66

Kontaktsperre - Welche Erfahrungen habt ihr?

Anto
Alle reden von Kontaktsperre. Vielleicht hilft es mir persönlich ja mit meiner Trennung klar zu kommen.
Aber ist das nicht auch das Todesurteil für eine Beziehung? Wenn wir beide 8 Wochen nicht voneinander hören, ist dann nicht endgültig Schluss?

Also anders gefragt, gibt es hier Erfahrungen von positiv verlaufenen Kontaktsperren? Leute, die wieder zusammen gekommen sind weil sie sich in Ruhe gelassen haben?
Alles in mir schreit doch danach ihr zu sagen wie sehr ich sie liebe und das mir so einiges leid tut. Ich will doch nicht Aufgeben, ich will doch um sie kämpfen.
Gebe ich auf wenn ich sie Wochenlang nicht mehr kontaktiere?

26.10.2020 00:57 • #1


monchichi_82
Ich halte von diesen Kontaktsperren rein gar nichts. Mit davonlaufen und sich in Ruhe lassen wird nichts geklärt und wenn ich die Probleme in der Beziehung nicht mehr geklärt bekomme dann muss man sich überlegen ob das noch Sinn macht.

26.10.2020 01:24 • x 8 #2


A


Kontaktsperre - Welche Erfahrungen habt ihr?

x 3


M
Also es kommt immer auf die jeweilige Situation an. Bei mir war es so dass ich meine Ex um jeden Preis zurück wollte, ich hab gekämpft aber es hat nichts gebracht außer noch mehr Leid für mich. Ich hab 3 Monate garkeinen Kontakt zu ihr aber es geht mir besser. Da musst du schon selbst abwiegen was für dich in frage kommt. Mein Rat an dich, lass es gut sein, es erspart dir nur mehr leid. Ihr habt euch nicht ohne Grund getrennt.

26.10.2020 01:53 • x 4 #3


tlell
Darf ich mal zurück fragen, ob nicht die Trennung schon das endgültige aus für eine Beziehung ist? Warum trennt man sich, wenn es noch eine Chance gibt? Dann würde man ja eher eine Beziehungspause und reden machen oder?

26.10.2020 02:01 • x 5 #4


Bb11
Hallo Anto,

ich verstehe deine Frage. Die habe ich mir genauso auch gestellt. Ich wollte die Kontaktsperre als Werkzeug um meinen Ex zurückzugewinnen.

Dafür ist sie aber nicht gedacht. Nutze die Kontaktsperre um dich selbst zurück zu gewinnen. Ich weiß, dass das schwer ist.

So sehr es schmerzt, es wird besser.

26.10.2020 02:02 • x 1 #5


S
Zitat von Anto:
Alles in mir schreit doch danach ihr zu sagen wie sehr ich sie liebe und das mir so einiges leid tut. Ich will doch nicht Aufgeben, ich will doch um sie kämpfen.


Ich gehe mal davon aus, das deine Partnerin dich verlassen und die Beziehung beendet hat. Mach dir bitte klar, dass dies ein finaler Schritt ist, den sie sich reichlich überlegt hat. Dieses Gekämpfe um einen Menschen, der gehen will, hat in der Regel etwas von Bedürftigkeit und schreckt den anderen eher ab. Akzeptieren ist die bessere Variante und die Kontaktsperre hilft dir dabei, den Kopf schneller wieder frei zu kriegen und zu dir selbst zurück zu finden.

Ja, es gibt diese sogenannte Beziehung 2.0
Das sind Paare, die ihre einstige Beziehung weit hinter sich gelassen haben und in der Trennungsphase verarbeiten konnten. Die finden sich irgendwann wieder und leben dann eine völlig neue Beziehung, in der die Fehler, die zur Trennung der ersten Beziehung geführt haben, nicht wiederholt werden. Das kann funktionieren, wenn wirklich beide Seiten sich auch die Zeit dafür vorher genommen haben. Acht Wochen sind da keineswegs ein Maßstab.

Kontaktsperre soll dir in erster Linie helfen, diese gemeinsame Zeit hinter dich zu bringen und wieder zu dir selbst zu finden. Kontakt zu dem Ex wird dich da immer wieder zurück werfen und dich länger leiden lassen, als eigentlich nötig ist. So frei nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn.
Kriege den Kopf frei, konzentriere dich wieder auf dich selbst und werde wieder dieser coole, unabhängige Typ von damals, in den sich deine Ex Freundin einst verliebt hat. Erst wenn du an diesem Punkt bist, wirst du für die Frau wieder interessant werden, allerdings ist das auch der gleiche Punkt, an dem du ehrlich nachdenken wirst, ob du sie überhaupt noch willst.

26.10.2020 02:02 • x 6 #6


Anto
Zitat von tlell:
Darf ich mal zurück fragen, ob nicht die Trennung schon das endgültige aus für eine Beziehung ist? Warum trennt man sich, wenn es noch eine Chance gibt? Dann würde man ja eher eine Beziehungspause und reden machen oder?

Sie hat sich von mir getrennt weil sie unter meiner Sturheit gelitten hat. Sie ist sehr introvertiert und spricht diese Probleme leider nie so richtig an. Bis sie sich am Ende getrennt hat. Es gibt so viel was ich wirklich ändern möchte (das glaube ich mir auch, ich bin sogar am Anfang einer Therapie), aber ich möchte sie auf gar keinen Fall verlieren. Wenn es nicht schon zu spät ist. Ich will einfach kämpfen und nichts unversucht lassen. Ich liebe sie. Ich weiß aber nicht wie ich es ihr zeigen soll, meine Nachrichten beantwortet sie zwar aber natürlich nicht so wie ich es erhoffe. Ich will auch nicht alles nochmal darlegen, verweise auf meinen ersten Thread falls die Geschichte wen interessiert.
Aber ich hab Angst wenn ich den Kontakt abbreche, dass ich sie ein für alle mal verliere. Oder dieses Nur Freunde gehabe danach, ich möchte es einfach nicht. Ich für meinen Teil sehe die Chance, dass sie sich wieder bei mir wohl fühlen kann weil ich meine Fehler erkannt habe durch die Trennung. Das wusste ich vorher nicht. Aber ich weiß nicht wie ich es anstellen soll

26.10.2020 02:25 • #7


tlell
Ich hab dein erstes Thema nun mal gelesen allerdings nur deine Beiträge. Ich weiss nicht was dir schon alles geraten wurde. Ich denke eine Frau trennt sich nicht, wenn sie den Mann noch liebt. Um dich dazu zu bewegen, das du dich änderst hätte es andere Wege gegeben. SIe sagt dir doch auch klar sie will keine Beziehung mehr oder? Wenn ich das richtig lese hat sie dir doch auch klar gesagt sie liebt dich nicht mehr oder?

Geht dieses Kontaktsperre denn von dir aus oder ist das mittlerweile ihr Wunsch?

26.10.2020 02:41 • x 2 #8


Anto
Eigentlich geht sie von niemanden aus. Ich will auch nicht aufhören ihr Nachrichten zu senden oder Kontakt zu suchen. Aber das Ziel von mir ist klar, ich will sie zurück bekommen. Ich weiß halt nicht was richtig und falsch ist, ich weiß nichts mehr.
Alles in mir will sie zurück. Sie hat mir nicht ausdrücklich gesagt, dass sie mich nicht mehr liebt. Sie sagt auch, dass sie die früheren Zeiten vermisst. Aber sie will mich jetzt nicht zurück. Deswegen frage ich wie ich kämpfen soll und ob überhaupt. Ich will sie nicht aufgeben, dafür liebe ich sie zu sehr.

26.10.2020 02:46 • #9


Scheol
Letztens habe ich eure Statistik gesehen ,......... das bei einem Neuanfang und zusammen kommen , nur 2 Prozent dieser Beziehungen auf ewig halten

26.10.2020 02:46 • x 1 #10


Scheol
Zitat von Anto:
Eigentlich geht sie von niemanden aus. Ich will auch nicht aufhören ihr Nachrichten zu senden oder Kontakt zu suchen. Aber das Ziel von mir ist klar, ich will sie zurück bekommen. Ich weiß halt nicht was richtig und falsch ist, ich weiß nichts mehr.
Alles in mir will sie zurück. Sie hat mir nicht ausdrücklich gesagt, dass sie mich nicht mehr liebt. Sie sagt auch, dass sie die früheren Zeiten vermisst. Aber sie will mich jetzt nicht zurück. Deswegen frage ich wie ich kämpfen soll und ob überhaupt. Ich will sie nicht aufgeben, dafür liebe ich sie zu sehr.



Erst wenn man etwas vermisst , wird man etwas suchen..........

26.10.2020 02:47 • x 3 #11


Anto
Zitat von Scheol:


Erst wenn man etwas vermisst , wird man etwas suchen..........


Es ist so wahr. Sie musste gehen um mir zu zeigen wie viel sie mir wert ist. Es ist so paradox und niederschmetternd.
Ich musste sie so weit vergraulen, bis sie geht um dann zu merken, dass ich sie liebe. So eine dumme Reihenfolge. Und so belastend.

26.10.2020 02:54 • x 1 #12


S
Es ist aber nun mal geschehen. Du kannst die Gegenwart beeinflussen und auch dein Verhalten in der Zukunft, aber nie das, was war. Daraus kannst du nur lernen...

26.10.2020 03:01 • x 2 #13


tlell
Warum fragst du sie nicht einfach was du tun sollst oder was sie erwartet? Vielleicht wäre es an der Zeit sich zusammen zu setzen, zu reden und sie zu bitten ehrlich und aufrichtig zu sagen was sie noch fühlt und was sie sich jetzt und in Zukunft vorstellen kann.

Weisste wir können hier viel rätseln und raten. Keiner hier weiss ob du verstehst was sie sagt oder nur hören willst was dir gerade in den Kram passt. Die Trennung ist eine Weile her. Es gab Abstand. SIe hatte Zeit nachzudenken. Bitte um ein Gespräch. Und höre dann aber auch bitte was sie will. Frage nach wenn du was nicht verstehst. Wenn sie wieder kommt mit jetzt keine Beziehung frag sie konkret ob sie sich in Zukunft eine Beeziehung vorstellen kann und was du dafür tun müsstest.

26.10.2020 03:12 • x 2 #14


Anto
Zitat von tlell:
Warum fragst du sie nicht einfach was du tun sollst oder was sie erwartet? Vielleicht wäre es an der Zeit sich zusammen zu setzen, zu reden und sie zu bitten ehrlich und aufrichtig zu sagen was sie noch fühlt und was sie sich jetzt und in Zukunft vorstellen kann.

Weisste wir können hier viel rätseln und raten. Keiner hier weiss ob du verstehst was sie sagt oder nur hören willst was dir gerade in den Kram passt. Die Trennung ist eine Weile her. Es gab Abstand. SIe hatte Zeit nachzudenken. Bitte um ein Gespräch. Und höre dann aber auch bitte was sie will. Frage nach wenn du was nicht verstehst. Wenn sie wieder kommt mit jetzt keine Beziehung frag sie konkret ob sie sich in Zukunft eine Beeziehung vorstellen kann und was du dafür tun müsstest.


Eine gute Idee. Vielleicht mache ich das. Ich weiß ihr wisst alle noch so viel weniger als ich im Moment über meine Situation. Ach es tut halt einfach nur so weh alles. Egal, kein gejammere jetzt.

26.10.2020 03:15 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag