Zitat von So-What: Mein Exmann hat mich dann betrogen
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ich kenne solche oder sehr ähnliche Geschichten von mehr als nur einem Fremdgänger.
Also von solchen, die es mir persönlich erzählt haben.
Und dennoch rollen sich mir bei Geschichten wie deiner immer wieder die Fußnägel hoch.
Ich schüttel jedesmal innerlich den Kopf und kann es kaum glauben.
Eine kleine Geschichte möchte ich auch noch von mir selbst anfügen:
Ich bin ja selbst mal vor inzwischen ziemlich vielen Jahren in einer Affäre gelandet. Daher kenne ich übrigens auch den Schmerz. Und das, obwohl ich es selbst beendet habe und nicht auch noch abgeschossen wurde.
Der hat mir damals natürlich auch erzählt, dass es daheim keine Liebe, keine Nähe und so weiter gibt.
Direkt schlecht gesprochen über seine Frau hat er nicht. Aber er hat zwischen den Zeilen angedeutet, dass es immer nach ihrer Nase gehen muss. Und dass sie ihm vor Jahren, als er sie schonmal verlassen wollte, mit Selbstmord gedroht habe.
Mit anderen Worten: Er sei in einer fürchterlichen Situation.
Nachdem ich es beendet hatte, hat er auch immer wieder versucht, mich wieder an Land zu ziehen. Aber natürlich nur so nebenbei, während er in seiner Ehe bleiben will. Ich musste ihn überall blockieren, damit das aufhört. Freiwillig hat er mich nicht in Ruhe gelassen.
Es gibt hier einen Badesee, an dem ich im Sommer oft bin. Und in den letzten beiden (oder drei?) Sommern habe ich ihn dort öfter gesehen. Manchmal ihn allein, seltener ihn mit seiner Frau. Aus irgendwelchen Gründen ist er meistens alleine dort.
Aber wenn sie mal dabei ist, erzählt das, was ich da so aus der Ferne sehen kann, eine andere Geschichte als die, die er mir damals suggeriert hat.
Die Art, wie er mit seiner Frau umgeht, ist verachtenswert und erbärmlich. Ich will jetzt nicht weiter ins Detail gehen, aber zusammengefasst benimmt er sich ihr gegenüber wie ein ungezogener, dreister und trotziger Teenager in den schlimmsten Jahren.
Die kalte Schulter und die ablehnende Haltung, die er ihr gegenüber zeigt - und zwar sichtbar und in aller Öffentlichkeit - sind einfach nur abstoßend.
Keine Ahnung, wieso er das macht.
Für mich gibt es dafür keinen Grund.
Wenn er sie wirklich so verachtet und so lästig findet, warum trennt er sich dann nicht von ihr? Kann wirklich irgendjemand glauben, dass das, was er da mit ihr treibt, besser ist als eine offene und ehrliche Trennung?
Keine Ahnung auch, wieso sie sich das gefallen lässt. Ich hätte ihm bei so einem Verhalten schon längst einen Tritt in den Allerwertesten verpasst und ihn zum Teufel geschickt. Aber sie duldet das offenbar und trottet ihm (buchstäblich) hinterher.
Man steckt in Ehen und deren Dynamik nicht drin.
Aber ich habe seit damals sehr vlel dazugelernt. Und ich würde keinem mehr solche Geschichten einfach so glauben, wie ich sie ihm anfangs auch noch glaubte.
Die Geschichte von der "bösen" oder dominanten Ehefrau und von ihm, dem Eheopfer, der ja aus Gründen der Ritterlichkeit einfach nicht gehen kann, weil sie das zutiefst zerstören würde.
Ich könnte noch mehr Ehe und Affäreneschichten erzählen. Keine davon schöner als die obige.