Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

71

Nach 25 Jahren Ehe - Sie will ihr Leben leben

G
@Ella

Ich habe die Trennung ausgesprochen und sie aufgefordert so schnell wie möglich auszuziehen, dann bin ich gegangen.

x 2 #46

A
Zitat von Gedankenschmied:
Ich habe die Trennung ausgesprochen und sie aufgefordert so schnell wie möglich auszuziehen, dann bin ich gegangen.

Das war sicher unheimlich schwer, aber nötig und wichtig für dich. Wie hat sie reagiert?

A

Nach 25 Jahren Ehe - Sie will ihr Leben leben

x 3

Rheinländer
Hallo @Gedankenschmied

ich habe gerade deinen ganzen Thread gelesen und vieles kommt mir aus meiner Vergangenheit sehr bekannt vor.

So wie es aussieht will nun meine Frau definitiv unsere Ehe verlassen, um ihr Leben in Freiheit zu leben.

Das schmerzt sehr.

Nur fühlt sich das gerade wie eine persönliche Niederlage an.

Ich habe ganz genau so empfunden. Gepaart war das bei mir auch mit einem Einbruch des Selbstwertes.

Was kann ich machen damit ich trotz meiner Verletztheit die ganze Situation Fair über die Bühne bringe und nicht aus der Emotion heraus eine verbrannte Erde hinterlasse, irgendwie überfordert mich das Ganze gerade.

Alle Vermögenswerte auflisten und durch zwei dividieren. Hab ich ebenso gemacht. Für das Haus einen Gutachter bestellen und einen Wert ermitteln lassen. Auch hiervon, die Hälfte an Ex und gut ist.
Unterhalt und Rentenpunkte klären und all die genannten Punkte über eine Trennungsvereinbarung beim Notar festlegen. So habe ich es gemacht und kann ich jedem empfehlen.

Meine Frau hat einen sicheren Beruf an den sie Freude hat, ich habe da vor Jahren sehr viel Energie und Hilfe investiert damit sie nach der Kindererziehung wieder mit einem Beruf im Leben steht.

Das habe ich früher leider verpasst.

ich wollte ja auch keine von mir abhängige Frau... jetzt habe ich den Salat

Du hast jetzt nicht den Salat. Es wird bei einer Trennung deutlich günstiger bezüglich Unterhalt und Rente.

Zitat von egnater83:
Meistens wenn die Kinder aus dem gröbsten raus sind oder Erwachsenen und ausgezogen sind. Je besser die finanzielle Situation etc desto öfter fällt einer Seite ein ich hab was verpasst im Leben möchte mich austoben .

Kann ich von meiner Ex bestätigen. O-Ton. Das kann doch noch nicht alles gewesen sein.
Das stehst du mit geöffnetem Mund daneben und kannst es einfach nicht glauben.
Also ja, Midlife Crisis gibt es auch bei Frauen. Warum soll es sie auch nur bei Männern geben?

Es ist ja jetzt das zweite Mal, dass wir das durch machen und ein 3. Mal will ich das nicht erleben.
Daher habe ich entschieden nicht zu kämpfen, entweder sie bleibt weil sie bleiben will oder sie geht weil sie gehen will

Das ist definitiv der bessere Weg, als sich zu verbiegen um zu gefallen.
Ich habe ein paar Monate gekämpft, etwas länger gehofft, dann aber mit beidem aufgehört.

aber trotzdem ist da der Schmerz und ein gewisses Unverständnis weil es uns ja gut geht und ich kein Ars** bin.

Sie hofft einfach, dass es ihr zukünftig noch besser geht und viele neue Abenteuer auf sie warten. Du spielst dabei keine Rolle mehr. Leider ist das so.

Denn objektiv betrachtet wäre jetzt ein guter Zeitpunkt sich zu trennen, wir sind beide um die 50. und die Kinder sind erwachsen und finanziell haben wir kein Problem. Der Zeitpunkt für einen neuen Anfang könnte nicht besser sein aber deswegen einfach schnell aufgeben... ich weiss nicht.

Weißt du was mit auffällt. Ich lese bei dir bisher nicht, dass du deine Frau liebst. Wie würdest du denn dein Verhältnis zu ihr beschreiben. Ist es eher Verbundenheit, oder Gewohnheit, oder was ist es, was dich an sie bindet?

Zitat von CanisaWuff:
Ist es denn so wichtig, wer der Auslöser war?

Für mich eindeutig ja. Sollte jemand fremd gehen und das der Auslöser sein, so möchte ich schon, dass hier Roß und Reiter benannt werden. Wichtig finde ich das vor allem für das enge Kernumfeld wie Eltern und eigene gemeinsame Kinder. Meine Ex hat es sich einfach gemacht und mich und unserem Umfeld glauben lassen, dass ich die Ursache für die Trennung war. Heute weiß ich, klaschischer Fall von Schuldumkehr. Der neue stand schon in den Startlöchern.

Bin heute Morgen aufgewacht und ihre Bettseite war leer. Als sie dann heimkam und ich gefragt habe wo sie war bekam ich eine patzige Antwort.
Da war mir klar, das der Gaul den wir reiten, also unsere Beziehung, tot ist und ich absteigen muss.

Wir haben dann den Gaul begraben und ich bin zu einem guten Freund um ein bischen in der Natur abzuschalten.

Das ging jetzt relativ schnell aber ist sicher die richtige Entscheidung... Verdammt

Das tut mir aufrichtig leid für dich.
Jetzt gilt es friedlich Einigungen zu erzielen, damit ihr beide neu anfangen könnt.
Wenn möglich die Scheidung über einen Anwalt durchziehen. Das geht in der Regel aber nur, wenn strittige Punkte geklärt werden können. Es gibt Anwälte die haben einen Zusatzausbildung zum Mediator. Kann ich nur empfehlen, wenn es ansonsten nicht weitergeht.
Wir haben damals über eine Scheidungsfolgevereinbarung beim Notar alles geregelt und uns über einen Anwalt scheiden lassen.

Deine Frau wusste was passiert, wenn sie dir fremd geht und hat dies durchgezogen.
Sie hat die Trennung mit ihrem Verhalten durchgezogen, du hast diese durch deine Haltung lediglich bestätigt.

Bezüglich Zukunft:
Ich wurde auch im Alter von 50 Jahren verlassen und kann dir bestätigen, dass da noch ganz viel kommt. Es brauchte bei mir einige Zeit bis ich mich wieder auf eine neue Partnerin einlassen konnte, aber das Warten hat sich gelohnt. Hier geht aber jeder in seinem eigenen Tempo.

Drücke dir/euch die Daumen, dass ihr einen gemeinsamen Weg findet um euch friedlich zu trennen.

x 2 #48

E
@Ella Ich habe die Trennung ausgesprochen und sie aufgefordert so schnell wie möglich auszuziehen, dann bin ich gegangen.

Das ist gut, du warst klar und deutlich. Eine klare Positionierung kann dir helfen. Kopf hoch, du schaffst das 🤗

RoteTablette
Nur fühlt sich das gerade wie eine persönliche Niederlage an.

Kann ich gut verstehen. Aber warte mal ein paar Jahre - dann wird es sich wie ein persönlicher Sieg anfühlen.
ich wollte ja auch keine von mir abhängige Frau... jetzt habe ich den Salat

Bei einer abhängigen Frau wäre die Situation auch nicht besser - eher schlechter, weil die sich womöglich an dir festklammern würde, obwohl ihr euch schon längst auseinander gelebt habt.
- Ich bin ein sehr loyaler Mensch und ein Gewohnheitstier > hier muss ich an mir arbeiten um nicht ausgenutzt zu werden

"Nice Guy"? Google mal und schau, ob du dich da wiederfinden kannst. Wenn ja, wäre es eine Idee, sich da drüber mal Gedanken zu machen und evtl. was zu ändern. Das Beziehungsende wäre der ideale Anlass dazu.
Denn objektiv betrachtet wäre jetzt ein guter Zeitpunkt sich zu trennen, wir sind beide um die 50. und die Kinder sind erwachsen und finanziell haben wir kein Problem. Der Zeitpunkt für einen neuen Anfang könnte nicht besser sein aber deswegen einfach schnell aufgeben... ich weiss nicht.

Wie du schon sagst: Der Zeitpunkt ist optimal. Du bist noch jung genug, gesund genug, fit genug (wenn nicht -> ändern), die Druckphase mit den Kindern ist vorbei...
Halte mich für einen verlorenen Romantiker aber gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit finde ich einfach man sollte eine solche Entscheidung nicht zu schnell treffen.

Männer sind das wahre romantische Geschlecht. Und wer keine Entscheidungen trifft, für den werden sie getroffen (von anderen, nach deren Kriterien). Viel besser, man trifft sie selbst.