Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

320

Nach 25 Jahren Ehe - Sie will ihr Leben leben

G
@Worrior

Danke für deine wahren Worte

Zitat:
Anstatt zu gehen entschied sie sich für Lüge, Verrat, Betrug und Verleumdung.

Hier muss ich aber was klar stellen, sie mag vieles sein aber keine Lügnerin, sie hat immer transparent kommuniziert auch wenn es für beide schmerzhaft war. Das rechne ich ihr hoch an.

Zitat:
Nicht weil sie böse ist sondern weil sie ist wie sie ist.

Das ist so und daher kam der Blitz auch nicht aus dem heitern Himmel.

Zitat:
sich selbst dazu zu erziehen

Darin habe ich viel Übung, ich bin ein sehr selbstkritischer Mensch und lege viel Disziplin an den tag wenn ich was an mir ändern will.

Zitat:
Wer bleiben will bleibt, wer gehen will der geht

Genau so sehe ich das auch...

x 1 #61

G
@Rheinländer

Zitat:
Bezüglich Zukunft:

Ich wurde auch im Alter von 50 Jahren verlassen und kann dir bestätigen, dass da noch ganz viel kommt. Es brauchte bei mir einige Zeit bis ich mich wieder auf eine neue Partnerin einlassen konnte, aber das Warten hat sich gelohnt. Hier geht aber jeder in seinem eigenen Tempo.

Herzlichen Glückwunsch dazu 🤩

Mental weiss ich das es so kommen wird... irgendwann.
Vorher muss ich aber durch das emotionale Tal der Tränen. Ein weiter und steiniger Weg der mich zu einem neuen Ich formen wird. Diesen Weg will ich nutzen damit das neue Ich besser und nicht schlechter wird als das heutige Ich.

x 1 #62

A

Nach 25 Jahren Ehe - Sie will ihr Leben leben

x 3

G
@Ella

Wahre Worte, Danke.

Zitat:
Ich kann mir vorstellen, dass du als hauptsächlich rationaler Mensch etwas überfordert bist mit diesen Gefühlen. Schon deswegen, weil du nicht gewohnt bist, sie so intensiv wahrzunehmen. Haben hattest du immer welche, aber dein Verstand hat versucht, sie weg zu rationalieren. Oft mit Erfolg.

Ja das ist so aber ich entdecke bereits eine andere Seite an mir welche ich echt interessant finde.
Ich lasse meine Emotionen in der jetzigen Phase bewusst zu und versuche sie nicht zu unterdrücken wie so oft in meinem Leben.
Gestern war ich bei einem sehr guten Freund und wir haben lange gequatscht auch über Themen wie Emotionen zulassen und die Wichtigkeit von mentaler Gesundheit... vor Jahren für mich unvorstellbar.

Erkenntnis:
Stärke heisst als Mann nicht Emotionen verdrängen sondern zuzulassen, dazu zu stehen und darüber reden.
Der gesellschaftliche Wandel hat auch seine guten Seiten.

x 5 #63

Worrior
Zitat von Gedankenschmied:
Hier muss ich aber was klar stellen, sie mag vieles sein aber keine Lügnerin, sie hat immer transparent kommuniziert auch wenn es für beide schmerzhaft war. Das rechne ich ihr hoch an.

Ich sehe das so dass es ihr nichts ausmacht Dich zu verlieren.
Vielleicht ist sie auch der Meinung dass sie Dir die Trennung damit leichter macht.
An jedem Tag an dem Du Dich weiterhin um sie bemühst verlierst Du in ihren Augen an Respekt.
Ich gehe davon aus dass der Mann den sie sich wünscht so etwas nicht ansatzweise dulden würde, sie weiß dass der schon längst weg wäre.

x 1 #64

G
@Worrior

In schriftlicher Form ist das halt immer etwas schwierig zu transportieren.

Sie hat auch daran zu kauen mich zu verlieren aber eine Mischung aus Freiheitsdrang, Midlife Crisis, und der Verlockung eines neuen interessanten Mannes hat dann wohl die Oberhand gewonnen. Und wenn sie das nur so sagt um mir weniger weh tun zu wollen, dann ist es halt so, es ändert an der Situation dass es vorbei ist nichts.

Sie ist sich auch sehr bewusst, dass sie am Ende als Verlieren dastehen könnte, trotzdem musste sie jetzt diesen Schritt aus einer inneren Beengtheit gehen.

Ich habe akzeptiert das es zu Ende ist und sie geht, ich bemühe mich nicht mehr um sie.
In einem Gespräch habe ich ihr gesagt dass ich nicht kämpfen werde und ein Drama mache, es ist ihr Entscheid wenn sie bleibt dann weil sie es will, sie hat sich anders Entschieden.

x 1 #65

Worrior
Ich habe akzeptiert das es zu Ende ist und sie geht, ich bemühe mich nicht mehr um sie.
In einem Gespräch habe ich ihr gesagt dass ich nicht kämpfen werde und ein Drama mache, es ist ihr Entscheid wenn sie bleibt dann weil sie es will, sie hat sich anders Entschieden.

Womit Du ihr eigentlich genau das Gegenteil bewiesen hast.
Du würdest sie, aus Deiner Bedürftigkeit heraus, ohne Konsequenzen, zurücknehmen.
Das weis sie und weis auch dass sie sich keinerlei Mühe machen müsste um dies zu erreichen.
Doch dann wäre sie mit einem Mann zusammen der nicht auf ihrem Level wäre und sie weiß dass sie weiterhin Ausschau halten würde.
Es ist meiner Meinung nach genug geredet, Du weißt alles was Du wissen musst.
Jetzt wäre es Zeit nach vorne zu gehen.

x 1 #66

G
@Worrior

Zitat:
Du würdest sie, aus Deiner Bedürftigkeit heraus, ohne Konsequenzen, zurücknehmen.

Tja da schätzt du mich komplett falsch ein.
Ich weiss nicht ob du das schreibst um mich aus der Reserve zu locken oder aus einem anderen bestimmten Grund.

Es ist zu Ende und sie sucht sich eine Wohnung, das ist gut so. Ich bin fein damit. Es gibt kein zurück mehr weder für sie noch für mich.

RoteTablette
Sie ist sich auch sehr bewusst, dass sie am Ende als Verlieren dastehen könnte, trotzdem musste sie jetzt diesen Schritt aus einer inneren Beengtheit gehen.

Dir ist schon klar, dass da ein Widerspruich ist?
Wäre sie tatsächlich der Meinung, am Ende als Verliererin dazustehen, wäre sie den Schritt nicht gegangen. Offenbar ist ihre Freiheit (von dir!) ihr das wert gewesen.

Worrior
Es ist zu Ende und sie sucht sich eine Wohnung, das ist gut so. Ich bin fein damit. Es gibt kein zurück mehr weder für sie noch für mich.

Dann wäre es das Beste wenn Du Dich auf Dich und darauf konzentrierst wie Dein künftiges Leben aussehen soll.
Die Sache ist gegessen, kurze Flasbacks sind normal, diese sollten Deinen Gemütszustand nicht nachhaltig beeinflussen und schon gar nicht Dein Handeln.
Vorteihaft wäre dann dass sie Deine Nummer löscht, Dein Gesicht vergisst und das solltest Du auch tun.
Denn Du hättest dann ja nicht mehr annähernd was mit dem Mann zu tun den sie kannte.
Kein Weg zurück, nur voran.

G
@RoteTablette

Da ist absolut ein Wiederspruch drin ja, und evtl. habt ihr damit auch recht das ihr dieser Preis es wert ist.
Ihr meint, evtl. wollte sie einfach weg von mir und der Neue war nur ein Grund dazu, kann sein aber ich bin ja kein kompletter Ars** von dem man unbedingt weg will. (Wäre mir also neu und das hätte mir mein Umfeld auch mitgeteilt)

Unter dem Strich ändert aber der Grund für mich nichts an der Situation.

x 1 #70

G
@Worrior

Genauso sehe ich das.
Ich bin mir jetzt das Wichtigste und mach mich auf eine Reise bei der ich mich mit Sicherheit verändern werde.

Mein Vorsatz den ich tunlichst einhalten werde, ist mich von ihrem neuen Leben komplett fernzuhalten. Kein "geht es dir gut", keine Hilfe beim Umzug, keine Anwesenheit wenn sie die Möbel aus der Wohnung holt, kein nachspionieren ob es ihr gut oder schlecht geht, WhatsApp Status stumm schalten etc. Dies bis ich mit mir und der Situation im Reinen bin, das kann dauern... Monate? Jahre? ich weiss es nicht es dauert so lange wie es dauert.

Null Kontakt ist aber schwierig, wir haben ja gemeinsame Söhne, da kann es schon mal Überschneidungen geben aber es gibt sicher keine gemeinsame Weihnachten.

x 4 #71

DieSeherin
Ihr meint, evtl. wollte sie einfach weg von mir und der Neue war nur ein Grund dazu

ich glaube, dass es viele menschen in langen beziehungen gibt, die in ungefähr eurem alter "anföllig" sind... die beziehung ist vetraut, passt ganz gut, aber das soll es schon gewesen sein? dass dann ein "neuer mensch" irgendwie eine spannendere zukunft verspricht, ist ja nun nix seltenes!

x 1 #72

G
@DieSeherin

Das kann ich ja sogar nachvollziehen, aber ist es das wert einfach eine langjährige Beziehung wegzuschmeissen?
Ich weiss die Frage ist rethorisch und jeder Mensch beantwortet diese anders.

Meine Frau in diesem Fall mit Ja, ich hätte das mit Nein beantwortet aber die Menschen sind verschieden.

Worrior
@Worrior Genauso sehe ich das. Ich bin mir jetzt das Wichtigste und mach mich auf eine Reise bei der ich mich mit Sicherheit verändern werde. Mein ...

Es wird nicht einfach aber es ist es wert.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

x 1 #74

DieSeherin
Das kann ich ja sogar nachvollziehen, aber ist es das wert einfach eine langjährige Beziehung wegzuschmeissen?

ich bin auch der mensch, der etwas als "vertraut" und nicht als "langweilig" fühlt, wo "harmonie" nichts ist, was "gleichgültigkeit" ist. aber das sind halt viele nicht!

x 2 #75

A

x 4