66

Kontaktsperre - Welche Erfahrungen habt ihr?

E
Hey Anto, alter Leidensgenosse .
Na? Auch hier? (Übrigens in den 90ern Platz 1 der beliebtesten Sprüche in der Disco).
Ich habe mich innerhalb der letzten beiden Beziehungen viel mit Kontaktsperren auseinandergesetzt, da ich, bei Zurückweisung, gerne mit Nachrichten schreiben und bombardieren reagiere.
In den ganzen Ex-zurück-Ratgebern stand immer, dass Kontaktsperre Sinn macht, wenn der Andere komplett genervt ist, sich entliebt hat oder ausdrücklich keinen Kontakt mehr wünscht etc.
Es gibt aber eine Ausnahme, wo eine Kontaktsperre keinen Sinn macht bzw. wo sie sogar schaden könnte: Das ist der Fall, wenn man selbst was verbockt hat und sich eigtl. ändern müsste bzw. kämpfen sollte bzw. was geradebiegen sollte.
Ich sehe diesen Fall bei euch.
Hier wurde geraten ein Gespräch zu suchen wo Du viel zuhörst, einsiehst, Dich entschuldigst, änderst etc.
Finde ich super. Mach das.
Du kennst mein Thema/Thread hier. Mein Ex möchte kein Gespräch, keinen Kontakt mehr, trotz Liebe, er sagt ich soll ihn BITTE lassen.
Das mache ich jetzt. Null Kontakt. Sein Wunsch! Aber Du hast ne andere Story.
Keine Kontaktsperre. Reden, Lösungen finden, etwas Abstand ansonsten, ihr Freiraum geben, zuhören...das steht denk ich bei Dir an.
Go for it.

26.10.2020 03:42 • x 3 #16


Anto
Jetzt seid ihr schon zwei. Ich frage sie. Ihr habt recht, wir befinden uns nicht im Streit, also kann ich sie einfach fragen.
Das tue ich. Ich sag morgen bescheid was sie gesagt hat. Danke schon mal.
Wenn Sie einem Treffen oder Videochat zusagt überlege ich mir was ich sie fragen will. Ich schätze mal, dass sie einverstanden ist.
Ich werde mich konzentrieren müssen nicht die ganze Zeit zu weinen.

Danke für die Ideen.

26.10.2020 04:42 • #17


A


Kontaktsperre - Welche Erfahrungen habt ihr?

x 3


E
Zitat von tlell:
Warum fragst du sie nicht einfach was du tun sollst oder was sie erwartet? Vielleicht wäre es an der Zeit sich zusammen zu setzen, zu reden und sie zu bitten ehrlich und aufrichtig zu sagen was sie noch fühlt und was sie sich jetzt und in Zukunft vorstellen kann.


Mehr gibt es dazu nicht zu empfehlen.
Du möchtest ja was von IHR HÖREN. Also solltest Du die obigen Fragen vielleicht stellen und dann genau zuhören. Auch bei ihrer Antwort ob und was sie sich jetzt und in Zukunft vorstellen kann und wie euer Kontakt JETZT und in Zukunft IHREN Wünschen nach aussehen sollte (wie oft, Freundschaft, hat sie überhaupt n Bedürfnis Dich zu sehen etc.) und ob sie sich mehr in Zukunft vorstellen kann und was dafür passieren muss etc.
Das hier sind nur Anregungen. Keiner weiß was da wirklich abgeht und wie ihr drauf seid.
Im Endeffekt muss man gucken was für einen selbst am besten ist.
Du wirst das wissen und merken.
Ich drück Dir die Daumen!

26.10.2020 04:52 • x 1 #18


B
Du solltest wirklich ohne Erwartungen in dieses Gespräch gehen und ihr zuhören, ausreden lassen und wenn sie dir sagt,dass sie keine Chance mehr sieht, es wirklich respektieren. Danach kann dir dann eine Kontaktsperre helfen,dich runterzufahren.So schmerzhaft deine Situation auch ist, es wäre verständlich, wenn das Mädel nicht mehr möchte.

26.10.2020 06:57 • x 3 #19


Scheol
Zitat von Anto:

Es ist so wahr. Sie musste gehen um mir zu zeigen wie viel sie mir wert ist. Es ist so paradox und niederschmetternd.
Ich musste sie so weit vergraulen, bis sie geht um dann zu merken, dass ich sie liebe. So eine dumme Reihenfolge. Und so belastend.



Der Satz ist umgekehrt gemeint ....du bist der erste der ihn umdreht ...... sie wird sich schon melden wenn sie DICH vermisst.

Lass sie in Ruhe ,..... und wenn sie kommt dann ist gut.....


Ihr Verhalten , ist ihre Nachricht.........sie meldet sich nicht , also möchte sie kein Kontakt.


Wer die Kraft hat Schluss zu machen , sollte auch die Kraft haben , sich wieder zu melden.

26.10.2020 08:05 • x 2 #20


D
Wenn ich so deine ersten Beiträge vom 18.10. lese, dann möchte ich dir wirklich von einem erneuten Kontakt zu ihr abraten.
Zitat von Anto:
Aber sie möchte mich nicht zurück


Eine Kontaktsperre dient vor allem dazu dich selbst zu sortieren und das passiert meist nicht innerhalb weniger Tage.

26.10.2020 08:21 • #21


OxfordGirl
Ich habe mal kurz in dein erstes Thema reingeschaut. Du hast ziemliche Baustellen, schon von Kindheit an. Ich lese viel von Ablehnung und Abwertung anderer Menschen, die nie so gehandelt haben, wie du es für richtig empfunden hättest. Du bezeichnest das lapidar als Sturheit, ich glaube so einfach ist das alles nicht.
Zitat von Anto:
Ich musste sie so weit vergraulen, bis sie geht um dann zu merken, dass ich sie lieb

Du hast nicht gemerkt, dass du sie liebst. Du hast schlicht gemerkt, dass indem sich dich trennt, dich ablehnt. Das, was du seit Jahren Freunden, und allen, die dir nahe kommen wollen, gegenüber praktizierst. Sie hat dir den Spiegel vor die Nase gehalten. Du hast jetzt die ganz große Chance, deine ureigenen Themen zu bearbeiten.
Zitat von Anto:
ich bin sogar am Anfang einer Therapie

Gut so! Da musst du aber ganz alleine durch. Mach dich selbst zu dem Menschen, mit dem du gerne eine Beziehung führen würdest. Dieser Satz aus deinem ersten Thema ist mir besonders aufgefallen:
Zitat von Anto:
Und damit muss ich leben und ich gönne ihr diese Entscheidung von ganzem Herzen, weil sie es verdient hat frei zu sein.
Vielleicht bietet sie mir die Treffen auch nur aus Mitleid an, denn ich tue ihr Leid, das weiß ich. Hat sie auch gesagt.

Lass ihr die Freiheit. Und Mitleid brauchst du nicht. Akzeptiere ihre Entscheidung. Arbeite an dir, eure Beziehung hat dir gezeigt, wo du ansetzen musst.

26.10.2020 08:21 • x 5 #22


Hansl
Zitat von Anto:
Aber ich weiß nicht wie ich es anstellen soll

Kontakt nicht abbrechen.
Keinerlei Manipulationen, auch keine You Tube Videos, die Dir dümmlich das Gehirn waschen,Dich nur in wahnhafte Zustände treiben.
Vergiss diese ganzen Begriffe wie Bedürftigkeit und Co.

Nerve sie nicht mit Beziehungsthemen.

Lies Bücher bzgl Deiner eigenen Probleme,lerne.
Halte Dich zurück, nerve sie nicht, setze sie nicht unter Druck.
Überlasse ihr das Tempo und den Rhythmus.

Dein Risiko: Sie hat sich trotzdem entschieden, und schleicht die Liebesbeziehung aus, was für Dich nur temporär ertragbar ist, denn es erdrückt einen irgendwann, nur wenig emotional und eher unpersönlich zu kommunizieren.
Dann kannst immer noch den Kontakt einstellen,wenn sich nichts mehr ändert, oder Du es nicht mehr ertragen kannst.
War mein Weg.
Hat sich zwar dann trotz Erklärung wieder mal gemeldet, auch mehr emotional, aber auch da blieb ich dann eher sachlich und höflich in der Antwort.
Und behalte meine Linie bei.
Die Gefahr in einer Schleife wieder zu hängen, zu hoch.
Und für mich zu früh, nachlaufen zehrt an den Kräften.
Nur persönliches Gespräch bringt dann weiter.
Man kann sich dann nur noch neu begegnen, oder eben nicht mehr.

Oder Du schützt Dich vor diesem nicht ganz einfachen Weg, wo Du natürlich schon in der Position bist, etwas nachzulaufen.
Was ich persönlich gerne machte, denn ich wollte ja.
Dumme Spielchen und Manipulationskindergarten brauch ich nicht.

Und dann musst Du eben jetzt mitteilen, daß Du nur über absolute Distanz vergessen kannst.

Wer zusammengehört, bleibt zusammen.

26.10.2020 08:29 • x 1 #23


E
Das Gespräch wird Klarheit bringen.
Viel Glück!

26.10.2020 09:40 • x 2 #24


N
Ich sehe eine Kontaktsperre positiv entgegen. Man lernt vor allem während dieser Zeit allein glücklich zu sein. Man achtet dadurch viel mehr auf sich, und nimmt seine Bedürfnisse und Wünsche wahr. Man lernt für sich zu leben, sein Leben zu leben. Und dazu gehören auch Dinge, die man bisher vernachlässigte und sogar ausblendete. Gibt schöne Lektüre dazu. Unterschied allein sein und Einsamkeit.

26.10.2020 09:55 • x 3 #25


B
Ja, ich hatte das auch mal. Es war zwar keine Kontaktsperre im herkömmlichen Sinne. Kontaktsperre hört sich so nach Stalking an.
Wir hatten uns einfach nichts mehr zu sagen. Ca. 1 Jahr war Funkstille. Dann hatten wir mal wieder Kontakt, ein Paar Wochen. Dann gings wieder Auseinander und wieder Funkstille für ca. 1 Jahr. Dann haben wir beide es nochmal probiert. 3 x Probiert, 3 x nicht wirklich geklappt. Obwohl beiderseitiger Anziehung. Das war Anfang 2019. Seit dem wieder Funkstille. Ich hätte wohl gerne wenigstens ne Freundschaft und hin und wieder Kontakt. Sie kommt auf Freundschaft nicht klar, daher wars das. Zu viele Gefühle. Bis jetzt war ich es immer, der wieder angekommen ist. Sie kann sich sehr gerne mal wieder melden, aber ich machs nicht mehr. Wie oft hatte ich den Impuls ihr zu schreiben, habe es aber nicht. Bringt einfach nichts. Ciao Bella

26.10.2020 16:40 • x 2 #26


Hansl
Zitat von Julietta82:
Es gibt aber eine Ausnahme, wo eine Kontaktsperre keinen Sinn macht bzw. wo sie sogar schaden könnte: Das ist der Fall, wenn man selbst was verbockt hat und sich eigtl. ändern müsste bzw. kämpfen sollte bzw. was geradebiegen sollte.


Danke.

Allerdings hab ich mitgeteilt den Kontakt einzustellen, weil ich es nicht mehr ertrage, das Niemandsland.
Aber eben nur darum.
Meine Anteile daran sind klar soviel verbockt, ich kam mit lernen nicht mehr nach.
Ihre Anteile sind aber für mich auch klar.

Aber grundsätzlich halte ich persönlich nichts von geplant manipulativen Kontaktsperren oder Blockaden.

Und ich zwinge mich nicht komplett dagegen, mich zu melden.
Sie hatte sich schon gemeldet, ich sachlich geantwortet.

Aber garantiert sind so radikale Sperren und Blockaden für bestimmte Menschen notwendig.
Jeder ist anders und ich könnte sie zum Beispiel nieeeee blockieren.

Mir sind Respekt, Achtung usw sehr wichtig.
Und Menschen bewusst zu ignorieren finde ich schlimm.
Das allerletzte Mittel, wenn dann wirklich echter Selbstschutz, der nichts mit Feigheit zu tun hat angesagt ist.

Aber wie gesagt, ich sehe bei mir jetzt eher Stille als ein Akt des Wegstossens.

Ob das jetzt Kontaktsperre heißt?

26.10.2020 17:09 • x 2 #27


A
Zitat von Hansl:
Allerdings hab ich mitgeteilt den Kontakt einzustellen, weil ich es nicht mehr ertrage, das Niemandsland.
Aber eben nur darum.
Meine Anteile daran sind klar soviel verbockt, ich kam mit lernen nicht mehr nach.
Ihre Anteile sind aber für mich auch klar.


Wo führt das Ganze jetzt wieder mal hin?
Ich, ich , ich.

Nicht projizieren Hansl, einfühlen!

Du kannst nicht deine Geschichte 1:1 auf die des jeweiligen TE übertragen, da ist es ja bei dir etwas anders , der ganze Sachverhalt.

Das geht ja schon mal damit los, dass du seit sehr sehr langer Zeit einer Frau hinterher trauerst , mit der du nie zusammen warst.
Beim TE hier geht es um eine Beziehung die scheiterte.

26.10.2020 17:18 • x 1 #28


Anto
Zitat von Sorgild:
Kriege den Kopf frei, konzentriere dich wieder auf dich selbst und werde wieder dieser coole, unabhängige Typ von damals, in den sich deine Ex Freundin einst verliebt hat. Erst wenn du an diesem Punkt bist, wirst du für die Frau wieder interessant werden, allerdings ist das auch der gleiche Punkt, an dem du ehrlich nachdenken wirst, ob du sie überhaupt noch willst.


Ich möchte mich für diese Worte bei dir bedanken. Du hast sie bestimmt einfach nur eingetippt, doch ich denke in den letzten Tagen sehr oft an genau diese Sätze. Auf der Arbeit, wenn ich vorne in orangener Warnkleidung auf dem Güterwagen stehe und rangiere, spreche ich deine Worte aus: Es ist der selbe Moment in dem ich mich fragen werde ob ich sie überhaupt noch will
Ich hab den Tipp bei weitem noch nicht vearbeitet, aber irgendwie machst du mir die Hoffnung, dass es mir irgendwann besser geht.
Danke für diesen Post. Darf ich dir ein Essen spendieren?

29.10.2020 22:04 • x 1 #29


S
Zitat von Anto:

Ich möchte mich für diese Worte bei dir bedanken. Du hast sie bestimmt einfach nur eingetippt, doch ich denke in den letzten Tagen sehr oft an genau diese Sätze. Auf der Arbeit, wenn ich vorne in orangener Warnkleidung auf dem Güterwagen stehe und rangiere, spreche ich deine Worte aus: Es ist der selbe Moment in dem ich mich fragen werde ob ich sie überhaupt noch will
Ich hab den Tipp bei weitem noch nicht vearbeitet, aber irgendwie machst du mir die Hoffnung, dass es mir irgendwann besser geht.
Danke für diesen Post. Darf ich dir ein Essen spendieren?


Wirklich schön, so ein Feedback zu bekommen
Und das war nicht einfach so eingetippt, ich habe damals in meinen schweren Zeiten etwas ähnliches zu hören bekommen, als ich mich mit Ex Back Strategien beschäftigt habe. Was ich begriffen habe, Ex Back hin oder her, diesen lumpigen Weg durch die Trennungsphase muss ich so oder so gehen.Die Gegenseite will sich trennen, ok dann muss ich mich dann wohl auch trennen.Zwangsläufig. Eine andere Wahl hatte ich ja nicht. Ich habe in den folgenden Wochen dann genau das getan, was mir gut tut und was ich immer schon mal tun wollte und mit der Zeit hat sich mein Blickwinkel auf die Beziehung immer weiter verändert. Und jetzt mit dem nötigen Abstand sehe ich die Dinge auch viel klarer als damals und natürlich will ich ihn nicht zurück

29.10.2020 23:08 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag