18

Liebeskummer, was tun?

H
Hallo Zusammen

Seit anfangs März 2021 bin ich single.

Mein Ex Freund startete eine Affäre mit seiner unterstellten Mitarbeiterin.

Ab und zu schreiben wir noch zusammen. Ich weiss, dass dies nicht optimal ist.

So gerne würde ich ihn zurück bekommen. und hoffe oft, dass diese Affäre mit der Mitarbeiterin bald zu Ende geht.

Was kann ich tun?

Meine drei besten Freundinnen haben eine Beziehung und ich fühle mich soooo oftmals alleine.

Habe mich seit März mit zwei verschiedenen Typen getroffen, da ich gerne wieder einen Mann an meiner Seite habe. Ich kann keine Gefühle für einen anderen Typ entwickeln. Klar ist es noch nicht lange her aber ich bin eine Person die gerne Gesellschaft und Liebe hat.

Freue mich über eure Antworten.

10.07.2021 21:59 • #1


Error
Zitat von hannah95:
Klar ist es noch nicht lange her aber ich bin eine Person die gerne Gesellschaft und Liebe hat.

Hallo Hannah,
so schnell geht das leider nicht, von daher gib Dir selber Zeit um das erstmal zu verdauen.
Zitat von hannah95:
So gerne würde ich ihn zurück bekommen. und hoffe oft, dass diese Affäre mit der Mitarbeiterin bald zu Ende geht.

Willst Du ihn wirklich zurück, obwohl er seine Position ausnutzt und seine Mitarbeiterin pimpert?
Zitat von hannah95:
ich fühle mich soooo oftmals alleine.

Es ist schlimm sich so alleine zu fühlen, das kennen die Meisten hier nur zu gut, aber um welchen Preis möchtest Du nicht mehr alleine sein?
Du möchtest doch weiter in den Spiegel schauen können?
Einen Geheimtipp zur Rückgewinnung von Ex-Partnern, die bereits jemand anders haben/benutzen, hat hier leider niemand.
Zitat von hannah95:
Ich kann keine Gefühle für einen anderen Typ entwickeln.

Dann ist es noch zu früh um etwas Neues anzufangen.
Verarbeite erstmal und kümmer Dich um Dein eigenes Wohl

10.07.2021 22:30 • x 2 #2


A


Liebeskummer, was tun?

x 3


S
@hannah95
Dein Unterbewusstsein wird noch lange arbeiten, vergiss das mit dem albernden Rebound.

Aber zwei wichtige Fragen:

Was willst du mit einem schäbigen Mann der eine Affäre mit einer Mitarbeiterin beginnt. Bist du dir selber nicht mehr wert? Wo ist da der tolle Mensch? Außerdem sehe ich hier zu viel vertrauen verloren gegangen.

Außerdem. Warum kannst du nicht alleine sein? Das ist nicht gesund, versuche unbedingt das zu ändern. Bitte. Wirklich, das wird dir sonst immer wieder auf die Füße fallen. Kann lange dauern, aber ist ein wichtiger Weg.

Manche sind Jahre Single und kommen damit gut klar, hör auf dich da irgendwie unter Druck zu setzen. Ach ja, ich glaube oft an Reunions weil man nur wenige richtige Geschichten hat. Aber bei sowas bin ich der Auffassung, dass es schwer auf dem Gehirn rausgehrt.

10.07.2021 22:41 • x 2 #3


Unterwegs
Wieso kannst du nicht alleine sein?

Natürlich ist eine Beziehung schön (vorausgesetzt mit der richtigen Person), aber man kann nix in der Liebe erzwingen und sollte sich niemals unter Wert verkaufen, nur weil man nicht alleine sein kann.

Dadurch macht man sich auch sehr abhängig.

Unternimm viel, treffe dich mit Freunden und lenk dich ab. Das Leben hat doch auch so viel mehr zu bieten, als eine Partnerschaft.

Und meistens ergibt sich das dann von selbst, wenn man zufrieden mit seinem Leben ist.

Aber deine Trennung ist nicht mal ein halbes Jahr her und schon suchst du nach einem neuen Partner, der dann deine Leere füllen soll. Ich verspreche dir, so eine Beziehung ist zum scheitern verurteilt, weil sie nicht auf Augenhöhe ist.

Nutze die Trennung zur Persönlichkeitsentwicklung und zu lernen auch das Alleinsein zu genießen. Und schaue dabei nicht auf das was andere haben (bspw deine Freundinnen), sondern was du alles im Leben hast (bestimmt beneiden dich deine Freundinnen auch um etwas).

Und deinen Ex würde ich auf keinen Fall zurücknehmen. Dass er kurz nach der Trennung eine Affäre mit seiner Mitarbeiterin hat, zeigt deutlich, wie er zu dir steht (wärst du ihm wichtig, würde er auch für ein Comeback kämpfen). Lauf so einem bloß nicht hinterher. Das wäre auch nur wieder zum scheitern verurteilt.

10.07.2021 23:19 • x 3 #4


Nemaj
Zitat von hannah95:
Mein Ex Freund startete eine Affäre mit seiner unterstellten Mitarbeiterin.

Hallo hannah,
das muss dir sehr weh tun. Ich drück dich mal.
Aber dieses Verhalten sagt ja einiges über ihn aus. Und er sagt indirekt auch dir, was er von dir und deinen Gefühlen hält.
Warum seid ihr denn gescheitert? Wie lange wart ihr zusammen?

Zitat:
Ab und zu schreiben wir noch zusammen. Ich weiss, dass dies nicht optimal ist.

Das ist tatsächlich nicht optimal. Warum geißelst du dich so?
Nimm lieber Abstand, zieh dich zurück. Versuche, dich von ihm zu lösen.
Ihr seid doch getrennt, warum dann die Schreiberei? Lass dich nicht für dumm verkaufen und dich in die Warteschleife stellen!
Tu dir was Gutes und beginne, dein eigenes Leben zu leben.
Was willst du mit einem Mann, der dich nicht zu schätzen weiß und dich durch eine andere ersetzt?
Sei dir mehr wert!
Zitat:
So gerne würde ich ihn zurück bekommen. und hoffe oft, dass diese Affäre mit der Mitarbeiterin bald zu Ende geht.

Du möchtest einen Mann zurück, der deine Gefühle mit Füßen tritt und dich bei jeder nächstbesten Gelegenheit durch eine andere ersetzt?
Könntest du ihm dann wieder vertrauen?
Ich halte das für sehr schwierig. Und Vertrauen ist einer der Eckpfeiler einer guten Beziehung. Wenn das nicht mehr gegeben ist, welchen Sinn macht es dann, so eine Beziehung erhalten zu wollen?
Zitat:
Was kann ich tun?

Kappe die Verbindung! Hör auf, dir selbst weh zu tun! Renn ihm nicht hinterher wie ein Schoßhündchen! Das macht dich nicht interessant und attraktiv.
Gestalte dein Leben neu und selbständig!
Wenn du erst einmal Abstand gewonnen hast, kannst du erkennen, dass er ohne seinen Sockel, auf den du ihn gestellt hast, gar nicht so groß und großartig ist. Setz deine rosarote Brille ab und sieh der Realität ins Auge! Er ist deine ganzen Bemühungen nicht wert.

Zitat:
Meine drei besten Freundinnen haben eine Beziehung und ich fühle mich soooo oftmals alleine.

Das kann ich gut verstehen.
Aber miss dich nicht an deinen Freundinnen. Sie sind kein Maßstab für dein Leben.
Man kann auch allein viele tolle Sachen machen und sich das Leben schön gestalten.
Allein zu sein hat auch seine Vorteile. Finde sie heraus!

Zitat:
Habe mich seit März mit zwei verschiedenen Typen getroffen

Mach das nicht! Das ist auch den Typen gegenüber nicht fair.
Du bist über deine Beziehung noch lange nicht hinweg, wie auch, wenn du die Verbindung aufrecht erhältst. Für einen neue Beziehung ist es viel zu früh. Du musst erst die alte hinter dir lassen, ohne dass die Erinnerungen daran dir Schmerzen bereiten.
Alles Gute!

11.07.2021 08:13 • x 1 #5


alleswirdbesser
Zitat von Nemaj:
Das kann ich gut verstehen.
Aber miss dich nicht an deinen Freundinnen. Sie sind kein Maßstab für dein Leben.
Man kann auch allein viele tolle Sachen machen und sich das Leben schön gestalten.
Allein zu sein hat auch seine Vorteile. Finde sie heraus!

Ich denke Hannah geht es eher darum, dass sie nicht viel mit ihren Freundinnen unternehmen kann, weil sie selbst in einer Beziehung sind. Mir geht es ja ähnlich . Die Freundinnen verbringen ihre freie Zeit mit Partner bzw. Famielie. Und ich will da auf keinen Fall dazwischen funken und mich aufdrängen . Wir treffen uns ab und zu, aber das war's dann auch schon. Und so steht man halt sehr allein da. Ich denke darum geht es .

11.07.2021 10:38 • x 1 #6


alleswirdbesser
Zitat von Nemaj:
Für einen neue Beziehung ist es viel zu früh. Du musst erst die alte hinter dir lassen, ohne dass die Erinnerungen daran dir Schmerzen bereiten.

Bis man DEN Mann kennen lernt, der für eine Beziehung in Frage käme, können Monate oder Jahre vergehen. Warum nicht langsam beginnen sich ab und an zu verabreden? Wenn es einem danach ist natürlich. Wenn man dadurch sein Gleichgewicht verliert und der Liebeskummer sich verschlimmert, dann sollte man es natürlich lassen. Es bedarf eine gewisse Lockerheit, wenn man wieder anfängt zu daten, man darf es sich nicht zu Herzen nehmen, sonst tut man sich nur mehr weh.

11.07.2021 10:43 • x 2 #7


Odette
Zitat von alleswirdbesser:
Und so steht man halt sehr allein da. Ich denke darum geht es .

Ich bin auch nahezu der einzige Single in meinem Freundeskreis, allerdings geben mir meine Freunde nicht das Gefühl, dass ich einsam bin. Ich kann das Gefühl nachvollziehen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob hier dann nicht etwas an der Dynamik unstimmig ist. Meine Freunde sind doch nach wie vor eigene Personen, mit einem freien Willen. Da muss dann auch der Wille oder das Bedürfnis der Freunde da sein, Zeit für den anderen einzuräumen, und das tuen meine Freunde glücklicherweise ohne das ich Ansprüche stelle. Dies nur mal als Gedankengang meinerseits. Es ist schade zu lesen, dass das nicht immer üblich ist.


Zitat von hannah95:
Was kann ich tun?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier falsch herauslese, aber kannst du keine Zeit mit dir allein verbringen? Jetzt einmal abgesehen von dem Einsamkeits-Gefühl, welches ich durchaus kenne, habe ich vor Jahren lernen müssen Zeit mit mir zu verbringen. Das ist gerade nach einer Trennung enorm schwer und schmerzhaft, aber glaub mir, mittlerweile weiß ich es zu schätzen und verbringe total gerne Zeit mit mir. Habe mich besser kennengelernt, mache Dinge die mir Spaß machen und bin nicht auf die Gesellschaft anderer angewiesen. Vielleicht kannst du daran arbeiten?

Denn diese Rebound-Geschichten scheinen dich nicht glücklich zu machen. Und wenn du indirekt darauf wartest, dass dein Ex seine Affäre beendet, rutscht du auch hier wieder in eine Bedürftigkeit. Du brachst niemanden, der deine Leere füllt. Arbeite an dir. Setze dich mit dir auseinander. Lerne dich zu lieben. Aber bitte versuche nicht, deine Leere auf irgendwelche Menschen zu projizieren. Das ist nie gut, liebe @hannah95.

Zumal du das auf kurz oder lang auch bei jeder Beziehung(sanbahnung) ausstrahlen wirst, und das ist weder gesund noch attraktiv. Eine Beziehung sollte das i-Tüpfelchen darstellen, und nicht für dein Glück sorgen. Ob in romantischer oder freundschaftlicher Hinsicht.

Ich weiß, dass liest sich immer Mist, aber die Zeit ist dein Freund und wird dir helfen zu verarbeiten.

11.07.2021 10:52 • x 2 #8


Ampelmännchen
Hannah, das mit dem alleine sein können ist schon eine Herausforderung und wie die anderen hier schon sehr richtig geschrieben haben, solltest du das wirklich in Angriff nehmen.
Ich hatte bis Mitte 2019 eine Beziehung mit einer Frau und zwei Kindern über drei Jahre lang. Wir verbrachten die letzten zwei Jahre davon jeden Tag miteinander weil ich dort zur Probe wohnte. Das Ganze ging nicht gut und ich trennte mich und lenkte mich mit handwerklicher Arbeit zuhause ab.
Jeden Tag erhielt ich bis spät Abends Unterstützung von meinem Vater. An jedem Samstag frühstückten wir, spielten ein Gesellschaftspiel (Karten...was auch immer) und waren anschließend wieder am Arbeiten. Das war toll und ging drei Monate lang so. Dann verstarb er plötzlich und ich fiel in ein sehr tiefes Loch.
Ich zog mich nach der Beerdigung zurück von allen Freunden und brachte die Arbeiten zu Ende, die wir beide angefangen hatten und begann neue Dinge. Ich lenkte mich erneut ab.
Drei Monate nach dem Tod meines Vaters lernte ich meine letzte Ex und ihre drei Kinder kennen. Eigentlich kennen wir uns schon seit 40 Jahren weil unsere Eltern beste Freunde sind aber wir zwei hatten über 25 Jahre keinen Kontakt mehr gehabt. Sie war damals mal meine Jugendliebe und umgekehrt genauso...wusste nur keiner von dem Anderen. Das war schön und richtig kitschig-romantisch.
Und ich hatte Familie verloren und war dabei eine neue Familie kennenzulernen. Die Kinder mochten mich und ich mochte sie sehr. Gewisse Dinge habe ich aber einfach nicht auf die Reihe bekommen. Dinge, die bei meiner ExEx dankend angenommen wurden, galten mit meiner Ex nicht mehr. Ich bekam das nicht auseinander weil ich das nie richtig verarbeitet, reflektiert hatte. Ich gab mir einfach nicht genug Zeit um Alt und Neu richtig trennen zu können.
Viel schlimmer aber war...ich konnte mit meiner Zeit alleine nichts anfangen. Es gab keine Arbeiten, ich nahm mir in all der Zeit nicht die Zeit mich neu aufzustellen. Mir Hobbies zu suchen, alte Leidenschaften wieder aufzunehmen...Emotional war ich total im Eimer und völlig durcheinander und wann immer meine Ex keine Zeit mit mir verbringen wollte...war ich rastlos, ratlos, allein und unsicher.
Dadurch habe ich auch viel dazu beigetragen, dass meine Ex zur Ex wurde.
Ich nahm mir nie wirklich Zeit für mich allein. Ich hatte total verlernt alleine auf der Terrasse zu sitzen und ein Buch zu lesen. Mich alleine auszuhalten. Ohne Ablenkung. War gar nicht gut.
Gib dir die Zeit und lerne dich kennen. Versuch alleine mit dir glücklich zu sein. Das geht. Ich habe die Fotografie für mich entdeckt und bin dankbar, schöne Dinge durch einen Sucher zu entdecken. Sie festzuhalten und ich kann mir alle Zeit dafür nehmen weil mir niemand vorschreiben oder sagen kann Können wa ma langsam weider gehen? oder muss du jetzt so spät noch los und knipsen?
Sind nur Beispiele die dir zeigen sollen, dass man auch in kleinen Dingen seine Vorteile als Single sehen kann.
Und glaube mal...es gibt reichlich Paare die sich auch mal wünschen wieder Single zu sein. Man vermisst oft das, was man nicht hat. Drüben sieht das Gras manchmal grüner aus.
Versuche einfach mal alleine ins Kino zu gehen. Oder essen zu gehen. Nimm dir ein Buch und setze dich in ein Café. Beobachte die Leute. Kann ganz spannend sein. Und du kannst es so lange machen wie du es für richtig hältst und es lustig findest.
Ich werde dieses Jahr zum allersten Mal alleine in den Urlaub fahren. Ab ins Auto und hoch nach Schweden. Mit Elchen kämpfen oder sie nur fotografieren.
Je mehr du lernst alleine mit dir klar zu kommen umso unabhängiger machst du dich. Du brauchst dann keinen Partner...du willst einen Partner weil du so viel Liebe zu dir selber hast, dass du sie mit jemandem teilen magst. Du wirst immer mehr du selbst, lernst dich besser kennen, was du möchtest und was du zum glücklich sein brauchst und lernst dich dafür einzusetzen. Du wirst gelassener weil dich vieles, vor allem Trennungen, nicht mehr so aus der Bahn werfen. Du hast ja den besten Freund an deiner Seite. Dich! Und das wirst du ausstrahlen und für andere immer attraktiver sein oder werden.
Versuche es. Ich bin mir sicher, dass es nur von Vorteil sein kann.

12.07.2021 21:11 • x 4 #9


L
Dass du sofort wieder Männer datest kann echt nach hinten losgehen. Warum schaust du eigentlich schon nach einem neuen Partner, wenn du deinen Ex noch zurück willst? Du solltest dich mit deiner Trauer, Verletztheit und Einsamkeit beschäftigen. Diese Gefühle wollen wahrgenommen werden.

12.07.2021 23:11 • x 1 #10


H
Zitat von Ampelmännchen:
Hannah, das mit dem alleine sein können ist schon eine Herausforderung und wie die anderen hier schon sehr richtig geschrieben haben, solltest du ...

13.07.2021 21:06 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag