6

Hilft Hypnose bei Liebeskummer?

M
Hallo,

ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich bin jetzt seit knapp 7 Monaten von meinem Ex getrennt und der Herzschmerz lässt nicht nach. Ich schlafe kaum eine Nacht durch und hab einiges abgenommen (früher war abnehmen schwerer).

Ich weiss zwar aus früheren Trennungen, dass es einfach dauert den Schmerz richtig zu vearbeiten aber mit diesem Mann war es einfach intensiver. Ich war schwanger mit Ihm, hab das Kind verloren. Wir wollten heiraten und nun ist er weg.

Er meint seine Gefühle würden nicht mehr ausreichen um eine Beziehung mit mir zu führen. Er ist ausgezogen. Wohnt jetzt bei seinen Eltern.

Eine Freundin hat mir empfohlen, es vielleicht mal mit Hypnose zu probieren um mein Trauma zu behandeln. Normalerweise heilt man ja mit Hypnose Ängste, rauchen und Traumas im Allgemeinen.
Kann aber Hypnose auch bei Liebeskummer helfen?

Hat jemand Erfahrung mit Hypnose und vielleicht sogar bei Liebeskummer?

Danke über eure Einschätzung.

schon wieder wochenende. Bin froh wenn es wieder Montag ist.

grüße
mantra

29.01.2011 22:23 • #1


B
Nabend,

deine Geschichte tut schon beim lesen weh. Ich fühle mit Dir! Meine Frau ist vor 2 Monaten ausgezogen. Kindern sind noch bei mir. Es wird jeden Tag besser. Ich habe es auch schon mit Hypnose probiert, da mir mein Therapeut einen Fachmann empfohlen hatte. Ich bin privat versichert und die Krankenkasse hat das sogar übernommen, da ich durch die Trennung auch sehr down war und nicht arbeiten konnte. Es gab Stress auf der Arbeit und der Burnout war nicht mehr weit.

Bei mir hat die Hypnose nicht funktioniert, was aber nicht bedeutet, dass es nicht funktionieren kann. Ich hab mich vorher eingehend darüber informiert und eingelesen und es scheint wirklich gut zu sein nur war ich nicht offen für Hypnose. Das ist öfter ein Problem von Männern hab ich mir sagen lassen. Frauen fällt Hynose leichter.

Wichtig ist, suche dir einen Fachmann. Nix aus der Zeitung oder so.

Alternativ kannst du auch mal Akupungtur probieren. Bei mir bewirkt das ware Wunder. Ich habe nicht daran geglaubt aber ich fühle mich immer freier danach. Als ob etwas durchstoßen wird.

Ich war immer sehr skeptisch gegenüber der Homöopathie aber Akupungtur hilft mir.

Von den ganzen Homöopathische Mittel für Liebeskummer würde ich abraten.

Gute Besserung Mantra und kopf hoch. Es wird bestimmt bald besser.
Gute Nacht
Bernd

29.01.2011 23:38 • #2


A


Hilft Hypnose bei Liebeskummer?

x 3


L
Hallo,


als erstes will ich Dir mal sagen, dass mir Deine Geschichte sehr leid tut und ich Dich absolut verstehen kann.
ABER, Du hast gefragt ob DIr Hypnose helfen kann...dazu kann ich nur sagen, das Du die Finger davon lassen solltest. Du willst nicht zur Raucherentwöhnung o.ä.Du hast ein Trauma und das behandelt man anders.
Ich selber habe ein Trauma und bin damit kaum klargekommen. Ich war fast ein halbes JAhr in der Klinik. Okay das musst DU nicht, aber Du solltest Dir einen ärztlichen Psychotherapeuten suchen, tiefenpsychotherapeutisch arbeitend und dann kann man ein Trauma da bearbeiten. Bei mir wurde mit EMDR gearbeitet und es hat mir geholfen. Aber wenn Du einen guten Gespärchstherapeuten findest, weiß er schon was er zutun hat. Du hast dort 5Probatorische Sitzungen, D.h.die Stunden werden von er Kasse bezahlt und in der Zeit (dafür sind die da), lernst Du den Behandler kennen und er Dich, um zu sehen OB ES PASST. Falls Du dabei ein blödes Gefühl hast, such Dir eine(n)neuen. Wenn dann die CHemie stimmt, beantragt der die Stunden für Dich.
Lass Dich nicht auf so sinnlose, Geld aus der Tasche ziehenden Dinge wie Hypnose ein, gerade nicht bei einem Trauma..
Ich drücke Dir die Daumen und wenn Du noch Fragen hast, schreib
lg lotte

30.01.2011 11:01 • x 1 #3


L
Hier noch ein LINK zur EMDR Therapie(die durch einen Psychotherapeuten gemacht wird):
http://de.wikipedia.org/wiki/Eye_Moveme ... processing

Und wenn Du Dir einen Therapeuten suchst achte darauf das es ein ärztlicher Psychotherapeut ist oder ein psychologischer Psychotherapeut.

lotte

30.01.2011 11:14 • x 1 #4


M
Habe auch versucht die Hilfe eines Therapeuten zu bekommen. Habe mir die Finger wundgewählt Wartelisten bis zu einem halben Jahr! Warte bis heute noch auf Rückruf von irgendeinem. No Chance! Notfalltherapie im Krankenhaus, ja. Kann ich aber nicht, da ich nicht noch meine Arbeit verlieren kann!

30.01.2011 12:30 • #5


L
Hallo,

ja das mit den Wartelisten kenne ich.
Aber ich habe es damals so gemacht das ich der Therapeutin einen Brief geschrieben habe, mit dem groben Gerüßt meiner Geschichte und das ich auch bereit wäre am Anfang zu SPRINGEN also komme wenn einer ausfällt usw.
da ging es dann.
Man sollte es versuchen und wenn es mit einem Brief ist.
Oder ambulant in eine Klinik. Teils habe Krankenhäuser und Kliniken auch eine ambulante Einrichtung wo man aufgefangen wird mit einer ambulanten Therapie.
Und zur Not muss man 20km fahren.

Es ist nicht leicht aber möglich und ich komme vom Land, also die Therapeuten sind rah...
VIEL GLÜCK

30.01.2011 13:14 • #6


M
Hi Ihr alle,

erstmal lieben dank für die tollen Antworten, hätte nicht mit soviele Resonanz gerechnet. Bin echt gerührt. Danke!

Heute war ich auf einem Familienfest. Er war bei so Festen früher immer dabei. Nun saß ich alleine im Kreis meiner Lieben. Alle haben mir irgendwie meinen Kummer angemerkt und ihn bisschen schlecht geredet. Das hat fast schon gut getan.

Ich werde morgen mal bei 2 Therapeuten anrufen, die mir empfohlen wurden. Ich hoffe das mit der Warteliste bestätigt sich nicht.

Vielleicht hole ich mir auch eine Haustier. Will einfach nicht allein sein.

Liebe Grüße und schönen Wochenanfang euch allen.

Mantra

30.01.2011 20:51 • #7


MonaLisa
tiefenpsychologie könnte/würde und möchte ich jetzt absolut nicht empfehlen in DIESER situation
lotte bist du dir sicher das du DIESE meinst?
tiefenpsychologie wühlt alles von der geburt/kinderheit/elternhaus vom grunde her auf und reisst zunächst einmal nur neue frische wunden und SCHMERZ auf bist du dir sicher dass das in dieser situation für die TE das richtige ist?
ich glaube nicht !

31.01.2011 14:07 • x 1 #8


L
Hallo MonaLisa,

mein Frage an Dich. Kennst Du Dich da so gut aus oder wie kommt Deine Idee das Du das nicht empfehlen würdest?
Welche Richtung würdest Du denn nehmen? Verhaltenstherapie?

Also erst einmal muss man garnichts aus der Kindheit erzählen was man nicht will usw, und dann sind die Therapeuten doch schon so geschult, das die sicher nicht, einfach alles aufwühlen usw.
Nur meiner Erfahrung nach und ich habe ein schweres Trauma, ist das die Therapie der Wahl und auch Tiefenpsychologen, arbeiten anteilig Verhaltenstherapeutisch
eine Tiefenpsychotherapie oder Gesprächstherapie ist bitte auch nicht zuverwechseln mit der Tiefenananlyse.

In einer Tiefenpsychotherapie wird aber aufgearbeitet warum Menschen evtl.nicht gut loslassen können (kenne ich ) oder es wird sich LANGSAM an das Thema was sie erlebt hat rangetastet.
Bei Dir kommt das so rüber, als wenn sie das niemals verkraften würde

Also ich denke sie sollte sich so einen Therapeuten suchen und ihre Erfahrung selbst sammeln. Und muss ja nicht in die TIEFE gehen, jedenfalls jetzt nicht, da steht eh erst mal STABILISATION im Vordergrund und irgendwann wird dann wenn sie bereit ist, in die TIEFE gegangen

lg Lotte (übrigens Marta, ich finde es super wenn DU DIR wieder eine Katze anschaffst)

31.01.2011 14:30 • #9


MonaLisa
klar lotte
du hast recht
dann war das mein fehler und ich habs nur verwechselt
ich hatte mal eine prob. sitzung bei einem tiefenanalytiker und der war so gut das ich danach direkt sterben wollte *gg

danach war ich glücklich bei einem verhaltenstherapeut der mich natürlich erst im alltag stabilisiert hat bevor er in die tiefe ging
und mein neues leben begann

31.01.2011 16:15 • x 1 #10


M
Hallo,

ich hatte gestern den Termin mit einem Therapeuten. Er hat mir erstmal von einer Hypnose abgeraten, da er den Eindruck hatte, ich könnte das auch so schaffen. Vielleicht hat er das auch nur gesagt, um mich zu stärken aber ich werde es jetzt erstmal ohne probieren.

Danke euch für die Hilfe

03.02.2011 11:42 • #11


P
Hallo
ich würde mal gerne wissen ob es dir heute besser geht ? ich hab die selbe Situation gehabt bloß schlimmer ich hab Zustände und verlustängste langsam kommt es zum leichte Depressionen ich fühle mich leer und kann kaum
mehr schlafen ... ich habe in einer Woche 10 Kilo abgenommen ich sehe total krank aus und das nur wegen einer Liebeskummer .Mein ex und ich waren 6 Jahre zusammen und plötzlich ist es vorbei ich hab alles dafür getahn ich versuche alles zu ignorieren damit es mir besser geht doch leider geht es nicht es ist schon 1 Jahr her und ich leide immer noch darunter ich brauch echt Hilfe :'( ich hoffe ich bekomme mehrere Tippse

29.10.2014 23:59 • #12


D
Hey mich würde das auch interessieren wie es dir heute geht. Ich habe das auch gerade ...war 6,5 Jahre mit meinem Ex zusammen und nehmen Tag für Tag mehr ab und kann nicht schlafen. Man sagt ja die Zeit heilt alle Wunden, aber das bringt mir jetzt auch nichts

20.07.2015 10:11 • #13


O
Hallo, wie geht es dir heute? Hat es dir bis jetzt geholfen? Ich habe auch an hypnose gedacht aber soweit das man ihn mir ganz nehmen kann.bei mir ist es jetzt seit 3 jahren her und ich leide immer noch sehr stark, nur das ich mein gewicht mittlerweile halten kann 48 kg bei 1.60 bei mir Ist es nur das es mich krank macht ich denke oft was ist mein leben noch wert. Doch zum sterben bin ich wohl noch viel zu jung.

18.09.2015 21:03 • #14


G
Hallo, hat denn jemand konkret Erfahrung mit hypnotherapie um loszulassen? Ich würde das gerne mal probieren, war bei einer Therapeutin die mir gleich antidepressiva verschrieben hat, da möchte ich wenn es geht drumrum kommen
Mein Freund ist vor 2 Jahren tödlich verunglückt und ich heule immernoch sooo oft und würde gerne einfach neu starten

20.09.2015 12:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag