Leben nach gescheitertem Neuanfang

O
Hi meine lieben.
Als ich heute Daniela ihren Beitrag gelesen habe,kam mir die Idee zum gescheiterten Neuanfang einen Thread zu eröffnen.Wie geht oder ist es euch nach dieser Zeit gegangen? Was habt ihr noch alles versucht,als ihr neu Anfangen wolltet? Und wie geht es euch jetzt?

Ich Fang mal an.))
Also mein Mann wollte ja auch den Neuanfang. Sind auch zu Therapie gegangen,aber nicht lange da ich fühlte er will es nicht wirklich.
Sind zusammen Urlaub Gefahren. Versuchten wieder die Nähe zu genießen,aber ich konnte es nicht mehr zulassen.Das Vertrauen hat gefehlt.Jedesmal wenn sein Handy piepste oder geläutet hat,war meine Angst da,das sie sich wieder meldet.Ich lebte nur in Angst,und es Tat so weh.
Als ich ihm dann noch als er heimlich im Keller mit seiner Geliebten telefonieren hörte,war endgültig bei mir Schluss. Er hatte seine Chance.
Er wohnt jetzt alleine,das haben mir die Kinder gesagt.Die andere haben sie noch nie gesehen,und wollen es auch nicht.Die beiden sind aber schon 18 und 21.also schon erwachsen.und trotzdem sehen sie in der anderen die Schuld am scheitern.Hat sie aber nicht,weil man trennt sich nicht,wenn alles passt und in Ordnung ist.Wenn alles gepasst hätte,so hätte keine 3 Platz.

Wie es mir jetzt geht?
Nun,ich denke normal,wie jeder anderen.Einmal hoch oben,da geht es mir richtig gut,und fühle mich so wohl und frei.Dann gibt es wiedermal einen Tag,wo es mir schlecht geht,aber auch das darf sein.Ich weis das ich einen Menschen der zu so einem Verrat und betrug fähig ist,nicht mehr will.Die Angst nochmal besch...zu werden ist zu groß..Was man einmal kann,warum nicht nochmal.er hat es mir ja bewiesen,zu was er fähig ist.

So nun einen an alle leidenden oder schon glücklichen
Sini

31.07.2012 12:35 • #1


I
Hallo ohne dich!

sehr schöner thread! Ich bin gespannt, was hier alles geschrieben wird.

Ich möchte im Moment nur eins dazu sagen:

Man kann niemals anknüpfen an das alte, man muss es wirklich als Neuanfang sehen.
Und das, woran es, denke ich, meistens scheitert, ist dass dies nicht BEIDE Partner tun.

Diese Einsicht, wieso es dazu gekommen ist, was in der Beziehung vernachlässigt wurde, muss BEIDEN Partnern bewusst sein. Jeder für sich sollte seine 50 Prozent eingestehen und überlegen, wie man was verbessern kann.
NUR DANN gibt es überhaupt eine Chance, denke ich. Unabhängig davon muss natürlich der Betrogene mit der Verletzung und dem fehlenden Vertrauen lernen umzugehen. Und die Aufgabe des Betrügers ist es, das Vertrauen wieder herzustellen!

So sehen das leider die wenigsten Betrüger und daran scheitert es wohl letztendlich.

31.07.2012 12:53 • #2


A


Leben nach gescheitertem Neuanfang

x 3


D
Hat mein Leben dannach schon angefangen,oder bin ich noch in einerZwischenstufe?Ich weis doch noch immer nichts genaues,nur,das er noch nicht über Sie hinweg ist.
Vielleicht wäre es besser,ich wäre schon einen Schritt weiter,dann muss ich aber konsequenter sein,was mir schwer fällt.Ich weis nicht,wie ich mich verhalten soll;gleich kommt er nach hause,will Rasen mähen!So als ob alles okay ist.

Als wir den Neuanfang gestartet haben,war ich sicher,das wir es schaffen werden;das Gefühl 2.Wahl zu sein war ertragbar und auch mein Vertrauen war schnell wieder hergestellt.Ich hatte ein gutes Gefühl.Ich habe mich mehr an seinen Hobbys beteiligt und gemerkt,das sie mir auch Spass machen.Ich habe mit 2 Psychologen über meine Ehe gesprochen,war sogar bei einer S. ,was mir echt schwer gefallen ist.Ich habe allen erklärt,warum ich das alles mit mache.Ich habe ihm seine Freiheiten gelassen,ihm meine leicht Angst nie gezeigt,wenn er mal etwas mit seinem Freund unternehmen wollte.

Was hat er gemacht,um uns eine 2.Chance zu geben?Ehrlich gesagt:NICHTS!Er ist einfach wieder da gewesen,hat seine Wunden geleckt,als er von ihr abserviert wurde,und hat weiterhin alles genommen,was ich ihm gegeben habe.
Angspannt war ich doch irgendwie immer,was will er?was erwartet er jetzt von mir?Mache ich alles richtig?waren meine häufigen Begleiter.

Er war sehr liebevoll und für mich war bis vor fast 3 Wochen alles wieder schön.Er hat oft gesagt,das er froh ist,wieder bei uns sein zu dürfen.Er hat also doch verstanden,das das nicht selbstverständlich war,oder?
Seit fast 3 Wochen ist alles wieder anders.Er ist abweisend,nicht kalt.Er sucht weiter Körperkontakt(kurze Berührungen),aber er ist nicht glücklich.

Wenn das mein Leben dannach sein soll,frage ich mich,was anders ist,als mein Leben die letzten 3 Wochen?
Eben doch eine Zwischenstufe.Ich weis doch noch nicht mal,ob sie ihn noch will.Sucht er eine Wohnung für sich alleine oder wieder mit ihr.?
Soll ich warten?Wenn sie nicht mehr will,wieder für ihn da sein?Möchte ich schon gerne,aber ist das richtig?Ich weis,es gibt kein richtig oder falsch;was aber schön wäre,wenn es so einfach gehen würde.

Soll ich das Gespräch suchen?Wieder ich?Kann man sich den trennen ohne klärendes Gespräch?Was wenn nur ein Wort fehlt,um doch noch alles hinzu kriegen?Aber welches Wort könnte das sein?Es gibt so viele Worte und ich glaube,mein Mann ist taub für jedes meiner Worte;also schweige ich zur Zeit!Erfahre immer nur von Freunden,mit denen er komischerweise reden kann,wie er denkt und fühlt.Diese Gedanken sind nicht anders,als im Januar!So komme wir aber doch nicht weiter!
Ist eine eigene Wohnung gleichbedeutend mit dem Ende?Davon war ich immer überzeugt;vielleicht ist es aber der beste und einzige Weg aus der Zwischenstuferaus zu kommen!

Wie soll ich mich verhalten,wenn er mir gleich wieder gegenüber steht,auch nicht wirklich glücklich wirkt,mich mit traurigem Blick ansieht?
Was erwartet er?Soll ich ihn in den Arm nehmen und ihm sagen,das er bitte wieder gehen soll?Soll ich was tun,was ich eigentlich nicht will?

Ohne dich,jetzt habe ich deinen neuen Thread falschgenutzt,aber ich kann noch nichts vom Leben dannach erzählen.

31.07.2012 16:49 • #3


O
@Daniela
Das ist doch voll ok,das du in diesem Thread schreibst.Schau,die gleichen fragen stelle ich mir doch auch noch.War es richtig,ihn fallen zu lassen.Obwohl,ich jab ihn nicht fallen gelassen,ich gab ihm die Chance weil ich ihn einfach noch liebe.Hat er sie genutzt? Nein.
Wie oft tut es heute noch weh,wenn ich an unsere Ehe denke.Dann aber hole ich mich wieder rauf,indem ich einfach dankbar bin für die Zeitndie wir hatten.Ich merke ,das er nicht glücklich ist.Seid er die eigene Wohnung hat,sucht er wieder verstärkt den Kontakt zu mir.Die Kids besuchen ihn ja so.Die rufen sich zusammen,oder fahren eben mal so bei ihm vorbei.Die andere dürfte da noch nicht wohnen,weil sie nie irgend was ,was auf eine Frau hinweist gesehen haben.Egal wann sie ihn besuchten.
Zum Rasenmähen war er gestern da.Er wirkte traurig,aber die Zeit kann er ruhig haben.AAuch bei ihm kann das alles nicht so locker vorbei gehen.Es waren 20 Jahre Ehe,und da bleibt immer ein Teil im Herzen.

Ich finde du bist eine starke Frau,du versuchst den Weg jetzt so zu gehen,wo du weist das dieser Weg sehr weh tut und schwer ist.Aber ich glaube ganz fest daran,das wir das schaffen werden,und irgendwann auch wieder Fröhlich sein können und wieder lachen werden.Ich hab gelernt,ihn nicht mehr als meinen Lebensinhalt zu sehen.Mein Lebensinhalt sind meine Kinder und ich.
Wir werden das mit ganz langsamen Schritten schaffen,ich glaube an uns Daniela.
Und Schau,wir brauchen keine Angst mehr zu haben,das wir wieder von unseren Männern so verletzt werden.Ich will meinen nicht mehr zurück,das ist mir klar geworden.Es war zu tief,sein betrug und diese ganzen Lügen.So weh tue ich mir selbst nicht mehr.

@Ivo
Wir haben erst beide versucht in Therapie alles aufzuarbeiten.Erst wollte ichndiese Therapie nicht,weil mir hat der betrug genügt,um einen Schlussstrich unter meine Ehe zu setzen.So ein Betrug war und ist ein No go für mich.Dann aber,als er sich so bemühte,alles versuchte um wieder ein bisschen nur an mich ran zu kommen,gab ich uns nochmal diese Chance.Ich merkte aber bald,das er nach einer zeit nicht mehr mit Herzen dabei war.Da bringt das ganze dann nichts mehr.Wenn müssen beide daran arbeiten.Und du weist ja,wie er die Chance zum Neuanfang genutzt hat.
Er versucht noch immer täglich anzurufen und schreibt seine SMS,oder kommt vorbei,weil er irgendwas richten oder helfen will.Von meiner Seite aus ist der totale Kontakt Abbruch,so weh das auch tut,aber es muss sein.Ich will wieder lachend durch mein leben gehen,und nicht wie eine trauerweide.Was er jetzt aus seinem Leben macht,ist sein Problem.Ich Versuch gerade,alles zu Meistern und es geht immer ein Stück weit besser.Nur nicht aufgeben und nur nicht unterkriegen lassen.

Alles liebe
Ohne dich

31.07.2012 20:58 • #4


D
Hallo ohnd dich

Du hast recht mit allem,was du schreibst.Gefühlsmäßig bin ich ihm gegenüber kalt,so wie es in mir auch ist;..kalt.
Ich könnte so garn nicht mehr wieder von vorne mit ihm anfangen.Jetzt kann ich ihm nie mehr vertrauen,und verzeihen auch nicht.Habe eben einfach länger gebraucht,um so weit zu kommen.
Ich habe beim ersten mal so viele richtige Ratschläge und Anregungen von euch bekommen,und habe sie einfach nicht annehmen können oder wollen.Der Satz Liebe kann man nicht erzwingenfällt mir dabei oft wieder ein.Er ist so wahr.

Heute hat sei Bruder Geburtstag.Kann ich da noch hin gehen?Trennt man sich auch von der Familie des Partners?
Als wasgehe ich denn dann mit;als Ehefrau,als Freundin,als Mutter seiner Kinder?Ich habe nur sehr wenigen gesagt,was bei uns schon wieder los ist,wie soll ich mich also auf einem Geburtstag,wo alle fröhlich sind,verhalten?Muss ich es wieder mal allen erzählen?Mein Mann redet ja nicht von sich aus! Nur wenn er angesprochen wird,gibt er knappe,nichtssagende Antworten.

Jeden morgen rechne ich damit,das er mir wenigstens einen kleinen Zettel hinlegt,auf dem irgendetwas steht,was er denkt,was er will,wie es jetzt weiter geht.Aber auch hier nichts.
Ich glaube heute sieht er sich eine Wohnung an;ich hoffe(glaube ich),das er sie nehmen wird.Er muss raus,dann brauche ich mir keine Gedanken mehr machen,ob und wann er nach hause kommt.
Nach hause;....hab ich noch ein zu hause?
Was er wohl denkt,wenn er von der Arbeit zurück muss?Wieder zurück in mein SCH...Leben?

Männer haben es schon leichter,sie können einfach gehen,alle Brücken abbrechen und neu anfangen.Ich werde nicht gefragt,was ich will.Ich muss bleiben,kann nicht so einfach weglaufen.Ich muss das was übrig bleibt,zusammen halten,ich muss(mal wieder)dafür sorgen,das mein Sohn nicht kaputt geht.
Mein Sohn,....ich glaube,er ist der springende Punkt.Um ihn geht es jetzt,einzig und alleine um ihn!(später vielleicht auch um mich).

Es gibt so viele Dinge,die er nur mit seinem Papa macht,alles technische.Das kann er dann immer nur noch alle 2 Wochen mit ihm machen;die Vorstellung ist echt schlimm.
Nach der ersten Trennung habe ich mir vorgenommen,mich mehr um die finanziellen Dinge zu kümmern,besser informiert zu sein,über unsere Rechnungen und laufenden Kosten,damit ich nicht nochmal so dumm dastehen muss.Aber aus Bequemlichkeit(?)habe ich es nicht getan.Ich weis noch nicht mal,wie viel Abtrag wir noch für das Haus bezahlen müssen!Wieviele Versicherungen haben wir?Wann muss was bezahlt werden?Kann ich das noch lernen?Darum musste ich mich nie kümmern!( und wollte es dummerweise auch nicht)

Wie soll es weiter gehen?

01.08.2012 08:50 • #5


S
tja, bei uns ist der Neufangang gescheitert, auch ohne dass eine dritte Person im Spiel war!

Es fiel mir einfach total schwer ihm zu vetrauen, weil er so sprunghaft ist.
Heute ist alles ganz toll, morgen, beim kleinsten Streit, sagt er dann pack ich halt doch meine Sachen...
dran gearbeitet haben wir schon, und die ersten Monate nach dem Neuanfang waren toll!
Als ich ihm dann richtig vertrauen konnte, ging er.
Weil er für sich entschied, dass wir doch nicht zusammen passen.
Nachdem er mir grad noch x-fach beschworen hatte, wie glücklich ich ihn mache.
Einen Tag später!
Das ist es, was schmerzt!

01.08.2012 09:31 • #6


R
Ich weis es nicht, aber vielleicht bedarf es einen längeren Zeitraum nach einer Trennung, um einen Neuanfang zu starten. Vielleicht müssen beide Partner erst ihre Erfahrungen gemacht haben und jeder für sich eigenständig leben.

01.08.2012 09:58 • #7


K
Hallo,

ich bin noch mitten im Neuanfang.
Bis jetzt läuft es ganz gut.
Aber in meinem Nacken sitzt doch immer die Angst. Wir haben uns getrennt, weil er sich seinen Gefühlen nicht sicher war.
Und jetzt habe ich ständig Angst, dass es wieder passiert.
Außerdem bin ich auch ihm gegenüber kritischer geworden.

Was ich auch als sehr belastend empfinde, sind die Reaktionen von meinem Umkreis. Dieses Unverständins und die Skepsis, dass ich wieder mit ihm zusammen bin. Fühle mich immer als ob ich mich verteidigen müßte.

01.08.2012 13:59 • #8


S
Kita, so ging es mir auch, in beiden Punkten.
Ich wünsche Euch viel Glück!

01.08.2012 14:02 • #9


O
@Daniela
Das mit dem kalt sein,kenne ich.Innerlich sowie äußerlich. Mir ist aufgefallen,das ich so aus Selbstschutz ihm gegenüber reagiere,damit mir nicht mehr weh getan werden kann.Nur,wenn ich logisch überlege,ich kann mir nur selbst weh tun,das kann kein anderer nicht.
Und das du die Ratschläge noch nicht annehmen könntest,war doch auch logisch.Man will und kann einfach nnoch nicht Glauben,das der Geliebte Partner so ein Ar. sein kann.Man will sovielmal nicht wahr haben und fängt dabei zu vertränken an,in der Hoffnung das alles wieder gut wird.Das ist normal,und ich denke das macht jeder so,oder fast jeder.Alles braucht eben seine zeit,bevor man selbst klar sehen kann.War bei mir ganz gleich so.
Ich denke mal,auch bei dir ist es gut,wenn er ausgezogen ist.So hat man einfach weniger Erwartungen,das mit dem Zettel,oder redet er heute mit mir usw.Und du bekommst dann auch nicht mit,ob er bei ihr war,was er macht,wann er kommt usw.Das war für mich eine große Hilfe,das er auszog.So hab ich weniger kopfkino.
Zu Familienfeiern werd ich nicht mehr gehen.Seine Mama will ich weiterhin besuchen,solange sie das braucht und will.Sie hat mich gestern Abend angerufen und geweint.Sie sagte,das ich ihr so fehle und ich sie weiterhin besuchen soll.Sie vermisst die Spaziergänge und das gemeinsame Kaffee trinken.Aber da Denk ich mir wieder,was wenn mein Mann oder ex,mit der anderen wirklich zusammen kommt.So hätte die neue dann erst keinen Platz durch mich,und das will ich nicht.Wenn er sich für sie entscheidet,will ich den Platz in seiner Familie für sie frei machen,so weh das auch tut.Wenn abschließen,dann mit allem drum und dran.
Und das mit den Finanziellen Dingen,das bekommst du sicher auch hin,.Wirst sehen,wie man wächst durch unsere Erfahrungen.Ich hab da kein Problem,da ich das in den 20 Jahren Ehe immer alles alleine managen musste.Alles ,ob Konto,Bank,Zahlungen usw.Wir hatten immer getrennte Konten ,musste aber immer beide betreuen.Er wusste weder meinen,noch seinen Kontostand.
Hast du Freunde,die dir da am Anfang helfen können ?
Deine frage wie soll es weiter gehen?
Lass alles auf dich zukommen,du wirst automatisch richtig handeln,und deine Sache gut machen,da bin ich mir sicher.Mach eines nach dem anderen,und somit wirst du komplett selbständig,und brauchst keinen Partner mehr dazu.Du wirst sehen,es klappt.

@stellina
Das tut mir leid,das du solche Erfahrung machen musstest.Mit sprunghaften Menschen ist es denke ich mal sehr schwer zusammen zuleben.Man weis ja nie,woran man ist,und was einem als nächstes serviert wird.Und es ist schlimm,wenn man wieder voll vertraut,und dann geht er.Wie soll man da dann jemals wieder anderen Menschen Vertrauen können.Da steckt doch immer die Angst dahinter,das einem sowas nochmal passiert.
Und Schau,meiner sagte auch Nur du bist meine Frau,für immer.Ich liebe nur dich. Und 2 Tage später erwischte ich ihn im Keller,wie er mit seiner langjährigen Geliebten wieder telefonierte.Das war das Ende.In dem Moment starb ich innerlich,und starb auch meine Ehe.Es gibt kein zurück mehr für ihn.Ich will Menschen,denen ich Vertrauen kann,und wo ich nicht Angst haben muss,wieder belogen und beschissen zu werden.
Fühl dich mal ganz lieb gedrückt.

@Rocky
Da stimme ich dir 100%zu.Erst sollten beide mal eine zeitlang alleine leben,bevor man an einen Neuanfang denkt.Ist der Neuanfang übergreifend,so dürfte man den anderen ja nichtmal vermissen,er war ja immer da.Und der .der betrogen hat,fühlt sich so sicher,das der Platz für ihn ja immer frei ist an der Seite seines Partners. Mein Mann fängt auch erst jetzt,wo er allein lebt richtig an zu kämpfen.Nur,jetzt ist es zu spät.Ich will es nicht mehr.Soll doch zu seiner trulla gehen,die ihm ja so wichtig war.

Euch alles liebe,und das der Schmerz bald bissi nachlässt
Ohne dich

01.08.2012 14:11 • #10


O
@Kita
Mach dir nicht zuviel Gedanken,was Außenstehende sagen.Nur du und dein Mann müsst es wissen,was ihr macht.Aussenstehende meinen es ja gut,aber sie können nicht euer leben leben.Wenn ich als Außenstehender jemanden einen Rat gebe,dann aber sehe er ist noch nicht so weit,das er das annehmen kann oder will,so ist für mich die Sache erledigt.Es muss jeder seine Erfahrungen selbst machen.Dadurch lernen wir und wachsen wir.das sah ich bei mir.))
Und ich kann auch deine Angst verstehen,da er anscheinend auch etwas sprunghaft ist.Es ist gut,das du ihm die Chance gibst,aber bitte gib dich dabei nicht selber auf,und achte auf dich.Dir muss es dabei gut gehen
Alles liebe euch beiden
Ohne dich

01.08.2012 14:18 • #11


S
@OhneDich:
das ist aber lieb! Ja, genau so ist es! Besser kann man es nicht ausdrücken.
Ich hoffe sehr, irgendwann wieder vertrauen zu können...

01.08.2012 14:24 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag