Du hast mir mal gesagt, dass du an mir bewunderst, wie tief ich lieben kann. Heute ist es die Eigenschaft, die mich am meisten kostet. Es ist dieselbe. Ich habe nur nie verstanden, dass sie in beide Richtungen aufgeht.
Ich sitze in meiner Wohnung. Sie war meine Höhle, dann sollte sie unsere werden, jetzt ist sie keins von beidem. Ich war heute Morgen draußen und habe mich gefragt, ob ich mich jetzt besser fühlen sollte. Nein. Tag eins fühlt sich an wie Tag eins.
Ich stelle mir Fragen, die ich nicht beantworten kann. Haben wir uns geliebt? Ja. Das steht in Jahren, jeden Tag, auf beiden Seiten, und dass es bei dir aufgehört hat, macht es davor nicht kleiner. Was habe ich falsch gemacht? Ich habe zu spät gesagt, was mir fehlt, und dann alles auf einmal. Ich habe dreimal akzeptiert, dass du "mein Problem, nicht deins" gesagt hast, statt es zu unserem zu machen. Ich habe gedacht, ich müsste alles allein tragen, und habe dich damit nicht als Gleichen behandelt. Das ist meins. Dass du mir nie gesagt hast, dass etwas in dir weggeht, bis es weg war, das ist deins. Und dass es weggegangen ist, hat mit keinem von uns beiden etwas zu tun. Das hast du mir gestern zweimal gesagt, und ich glaube dir.
Ist Liebe nicht die Voraussetzung für alles? Ich dachte, man kann den Rest drumherum bauen. Ich habe gebaut: eine Stadt, ein Datum, eine Wohnung mit Namen. Ich habe an meinem Ende der Brücke gebaut. Deins war irgendwann nicht mehr da.
Ist es nicht wert, darum zu kämpfen? Ist die Vorstellung, gemeinsam alt zu werden, nicht eine, die wachsen muss, statt fertig da zu sein? Deine letzte Nachricht an mich war: "I will always love you babe." Warum bist du nicht mutig genug, darauf aufzubauen? Ich verstehe es nicht; vielleicht muss ich das auch nicht.
Ich komme mir dumm vor, weil ich dich so nah rangelassen habe. Ich weiß, dass das nicht stimmt. Nah ranlassen war das Mutigste, was ich seit Jahren gemacht habe, und der einzige Grund, warum die Jahre mit dir etwas wert waren. Es war die richtige Entscheidung, und sie ist gescheitert. Beides passt in einen Satz, auch wenn ich ihn heute noch nicht aushalte.
Ich wollte dir heute Morgen Good Morning schreiben. Ich habe es getippt und gelöscht. Stattdessen habe ich dir geschrieben, dass ich dir verzeihen werde, wenn ich durch bin: durch die Wut, die Enttäuschung, das Nichtverstehen, die Liebe, das Vermissen. In der Reihenfolge. Das ist meine letzte Nachricht an dich, und sie bleibt es.
Ich werde dich überall vermissen, weil ich dich überall hingelassen habe. Das ist der Preis. Ich zahle ihn. Und ich würde ihn wieder zahlen, auch wenn ich heute noch Angst habe das laut sagen kann.