Zitat von Valerieee: Aber eben nur mit dem Partner, mit dem das geht. Und ja, man kann eine Beziehung auch anders führen, und zwar so wie wir. Als geheimes Liebespaar.
Das kann man und ich verstehe auch deine Definition, dass das, was er dir gab, perfekt war und du nicht mehr wolltest. Ich finde es nur schade, dass diese Beziehung als "geheimes Liebespaar" immer auf dem Leid einer anderen Person aufgebaut wird. Auch wenn, wie in deinem Fall, sie (noch) nichts davon weiß und somit nicht leidet.
Zitat von BernhardQXY: Die Gefahr eines erneuten Scheiterns sehe ich, wenn wir uns wieder mit alten Verhaltensmustern in die Sackgasse manövrieren. Der Unterschied zu früher- wir sehen viel früher die ich nenne es mal Gefahr. Sind sensibilisiert.
Sehr schön gesagt! So sehe ich es auch.
Zitat von Valerieee: Ja. Das Konzept "Schwerer Betrug als Methode, eine etwas eingeschlafene Ehe wiederzubeleben" halte ich für fragwürdig.
Und trotzdem, wenn man sich bei den Paartherapeuten umhört, funktioniert es erstaunlich häufig. Es ist eben das "Wachrütteln" oder das kalte Wasser ins Gesicht, ohne das man vielleicht nicht aufgewacht wäre.
Zitat von Valerieee: Waren die Originalversionen so schlecht?
Das finde ich jetzt leider sehr schade, dass es da so abwertend werden muss
Natürlich könnte man einfach so tun, als sei nichts passiert und zur vorherigen Beziehung zurückkehren. Aber es gab ja einen Grund, warum die Defizite entstanden sind und wenn dieser Betrug auffliegt, dann sollte man definitiv an sich arbeiten und sich weiterentwickeln, anstatt zum "vorher" zurückzukehren.
Es ist doch auch normal, dass man sich im Leben stetig verändert und entwickelt.
Zitat von Fenjal: Nur, plötzlich, wird zurückgerudert, das Ganze " aufgearbeitet" um am Ende die 2.0 Ehe zu starten.
Was vergessen wird, man hat einen Partner an der Seite, der betrogen hat, diese dunkle Seite an ihm, so ist das zu sehen, wenn man Exklusivität fordert, ist nicht weiss gewaschen worden, nein, er ist was er ist, ein Fremdgänger.
Ich versichere dir, niemand vergisst das. Und trotzdem darf man es nicht bei jedem Streit wieder herauskramen und anfangen mit "aber du bist sowieso der blödeste, bei dem was du gemacht hast".