Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

445

Nach 25 Jahren Ehe - Sie will ihr Leben leben

G
@Ella

Ich habe die Trennung ausgesprochen und sie aufgefordert so schnell wie möglich auszuziehen, dann bin ich gegangen.

x 6 #46

A
Zitat von Gedankenschmied:
Ich habe die Trennung ausgesprochen und sie aufgefordert so schnell wie möglich auszuziehen, dann bin ich gegangen.

Das war sicher unheimlich schwer, aber nötig und wichtig für dich. Wie hat sie reagiert?

x 1 #47

A

Nach 25 Jahren Ehe - Sie will ihr Leben leben

x 3

Rheinländer
Hallo @Gedankenschmied

ich habe gerade deinen ganzen Thread gelesen und vieles kommt mir aus meiner Vergangenheit sehr bekannt vor.

So wie es aussieht will nun meine Frau definitiv unsere Ehe verlassen, um ihr Leben in Freiheit zu leben.

Das schmerzt sehr.

Nur fühlt sich das gerade wie eine persönliche Niederlage an.

Ich habe ganz genau so empfunden. Gepaart war das bei mir auch mit einem Einbruch des Selbstwertes.

Was kann ich machen damit ich trotz meiner Verletztheit die ganze Situation Fair über die Bühne bringe und nicht aus der Emotion heraus eine verbrannte Erde hinterlasse, irgendwie überfordert mich das Ganze gerade.

Alle Vermögenswerte auflisten und durch zwei dividieren. Hab ich ebenso gemacht. Für das Haus einen Gutachter bestellen und einen Wert ermitteln lassen. Auch hiervon, die Hälfte an Ex und gut ist.
Unterhalt und Rentenpunkte klären und all die genannten Punkte über eine Trennungsvereinbarung beim Notar festlegen. So habe ich es gemacht und kann ich jedem empfehlen.

Meine Frau hat einen sicheren Beruf an den sie Freude hat, ich habe da vor Jahren sehr viel Energie und Hilfe investiert damit sie nach der Kindererziehung wieder mit einem Beruf im Leben steht.

Das habe ich früher leider verpasst.

ich wollte ja auch keine von mir abhängige Frau... jetzt habe ich den Salat

Du hast jetzt nicht den Salat. Es wird bei einer Trennung deutlich günstiger bezüglich Unterhalt und Rente.

Zitat von egnater83:
Meistens wenn die Kinder aus dem gröbsten raus sind oder Erwachsenen und ausgezogen sind. Je besser die finanzielle Situation etc desto öfter fällt einer Seite ein ich hab was verpasst im Leben möchte mich austoben .

Kann ich von meiner Ex bestätigen. O-Ton. Das kann doch noch nicht alles gewesen sein.
Das stehst du mit geöffnetem Mund daneben und kannst es einfach nicht glauben.
Also ja, Midlife Crisis gibt es auch bei Frauen. Warum soll es sie auch nur bei Männern geben?

Es ist ja jetzt das zweite Mal, dass wir das durch machen und ein 3. Mal will ich das nicht erleben.
Daher habe ich entschieden nicht zu kämpfen, entweder sie bleibt weil sie bleiben will oder sie geht weil sie gehen will

Das ist definitiv der bessere Weg, als sich zu verbiegen um zu gefallen.
Ich habe ein paar Monate gekämpft, etwas länger gehofft, dann aber mit beidem aufgehört.

aber trotzdem ist da der Schmerz und ein gewisses Unverständnis weil es uns ja gut geht und ich kein Ars** bin.

Sie hofft einfach, dass es ihr zukünftig noch besser geht und viele neue Abenteuer auf sie warten. Du spielst dabei keine Rolle mehr. Leider ist das so.

Denn objektiv betrachtet wäre jetzt ein guter Zeitpunkt sich zu trennen, wir sind beide um die 50. und die Kinder sind erwachsen und finanziell haben wir kein Problem. Der Zeitpunkt für einen neuen Anfang könnte nicht besser sein aber deswegen einfach schnell aufgeben... ich weiss nicht.

Weißt du was mit auffällt. Ich lese bei dir bisher nicht, dass du deine Frau liebst. Wie würdest du denn dein Verhältnis zu ihr beschreiben. Ist es eher Verbundenheit, oder Gewohnheit, oder was ist es, was dich an sie bindet?

Zitat von CanisaWuff:
Ist es denn so wichtig, wer der Auslöser war?

Für mich eindeutig ja. Sollte jemand fremd gehen und das der Auslöser sein, so möchte ich schon, dass hier Roß und Reiter benannt werden. Wichtig finde ich das vor allem für das enge Kernumfeld wie Eltern und eigene gemeinsame Kinder. Meine Ex hat es sich einfach gemacht und mich und unserem Umfeld glauben lassen, dass ich die Ursache für die Trennung war. Heute weiß ich, klaschischer Fall von Schuldumkehr. Der neue stand schon in den Startlöchern.

Bin heute Morgen aufgewacht und ihre Bettseite war leer. Als sie dann heimkam und ich gefragt habe wo sie war bekam ich eine patzige Antwort.
Da war mir klar, das der Gaul den wir reiten, also unsere Beziehung, tot ist und ich absteigen muss.

Wir haben dann den Gaul begraben und ich bin zu einem guten Freund um ein bischen in der Natur abzuschalten.

Das ging jetzt relativ schnell aber ist sicher die richtige Entscheidung... Verdammt

Das tut mir aufrichtig leid für dich.
Jetzt gilt es friedlich Einigungen zu erzielen, damit ihr beide neu anfangen könnt.
Wenn möglich die Scheidung über einen Anwalt durchziehen. Das geht in der Regel aber nur, wenn strittige Punkte geklärt werden können. Es gibt Anwälte die haben einen Zusatzausbildung zum Mediator. Kann ich nur empfehlen, wenn es ansonsten nicht weitergeht.
Wir haben damals über eine Scheidungsfolgevereinbarung beim Notar alles geregelt und uns über einen Anwalt scheiden lassen.

Deine Frau wusste was passiert, wenn sie dir fremd geht und hat dies durchgezogen.
Sie hat die Trennung mit ihrem Verhalten durchgezogen, du hast diese durch deine Haltung lediglich bestätigt.

Bezüglich Zukunft:
Ich wurde auch im Alter von 50 Jahren verlassen und kann dir bestätigen, dass da noch ganz viel kommt. Es brauchte bei mir einige Zeit bis ich mich wieder auf eine neue Partnerin einlassen konnte, aber das Warten hat sich gelohnt. Hier geht aber jeder in seinem eigenen Tempo.

Drücke dir/euch die Daumen, dass ihr einen gemeinsamen Weg findet um euch friedlich zu trennen.

x 4 #48

E
@Ella Ich habe die Trennung ausgesprochen und sie aufgefordert so schnell wie möglich auszuziehen, dann bin ich gegangen.

Das ist gut, du warst klar und deutlich. Eine klare Positionierung kann dir helfen. Kopf hoch, du schaffst das 🤗

x 2 #49

RoteTablette
Nur fühlt sich das gerade wie eine persönliche Niederlage an.

Kann ich gut verstehen. Aber warte mal ein paar Jahre - dann wird es sich wie ein persönlicher Sieg anfühlen.
ich wollte ja auch keine von mir abhängige Frau... jetzt habe ich den Salat

Bei einer abhängigen Frau wäre die Situation auch nicht besser - eher schlechter, weil die sich womöglich an dir festklammern würde, obwohl ihr euch schon längst auseinander gelebt habt.
- Ich bin ein sehr loyaler Mensch und ein Gewohnheitstier > hier muss ich an mir arbeiten um nicht ausgenutzt zu werden

"Nice Guy"? Google mal und schau, ob du dich da wiederfinden kannst. Wenn ja, wäre es eine Idee, sich da drüber mal Gedanken zu machen und evtl. was zu ändern. Das Beziehungsende wäre der ideale Anlass dazu.
Denn objektiv betrachtet wäre jetzt ein guter Zeitpunkt sich zu trennen, wir sind beide um die 50. und die Kinder sind erwachsen und finanziell haben wir kein Problem. Der Zeitpunkt für einen neuen Anfang könnte nicht besser sein aber deswegen einfach schnell aufgeben... ich weiss nicht.

Wie du schon sagst: Der Zeitpunkt ist optimal. Du bist noch jung genug, gesund genug, fit genug (wenn nicht -> ändern), die Druckphase mit den Kindern ist vorbei...
Halte mich für einen verlorenen Romantiker aber gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit finde ich einfach man sollte eine solche Entscheidung nicht zu schnell treffen.

Männer sind das wahre romantische Geschlecht. Und wer keine Entscheidungen trifft, für den werden sie getroffen (von anderen, nach deren Kriterien). Viel besser, man trifft sie selbst.

x 4 #50

G
Hallo Zusammen

Ich habe etwas Zeit gebraucht um meine Gedanken und Gefühle zu sortieren, hat nix geholfen.

Nach einigen längeren Gesprächen vor einer Woche hatten wir gemeinsam beschlossen eine Ehe-Beratung aufzusuchen um das Ganze wieder zu kitten.
Gestern jedoch ging das Gespräch wieder in eine andere Richtung, sie hat definitiv einen anderen Mann kennengelernt mit dem sie sehr gute, interessante und spannende Gespräche führt und das will sie nicht missen... das restliche blabla erspare ich euch... ihr kennt das.

Dann habe ich gestern von ihr eine Entscheidung gefordert weil ich das so nicht über einen längeren Zeitraum mitmache, ich habe am Wochenende 2 Nächte praktisch nicht geschlafen weil sie beide Male erst um 04:00 nach Hause kam. Sexuell läuft da aktuell (noch) nichts aber das braucht es auch nicht um mich um den Verstand zu bringen. Haltet mich für naiv aber ich glaube ihr das, dazu kenne ich sie zu lange, also spart euch einen Kommentar dazu denn solche bringen mich auch nicht weiter.

Sie hat sich dann, auch aufgrund des Druckes von meiner Seite, entschieden auszuziehen weil sie nicht bereit ist, den Anderen einfach fallen zu lassen. Sie müsste ihn dann ganz meiden um mit der Situation umzugehen und damit würde sie ihre ganzen sozialen Kontakte im Dorf verlieren. Wie gesagt sie will auch frei und unabhängig sein blablabla...

Somit ist der Eintscheid definitv, sie sucht sich eine Wohnung. Damit kann ich besser leben als mit der ungewissen Situation.

Jetzt sitze ich auf den Scherben einer langen Beziehung und der Herzschmerz trifft mich gerade mit volle Wucht... verdammt.

Was mich immer noch etwas verwirrt bzw. sprachlos zurücklässt, wir haben im September 2 Wochen gebuchte Badeferien.
Als ich sie fragte was wir damit machen sollen, also stornieren oder ob sie mit dem Neuen gehen will sagte sie doch allen Ernstes, sie hätte keine Probleme mit mir in diese Ferien zu gehen.
Mache ich natürlich NICHT! Aber was sagt ihr zu solchen Aussagen? Hat sie einfach die Tragweite ihres Entscheides noch nicht begriffen?

x 2 #51

Harry_50
Als ich sie fragte was wir damit machen sollen, also stornieren oder ob sie mit dem Neuen gehen will sagte sie doch allen Ernstes, sie hätte keine Probleme mit mir in diese Ferien zu gehen.
Mache ich natürlich NICHT! Aber was sagt ihr zu solchen Aussagen? Hat sie einfach die Tragweite ihres Entscheides noch nicht begriffen?

@Gedankenschmied sie denkt nur noch an sich. Ich nenne solch eine Aussage einfach nur dummfrech.

x 1 #52

G
Kennt das jemand und geht das wieder vorbei?

Ich bin heute nach dem gestrigen definitiven Entscheid auch von Seiten meiner Frau wieder auf Arbeit.
Da es die Personen auf der Arbeit noch nicht wissen bin ich über Mittag auf einen Spaziergang raus und habe um mit jemandem reden zu können die Telefonsolsorge angerufen.
Ich konnte kaum guten Tag sagen da habe ich bereits Rotz und Wasser geheult was ich von mir so gar nicht kenne.
Nach dem 10 Minütigen Telefonat bei dem ich mehr geheult als gesprochen habe bin ich nun physisch und mental komplett ausgelaugt und möchte mich nur noch hinlegen. Ging das euch so?

G
Guten Morgen Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Chip fürs Hirn, schlechte Laune raus und zack gute Laune rein 🤓

Nachdem ich gestern bereits sehr schlecht eingeschlafen bin, bekam ich als Belohnung heute morgen direkt beim erwachen negative Gedanken, der Tag war am Ars** bevor ich überhaupt realisierte das der Tag begonnen hat.

Beim rasieren spontan wie angeworfen wieder geweint, ich lass das zu meiner eigenen Überraschung einfach zu, weil es unglaublich gut tut.

Wie lange dauert diese Phase? Sie ist mental und physisch unglaublich anstrengend.

x 1 #54

DieSeherin
Ich bin auf der Suche nach einem Chip fürs Hirn, schlechte Laune raus und zack gute Laune rein

wenn du einen versand gefunden hat, der das anbietet, lass es uns bitte wissen - könnte ich hin und wieder auch gut gebrauchen 😁

Wie lange dauert diese Phase?

die dauert so lange, wie sie dauern muss! hey, du hast mehr als die hälfte deines lebens mit deiner frau verbracht, da geht es einfach nicht mal so nebenbei, sich zu lösen und neu aufzustellen 😘

x 1 #55

Worrior
@Gedankenschmied
Dein Gedanken- und Gefühlschaos ist verständlich.

Sie hatte bei Dir den Platz auf der Ehrentribüne doch der war ihr nicht gut genug, bzw. sie kam nicht damit klar.
Anstatt zu gehen entschied sie sich für Lüge, Verrat, Betrug und Verleumdung.
Auch wenn sie sich das ganz anders zurecht rationalisiert, es ist was es ist.
Nicht weil sie böse ist sondern weil sie ist wie sie ist.
Auch das ist ein Teil von ihr, ihr dunkler Schatten.
Du hast eine Konsequenz folgen lassen, eine Entscheidug für Dich, bist für Dich eingestanden, Du bist gegangen.
Meiner Meinung nach der einzig richtige Weg.
Wir wissen, auch richtige Entscheidungen können sich erst mal mies anfühlen.
Egal wie es weiter geht, es gibt ein "danach" und dafür war es der richtige Weg.

Es ist schmerzhaft und hart sich selbst dazu zu erziehen Menschen nicht nachzujagen für die Du nicht mehr gut genug bist.
Die der Meinung sind mehr verdient zu haben und ihr Glück in Anderen suchen, wo das Gras vermeintlich grüner ist.
Lass sie gehen, nimm den Schmerz an und lerne diese harten Lektionen.
Für ein besseres Leben, mit Menschen die Dich sehen, hören und fühlen wollen.
Wer bleiben bleibt, wer gehen will der geht, versuche ihn nicht zu halten.
Menschen die wir lieben können uns den größten Schmerz, das größte Leid zufügen.
Vielleicht müssen wir jemanden gehen lassen auf den wir unsere Zukunft gebaut haben, weil unsere Liebe alleine nicht reicht.
Die Menschen sind so, akzeptiere es, lebe danach.
Doch Du wirst dann nicht mehr der sein der du warst.
Nicht schlechter, nicht kälter oder böse aber anders.
Ein Teil Deiner alten Identität, Deines bisherigen "Ich" muss sterben.
Das wird nicht schön aber es muss sein, für Dich, dein Leben, deine Seele, bevor Du vollkommen zerbricht.

x 5 #56

E
Ich sehe das auch so wie @Worrior, es sind sehr weise Worte meiner Meinung nach.

Buddhisten nennen das ein Leben ohne Anhaftung und es wird bei ihnen als hohes Ziel angesehen.

In der Psychologie spricht man von Loslassen und Auflösung der Identifikation. Wie auch immer man es nennt, es ist ein Zustand der inneren Freiheit. Aber der Weg dahin ist sicherlich nicht einfach.

Ich kann mir vorstellen, dass du als hauptsächlich rationaler Mensch etwas überfordert bist mit diesen Gefühlen. Schon deswegen, weil du nicht gewohnt bist, sie so intensiv wahrzunehmen. Haben hattest du immer welche, aber dein Verstand hat versucht, sie weg zu rationalieren. Oft mit Erfolg.

Das schöne ist, man muss mit Gefühlen nichts anstellen, sie zulassen und fühlen. Mehr braucht es nicht. Klar will dein Verstand sie weg haben, aber dadurch verschwinden sie nicht schneller.

Ich halte meinen in solchen Zeiten beschäftigt, weil mir sein Quaengeln auf den Geist geht. Alle 5 Minuten "dauert es noch lange?" - ist kaum auszuhalten. Also gebe ich ihm zu tun, ich schalte ihn als Beobachter ein. Wenn ich schon was so Intensives erlebe, dann bitte schön so bewusst wie möglich.

Gedanken über Vergangenheit und Zukunft bringen recht wenig außer zusätzlichem Leid. Will man das? Wohl kaum. Als rationaler Mensch hat man das Privileg, dass man Konsequenzen der eigenen Handlung recht gut einschätzen kann. Ich finde, das sollte man nutzen.

Dein Verstand ist gewöhnt, Probleme zu lösen - hast Du in einer früheren Post geschrieben. Dieses kann er nicht gänzlich lösen, aber er kann dir helfen, unbeschädigt das zu überstehen und mit etwas Glück, daran zu wachsen. So sieht es aus......

x 4 #57

Heike1307
Nachdem ich gestern bereits sehr schlecht eingeschlafen bin, bekam ich als Belohnung heute morgen direkt beim erwachen negative Gedanken, der Tag war am Ars** bevor ich überhaupt realisierte das der Tag begonnen hat.

Jaaaa, das kennt fast jeder hier. Man denkt, es wird nie wieder schön. Aber das wird es. Sobald deine Frau ausgezogen ist und einige Zeit vergangen ist, wird es besser. Schritt für Schritt. WICHTIG: nur den nötigsten Kontakt, keinen Status auf WhatsApp usw. ansehen. Je weniger desto besser.
Und weinen hilft, lass das zu. Als die akuten Phasen etwas vorbei waren, habe ich in meinen Tag "Weinstunden" eingeplant. Meistens nach der Arbeit als ich nach Hause kam.
Lass dich erst mal drücken 🤗

x 1 #58

G
@Rheinländer

Danke für dein ausführliches Feedback
Zitat:
Weißt du was mit auffällt. Ich lese bei dir bisher nicht, dass du deine Frau liebst. Wie würdest du denn dein Verhältnis zu ihr beschreiben. Ist es eher Verbundenheit, oder Gewohnheit, oder was ist es, was dich an sie bindet?

Gute Frage
Ich weiss dass ich starke Gefühle für sie habe aber ist es wirklich Liebe oder interpretiere ich diese Gefühle falsch?
Ist es die Verbundenheit der vergangenen 28 Jahre? Ist es weil sie die Mutter unserer wundervollen Söhne ist? Ist es Gewohnheit? Ist es nur Verlustangst? Ist es die Angst vor dem allein sein? Ist es die Angst vor dem bevorstehenden Prozess?

Ich weiss auch, dass es in der Beziehung ein starkes Ungleichgewicht zu meinen Ungunsten gab und ich jahrelang gehadert habe. Die letzten beiden Jahre waren wieder gut weil sie den neuen Job hat welcher sie erfüllt. Evtl. brauche sie genau das um den Absprung zu schaffen.

Und ja wenn ich ehrlich bin, ich würde sagen da ist Liebe aber nicht genug um zu kämpfen oder einfach weiterzumachen sondern einfach genug um sie gehen zu lassen.

x 1 #59

G
@RoteTablette

Danke für dein Feedback

Zitat:
"Nice Guy"? Google mal und schau, ob du dich da wiederfinden kannst. Wenn ja, wäre es eine Idee, sich da drüber mal Gedanken zu machen und evtl. was zu ändern. Das Beziehungsende wäre der ideale Anlass dazu.

Habe ich eben gemacht und nein ich bin kein "Nice Guy"

+++++++++

Google sagt beispielsweise:

Der Begriff „Nice Guy“ beschreibt einen Mann, der sich übermäßig freundlich, hilfsbereit und aufopfernd verhält, oft mit der verborgenen Erwartung, dafür Anerkennung, Zuneigung oder Sex zu erhalten.

"Unterschied: Nice Guy vs. Guter Mann
Ein „guter Mann“ handelt aus echter Güte, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Ein „Nice Guy“ handelt aus Unsicherheit und Erwartungshaltung."

+++++++++

Ich würde mich hier als "guter Mann" sehen, denn ich bin nicht übermässig freundlich, eigentlich mag ich Menschen gar nicht so sehr, mit wenigen Ausnahmen. Ich bin aber freundlich und hilfsbereit aber ich lasse mich nicht ausnutzen. Zudem unterscheide ich klar zwischen Menschen die mir wichtig sind, diese können immer auf meine Hilfe zählen und Menschen die mir nicht wichtig sind, diese und ihre Meinung sind mir dann ziemlich egal.

x 2 #60

A

x 4