig wie Menschen einfach so darauf beharren können, das ES passt, obwohl alle Anzeichen ja dagegen sprechen...

Grüße
A.

14.09.2005 15:00 • #14


E
hallo antworten,

natürlich fließt das leben. natürlich habe ich nicht mehr die
freunde von früher...allein aus dem grunde, weil ich 3 x
das land wechselte da ist es fast unmöglich, diese
freundschaften zu halten/behalten.

irgendwie möchte ich aber nicht, dass meine zukünftige
beziehung einfach nur eine weile hält, verstehst du?
jede beziehung, die wir wieder eingehen, von der hoffen
wir doch, dass sie hält, oder?
und das ist gut so!!! so soll es ja auch sein.

erst das ist die richtige voraussetzung für eine neue beziehung. und mal ganz ehrlich: wir sind zwar hier im
trauerforum, aber nicht jede beziehung zerbricht, nicht
jede geht auseinander.

also:
alles wird gut - lg - lola2
(warum menschen darauf beharren, dass es paßt?
weil sie in der ersten verliebtheit nicht genug testen, nicht
genug schauen, und oft denken das wird wieder, das kriege ich hin, und bleiben - vorerst - in dieser beziehung. bis sie
vielleicht scheitert....
ich glaube, das ist der grund für das beharren.
wer zu beginn schaut und testet und prüft, der muß schon eine menge lebenserfahrung mitbringen, sonst kann er das doch nicht, oder? und diese lebenserfahrung muß man erstmal haben...und den mut dazu!!


14.09.2005 15:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag