Kopfkino dreht sich schwindlig, egal was ich tu

T
Ich bin seit 6 Wochen getrennt. Meine Ex hatte nicht bei mir gewohnt. Aber sie hat sich während unserer noch frischen Beziehung von gerade mal 4 Monaten in einen Typen verliebt, zu dem sie gleich hin gezogen ist.

Für mich war zwar klar, eine solche Frau kann man in die Tonne treten. Aber mich zerstört es. Der Gedanke begleitet mich egal was ich tue, ich treibe Sport, bin mit Freunden unterwegs und es zerreißt mich innerlich.

Ich habe natürlich alles gelöscht von ihr, leider sehe ich sie permanent, denn das Beste ist, dass der Typ bei uns im Büro arbeitet - sie nicht. Kennengelernt haben sie sich, weil ich sie auf eine Firmenfeier mit nahm. Und nun kann ich sie jeden Tag hören, wenn er mit ihr telefoniert und sehen, wenn sie ihn abholt. Sie hat ausdrücklich gebeten, dass ich sie nicht grüße. Affig, denn der Kollege soll nicht wissen, dass wir mal zusammen waren.

Ich kann diese Gedanken nicht stoppen, es ist wie eine Gehirnwäsche. Ich bin unterwegs im Auto und bekomme Atemprobleme, ich kann abends nicht schlafen, wenn ich an sie denke, dass sie es mit diesem Typen treibt, es geht nichts mehr, als hätte mir jemand die Batterie leer gezogen. Ich bin krank geworden, habe Magenprobleme.

Vielleicht kennt hier jemand diese immer wiederkehrenden Gedankenströme, wie stell ich das nur ab

20.11.2014 16:37 • #1


H
hallo timbon,
Nur kurz, ich schreib von unterwegs, aber mit den symptomen die du zeigst ist nicht zu spassen.

So wie eine erkältung oder eine grippe sich verschleppen und chronisch werden kann passiert das nämlich auch mit der psyche. Deshalb mein tip auf die schnelle:

Lass hier frust ab, schreibe hier, aber such dir hilfe im realen leben. Geh zu deinem arzt und beschreib ihm die symptome. Krankschreiben ist durchaus legitim bei sowas, verhaltenstherapie (gedankenstop) auch...

Und wenn es sich nicht bessert solltest du deine gesundheit auch über den job stellen.

Alles gute für dich, hannoveraner

20.11.2014 18:38 • #2


A


Kopfkino dreht sich schwindlig, egal was ich tu

x 3


C
Das ist schon ein Problem. Ich kann das nachvollziehen. Den Kopf hast du immer dabei. Der steht nicht still und wenn es nur der Name der Ex ist, der herum schwirrt und herum saust, aber da gibt es kein Patentrezept.

Die Standards: Abstand, Sachen weg tun, hältst du ein, das ist wichtig.

Ich habe mir in der damaligen Anfangszeit einen Trick angewöhnt. Du kennst ihre schlechten Eigenschaften, was dich genervt hat und auf die Palme gebracht hat? Ja? Klar kennst du die, denn jede Person hat das.

Ich habe mir sofort immer wenn irgend ein Gedanke dieser Art aufkam, ihre schlechten Eigenschaften abgerufen, das ging ganz gut, und schon war wieder alles ok, in der Form dass ich sofort dachte: Puhh, das auf immer und ewig?

Nein danke. Es waren so viele Punkte, mit denen auch ich nicht klar kam, auch wenn immer nur meine negativen Eigenschaften bequasselt wurden. Ich kam fast nie zu Wort mal zu sagen: Hey Du bist bei weitem nicht perfekt.

Ich habe mich dermaßen oft geärgert und mit diesem Ärger lasse ich sie sehr gern mit ihrem neuen Lebens- und Weggefährten allein.

Ich bin nun wirklich nicht schadenfroh, aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, zumindest einen Teil davon und wenn ich sie nun sehe, leider häufiger als mir lieb und teuer ist, dann denke ich mir: Gute Laune und frische Verliebtheit (sie hat seit einiger Zeit einen Neuen) sieht irgendwie anders aus.

Ich entdecke mich, dass ich fröhlicher bin als sie, also stimmt da was nicht. Und was? Die Rosarote Brille wird bröckeln, alles eine Frage der Zeit, dann hast du es verarbeitet und sie schleppt ihre chronischen Probleme mit sich herum.

Man muss den Schmerz zulassen, es tut weh und es tut verdammt weh. Da können auch noch nächste Schritte kommen.

- Trennung
- Sie hat einen neuen
- Sie unternimmt Dinge mit dem neuen, die sie mit dir nie unternommen hat
- Sie heiratet den neuen
- Kinder mit dem Neuen

Und es hält ewig. Das wäre der Fall, in dem jeder Punkt nochmal eine Kerbe im Herz dar stellen könnte.

Aber ..... es ist nicht mehr Dein Leben. Jeder Schritt von ihr bedeutet ein Schloss mehr für die Tür, die verschlossen bleibt zwischen euch.

Man wächst daran, darf sich aber keinesfalls reinsteigern. Schmerz zulassen heißt auch irgendwann Heilung und die Heilung sollte man genau so zulassen, wie den Schmerz. Und sich nicht im Heilungsprozess immer wieder die Wunde neu aufreißen, das ist ganz ganz wichtig.

20.11.2014 19:07 • #3


F
Hallo Timbold,

Ich muss meinen Vorrednern da beipflichten. Versuchen Abstand zu halten!
Wenn Sie ihn abholt, dann gehe 5 Minuten später raus wenn Sie schon weg ist.
Verbanne alles von Ihr, versuche Dich zu distanzieren.

Ich bin auch in einer ähnlichen Situation. Wir sind Nachbarn und wohnen im selben Haus und wir laufen uns mehrfach über den Weg. Sie hat mich wegen einem Jetzt Ex-Kumpel verlassen. Und bei mir geht das Kopfkino an, wenn Sie zu ihm geht oder er hier ist. Und wenn ich mir ausmale was 5 Meter neben mir abgeht, oh man...

Mich wirft es dadurch auch ständig zurück und komme nicht drüber weg seit 3 Monaten. Dennoch musst Du um Dich jetzt kämpfen. Ich habe auch diese Schlafstörungen. Ich bin zum Arzt habe Antidepressiva bekommen zur Beruhigung und gegen die Angstzustände. Zudem mache ich eine Therapie.

So gut es geht verreise ich auch immer zu Freunden die auswärts wohnen und irgendwann werde ich hoffentlich mal eine neue Wohnung finden.
Also versuche es zu vermeiden sie zu sehen und lenke Dich ab.
Wenn er wieder telefoniert mit ihr, dann geh doch einfach raus einen Kaffee trinken oder so.

Was ich nicht verstehe wusste er nicht das Ihr zusammen wart, wenn Du sie als deinen Partner zur Firmenleiter mitgenommen hast. Kann auch nicht verstehen, dass Sie von Dir verlangt das Er nicht erfahren darf, dass Ihr zusammen wart.
Was soll denn das? Warum nimmst Du da noch Rücksicht drauf? Nimmt Sie Rücksicht auf Dich? Um genau zu sein bist Du Ihr schei. und das muss Sie Dir auch werden!

20.11.2014 19:21 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag