14

Erfahrungen mit Kontaktsperre nach der Trennung?

S
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich hoffnungsvoll an dieses Forum gewendet, um Hilfe von Außenstehenden zu bekommen... Es geht um folgendes:

Mein Ex (21) und ich (20) haben vor einer Woche ein Krisengespräch geführt. Der Grund: Er wirkte in letzter Zeit desinteressiert und ich hatte den Eindruck, ich werde ihm langsam aber sicher egal. Bei dem Gespräch kam heraus, dass es ihn momentan zu viel Energie kostet, noch Kraft in unsere Beziehung zu stecken, da er oft auch von der Arbeit gestresst ist. Er verglich die Situation mit einem Luftballon, in den zurzeit keine Luft mehr passt. Er kann mir auch nicht mehr ich liebe dich sagen, wenn er es nicht zu 100% auch so fühlt (er ist generell der ehrlichste Mensch den ich kenne). Nun gut, wir haben uns dann im guten getrennt mit dem Vorsatz, dass jeder fürs erste seinen Weg geht. Auf die Frage ob wir Freunde bleiben weil er mich nicht komplett verlieren möchte, ging ich zunächst nicht ein und entgegnete nur, dass eine Freundschaft für mich vorerst nicht realisierbar ist. Das hat ihn sichtlich geschockt, denn mit dieser Antwort hat er wohl offensichtlich nicht gerechnet.

Das ganze ist jetzt eine Woche her, in der wir keinen Kontakt hatten. Ich habe mich in Facebook gelöscht und sicherheitshalber auch seine Nummer, um nicht in Versuchung zu kommen. Das ist ein ganz wichtiger Schritt für mich, um ihn nicht stalken zu können und somit irgendetwas herausfinden könnte, was mich am ende noch mehr verletzt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wer von euch hat Erfahrungen mit der Kontaktsperre gemacht (positiv sowie negativ)? Wie lange hat es bei euch gedauert und gab es eventuell wieder Neuanfänge in eurer Beziehung?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.

Liebe Grüße

06.08.2013 22:53 • x 1 #1


S
Guten Morgen!

Nun, Kontaktsperre hatte ich insofern gehalten, als dass für mich jede Beendigung einer Beziehung ein klares aus bedeutet hat.
Bevor ich dieses Forum betrat, hatte ich mit diesem Wort Kontaktsperre auch gar nicht wirklich etwas anfangen können, doch muss ich zugeben, dass es durchaus berechtigten Sinn haben kann, wenn es nicht falsch verstanden wird.

Als Verlassene (in diesem Fall du) finde ich so eine Kontaktsperre sogar optimal, denn hilft sie dir, über den anfänglichen großen Schmerz etwas besser hinwegzukommen.
Ich finde, du hast dich ausreichend geschützt und ich finde es auch gut, dass du auf diese Nachbeziehungsfreundschaftsschiene nicht eingegangen bist.

Aus bedeutet aus und Punkt.

Den Sinn der Kontaktsperre sehe ich darin, dass man wirklich wieder zu sich finden kann, ohne vom EX was zu hören, was einen wieder zurückwwerfen kann. Man ist einfach gezwungen, sich seinen eigenen Gefühlen zu stellen und würde eine immer wieder neuerliche Kontaktaufnahme dies unheimlich behindern.

Natürlich möchte man (zumindest zu Anfang) gerne wissen, was macht er/sie, leidet er/sie genau so etc. pp., nur macht dies nicht unbedingt Sinn.
Ohne Ablenkung, so meine Meinung, kann die Heilung einfach besser gelingen.

Ob nach einer geraumen Zeit des Nichthörens ein Wieder-Zueinander-Finden möglich ist, kann ich dir nicht sagen, bei mir gabs keinen Neuanfang mehr, in keiner meiner vergangenen Beziehungen, doch halte ich auch das für möglich, wenn sich zwei noch genug lieben und einem die Pause wieder genügend Kraft geschenkt hat.

Bedenklich für mich wäre lediglich, dass es doch eigentlich nicht sein kann, dass wegen Stress eine Beziehung mal schnell gekappt wird und wieder aufgenommen wird, wenn Stress wieder vorüber ist.

07.08.2013 08:12 • x 3 #2


A


Erfahrungen mit Kontaktsperre nach der Trennung?

x 3


S
hallo erstmal...

bin im moment auch in einer kontaksperre mit meiner ex und ich kann sagen das es im prinzip funktionieren kann/könnte.
bei mir war es so das sie sich nach 2 wochen bei mir gemeldet hat und ich leider viel zu blöd reagiert habe was dann im streit ausgebrochen ist naja dumm halt ...und jetzt bin ich wieder in der ersten woche der ks und hoffe das sie sich bald wieder melden wird ...falls es bei dir der fall sein sollte mach nicht den selben fehler!
viele werden dir sagen das die ks für dich am besten ist und das du dadurch vllt schneller über dein ex bist was auch stimmt aber ganz ehrlich....das will man im ersten moment nicht hören!vllt kannst du es noch nicht glauben aber mir und vielen anderen hat es geholfen!nur leider kann ich ihre nummer nicht löschen und stalke immer bei whatsapp ..grrr
habe mir auch 2 ratgeber (teuer) besorgt wo ich sagen kann das sie mich auf die eine oder andere art aufgebaut haben ...in den steht auch das ks die besten wirkung hat!aber im allgemeinen kann dir diese frage keiner zu 100% beantworten .. ...ich selber habe 2 bekannte bei den das geklappt hat!

07.08.2013 08:25 • x 2 #3


M
Hallo...
ich befinde mich wieder bei Tag 6 der Ks anstelle Tag 19
manchmal ist man Dumm...wie war das ? Dumm ist der der Dummes tut !

Ich für meinen teil kann sagen das es zwar sau sau schwer ist die Ks einzuhalten...aber für mich ist es das beste..damit ich wieder klar sehe und den schmerz verarbeiten kann (er hatte hatt sofort eine Neue )
Ich kann Dir nur raten das ganze zu machen
Was dabei rumkommt ist offen...ich bin mom.(also die letzten drei tage ) auf dem Stand..sollte Er sich wieder melden..werde ich nicht reagieren..denn ich kann auf so einen Mann verzichten...das wird mir von Tag zu Tag mehr bewusst ..dank der Ks

07.08.2013 08:34 • x 2 #4


S
Danke erstmal für eure Antworten, es tut immer so gut zu wissen, dass man nicht vollkommen alleine mit dieser Situation ist.

Es ist tatsächlich leichter gesagt als getan, dass man sich für einige Wochen mal komplett nicht beim Ex meldet. Es gab so viele Momente, in denen ich einfach am liebsten drauf los geschrieben hätte, meine Gefühle, wie es mir geht, etc. Letztendlich bin ich immer wieder froh es nicht getan zu haben. Gestern Abend zum Beispiel hatte ich wieder so ein Tief (das ist auch der Grund, warum ich dieses Forum aufgesucht hatte).

Bei meiner letzten Beziehung habe ich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Wirklich ALLES Deswegen bin ich jetzt so zielstrebig, alles richtig zu machen und diese Kontaktsperre durchzuziehen. Meine bisherige Erfahrung ist auch mehr als positiv. Es tut mir gut, Abstand zu halten, sich ausschließlich auf mich zu konzentrieren, Ablenkung von meinen Freunden zu bekommen, die sich auch wirklich super um mich kümmern und ich kann mich jetzt verstärkt auf mein Hobby E-Gitarre fixieren (super hilfreich in schlechteren Stunden einfach ein bisschen zu spielen). Ich hoffe ihr habt jeweils auch eine Methode gefunden, euch davon abzulenken nicht zum Telefon zu greifen!
Am Ende komm ich sogar gut und schnell über die Trennung hinweg und habe gar kein Interesse mehr an einem Neuanfang...wer weiß das schon

Ich habe auch immer in Whatsapp geguckt, wann mein Ex denn zuletzt online gewesen ist, was total sinnlos war, weil ich mir sodruch nur noch mehr Gedanken gemacht hatte. Die einzigste Lösung war wirklich den Verlauf + Nummer zu löschen. Natürlich mit der Sicherheit, dass meine Freunde mir jederzeit seine Nummer wieder geben könnten

07.08.2013 12:06 • #5


S
Zitat von stayhopeful:
Die einzigste Lösung war wirklich den Verlauf + Nummer zu löschen. Natürlich mit der Sicherheit, dass meine Freunde mir jederzeit seine Nummer wieder geben könnten




Ja, liebe stayhopeful, ich denke, so wirst du es packen.

Sollte es dich jedoch überkommen, mal wieder nach seiner Nummer stöbern zu wollen, schreib mal ein Sätzchen hier herein, wirst sehen, es bewirkt wahre Wunder, weiter durchzuhalten.

Geh vor allem optimistisch in die Zukunft, denn wer weiß, was die alles für dich bereit hält.

Alles Liebe
Sorele

07.08.2013 12:23 • x 1 #6


S
Danke dir, Sorele!

Mir hat es jetzt schon geholfen, meinen Frust mal von der Seele zu schreiben. Mir hilft es total, mich an fremde Personen zu wenden, wenn ich Herzschmerz habe. Denn die können rein objektiver und neutraler über eine gewisse Situation urteilen, als z. B. meine Freunde.

Das nächste mal wenn es mir wieder in den Fingern kribbelt ihm zu schreiben, werde ich mich an dieses Forum wenden! Ich will ihm ja die Möglichkeit geben, mich vermissen zu können und da ist es wenig hilfreich, ihn in irgendeiner Weise zu kontaktieren Ich kann euch echt allen nur ans Herz legen, die KS durchzuziehen! Damit tut ihr nicht nur der Beziehung etwas gutes, sondern in erster Linie euch! Denn nur wenn es euch gut geht, seid ihr in der Lage dazu, gutes zu tun! Ich sollte anfangen Bücher zu schreiben

07.08.2013 12:47 • x 1 #7


M
Stayhopeful...wenn ich das richtig verstanden habe,ist das ganze mal gerade erst eine Woche her? hmmm

07.08.2013 13:26 • #8


S
Richtig, eine Woche. Ich gehe generell immer zuversichtlich an eine noch so schwierig zu bewältigende Situation ran. In Selbstmitleid zu versinken ist einfach nicht meine Art. Gerade anfangs in der schwierigsten Zeit, wie bei mir zum Beispiel. Ich will natürlich auch anderen die in der selben Situation sind und das hier eventuell lesen Mut zusprechen. Ich mache mir somit auch nichts vor, falls es dir so rüber kommt, es ist meine Art damit fertig zu werden.

07.08.2013 13:38 • #9


M
Das ist schön zu lesen ...so soll es auch sein...

07.08.2013 13:45 • #10


A
Huhu,

bei mir hat sich die KS sehr positiv bemerkbar gemacht, nämlich stark in Richtung endgültiges Loslassen - sicher ein paar kleine Nachbeben gibt es gelegentlich auch bei mir nochmal - hängt von meiner persönlichen Verfassung ab - aber ich bin mittlerweile soweit, dass ich es bin, die nicht zurück will, insofern Abstand ist immer gut, um die eigenen Gefühle zu ordnen, wenn man immer in der direkten Konfrontation ist, ist man sich seiner eigenen Gefühle oft nicht so bewusst, man hat als erstes den Instinkt, um jeden Preis festhalten zu wollen - jetzt kann ich sagen, dass dieses Loslassen können, sich selber aus so einem Gefühlschaos zu befreien, ein sehr schönes Gefühl ist, nicht mehr zu viel Schmerz, man fühlt sich wieder ganz gut....

Ich kann jedem nur dazu raten.....

07.08.2013 14:09 • #11


F
Hallo Ihr!Also meine Meinung zur KS! ist das beste was man machen kann!Auch wenn sie sehr schwehr durchzuhalten ist.Ich bin seit 3 Monaten getrennt und seit 10Wochen die KS.War sehr schwierig,weil wir Arbeitskollegen sind.Aber mir geht es super gut,das gute daran ich konnte mit der KS meine Beziehung durchleuchten die letzten Wochen,konnte sie neutraler sehen und habe dadurch aufgeräumt.Bei einer neuen Beziehung werde ich das eine oder andere sicher nicht mehr machen o mit mir machen lassen.KS stärkt einem,macht Selbstbewust und man findet den neuen weg!Mein Ex möchte ich nicht mehr zurück,und dafür bin ich sehr dankbar,das ich diese Antwort gefunden habe und kann ihm jetzt auch verzeihen..losslassen.Ich habe gelesen,das die KS für beide ein Geschenk ist,den auch der,der verlässt leidet und kostet für denjenigen auch viel Kraft!

07.08.2013 17:40 • #12


P
Hallo zusammen,

ich habe eure Beiträge hier gelesen und möchte kurz sagen dass (auch wenn die Situ natürlich besch.... ist) ich froh bin, nicht allein damit zu sein. Es tut gut, sich auszutauschen.

Ich habe seit 6 Monaten eine Beziehung und vor ca. 3 Monaten fing er an, sich immer mehr zurückzuziehen. Habe den groben Fehler gemacht und versucht, zu kommunizieren, ihn damit eben weiter zurückgedrängt. Bis er sagte, langsam geht ihm die Puste aus.

Habe mich zurückgezogen, eine Woche später stand er vor der Tür. Seitdem führen wir eine lockere Beziehung (vorher nur Wochenendbeziehung), sehen uns 2 - 3 Mal die Woche, restlichen Tage macht jeder was für sich. Kontakt hatten wir dennoch jeden Tag, per Whatsapp, Facebook, auch wenn es nur mal ein Bild war oder n Smiley, iwas kam immer, von ihm und von mir.

Aktuell ist die Situation, wir hatten letztes WE schöne Tage verbracht. Doch seitdem er am So. weggefahren ist, kommt nichts mehr. Und von mir auch nicht. Ich hatte im Gefühl Da kommt nichts mehr und so war es. Er war, bevor er fuhr, sehr komisch. Abweisend, umarmte mich nur kurz, sagte Bis bald. Es war für mich... ich kann es schwer beschreiben.... das Signal: So, ich gehe. Wie lange weiss ich nicht.

Ich für meine Seite trete nun auch den Rückzug an und versuche das Beste, mich abzulenken und gebe mir aber auch die Zeit, zu trauern, zu weinen und zu verarbeiten. Dass er sich vllt meldet oder wieder vor meiner Tür steht, daran will ich nicht denken. Für MICH ziehe ich die KS jetzt durch, egal was kommt. Das Leid und dieses Hin und Her muss ein Ende haben.....

ich hätte mich damals, als er vor der Tür stand, nicht mehr drauf einlassen dürfen, aber die Emotionen sind stärker gewesen

Hoffe das Ganze kommt so rüber wie es war Ich wünsche allen Kraft, den Mist durchzuziehen. Nichts was jetzt an Schmerz da ist, ist schlimmer als diese Enttäuschungen wieder und wieder. Und die Erniedrigung, hinterher zu laufen, muss man sich wirklich nicht geben.... alles Gute euch

07.08.2013 18:23 • x 1 #13


L
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit der KS. Vor 2 Monaten hat mich mein Mann verlassen (siehe Trennung nach 27 Ehejahren). Ich habe wirklich gekämpft, dass er bleibt aber von dem Zeitpunkt an, als er sich endgültig entschieden hat, zu gehen, hab ich ihn gebeten (es ist auch sein Haus, wo ich jetzt alleine wohne) nicht mehr zu kommen, wenn ich da bin.
Bis auf 2 x, in denen er überraschend im Garten stand, hat es geklappt.

Beim letzten Mal, als ich ihn kurz gesehen habe, hatte ich überraschenderweise nur mehr ein neutrales Gefühl, kein Herzklopfen oder Schweissausbruch mehr.
Es ist das beste, was man tun kann. Man kann zur Ruhe kommen, seine Gefühle sortieren, schauen, was davon übergeblieben ist. Auch mal ein liebevolles Gefühl ihm gegenüber zulassen. Hoffen, dass es ihm gut geht.

Ich weiss von einer Freundin, die zu ihrem Ex (seit 3 Jahren geschieden) immer wieder freundschaftlichen und familiären Kontakt hat, dass sie jedes mal, wenn sie ihn sieht, nachher furchtbar leidet. Sie hat ihn noch immer nicht loslassen können, weil ja durch die vielen Jahre Ehe ein Band da ist, das einmal durchschnitten werden muss, damit daraus (eventuell) was neues entstehen kann. Auf einer anderen Ebene, vielleicht Freundschaft, vielleicht aber auch nur Akzeptanz.

Es tut MIR gut, Abstand zu haben. Wie es ihm geht weiss ich nicht, ahne es aber. Ich werde die KS solange aufrechterhalten, bis ich spüre, dass ich ihm wirklich neutral gegenübertreten kann. Zumindest theoretisch, wie es dann in der Praxis aussieht, wird man sehen. Dann kann ich noch immer entscheiden, ob die KS verlängert wird. Er hat mir so viele Schmerzen zugefügt, jetzt muss ER es mal aushalten.

Kurz gesagt, es ist das Beste, was man in diesem Fall tun kann.

Ich wünsche dir viel Kraft, das durchzustehen. Wenn dich mal der Drang überkommt, irgendwas zu unternehmen, was du dann bereuen könntest, schreibe hier oder ruf eine gute Freundin an. Das hat mir immer sehr geholfen. Ein Notfallstelefon sozusagen. Der Drang geht schnell wieder vorbei und dann ist man froh, dass man es nicht getan hat.

Alles Liebe
Luni

09.08.2013 08:22 • #14


I
Wir sind seit zwei Wochen zum dritten Mal getrennt. Jedes Mal das gleiche, seine Gefühle werden weniger, weil wir auch Probleme hatten (ich trinke oft zuviel, das resultiert aus der fehlenden Zuneigung von ihm, aber er kann sich nicht ändern). Hab hier auch einen Thread dazu. Jetzt hat er aber zusätzlich noch in Bulgarien fremdgeküsst.

Anfangs habe ich ihm immer wieder lange Texte geschrieben, wie unverstanden ich mich fühle und wie enttäuscht ich bin, dass er nicht mehr für unsere Beziehung getan hat. Dann habe ich einige Tage nicht geschrieben bis er sich wieder gemeldet hat und fragte wie es mir geht. Ich muss sagen, es geht mir sehr schlecht, wenn ich gar nichts von ihm höre. Dann denke ich, er braucht den Kontakt zu mir nicht und kommt ohne mich gut zurecht. Wenn ich mit ihm schreibe geht es mir besser. Und immer wenn wir schreiben merke ich, dass wir uns so gut verstehen. Warum hat es dann in der Beziehung nicht gut geklappt?

So habe ich ihn jetzt zumindest wieder in Skype. Hatte ihn da gelöscht, in Facebook ist er immer noch gelöscht. Seine Nummer habe ich immer mal wieder gelöscht aber füge ich jedes Mal hinzu. Ich kenne sie auswendig...ich weiß nicht ob das richtig ist, ich denke nicht. Aber wenn ich ihn sehe dann habe ich ihn wenigstens irgendwie bei mir und dann fühle ich mich besser als wenn er ganz weg ist. Aber wenn er mich gar nicht mehr sehen kann oder ich nicht erreichbar bin dann würde er mich vielleicht eher vermissen. ja ich bin blöd dass ich will dass er wieder kommt. Eigentlich müsste ich wissen dass es Quatsch ist.

Am Samstag wird er sogar vermutlich in die gleiche Disco kommen wo ich mit einer Freundin bin. Ich habe das aber zuerst geplant und sehe nicht ein da nun wegzubleiben. Ich muss mich dann nur zusammenreißen, dass ich nicht zuviel trinke und eine Szene mache. Meine Freundin habe ich gebeten, auf mich aufzupassen. Schon peinlich, wenn man mit 29 so eine kaputte Persönlichkeit hat und nicht auf sich selbst klarkommt...

09.08.2013 19:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag