Lieber Gedankenschmied,
Es tut mir leid, dass Du das jetzt durchmachen musst. Aber Du liest Dich, trotz dass Du verletzt bist ziemlich gefestigt und das ist doch, so wie Deine Einstellung generell, ganz positiv. Vielleicht ist es so, weil Du das von ihr schon kennst.
Oben wurde es schon angedeutet, es könnte auch ein neuer Mann dahinter stecken. Bei manchen Menschen, Männern wie Frauen, kann der Kontakt zu jemandem neues etwas auslösen. Interesse, Gefühle, Wollust ect. Das, was man schon seit Jahren hat ist dann nicht mehr so interessant weil kennt man ja schon. Und wenn der andere Mensch dann das Interesse dann auch noch erwidert dann ist das nicht selten der Startschuss für den Gedanken "jetzt will ich auch mal leben". Kann man hier im Forum in so vielen Fäden lesen. Bis zu dem neuen Menschen war alles in Ordnung und ab da wird alles in Frage gestellt.
Gibt es einen neuen Arbeitskollegen? Ist Dir anderes Verhalten an ihr aufgefallen? Nimmt sie ihr Handy überall hin mit, schaut lächelnd hinein und ist mehr damit beschäftigt? Geht sie öfter mal mit Arbeitskolleginnen oder einer Freundin ohne Dich weg? Was sagt sie, wenn Du sie begleiten möchtest? Wie war ihr Verhalten damals vor 15 Jahren, als es schon mal so ähnlich war?
Zitat von Gedankenschmied: Sobald sie ihre Vorbereitungen abgeschlossen hat bin ich auch für einen zügigen Auszug aus unserer Wohnung, bei den Vorbereitungen muss bzw. will ich sie aber noch unterstützen. Ein Budget ist zum Beispiel ohne Vorkenntnisse nicht einfach so erstellt und ich will ihr ja nichts Schlechtes.
Was für Vorbereitungen hat sie denn zu tun? Einerseits klingt Dein Text, als sei die Trennung im Grunde beschlossen. Andererseits liest es sich so als wartest Du auf ihre endgültige Entscheidung. Du musst eigentlich nicht auf sie warten. Wenn die Trennung von ihr vollzogen ist dann hast Du keinen Grund darauf zu warten, was sie sich so vorstellt. Dann werde selbst aktiv. Mal angenommen es gibt tatsächlich einen neuen Mann, dann ist Deine Hilfe bei ihren Vorbereitungen nicht nötig, das kann der neue dann erledigen. Das hat nichts mit Groll oder unfair zutun. Das sind nur die neuen Spielregeln. Auch das mit dem Budget. Da solltest Du nicht schnelle unbedachte Zugeständnisse machen. Geh mit allen erforderlichen Unterlagen zu einem guten Fachanwalt für Familienrecht und lass Dich beraten. Alles fair aufdröseln, bin ich voll dafür. Aber Du solltest nicht als Finanzier für ein sorgenfreies Leben mit dem Next dienen. Daher, lass Dich beraten, was Ihr und auch Dir zusteht.
Und selbst wenn sie jetzt sagt, sie bleibt doch da: Es ist nicht verkehrt informiert zu sein. Du hast ja selbst gesagt, nochmal machst Du das nicht mit
Wenn Du aktiv wirst und aufräumt bist hilft es Dir, schneller neu durchzustarten.
Zitat von Gedankenschmied: Ehrlich gesagt würde ich als erstes Ihren WhatsApp Status stumm schalten, nichts wäre schlimmer als permanent mit dem Thema konfrontiert werden. Das kann sich je nach Verarbeitungsphase nach einigen Monaten oder Jahren auch ändern aber ich muss mich ja nicht selber kasteien.
Völlig richtig! Wenn alles durch ist, alle Kanäle dicht machen. Viel zu oft lese ich hier, wie die Verlassenen noch weiter folgen im WA Status, auf Facebook, tiktok und was es nicht noch alles gibt. Sie quälen sich dann jeden Tag aufs neue.
Das muss echt nicht sein. Mach Deine Wandertour und schaffe Dir so schöne neue private Momente ganz für Dich allein. Wandern ist da richtig gut. Du bewegst Dich und die frische Luft bläst Dir um die Nase. Und selbst wenn Du am Anfang noch viel daran denken musst, irgendwann denkst Du nicht mehr dran. So geht es mir dann jedenfalls. Die Gedanken verflüchtigen sich. Also Rucksack auf und Wanderschuhe an
🌻