2

Schlüssel verliehen - bekomme ihn nicht wieder

L
Guten Abend,

ich habe da ein Problem und weiß nicht weiter. Hatte meine Haustürschlüssel an eine ehmalige Freundin verliehen. Hatten Vor einer Woche wegen etwas Streit, sie wurde immer pampiger und weigert sich jetzt den Schlüssel raus zu geben. Sie wirft ihn weder, wie abgemacht, in den Breifkasten, noch hat sie einer dritten Person, die sie gebeten hat ihm den Schlüssel zu geben, diesen ausgehöndigt. Sie beleidigt und besteht auf ein Gespräch. Ich möchte mit dieser Person aber nichts mehr zu tun haben, aber ohne Gespräch bekomme ich ihn nicht wieder sagt sie.

Was kann ich tun um meinen Schlüssel wieder zu bekommen? Zu einem Anwalt und wenn ja welcher - Zivilrecht? Und wie kann ich beweisen, dass es mein Schlüssel ist, den sie hat. Wir haben nichts schriftlich festgehalten und es war kein Zeuge da, als ich ihr den übergeben hatte. Lediglich Whatsapp Nachrichten zeigen, dass sie ihn hat und nicht rausgibt - reicht das als Beweis?

13.02.2018 00:55 • #1


Michael1266
Schloss tauschen, feddisch. Soll sie doch den Schlüssel behalten.

PS: du hast aber viele Themen, 15 Themen bei nur 69 Beiträgen? Respekt.

13.02.2018 01:05 • x 1 #2


A


Schlüssel verliehen - bekomme ihn nicht wieder

x 3


L
Das ist nicht so einfach, handelt sich sowohl um die Wohnungstür und die eingangstür, die kann ich nicht einfach kurz tauschen. Zumal der Schlüssel für die Eingangstür auch der für den Keller, Fahrradkeller etc ist.

13.02.2018 01:07 • #3


Michael1266
Also Schließsystem, das wird dann teuer. Aber das Schloss der Wohnung kannst du zeitweise trotzdem tauschen, so käme sie erstmal zwar vielleicht ins Haus, aber nicht in deine Wohnung. Ist auch nur eine Schraube und 2 Minuten Arbeit.

13.02.2018 01:08 • #4


devoliros
Wieso springst du nicht über dein Schatten und sprichst mit ihr?. Ggf hinfahren ein Gespräch vorgeben aber vorher Schlüssel aushändigen lassen und dann entscheidest du selber ob du gleich abhaust oder nicht.

Oder zur Polizei und w.g Unterschlagung anzeigen. Dann kriegt sie ein Brief zur Vorladung und dann kehren die meisten ein.

Aber Schlüssel kann man nachmachen sofern es kein Sonder oder Generalschlüssel ist.

Wenn du es richtig machen willst.
Schreiben aufsetzen und mit einer Frist per Einschreiben einfordern. Danach zur Polizei und warten ob die Anklage stattgegeben wird. Wenn nicht dann mit dem Einschreibenbeleg + Polzeiaktenzeichen zum Anwalt. Dazu noch das Schloss tauschen und ihr die Kosten in Rechnung stellen.


Aber ehrlich dieser ganze Kladerradatsch zieht sich über Monate!. Dazu schnürrt es Böses Blut und einer beiden kostet es Nerven und Geld.

Entscheide selber ob ein Gespräch es nicht mehr bringt. Du musst ja nicht einlenken und kannst danach trotzdem dem Kontakt abbrechen.

13.02.2018 01:09 • #5


L
Achso, das habe ich ganz vergessen rein zu schreiben. Ich war heute mit einer Freundin bei ihr Zuhause und wollte die Schlüssel holen. Da ich keine Lust auf ein Gespräch hatte durch all die Beleidigungen etc, hat sie die Tür wieder zugemacht. Entweder ich spreche mit ihr oder ich bekomme die Schlüssel nicht. Werde dann morgen mal zur Polizei und beim Anwalt anrufen

13.02.2018 01:35 • #6


devoliros
Zitat von Liina:
Achso, das habe ich ganz vergessen rein zu schreiben. Ich war heute mit einer Freundin bei ihr Zuhause und wollte die Schlüssel holen. Da ich keine Lust auf ein Gespräch hatte durch all die Beleidigungen etc, hat sie die Tür wieder zugemacht. Entweder ich spreche mit ihr oder ich bekomme die Schlüssel nicht. Werde dann morgen mal zur Polizei und beim Anwalt anrufen



Wie gesagt , dein Schlüssel siehst du erstmal nicht mehr. Sowas zieht sich. Eventuell könntest du auch folgendes noch versuchen. Einschreiben mit Fristsetzung. Schreib rein sonst wird es gerichtlich geklärt. Dann wartest du nur 2 Wochen;-) /Wenn sie einlenkt

13.02.2018 01:40 • #7


VictoriaSiempre
Was gibst Du Hans und Franz und Leuten, mit denen Du Dich nach einem Zerwürfnis nicht mal mehr unterhalten magst, nen Schlüssel?

Klar, Polizei, Anwalt, Staatsanwalt und beschäftige die Gerichte wegen so einer Kinderkacke. Alternativ tausch das Wohnungstürschloß aus. Würde ich eh machen, denn wer weiß, wieviele Kopien des Schlüssels es mittlerweile gibt...

13.02.2018 01:47 • #8


L
Ich finde dein Ton ist unangemessen, noch bist du in der Position zu entscheiden, ob ich Hans und Franz meinen Schlüssel gegeben habe. Mit so einer Situation habe ich nie gerechnet, sie ist jetzt aber so.

Werde jetzt morgen sowohl bei Polozei und Anwalt um Rat fragen

13.02.2018 01:54 • #9


VictoriaSiempre
Mir ist es grad völlig wurscht, was Du angemessen findest. Denn ich finde es auch nicht angemessen, die Gerichte zu bemühen (kein Wunder, warum die so überlastet sind und WIRKLICH wichtige Verfahren ewig dauern), wenn Du die Angelegenheit evtl. mit einem Gespräch klären könntest.

Will ich aber nicht! ist in meinen Augen Kinderkacke, ja.

Aber immerhin Thread Nr. 15

13.02.2018 01:57 • #10


K
@ Liina

stell dich dem Gespräch. was hast du zu befürchten - NIX! Oder biste zu eitel, dich einem
Gespräch zu stellen? Den Kopf wird sie dir nicht abreißen.

Und. du würdest Rückgrat dir selbst gegenüber zeigen. Gleichzeitig würdest du sie ggf.
beeindrucken, dass du jetzt doch (noch) Flagge zeigst.

Schloss austauschen geht natürlich auch. wenn du dich damit besser fühlst.
Wie teuer ist das Schlüsselsystem, wenn du ein solches hast.

Du wirst doch durch die Beleidigungen nicht gekränkt sein. erst recht nicht, weil sie dir
den Schlüssel nicht zurückgibt. Geh hin, Gespräch anleiern, Hand aufhalten, Schlüssel rein,
Tschüss

Eben. wenn das Haus ne Schließanlage hat, wird´s richtig teuer! Willste nicht berappen
wollen, wenn du es mit einem Gespräch preiswerter wird.

Wegen einem Hausschlüssel zum Anwalt? Für einen solchen Kleinkram? Sorry. aber
ehrlich zu sein, dass das Kleinkram ist, weil sie dir ja ein Gespräch eingeräumt hat. ich
bitte dich!

13.02.2018 01:59 • #11


devoliros
Zitat von kuddel7591:
@ Liina

stell dich dem Gespräch...was hast du zu befürchten - NIX! Oder biste zu eitel, dich einem
Gespräch zu stellen? Den Kopf wird sie dir nicht abreißen.

Und... du würdest Rückgrat dir selbst gegenüber zeigen. Gleichzeitig würdest du sie ggf.
beeindrucken, dass du jetzt doch (noch) Flagge zeigst.

Schloss austauschen geht natürlich auch....wenn du dich damit besser fühlst....
Wie teuer ist das Schlüsselsystem, wenn du ein solches hast....


Teuer . Bei Mehrfamilienhäuser müssen alle dann ein neuen Keller und Wohneingangsschlüssel erhalten.

13.02.2018 02:02 • #12


VictoriaSiempre
Das ist ja nun alles Spekulation. Bei ganz modernen Schließanlagen werden ein paar Codes umprogrammiert. Manchmal greift auch die Haftpflichtversicherung.

Darum geht es mir auch gar nicht. Ich seh - sorry, wenn ich falschliege, ich hab ja nur meine Wahrnehmung - 2 Diven. Die eine, die nen (mal angenommen sehr teuren Schlüssel) rausgibt, ihn wiederhaben will und dann aber sagt ich red nicht mehr mit der! und die andere, die Du kriegst den Schlüssel aber nicht, wenn Du nicht mit mir redest! zetert.

Für mich ist das RTLII-Nachmittagsprogramm

13.02.2018 02:17 • x 1 #13


devoliros
Zitat von VictoriaSiempre:
Das ist ja nun alles Spekulation. Bei ganz modernen Schließanlagen werden ein paar Codes umprogrammiert. Manchmal greift auch die Haftpflichtversicherung.

Darum geht es mir auch gar nicht. Ich seh - sorry, wenn ich falschliege, ich hab ja nur meine Wahrnehmung - 2 Diven. Die eine, die nen (mal angenommen sehr teuren Schlüssel) rausgibt, ihn wiederhaben will und dann aber sagt ich red nicht mehr mit der! und die andere, die Du kriegst den Schlüssel aber nicht, wenn Du nicht mit mir redest! zetert.

Für mich ist das RTLII-Nachmittagsprogramm


Meine Ex Freundin hat mich angezeigt, als sie mit dem Versuch Farbrolle und Farbeimer auf mich los zu gehen , auf die Knie gefallen ist.Und forderte Schmerzensgeld. Manche Menschen sind einfach so

13.02.2018 02:24 • #14


VictoriaSiempre
Ja, manche Menschen sind einfach so. Deshalb mein Rat an die TE, nicht so zu sein.

13.02.2018 02:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag