1

Liebeskummer bewältigen und die Frage nach dem Warum

A
Hallo ihr Lieben,

ich habe in den letzten Monaten eine sehr schwere Zeit durchgemacht und dabei oft viele Forenbeiträge gelesen. Dies hat oftmals zumindest für einen Moment geholfen sich nicht so alleine mit den Schmerzen zu fühlen.

Mein Ex-Freund hat sich im Frühling diesen Jahres von mir getrennt. WIr waren1,5 Jahre zusammen und haben zusammen gelebt. Er ist ist 27 und ich 25. Wir beide hatten vorher schon Partner und wussten um die Besonderheit unserer Beziehung.

NAtürlich hatten wir unsere Probleme, vor allen Dingen ich: Ich habe Probleme mit Verlustangst, diese äußert sich u.a. in Form von starker Eifersucht. ich hab schon Therapien hinter mich gebracht und mich auch immer bei ihm entschuldigt und versucht ihm zu zeigen dass er nichts dafür kann.
Dies führte zu eingien heftigen Auseinandersetzungen in unserer Beziehung. Es hat mich jedes Mal sehr fertig gemacht, denn ich hatte nie einen Grund zur Eifersucht.
Als wir dann zusammen gezogen sind, habe ich nach längerer Zeit endlich eine Verhaltenstherapeutin gefunden und eine Besserung hat sich eingestellt.
Es waren kleine Fortschritte, aber es waren welche.
Meine Ex-Freund jat diese auch super freudig zur Kenntnis genommen.

Im April hatten wir noch eine wunderschöne Zeit und seine Mama hat mir erst noch gesagt, wie sehr er ich lieben muss, weil er weint, wenn er mitbekommt wie sehr ich zu kämpfen habe mit gewissen Ereignissen aus der Kindheit.
Ich hab den Kontakt zu meinem Vater abgebrochen und ihm eine lange Mail geschrieben. DIese hat mine Ex-Freunde gelesen und dabei auch geweint.
Er meinte immer, dass er noch nie solche Gefühle hatte und davon selbst überwältigt ist. Er hat so viel versucht um mir die Verlustängste zu nehmen. Er war mir ein guter Freund und meine große Liebe.

Im Mai war er Anfang des Monats für ein paar Tage weg, auch da hat er noch gesagt wie sehr er mich vermisst und sich auf mich freut. Ab dann (sein Strat ins Referendariat) hat es angefangen. Der Mai war komisch. Er hat sich mehr zurückgezogen und es war etwas distanziert zwischen uns, trotzdem haben wir aber jeden Abend gekuschelt, uns Küsschen gegeben, hatten S.. Alles war normal.
Dann hab ich ihn angesprochen wieso sich das gerade so komisch anfühlt und was los sei. Da fing er bitterlich an zu weinen und meinte er hätte versucht die Gefühle wegzuschieben und wollte sie nicht aussprechen, weil sie dann wahr werden würden.
Er wüsste selbst nicht richtig was los ist. Wir haben lange gesprochen und viel gewient.
Er ist dann übers we weggefahren und ich dachte ich verliere den Boden unter den Füßen.

Er ist meine große Liebe, wir wollten Kinder zusammen, wir hatten so viel Spaß gemeinsam, dass ich immer Bauchmuskelkater vom vielen Rumalbern hatte...

Und dann fing die schlimmste Zeit meines Lebens an: er hat sich immer weiter von mir distanziert, mir aber gesagt, erw ürde mich mögen, er hat auch viel geweint, hat mich zum Teil noch in dne Amr genommen, aber versucht fair dabei zu bleriben. Das heißt er hat nicht mehr mit mir geschlafen, obwohl auch dies seiner Aussage nach der beste S. seines Lebens war und er wusste nicht dass sowas so gut sein kann...
Er hat auch die erste Zeit noch bei mir geschlafen, dann aber nach und nach wenn ich es konnte, im Wohnzimmer geschlafen.
Dann habe ich gefragt ob er mich noch liebt und wollte ins Gesicht gesagt bekommen dass er dies nicht mehr tut.
Tja da hat er mir gesagt er liebt mich nicht mehr.
Nur hat sein Verhalten irgendwie nicht dazu gepasst.
Er meinte wie sehr er meinen Humor vermissen wird und auch dass er mich natürlich vermissen wird, ich was ganz besonderes bin, er aber nicht der Richtige für mich sei. Er außerdem für immer single bleiben wird, weil er nie wieder so eine Frau finden wird und dass er Nagst hat es irgendwann zu bereuen, gerade aber einfach alleine sein muss.
Er könne mir das alles auch nicht richtig erklären, aber irgednwas passt nicht mehr.
Bei der Verabschiedung haben wir beide so sehr geweint und uns fest umarmt, bevor er gegangen ist, hat er gesagt es würde diesen Funken Hoffnung für uns geben.
Damit meinte er, dass wenn wir in zwei Wohnungen wohnen würden, er merken würde wie sehr ich vielleicht doch fehle. Dann ist er gegangen und ich bin zusammengebrochen. . . .


Wir hatten noch ien paar Sachen wegen der Wohnung zu klären. Außerdem hab ich ihm einenBrief da gelassen, in dem ich meine Gefühle verarbeitet habe. Den hat er gelesen und mir gesagt, wie sehr er da weinen usste und dass er nicht auf die leere Wohnung ohne mich klarkommt und er mich nie vergessen wird und die Beziheung auch nicht und nie schlecht darüber reden könnte usw.

Ich habe mich dann gute fünf Wochen nicht gemeldet. Ich musste zu ir kommen, umziehen und arbeiten. Ich hatte einfach unmenschlich viel zu tun.
Dann kam eine sachliche Mail bezüglich der Finanzen die wir noch zu klären haben. ich hab ihm normal geantwortet und dann war erstmal wieder nichts.
Am Mittwoch hab ich ihn gefragt wg dem Sofa, weil ich wissen wollte für wie viel er dies verkauft hat und die Mail habe ich geschrieben, dass ich etwas enttäuscht bin von seinem verhalten nach der Trennung und ich nicht so tun könnte als hätte es uns nie gegeben.

Daraufhin kam schnell eine Antwort wo u.a. drinnen stand, dass er jeden Tag an ich denken würde und das auch zu 99,9 % positiv und es ihm leid tut wenn ich das Gefühl hätte, dass er so weiterleben würde. dennoch klang alles sehr geklärt bei ihm und nicht nachvermissen oder so.
Naja ich hab ihm geschrieben und es kam nichts mehr.

Jetzt hab ich ihm heute eine ehrlich ud gefühlvolle nachricht geschrieben. Ich bin damit immer am besten gefahren und konnte es so am besten verarbeiten. ich habe einfach meine gedanken undgefühle der letzten tage aufgeschrieben. Auch wie ich versuche mein leben in ide hand zu nehmen und wie viel ich um die ohren habe und einfach alles offen und ehrlich geschildert, ohne ihn anzuflehen zurückzukommen oder so, sondern einfach halt nur wie es mir in der letzten zeit ergangen ist. . .das tat mir so weit auch echt ganz gut und ich versuche darauf zu hören wies mir geht.

Ich bin durcheinander und würde einfach gerne einmal neutrale Meinungen zu der ganzen Geschichte hören! Gibt es irgendwie eine Chance?

Ich danke Euch fürs Lesen!

31.08.2014 22:36 • #1


S
Liebe annchristin,
Hmm, es ist schwer, nachzuempfinden, warum er sich jetzt genau so verhält. Er allein weiß, warum er sich mit absicht so abtrennt von den gefühlen zu dir. Du schreibst, dass er geweint hat wie ein schlosshund. Aus erfahrung weiß ich, dass so manche heulen, ohne es wirklich zu meinen. Denn wenn es einem wehtut - so sehr, dass man bitterlich weint, dann muss man sich doch nicht mit trennung quälen, oder? Und wenn er sagt, du bist das beste... und ich werd single bleiben und dann doch geht, dann stimmt für meine begriffe daran was nicht. Man kann doch auch zusammen bleiben und an einer verbesserung arbeiten!
Es gibt sogar ganz hässliche deutungen: er sagt das nur so, damit er dich emotional gebunden hält. Übrigens sind ganz viele leute mit verlustängsten und eifersucht unterwegs. Da bist du beileibe keine ausnahme. Schade, dass er so wenig rückgrat besitzt, um dir dabei zu helfen! Schöne worte, aber vielleicht nichts dahinter? War er denn perfekt? Objektiv betrachtet?

Du tust mir leid - weil liebeskummer ist schlimmer als sterben. Vielleicht solltest du erstmal eine raumfüllende freizeitbeschäftigung angehen. Damit du ein bisschen abgelenkt bist. Und dann auch so cool tun wie er. Mal sehen, wie ihm das gefällt. Ich jedenfalls finde es auch komisch, zu weinen und solche sachen zu sagen - und sich dann doch zu trennen.
Liebe grüße saxana

31.08.2014 23:36 • #2


A


Liebeskummer bewältigen und die Frage nach dem Warum

x 3


A
für das Lesen und deine Antwort.

Denkst du den das es falsch war ihm diese Nachricht heute zu schreiben?
Wobei ich es eigentlich leid bin darüber nachzudenken wie er darüber denken könnte und ob und wie und wenn nicht. . . mir tat es für den Moment gut.
Ich hab nur angst es auf Dauer zu bereuen. Aber ich kann einfach irgendwie nicht so tun als wenn alles gut wäre. Dann würde ich mich selbst anlügen nur um vor ihm cool zu tun !

Ich mein das war jetzt meine erste Nachricht in die Richtung seit knapp zwei Monaten. Alle sagen ja immer bloß nicht melden und ihm zeigen dass es dir gut geht ohne ihn.
Ich laufe ihm ja auch nicht hinterher. Ich verarbeite dies einfach irgendwie so und ich hab gemerkt, dass sich in den letzten zwei Monaten viel angesammelt hat, was ich loswerden wollte und nicht in mich hineinfressen wollte !

Findest du es sehr schlimm?

31.08.2014 23:53 • #3


phil2014
Du bist wegen deiner Eifersucht in Therapie gegangen? Das soll was heißen, alle Achtung.

Ich schließe mich hier saxana an. Trennt man sich wenn doch der Partner das beste ist? Nein! Man arbeitet an sich und seiner Beziehung. Man versucht alles und steht die gemeinsam durch. So wie du es schilderst, klingt es für mich nach einer Flucht.

Hat er Probleme mit sich selbst oder ist unzufrieden?

Warum distanziert man sich von seinem Partner? Meist zieht sich der andere zurück, um sich vor der Angst zu schützen. Angst dich zu verletzten oder die Wahrheit zu sagen. In dem Fall, dass er dich nicht mehr liebt. Das ist ein Teufels-Kreislauf wie du selbst erlebt hast.

Ein ewiges hin und her der Gefühle. Hier hilft nur die Notbremse ziehen.
Tue dir selbst einen Gefallen. Denk an DICH!

01.09.2014 00:03 • x 1 #4


A
hallo ann-christin

lese dir mal das buch von scott wetzler : warum männer mauern - über passiv-aggressives verhalten und kontraproduktivität durch.
dann geht dir vielleicht ein licht auf.

alles gute!

01.09.2014 01:48 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag