Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

71

Nach 25 Jahren Ehe - Sie will ihr Leben leben

G
@Igelfisch

Zitat:
Klingt nämlich so, als würde sie gern mit anderen Männern zwitschern aber bitte mit dem sicheren Hafen zu Hause.

Genau so sehe ich das auch, daher habe ich ihr auch klar kommuniziert das dies für mich nicht in Frage kommt.
Daher müssen wir nun schauen ob wir unsere unterschiedlichen Vorstellungen und Wünsche auf einen gemeinsamen Nenner bringen, was auch heisst das einer von uns Zurückstecken müsste > macht es halt sehr schwierig entweder sie verzichtet auf ihren Wunsch oder wir müssen uns trennen.

Zitat:
Wer garantiert Dir, dass sie nicht mit dem anderen schon was hat/hatte?

Ich habe noch nie einen Menschen getroffen der so brutal ehrlich ist auch zu seinem eigenen Nachteil. Sie hat sich damit schon viel Ärger eingehandelt, beruflich wie privat aber ja ich bin auch nicht blauäugig. Trotzdem masse ich mir an dass ich das an ihrem Verhalten merken würde weil sie das echt nicht kann, ich bin ein guter Pokerspieler und kann Menschen lesen.
Das kann ich aus Erfahrung mit ihr sagen auch wenn es viele hier gibt die das vielleicht beim eigenen Partner nicht kennen.

Zitat:
Und selbst wenn sie sich besinnt und doch wieder bei Dir bleibt. Wer sagt Dir, dass es in 10 Jahren nicht wieder soweit ist? Oder in 5. Oder in 2 Jahren.

Genau dieser Punkt beschäftigt mich fast am meisten.
Denn objektiv betrachtet wäre jetzt ein guter Zeitpunkt sich zu trennen, wir sind beide um die 50. und die Kinder sind erwachsen und finanziell haben wir kein Problem. Der Zeitpunkt für einen neuen Anfang könnte nicht besser sein aber deswegen einfach schnell aufgeben... ich weiss nicht.

Halte mich für einen verlorenen Romantiker aber gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit finde ich einfach man sollte eine solche Entscheidung nicht zu schnell treffen.

Igelfisch
Zitat von Gedankenschmied:
Ich habe noch nie einen Menschen getroffen der so brutal ehrlich ist auch zu seinem eigenen Nachteil. Sie hat sich damit schon viel Ärger eingehandelt, beruflich wie privat

Das muss nix heißen. Sie kann trotzdem schon was am Laufen haben/ gehabt haben. Vielleicht hat sie keine Lust mehr, versteckt zu agieren oder dieses Versteckspiel ist ihr zu anstrengend.

Und auch wenn Du ein guter Pokerspieler sein magst, auch Deiner Frau kannst Du nur vor den Kopf schauen, nicht hinein.

Halte mich für einen verlorenen Romantiker aber gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit finde ich einfach man sollte eine solche Entscheidung nicht zu schnell treffen.

Das ist doch eine sehr positive Eigenschaft. Ich bin auch so. Aber gerade als solch ein Mensch neigt man dazu, sich zu viel gefallen zu lassen weil man nicht vorschnell handeln, unbedingt richtig entscheiden und die Entscheidung später nicht wieder bereuen will. Garnicht so einfach.

A

Nach 25 Jahren Ehe - Sie will ihr Leben leben

x 3

G
@Igelfisch

Zitat:
auch Deiner Frau kannst Du nur vor den Kopf schauen, nicht hinein

Das nehme ich mal so mit und werde es mir in den Hinterkopf packen 👍

Ragna
man sollte die Flinte nicht vorschnell ins Feld werfen, wie gesagt die Situation ist jetzt relativ neu und wir müssen sie zuerst ordnen damit wir einen Überblick haben. Dafür warte ich gerne noch ein paar Wochen aber ich werde mich nicht endlos kaputt machen dazu weiss ich zu gut was ich will.

Wie vor 10 Jahren? Hat sich ja gelohnt. Sie will gehen, du lebst in der Vergangenheit.

x 2 #34

Harry_50
@Igelfisch
Zitat von Igelfisch:
Das ist doch eine sehr positive Eigenschaft. Ich bin auch so. Aber gerade als solch ein Mensch neigt man dazu, sich zu viel gefallen zu lassen weil man nicht vorschnell handeln, unbedingt richtig entscheiden und die Entscheidung später nicht wieder bereuen will. Garnicht so einfach.

Man möchte keinem wehtun Da tut man(n) sich lieber selbst weh. 😭

x 1 #35

Zwou
In der alten Beziehung, auch da ist die Frau stiften gegangen, habe ich immer gedacht, komplementär Optimist/Pessimist etc. ist doch total super, da ergänzt man sich. Jetzt in der neuen Beziehung, die ich anfangs nicht für möglich hielt, ist es kompatibel und ein ganz neues Lebensgefühl, wenn zwei fröhliche Menschen miteinander durchs Leben gehen. Das Leben bereitet deutlich mehr Freude mit jemanden an der Seite, der ähnlich tickt. Komm auf die eigenen Beine und habe keine Angst vor der Zukunft, die kann es auch allein oder mit einer neuen Partnerin geben und dann viel besser als vorher.

x 2 #36

G
Zitat von Harry_50:
@Igelfisch Man möchte keinem wehtun Da tut man(n) sich lieber selbst weh. 😭

Von wo kennst du mich 🤔

G
Zitat von Zwou:
In der alten Beziehung, auch da ist die Frau stiften gegangen, habe ich immer gedacht, komplementär Optimist/Pessimist etc. ist doch total super, da ergänzt man sich. Jetzt in der neuen Beziehung, die ich anfangs nicht für möglich hielt, ist es kompatibel und ein ganz neues Lebensgefühl, wenn zwei fröhliche ...

Du gibst mir gerade echt zu denken... und das ist gut so. Danke.

x 1 #38

Harry_50
Von wo kennst du mich 🤔

Mir geht das auch so. Man(n) möchte keine(n) verletzen. Also sagt man erst einmal nichts. Aber wehe der Kessel platzt. Da sagt man und macht Sachen, was man nie wollte. Aber es ist nicht wichtig was man sagt und macht, sondern wie man es sagt und macht.

G
@Harry_50

Zitat:
Aber wehe der Kessel platzt.

Der platzt bei mir (leider) nie, ich bin ein sehr sehr geduldiger Mensch was mir auf der Arbeit in den Projekten zugute kommt ist in der Beziehung eher ein Nachteil. Mit mir ist es unmöglich zu streiten, nicht weil sonst die Fetzten fliegen sondern weil ich immer Ruhig bin und Argumente habe. Das ist für das Gegenüber nicht immer einfach.

Harry_50
@Harry_50 Der platzt bei mir (leider) nie, ich bin ein sehr sehr geduldiger Mensch was mir auf der Arbeit in den Projekten zugute kommt ist in der Beziehung eher ein Nachteil. Mit mir ist es unmöglich zu streiten, nicht weil sonst die Fetzten fliegen sondern weil ich immer Ruhig bin und Argumente habe. Das ist für ...

Das geht mir meistens auch so. Schlimm wird es immer dann wenn das Gegenüber nicht versteht und sich dadurch provoziert:tanz3: fühlt. Ich dreh mich dann immer um und gehe. So nach dem Motto: Lieber ein Feigling, als einen (Doofen) Wütendes Gesicht Streithahn ein Gefallen tun.

VictoriaSiempre
Wir hatten bereits vor ca. 15 Jahren eine ähnliche Situation und seit da weiss ich, dass mir dies jederzeit wieder passieren kann und jetzt scheint es so weit zu sein.

Habt Ihr denn in den letzten 15 Jahren seit der Krise irgendetwas grundsätzlich an und in Eurer Beziehung geändert? Oder wurde das ausgesessen und totgeschwiegen, bis jetzt zum erneuten Knall?

Ich kenne meine Frau besser als sie sich selbst.

Findest Du das nicht ein wenig überheblich?

Meine Frau hat einen sicheren Beruf an den sie Freude hat, ich habe da vor Jahren sehr viel Energie und Hilfe investiert damit sie nach der Kindererziehung wieder mit einem Beruf im Leben steht.

Was hast DU denn an Energie und Hilfe investiert, damit SIE (wieder zurück?) in einen sicheren Beruf kommt? Das liest sich ein wenig nach „Eislaufmutti“ Grinsendes grünes Gesicht

Den Partner/die Partnerin zu motivieren und zu unterstützten halte ich für selbstverständlich. Gemeinsame Kinderbetreuung sowieso!

Bezüglich dem Bett ist es halt so wie bei vielen, dass es mit der Zeit abnimmt aber wenn es gab konnte sie sich nie beklagen.
Jedoch auch hier, die initiative musste schon immer von mir aus stattfinden (Thema geben und nehmen)

Hmm - natürlich völlig OT -, ich habe noch nie einen Mann kennengelernt, der behauptet hat, schlecht im Bett zu sein Klatschender Smiley

Alle hier schreibenden Männer betrifft das natürlich nicht!

Sie war auch noch nie der Typ für eine allerbeste Freundin, sie kann am besten in einer Männerrunde weil da gibt es nichts hinter dem Rücken.

Okay - willst Du damit behaupten, dass bei Männern niemals etwas hinterm Rücken bekakelt und getratscht wird? Sich totlachender Smiley

Mit mir ist es unmöglich zu streiten, nicht weil sonst die Fetzten fliegen sondern weil ich immer Ruhig bin und Argumente habe. Das ist für das Gegenüber nicht immer einfach.

Nicht immer einfach für das Gegenüber ist es vor allem dann, wenn man selber bei der Meinung bleibt, dass die eigenen Argumente grundsätzlich immer die besseren sind.

Ich behaupte nicht, dass es bei Dir so ist. Aber Dein „Ich kenne sie besser als sie sich selber“ finde ich sehr schwierig.

x 1 #42

CanisaWuff
Sie will es sich noch nicht ganz eingestehen dass sie die Auslösering ist u

Ist es denn so wichtig, wer der Auslöser war? Wichtig ist, dass Du nach vorne schaust. Du sagst, dass es Dir gut geht. Das ist mehr als andere Menschen haben.
ich wollte ja auch keine von mir abhängige Frau... jetzt habe ich den Salat

Quatsch, auch als "abhängige" Frau wäre sie gegangen, wenn sie gehen möchte, nur würdest Du dann vermutlich mehr zahlen müssen. Du kannst nicht in die Zukunft schauen. Sie wollte weg. Schon zum 2ten Mal, wenn sie nun doch noch 20 Jahre bleibt und dann geht, bist Du 70. Dann doch lieber jetzt die Zukunft in die Hand nehmen und nicht die nächsten Jahre in Angst verbringen, dass sie sich jeden Tag überlegt...."aber jetzt geh ich doch"
entweder sie bleibt weil sie bleiben will oder sie geht weil sie gehen will

Oder völlig neuer Gedanke....Du gehst 😊

x 1 #43

G
Bin heute Morgen aufgewacht und ihre Bettseite war leer. Als sie dann heimkam und ich gefragt habe wo sie war bekam ich eine patzige Antwort.
Da war mir klar, das der Gaul den wir reiten, also unsere Beziehung, tot ist und ich absteigen muss.

Wir haben dann den Gaul begraben und ich bin zu einem guten Freund um ein bischen in der Natur abzuschalten.

Das ging jetzt relativ schnell aber ist sicher die richtige Entscheidung... Verdammt🤬

x 4 #44

E
Hart, aber jetzt hast du zumindest Klarheit. Bist "einfach" gegangen, oder hast du die Trennung ausgesprochen?

Deine Frau ist mir etwas unsympathisch, Patzing sein muss man sich "erlauben können", sonst wirkt man lächerlich......

A

x 4