Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

73

Nach 25 Jahren Ehe - Sie will ihr Leben leben

G

Gedankenschmied
Mitglied

1
Danke erhalten:
26
So wie es aussieht will nun meine Frau definitiv unsere Ehe verlassen, um ihr Leben in Freiheit zu leben. Sie erwartet noch mehr vom Leben als nochmals 25 Jahre verheiratet zu sein.
Zum Glück sind unsere Kinder mittlerweile erwachsen und wir stehen finanziell gut da, eigentlich eine gute Voraussetzung für die nächsten 25 Jahre.

Die Situation macht mir mehr zu schaffen als ich gedacht hätte. Wir hatten bereits vor ca. 15 Jahren eine ähnliche Situation und seit da weiss ich, dass mir dies jederzeit wieder passieren kann und jetzt scheint es so weit zu sein.

Ich weiss, dass ich im Vergleich zu vielen hier mit kleinen Problemen zu kämpfen habe aber aktuell sehen die aus meiner Sicht gross aus.

Meine Frau hat viel Positives aber halt auch einiges Negatives.
Wir haben die gleichen Ansichten was Kindererziehung und Finanzen anbelangt und auch teilweise die gleichen Hobbys wie Reisen, Motorradfahren und Campen.
Am meisten hat mir in all den Jahren zu schaffen gemacht, dass sie eine negativ denkende Person ist und ich bin der ewige Optimist. Zudem bin ich jemand der gerne gibt und sie ist jemand der gerne nimmt, was mir teilweise mit der Zeit ein frustrierendes Gefühl gab.

Jetzt könnte der ewige Optimist sagen, dann ist doch gut wenn sie geht aber der Gefühlsmensch in mir sagt was für eine Schei***, Ich liebe sie und möchte mit ihr zusammen alt werden.

Der Text gibt meine chaotische Gefühlswelt nicht wirklich wieder, weil ich ein überaus rationaler und lösungsorientierter Mensch bin der sich fast immer auf Fakten und nicht auf Emotionen stützt.

Nur fühlt sich das gerade wie eine persönliche Niederlage an.

Was kann ich machen damit ich trotz meiner Verletztheit die ganze Situation Fair über die Bühne bringe und nicht aus der Emotion heraus eine verbrannte Erde hinterlasse, irgendwie überfordert mich das Ganze gerade. (Da bin ich absolut kein rationaler Mensch mehr.)

Worrior
Zitat von Gedankenschmied:
Nur fühlt sich das gerade wie eine persönliche Niederlage an.

Deine Beziehung ist gescheitert nicht Dein ganzes Leben.
Dein Glück und Dein innerer Friede hängt nicht von einer Person ab sondern von Dir selbst

Die Kinder sind groß, die Kohle stimmt, jetzt könntet ihr euer Leben genießen.
Sie möchte das aber nicht mit Dir.
Für ihren neuen Freoheitsdrang wird sie viele Fürsprecher finden, virtuell wie auch privat.
Bis es dem sensationslüsternem Publikum zu langweilig wird und sie sich dem nächsten Drama zuwenden.
Lass Dich davon nicht beeindrucken von dem vermeintlich neuen Livestyle gespikt mit schwülstigen Kalendersprüchen von Selbstverwirklichung und Neuanfang.
Keiner wird ihr aufzeigen was sie wirklich verloren hat.
Jemand der bereit war von Herzen zu geben, der Interesse an ihr als Mensch hatte, der zurückgesteckt hat zu ihren Gunsten.

Das Geheimnis ist aber dass Du nun die gleiche Chance hast Dir ein Leben mit Freude und Qualität aufzubauen.
Nutze diese Chance.

Loslassen beginnt mit der Entscheidung dazu und geht weiter mit einem Prozess der bestimmt nicht einfach wird.
Scheitern gehört zu diesem Prozess, es zeigt Dir Deine Baustellen zu erkennen, welche Du vielleicht zuvor nicht gesehen hast.
Das Loslassen und verzeihen, auch Dir selbst, wird nicht mit Fanfaren und Paukenschlag kommen.
Es ist eine innere Erkenntnis welche Dir Frieden schenkt.

Regle alles Organisatorische zügig, Kontakt nur bei absoluter Notwendigkeit, beispielsweise im Rahmen der Elternebene.
Respektvoll und freundlich aber emotionslos.
Dann gestalte Dein Leben, so wie Du es möchtest und es Dir gut tut.

x 11 #2

A

Nach 25 Jahren Ehe - Sie will ihr Leben leben

x 3

G
@Worrior

erstmal cooles Profilbild 👍 (scheinbar nimmt das Forum das Wort "g e i l" nicht an)

Danke für deine Worte.

Ich bin zum Glück jemand der sein Glück nicht von anderen Abhängig macht und eigentlich ist mir die Meinung von den meisten Leuten egal solange sie keinen direkten Impact auf mein Leben haben. Jedoch betrifft es hier eine Person die mir wichtig ist, da kann ich nicht einfach Gleichgültig sein.

Wenn sie sich definitiv für diesen Schritt entscheidet und danach sieht es stak aus, dann ist sie danach für sich selber Verantwortlich und dann grenze ich mich auch stark von ihrem neuen Leben ab, da kann sie noch soviel Spass und Lifestyle haben dass ist mir dann egal. Ehrlich gesagt würde ich als erstes Ihren WhatsApp Status stumm schalten, nichts wäre schlimmer als permanent mit dem Thema konfrontiert werden. Das kann sich je nach Verarbeitungsphase nach einigen Monaten oder Jahren auch ändern aber ich muss mich ja nicht selber kasteien.

Sobald sie ihre Vorbereitungen abgeschlossen hat bin ich auch für einen zügigen Auszug aus unserer Wohnung, bei den Vorbereitungen muss bzw. will ich sie aber noch unterstützen. Ein Budget ist zum Beispiel ohne Vorkenntnisse nicht einfach so erstellt und ich will ihr ja nichts Schlechtes.

Der Prozess hat begonnen und ich weiss dass es besser wird aber aktuell ist er halt einfach nur🤬

x 3 #3

Worrior
Der Prozess hat begonnen und ich weiss dass es besser wird aber aktuell ist er halt einfach nur

Ja das ist es.
Aber Du bist ein stabiler aufgeräumter Typ und Du wirst das Ding wuppen.
Natürlich, es wird verdammt weh tun. doch in diesem Schmerz wird Dein neues "Ich" geschmiedet.
Freu Dich drauf und sei mutig.
Ich drücke Dir die Dauen 👍

x 4 #4

Ameise_78
Lieber @Gedankenschmied,

es tut mir sehr leid, was dir gerade widerfährt und ich kann nachvollziehen wie schmerzhaft und hart die Situation für dich ist, auch wenn du objektiv gesehen "besser" dastehen magst als viele andere. Natürlich ist ein finanzielles und familiäres Durcheinander immer eine große Erschwernis, aber die besten Umstände machen Liebeskummer nicht "angenehmer".

Auch wenn es im Augenblick noch kein Trost sein mag:
Ganz viele Frauen leiden genau in dieser Altersklasse darunter, dass ihre Männer bzw. Exmänner negativ, depressiv und "durch mit allem" sind/waren, mit deinem Mindset und deiner Haltung wärst du für viele ähnlich positiv eingestellte Frauen ein Jackpot!

Ich verstehe, dass dich das im Augenblick noch nicht interessiert und dass du lieber den Menschen behalten würdest, der dir in 25 Jahren vertraut geworden ist und den du liebst.
Aber man kann ja niemanden gegen seinen Willen festhalten und muss weitergehen, auch wenn es noch so weh tut 😕
In jedem Fall denke ich, dass das Leben noch viel Gutes für dich bereithalten könnte, wenn auch anders als du es dir gewünscht/als du es geplant hättest.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

x 5 #5

E
Ich finde auch, dass du gut aufgestellt bist, obwohl die Emotionen gerade etwas überfahren. Als hauptsächlich rationaler Mensch ist man nicht gewohnt, starke Gefühle zu haben. Die sind aber gerade da und haben ihre Daseinsberechtigung. Kannst du sie zulassen?

Eine friedliche und respektvolle Trennung ist wünschenswert. Deine Ausrichtung darauf wird dir helfen, nicht völlig unkontrolliert deine Gefühle nach außen zu geben. Es geht darum trotz Groll, Enttäuschung etc fair und wertschätzend zu bleiben im Kontakt zu dem anderen. Du hast sehr gute Voraussetzungen, um das hinzukriegen. Deine Gefühle sind aber trotzdem sehr hilfreich, denn sie zeigen dir, wo du gerade stehst. Und können auch als kompass benutzt werden, um Grenzen zu setzten.

Erstmal ist wahrscheinlich eine gewisse Traurigkeit da, noch diffus und undifferenziert. Du hast das alles nicht gewollt, das spielt emotional auch eine große Rolle. Sei mitfühlend mit dir selbst und erwarte nicht zu viel. Rationale Menschen haben oft diese Tendenz.

x 2 #6

G
@Ameise_78

Danke für deine netten Worte.

Zitat:
mit deinem Mindset und deiner Haltung wärst du für viele ähnlich positiv eingestellte Frauen ein Jackpot!

da musste ich kurz schwer Schlucken

Mal schauen wer den Jackpot in Zukunft gewinnt 🎉

Spass beiseite, meine Frau meint ja auch, dass ich keine grossen negativen Punkte habe aber anscheinend reicht das dann auch nicht... komische Welt heute.

x 3 #7

Ameise_78
komische Welt heute.

Da kann ich dir nur lebhaft beipflichten!

Spass beiseite, meine Frau meint ja auch, dass ich keine grossen negativen Punkte habe aber anscheinend reicht das dann auch nicht...

Vielleicht Midlife-Crisis...

Es klingt bei euch beiden wirklich so als ob du es nicht auf dich beziehen solltest. Ich weiß, sehr viel leichter gesagt als getan... dennoch ist es sehr wichtig, sich das immer wieder vorzusagen.
Manchmal liegt es tatsächlich nicht daran, dass mit einem oder beiden Partnern etwas nicht stimmt sondern daran, dass es für einen (oder beide) einfach nicht mehr passt. Auch wenn der Andere völlig okay ist wie er ist.

Mal schauen wer den Jackpot in Zukunft gewinnt

Ganz bestimmt wirst du mit deiner Einstellung, wenn der Zeitpunkt dann passt, eine Partnerin finden, die all deine positiven Eigenschaften zu schätzen weiß und mit der du das Leben gemeinsam genießen kannst. Lachendes Gesicht

x 2 #8

Sonnenschein85
Mir tut es auch leid. Und natürlich steht dein Leben Kopf, wenn sie geht nach 25 Jahren Ehe.

Dann heißt es nun alles neu zu sortieren und dir neue Prioritäten zu schaffen. Gut ist dass du Hobbys hast und deine Freizeitgestaltung sich nicht komplett ändert.

Ich gehe davon aus, du hast auch ein soziales Netzwerk aus Freunden? Vielleicht können sie dich etwas ablenken und oft tut sprechen auch wahnsinnig gut.

Mir hat Reden mit Freunden mit am meisten beim verarbeiten geholfen.

x 1 #9

A
Ach Mensch,das tut mir leid,es ist so hart!
Lass deine Gefühle erstmal zu,das ist schwer (rational) zu fassen.
Als Biker und Camper nimmt dir was vor für die nächsten Tage,mit einem Freund?, lenke dich ab,das ist mein Vorschlag.
Die ganzen Jahre sind vorbei und es ist schwer sich vorzustellen,wie es weitergeht,aber es geht weiter,so blöd das klingt,ich habe es auch erfahren. Stelle dir vor,da kommt noch was Gutes,auch für dich!
Alles Gute!

x 1 #10

G
@Ella

Danke für die Aufmunterung

Zitat:
Sei mitfühlend mit dir selbst und erwarte nicht zu viel

Ja, sehr schwierig. Normalerweise löse ich Probleme und sitze sie nicht aus.

G
@Sonnenschein85

Danke für deine Worte.

Zitat:
Ich gehe davon aus, du hast auch ein soziales Netzwerk aus Freunden?

Klein aber fein, in der aktuellen Situation muss ich das aber zuerst mit mir selber ausmachen (und Euch👍) dies mache ich mit langen Spaziergängen um mal alles durchzudenken.
Sobald es offiziell wird gehe ich auf meine Freunde zu, die wandern zum Glück auch gerne.

x 2 #12

G
@amelie

Danke für die Aufmunterung

Zitat:
Als Biker und Camper

Das Bike lasse ich aktuell besser stehen, da fehlt mir jetzt einfach die durchgehende Konzentration und ist damit zu Gefährlich.

Wir bekommen ja in wenigen Wochen unseren neuen Wohnwagen, mit dem wir uns schöne Wochenenden machen wollten, keine Ahnung ob ich damit alleine losziehe. Aber ich gehe mit grosser Begeistunrung wandern und das wird in diesem Fall mein Wanderjahr.

x 4 #13

Sonnenschein85
@Sonnenschein85 Danke für deine Worte. Klein aber fein, in der aktuellen Situation muss ich das aber zuerst mit mir selber ausmachen (und ...

Klingt gut. Ja klar, der Austausch hier kann auch helfen. 🙂👍

Gorch_Fock
Wohnwagen ist auch super, würde ich mir ne schöne Zeit machen.

Denk daran, meist warten schon Arbeits-oder Vereinskollegen darauf, die nächsten zu sein. Das ist für Frauen sehr praktisch, da so gleich ein Seelentröster zur Stelle ist und für die Umzugshilfe gibts dann Sechs als Belohnung.

Mach Dich zumindest mental mit solchen Szenarien vertraut. Und ja, Du kennst Sie, würde sie nie machen. Mit der Trennung hast Du aktuell aber auch nicht gerechnet.

A

x 4