Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

71

Nach 25 Jahren Ehe - Sie will ihr Leben leben

DieSeherin
Zitat von Gedankenschmied:
So wie es aussieht...

das klingt irgendwie so, als sei die letzte entscheidung noch nicht gefallen!? ist da noch was zu retten? eventuell mit professioneller begleitung?

wann sind denn eure kinder ausgezogen? ist deine frau berufstätig? hat eine aufgabe? freunde?

du klingst ein wenig so, als würdest du dich fügen...

x 1 #16

N
Lieber Gedankenschmied,

Trennungen sind nie einfach. Nach 25 Jahren und einem gemeinsam aufgebauten Leben inklusive Kinder noch viel weniger.

Aber das hier
weil ich ein überaus rationaler und lösungsorientierter Mensch bin der sich fast immer auf Fakten und nicht auf Emotionen stützt.

ist eine gute Voraussetzung.

Wie wäre es, gar nicht darüber nachzudenken, warum und wieso Deine Noch-Frau sich so und nicht anders verhalten hat, verhalten wird oder entscheidet. Nimm den Umstand, dass sie jetzt ohne Dich leben will, einfach als Fakt hin. Ohne Bewertung. Ist jetzt so.

Und ab diesem Punkt denkst Du weiter. Neuer Fakt ist, dass Du jetzt nur noch für Dich planst. Kinder sind groß. Also totale Planungsfreiheit. Solange Du mit dem Kopf in Deinem neuen Leben bist und alle Möglichkeiten, die sich jetzt bieten, weil Du allein viel flexibler bist und nur auf Deine Befindlichkeiten und Bedürfnisse achten musst, nutzt, bleibt wenig Raum für die "was wäre wenn"- und "hätte ich damals XYZ"-Gedanken.

Und noch losgelöstet wird's, wenn Du Dein Budget kennst. Mach eine Liste aller Assets, Ersparnisse, Anwartschaften und Einkommen und geh damit zu einem Fachanwalt für Familienrecht. Der rechnet Dir aus, was geht und was bleibt. Dann mach noch ein paar Sternchen an die Sachen, die Du behalten möchtest (Wohnung, Wohnwagen, etc.), und versuch über diese Dinge eine Einigung zu erzielen (zu zweit oder über Anwälte). Dann weißt Du, was Du hast und auf welcher Grundlage Du die kommenden Wochen, Jahre und das Alter planen kannst. Und dann gleich wieder mit dem Kopf in die (dann sichere) Zukunft. Auch wenn das, was bislang war, für Dich auch hätte bleiben können, kann das, was jetzt kommt, doch eigentlich nur noch besser werden. Denn Du bist ja allein für das Gelingen zuständig und bist frei, das Beste draus zu machen.

Gescheitert ist doch nur, wer nicht mehr aufsteht.

x 4 #17

A

Nach 25 Jahren Ehe - Sie will ihr Leben leben

x 3

G
@DieSeherin

Ich kenne meine Frau besser als sie sich selbst.
Sie will es sich noch nicht ganz eingestehen dass sie die Auslösering ist und weil sie weiss was sie verliert und nicht sicher ist was sie gewinnt. dazu war sie immer so Stolz das wir es geschafft haben all die Jahre Zusammen zu bleiben auch wenn sich im Umfeld immer sich wieder Ehepaare getrennt haben.

x 1 #18

G
@DieSeherin

Zitat:
ist deine frau berufstätig? hat eine aufgabe? freunde?

Meine Frau hat einen sicheren Beruf an den sie Freude hat, ich habe da vor Jahren sehr viel Energie und Hilfe investiert damit sie nach der Kindererziehung wieder mit einem Beruf im Leben steht.
Wir haben beide einen gemeinsamen aber auch einen eigenen Freundeskreis, sie wird ihr neues Leben mit anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut meistern können, ich wollte ja auch keine von mir abhängige Frau... jetzt habe ich den Salat

E
erstmal tut es mir wirklich leid für dich

finanziell gut dazustehen etc ist das eine . Aber der schlimmere Part ist nun mal der emotionale du hängst an der frau was ich sehr gut nachvollziehen kann.

Leider scheint das heutzutage eine ,,Krankheit" von Industrie Ländern zu sein. Nannte man das früher midlife crisis .Und war voranigig Männern mittleren Alters zugeschrieben.

betrifft das inzwischen nach meinen Beobachtungen alle altersbereiche ab Ü30 egal ob mann oder Frau. Meistens wenn die Kinder aus dem gröbsten raus sind oder Erwachsenen und ausgezogen sind. Je besser die finanzielle Situation etc desto öfter fällt einer Seite ein ich hab was verpasst im Leben möchte mich austoben .

Dabei ist es gar nicht so selten das diese Personen bereits alles haben um glücklich zu sein. Es aber nicht erkennen ,gar nicht so genau innerlich wissen was ihnen denn überhaupt fehlt.

Statt dessen werd die Flucht noch vorne ergriffen und Krampfhaft versucht alle alten Seile durch zutrennen.

was bleibt zurück ein oftmals völlig ratloser (ex) Partner der das Verhalten der/des zukünftigen ex nicht versteht.

wie du schon gemerkt hast sind so Menschen tickende Zeitbomben selbst wenn du sie heute zum bleiben überreden kannst kann das morgen oder übermorgen etc wieder alles anfälliger sein

da trifft dann der Spruch lieber ein ende mit schmerzen,als schmerzen ohne ende zu .

Die anfangs Zeit werd emotional hart für dich. Aber glaub mir wenn das alles durch ist wirst du rückwirkend erleichtert sein und vieleicht sagen ich bin froh dieses tickende pulverfass los zu sein..

x 2 #20

G
@egnater83

Zitat:
wie du schon gemerkt hast sind so Menschen tickende Zeitbomben selbst wenn du sie heute zum bleiben überreden kannst kann das morgen oder übermorgen etc wieder alles anfälliger sein

Es ist ja jetzt das zweite Mal, dass wir das durch machen und ein 3. Mal will ich das nicht erleben.
Daher habe ich entschieden nicht zu kämpfen, entweder sie bleibt weil sie bleiben will oder sie geht weil sie gehen will aber trotzdem ist da der Schmerz und ein gewisses Unverständnis weil es uns ja gut geht und ich kein Ars** bin.

x 4 #21

Worrior
Daher habe ich entschieden nicht zu kämpfen, entweder sie bleibt weil sie bleiben will oder sie geht weil sie gehen will aber trotzdem ist da der Schmerz und ein gewisses Unverständnis weil es uns ja gut geht und ich kein Ars** bin.

Letzteres bist Du mit Sicherheit nicht.
Deine klare Akzeptanz,dass es ist wie es ist, wird Dich weiterbringen.
Egal ob es ein Revival gibt oder nicht.
Ein Kampf aus Bedürftigkeit, gegen Windmühlen, würde Dich Deinen Selbstwert und auch den letzten Zipfel Anziehung kosten.
Wer weiss was die Zukunft bringen wird?
In der Vergangenheit festzuhängen wird auch nichts bringen.
Nach vorne zu schauen und im Hier und Jetzt die Weichen zu stellen wird Dich weiter bringen.
Denn es gibt eim "Danach" mit oder ohne ihr.
Ich weiß dass da Herz und Kopf sehr unterschiedliche Sprachen sprechen.

Auch bei mir war es ein langer Kampf.
Schlaflose Nächte, Tränen die niemand sehen sollte.
Doch mein Mindset das in dieser Hölle geschmiedet wurde hat mich zu dem gemacht was ich bin.
Niemand wird mir nochmal weh tun, ich bin emotional stärker und resilenter als ich es je war.

G
@Worrior
Zitat:
Ich weiß dass da Herz und Kopf sehr unterschiedliche Sprachen sprechen.

Das macht mich am meisten fertig, mal Kopf mal Herz und zwar wie angeworfen und ohne Vorwarnung.
In einer Minute denkst du, du hast die Situation im Griff und in der nächsten Minute könntest du nur rumheulen.

x 1 #23

HierDerNameNEU
Du sagst, dass sie von dir sagt, du hättest im Prinzip keine großen negativen Punkte.

Mir drängt sich eine bzw. zwei Fragen auf:

- Hat sie jemanden im Orbit? Denn meist ist das Geschwätz von wegen „an dir ist ja alles cool, aber …“ so eine Aussage, dass ihr was fehlt….
- Wie war euer S*xleben?

x 1 #24

G
@HierDerNameNEU

Wie oben bereits ausgeführt wäre dies gut möglich, vermutlich befindet sie sich selbst im Gefühlschaos.
Schlussendlich ist mir aber der Grund egal weil ich meine Energie nicht auf Probleme sondern auf Lösungen konzentriere und die Situation für mich meistern muss.

Bezüglich dem Bett ist es halt so wie bei vielen, dass es mit der Zeit abnimmt aber wenn es gab konnte sie sich nie beklagen.
Jedoch auch hier, die initiative musste schon immer von mir aus stattfinden (Thema geben und nehmen)

Igelfisch
Lieber Gedankenschmied,

Es tut mir leid, dass Du das jetzt durchmachen musst. Aber Du liest Dich, trotz dass Du verletzt bist ziemlich gefestigt und das ist doch, so wie Deine Einstellung generell, ganz positiv. Vielleicht ist es so, weil Du das von ihr schon kennst.

Oben wurde es schon angedeutet, es könnte auch ein neuer Mann dahinter stecken. Bei manchen Menschen, Männern wie Frauen, kann der Kontakt zu jemandem neues etwas auslösen. Interesse, Gefühle, Wollust ect. Das, was man schon seit Jahren hat ist dann nicht mehr so interessant weil kennt man ja schon. Und wenn der andere Mensch dann das Interesse dann auch noch erwidert dann ist das nicht selten der Startschuss für den Gedanken "jetzt will ich auch mal leben". Kann man hier im Forum in so vielen Fäden lesen. Bis zu dem neuen Menschen war alles in Ordnung und ab da wird alles in Frage gestellt.

Gibt es einen neuen Arbeitskollegen? Ist Dir anderes Verhalten an ihr aufgefallen? Nimmt sie ihr Handy überall hin mit, schaut lächelnd hinein und ist mehr damit beschäftigt? Geht sie öfter mal mit Arbeitskolleginnen oder einer Freundin ohne Dich weg? Was sagt sie, wenn Du sie begleiten möchtest? Wie war ihr Verhalten damals vor 15 Jahren, als es schon mal so ähnlich war?

Sobald sie ihre Vorbereitungen abgeschlossen hat bin ich auch für einen zügigen Auszug aus unserer Wohnung, bei den Vorbereitungen muss bzw. will ich sie aber noch unterstützen. Ein Budget ist zum Beispiel ohne Vorkenntnisse nicht einfach so erstellt und ich will ihr ja nichts Schlechtes.

Was für Vorbereitungen hat sie denn zu tun? Einerseits klingt Dein Text, als sei die Trennung im Grunde beschlossen. Andererseits liest es sich so als wartest Du auf ihre endgültige Entscheidung. Du musst eigentlich nicht auf sie warten. Wenn die Trennung von ihr vollzogen ist dann hast Du keinen Grund darauf zu warten, was sie sich so vorstellt. Dann werde selbst aktiv. Mal angenommen es gibt tatsächlich einen neuen Mann, dann ist Deine Hilfe bei ihren Vorbereitungen nicht nötig, das kann der neue dann erledigen. Das hat nichts mit Groll oder unfair zutun. Das sind nur die neuen Spielregeln. Auch das mit dem Budget. Da solltest Du nicht schnelle unbedachte Zugeständnisse machen. Geh mit allen erforderlichen Unterlagen zu einem guten Fachanwalt für Familienrecht und lass Dich beraten. Alles fair aufdröseln, bin ich voll dafür. Aber Du solltest nicht als Finanzier für ein sorgenfreies Leben mit dem Next dienen. Daher, lass Dich beraten, was Ihr und auch Dir zusteht.

Und selbst wenn sie jetzt sagt, sie bleibt doch da: Es ist nicht verkehrt informiert zu sein. Du hast ja selbst gesagt, nochmal machst Du das nicht mit

Wenn Du aktiv wirst und aufräumt bist hilft es Dir, schneller neu durchzustarten.

Ehrlich gesagt würde ich als erstes Ihren WhatsApp Status stumm schalten, nichts wäre schlimmer als permanent mit dem Thema konfrontiert werden. Das kann sich je nach Verarbeitungsphase nach einigen Monaten oder Jahren auch ändern aber ich muss mich ja nicht selber kasteien.

Völlig richtig! Wenn alles durch ist, alle Kanäle dicht machen. Viel zu oft lese ich hier, wie die Verlassenen noch weiter folgen im WA Status, auf Facebook, tiktok und was es nicht noch alles gibt. Sie quälen sich dann jeden Tag aufs neue.

Das muss echt nicht sein. Mach Deine Wandertour und schaffe Dir so schöne neue private Momente ganz für Dich allein. Wandern ist da richtig gut. Du bewegst Dich und die frische Luft bläst Dir um die Nase. Und selbst wenn Du am Anfang noch viel daran denken musst, irgendwann denkst Du nicht mehr dran. So geht es mir dann jedenfalls. Die Gedanken verflüchtigen sich. Also Rucksack auf und Wanderschuhe an 🌻

x 2 #26

G
@Igelfisch

Zitat:
Gibt es einen neuen Arbeitskollegen? Ist Dir anderes Verhalten an ihr aufgefallen? Nimmt sie ihr Handy überall hin mit, schaut lächelnd hinein und ist mehr damit beschäftigt? Geht sie öfter mal mit Arbeitskolleginnen oder einer Freundin ohne Dich weg? Was sagt sie, wenn Du sie begleiten möchtest? Wie war ihr Verhalten damals vor 15 Jahren, als es schon mal so ähnlich war?

Vieles davon ja, sie macht ja auch nichts heimlich und ich weiss wie kompromisslos sie manchmal sein kann.
Ich habe auch keine Probleme wenn sie am Abend weg geht und sich in einer Bar/Club mit Leuten trifft, sie hat viele gute Kollegen. Sie war auch noch nie der Typ für eine allerbeste Freundin, sie kann am besten in einer Männerrunde weil da gibt es nichts hinter dem Rücken.

Und bevor jetzt jemand schreib, dann ist ja klar dass sie einen Anderen hat und mit ihm bereits in der Kiste ist, spart euch das, dass bringt mich nicht weiter. Nicht weil ich es nicht wahrhaben will sondern weil ich das bereits wüsste.

Ich habe die letzten Tage und Gespräche nochmals Revue passieren lassen und würde die Situation wie folgt einschätzten.

- Sie hat mit Sicherheit jemand kennengelernt den sie interessant findet (Gespräche, Wesen usw.) > noch kein Problem
- Sie hat mir auch gesagt das sie da gerne mehr hätte und ob das für mich in Ordnung wäre > Ist es nicht, wäre ein Problem
- Ich habe da für mich zuerst einmal komplett zu gemacht weil mir die Situation bekannt vorkommt > nicht vorschnell Handeln
- Sie befindet sich also noch komplett selber in einem Gefühlschaos und weiss nicht wie weiter > benötigt noch Zeit
- Noch ist nichts definitiv verloren - nur Hoffnung?
- Aus Erfahrung will ich das nicht über einen längeren Zeitraum aushalten > Wann ist der Zeitpunkt für mich erreicht?
- Ich hasse diese Ungewissheit muss sie aber evtl. noch ein paar Wochen ertragen > nicht mehrere Monate sonst Entscheid von mir.
- Ich weiss bereits was und wie ich es will wenn es zur Trennung kommt.
- Ich bin ein sehr loyaler Mensch und ein Gewohnheitstier > hier muss ich an mir arbeiten um nicht ausgenutzt zu werden

Ich werde ihr noch ein paar Wochen geben um sich klar zu werden was sie will, wenn es länger dauert werde ich die Entscheidung treffen um nicht ausgenutzt zu werden. Sollte sie sich entscheiden mehr vom Kollegen zu wollen wäre das auch automatisch eine Entscheidung, dann wäre es für mich ohne Diskussionen vorbei. Ich muss ihr hier auch nicht nachspionieren um das herauszufinden, wie gesagt ist immer sehr ehrlich auch wenn es zu ihrem eigenen Nachteil ist.

So ich glaube diese Auflistung und Zusammenfassung zeigt meine Situation ganz gut.

Damit wünsche ich euch allen schöne Festtage 🌞

Ragna
hatten bereits vor ca. 15 Jahren eine ähnliche Situation und seit da weiss ich, dass mir dies jederzeit wieder passieren kann und jetzt scheint es so weit zu sein.

Vielleicht hättest du vor 10 Jahren schon die Handbremse ziehen müssen.
Es liest sich ein wenig so, als hättest du immer in einer halb acht Stellung gelebt und deine Frau dir die Energie entzogen, jetzt wo "du leer" bist, ist die gegangen.

Warum hälst du ihr immer noch die Tür offen, willst du dich nun vollkommen zu Grunde richten.

x 1 #28

G
@Ragna

Zitat:
Vielleicht hättest du vor 10 Jahren schon die Handbremse ziehen müssen.

Dazumal hatten wir kleine Kinder die jetzt Erwachsen sind, die Situation gestaltet sich heute somit anders und wäre somit wesentlich leichter aufzulösen.
Wir hatten dazumal die Situation auch gut geklärt und dazwischen gab es keine solchen Probleme mehr. Rückblickend für mich die richtige Entscheidung.

Zitat:
jetzt wo "du leer" bist

Ich bin absolut nicht leer, ich stehe mitten im Leben es geht mir gut und ich weiss wer ich bin und was ich kann.

Zitat:
Warum hälst du ihr immer noch die Tür offen

man sollte die Flinte nicht vorschnell ins Feld werfen, wie gesagt die Situation ist jetzt relativ neu und wir müssen sie zuerst ordnen damit wir einen Überblick haben. Dafür warte ich gerne noch ein paar Wochen aber ich werde mich nicht endlos kaputt machen dazu weiss ich zu gut was ich will.

Igelfisch
Sie hat mir auch gesagt das sie da gerne mehr hätte und ob das für mich in Ordnung wäre > Ist es nicht, wäre ein Problem

Hat sie Dir schon erzählt, dass es offene Beziehungen gibt? Dass Du dann auch mit anderen Frauen schlafen könntest. Hat sie Dir von der hübschen Kassiererin vorgeschwärmt, die Dir beim letzten Einkauf hinterher geschaut hat? 🤪

Klingt nämlich so, als würde sie gern mit anderen Männern zwitschern aber bitte mit dem sicheren Hafen zu Hause.

Du schreibst, sie ist sonst sehr kompromisslos. Wer garantiert Dir, dass sie nicht mit dem anderen schon was hat/hatte? Hier sind so viele Menschen, die ihre Hand für ihren Partner/ihre Partnerin ins Feuer gelegt hätten und sich dann ziemlich verbrannt hätten weil eben doch schon mehr gelaufen ist als sie dachten.

Und selbst wenn sie sich besinnt und doch wieder bei Dir bleibt. Wer sagt Dir, dass es in 10 Jahren nicht wieder soweit ist? Oder in 5. Oder in 2 Jahren.

Weißt Du wie es vor 15 Jahren war? Ging es da auch um einen Mann? Wenn sie immer nur mit Männern zutun hat dann ist halt die Gefahr ziemlich groß, dass jemand in ihren Orbit tritt, der anziehend auf sie wirkt. Und wenn der dann auch will... Na weißt Bescheid. Du machst es grad mit

x 1 #30

A

x 4